Bremsen manuell in Eigenregie entlüften

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von joepagode, 15. April 2016.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    970
    24. Februar 2009
    Bremsen entlüften

    Hallo,

    Bei den 280 SL hatten die Bremsflüssigkeitsbehälter Füllstandwarngeber. Ich weiß nicht ob in der 250SL Serie diese Füllstandwarnanzeiger auch schon eingeführt wurden.
    Oft sind diese Füllstandwarnanzeiger undicht. Diese Undichtigkeit bemerkt leider erst wenn man mit einem Überdruckbremsentlüftungsgerät Druck auf die Bremsflüssigkeitsbehälter gibt. Bitte auch keinen höheren Druck höher als 1,4 bar auf das System geben. Sind die Befestigungsgummis vom HBZ an dem Bremsflüssigkeitsbehälter alt kann der Behälter an den Gummi undicht werden oder sogar sich vom HBZ lösen.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Joe,

    ich bin mit dem "Eezibleed Bremsentlüfter" unterwegs, ist billiger, kannst du aber meiner Meinung nach vergessen.

    Beim 170V Adapter gebastelt ging einigermaßen war aber mit Überlaufen der Bremsflüssigkeit verbunden.

    Beim W124 ging nichts, der Druck entweicht es wurde mit Pumpen des Bremspedals entlüftet.

    Gesten das Gerät beim 280 Sl versucht in Betrieb zu nehmen, wie schon geschildert da geht es nicht.
    Werde es heute nach alter Tradition probieren und hoffen das der Hbz das überlebt, sonst :hammer: :2cent:

    Grüße aus Franken
    Karl
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Joe
    Ich selbst habe mit diesem Gerät keine Erfahrung.
    Du kannst es doch auch ohne Hilfsmittel durchführen . Bremsflüssigkeit
    so gut wie möglich aus dem Vorratsbehälter absaugen und neue
    Auffüllen . 2. Mann der im Auto sitzt und "Pumpt" während du
    rundum gehst und an jedem Nippel die alte Flüssigkeit ablässt.
    Gibt doch in You Tube bestimmt ein Filmchen drüber .
    VG Dirk:bierkrug:
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    es geht doch darum, gerade ohne zweiten Mann auszukommen und möglichst auf die Pumpmethode zu verzichten, um den HBZ nicht ungewollt zu schädigen.

    Gruß

    Ulli
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Ich konnte aus dem Text von Joe nicht herauslesen das es
    darum geht den 2. Mann einzusparen .
    Des weiteren sind Schäden bei einem guten Hauptbremszylinder
    nicht zu befürchten.
    VG Dirk :blumenstrauss:
     
  8. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bremsen

    Es ist schon erstaunlich wie lange sich dieses Märchen mit dem HBZ hält.
    Wenn da die Manschetten hin sind liegt es mit Sicherheit am Rostfraß,
    der den Zylinder angegriffen hat. Dann ist dieser ohnehin im Eimer,einerlei
    ob mit Entlüftungsgerät oder ohne
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Genau darum geht es mir - sorry, dass ich mich derart mißverständlich ausgedrückt habe.
    Ich möchte den Wechsel ohne fremde Mithilfe durchführen können.
    Von der möglichen Gefährdung des (womöglich vorgeschädigten) BKV habe ich gehört und gelesen.
    Hier möchte ich jedoch auch nichts riskieren, wenn es nicht sein muss und eben solche Möglichkeiten gibt.
    Um evtl. Undichtigkeiten im System zu finden und die Gefahr des Verspitzens von Bremsflüssigkeit zu verhindern,
    kann man dieses Gerät ja vorab ohne Inhalt unter Druck setzen (10 psi) und ein/zwei Minuten abwarten, ob der Druck konstant bleibt.
    Wenn das der Fall ist, sollte eigentlich nichts passieren können, oder?
    Mir jedenfalls erscheint das verlinkte Gerät recht sinnvoll konstruiert und ich werde es mir bestellen.
    Kann nach der Aktion gerne berichten, ob´s funktioniert wie versprochen.
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Bremsen entlüften

    Hallo,
    wenn ich es richtig sehe, hast du einen Ausgleichsbehälter mit nur einem Verschluss und ohne Warnkontakte. Dieser sollte ohne zusätzliche Maßnahmen dicht zu bekommen sein, was bei den neueren Behältern so nicht der Fall ist.
    Deshalb solltest du mit Druck arbeiten können. Ob dieser Druck von einer Handpumpe oder wie beim Eezibleed über eine externe Quelle (Ersatzrad, Kompressor) kommt, ist dann wohl egal, ggf. besser regulierbar.
    Falls du einen Kompressor hast, dann würde ich es mal mit Unterdruck probieren (z.B. in dem von dir gewählten Shop: Bremsenentlüftungsgerät Vakuum Bremsenentlüfter - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop).
    ...WRe
     
  11. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Vakuumpumpe

    Hallo,
    ich mache das, ohne fremde Hilfe, mit einer Vakuumpumpe. Z.B.

