Scheinwerfer Chromzierrahmen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bobesch, 28. August 2004.

  1. bobesch

    bobesch Mitglied

    21
    31. Mai 2004
    ich habe mir vor kurzem meine erste Pagode zugelegt. Es ist ein 230 SL der in den Seattle lief. Ich will von US Scheinwerfer auf duetsche Scheinwerfer umrüsten. Paßt der Chromrahmen der US Ausführung auf die deutsche Ausführung?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo bobesch,

    Kurze, knappe Antwort. Ja passt.:rolleyes:

    gruss Detlef H.
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    und noch eine kleine Ergänzung von mir: Bei SLS gibt es eine umlaufende Gummidichtung