    Hand Vakuumpumpe Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät Vakuum Vakuumtester | eBay

    Die Pumpe wird auf Unterdruck gestellt und der Schlauch auf den Entlüftungsnippel gesteckt und so in den Vorratsbehälter abgepumpt. Das funktioniert aber nur gut, wenn man den Nippel vorher mit Kunststoffdichtband aus dem Sanitärhandel abdichtet. Sonst zieht die Pumpe bei geöffnetem Nippel Luft am Nippel vorbei. Da mit Hand gepumpt wird, ist der Unterdruck gut einstellbar und man braucht keinen Kompressor. Man braucht auch keine komplizierten Adapter am Vorratsbehälter.

    Mit dem von WRe genannten Unterdruckgerät am Kompressor habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem nach längerer Nichtbenutzung, da schwer zu reinigen etc. Auch war der Unterdruck teilweise nicht ausreichend.

    Gruß
    Jens-Peter
     
  12. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Bremsentlüfter

    Hab auch so einen Chinesenentlüfter...funktioniert einwandfrei. Mach alle Fahrzeuge damit.
    habs aber günstiger bei Jago gekauft:
    Bremsenentlüfter 3l günstig online kaufen
    Gruß aus Reutlingen
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Martin, danke für den geldwerten Tipp!
    Das ersparte Geld reicht noch locker für eine
    ordentliche Entlüfterflasche :sparschwein:
     
  14. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Eezibleed - Bremsentlüftungshilfe

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir das Gerät vor etwa 5 Jahren zugelegt.
    Kosten bei Korrosionsschutz Depot : 31,00 €
    Komme damit prima klar, habe aber erst 3 mal damit entlüftet.
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Kurze Rückmeldung

    Wollte Euch von meiner Alleintour beim Bremsenentlüften und Neubefüllen berichten:
    Funktioniert bei allen Modellen mit einem 1-Kammer-Vorratsbehälter, also bis zum 250 SL, vollkommen problemlos und einwandfrei.
    Beim 280er geht das also leider nicht mehr, bitte erst garnicht ausprobieren ..........
    Mit einem Liter Bremsflüssigkeit im Gerätetank und 15 psi/ ca. 1 bar Anfangsdruck lassen sich alle Leitungen gut durchspülen,
    macht richtig Spaß und ist fast so "befriedigend" wie die Abschmieraktion. :bierkrug:
     
  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Joe :)

    Danke für's Feedback! ;)

    Warum klappt es beim 280 SL nicht??

    Grüße
    Peter
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Peter,

    schau Dir doch mal die oben geschriebenen Kommentare z.B. von Heinrich an.
    Habe es mal ganz vorsichtig bei meinem W111 280 SE versucht, leider gar kein gutes Ergebnis :mad::mad::mad:
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Ah jetzt ja! :)

    Heißt aber, mit intakter Füllstandsanzeiger-Kammer ginge es, oder?
    Oder halten die Behälter beim 280 die Druckbeaufschlagung von Haus aus oder altersbedingt nicht aus?

    Ähnliches kann auch bei neueren Fahrzeugen (markenunabhängig) passieren, jedenfalls hab' ich es schon öfter gesehen, dass Behälter aufplatzen, wobei meistens mit zu viel Druck ran gegangen wurde - Analoges auch beim Kühler Abdrücken am Ausgleichsbehälter...

    Grüße
    Peter
     
  19. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    kurzes Feedback von mir.
    Ich habe die Bremse an meinem 280er (2-Kammer System) mit dem Eezibleed entlüftet.
    In der Betriebsanweisung (so wie auch schon von einigen Vorrednern geschrieben) wird ein max.-Druck von 1,4 bar empfohlen bzw. angegeben.

    Ich habe das Entlüften dann gleich mit etwas weniger Druck (mit 1,2 bar) gemacht.
    Hat super funktioniert und nichts war oder wurde undicht.

    Das Entlüften der hydraulischen Kupplung (Schaltwagen) hat ebenso funktioniert.

    Gruß

    Peter
     
  20. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    970
    24. Februar 2009
    Bremsenlüftung mit Überdruck bei Behältern mit Füllstandsanzeige

    Hallo,

    meine Erfahrung an 4 oder 5 W113 / W111 mit Behältern mit Füllstandsanzeige hat gezeigt, dass leider kein einziger Behälter an den Gebern dicht war. Bei den W201 meines Sohnes habe ich zweimal erfolgreich mit dem Überdruckgerät die Bremsflüssigkeit getauscht, beim dritten Versuch (wir hatten das Auto gut 5 Jahre) war auch dort die Füllstandsanzeige undicht. Von Louis habe ich ein Unterdruckgerät erprobt, für die vorderen Bremsen mit den kurzen Bremsleitungen ging es einigermaßen. Bei den hinteren langen Leitungen muss man schon Geduld mitbringen. (Die Bremsleitungen und Schläuche sind erst gut 2 Jahre alt). Um nicht zu viel Zeit zu verplempern sauge ich die alte Bremsflüssigkeit daher vorher ab. Leider ist bei einen 280 SL Kollegen bei der Entlüftung über das Pedal der HBZ defekt gegangen. Aber besser so, als man tritt fast ins leere weil nur noch ein Kreis Funktion hat.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
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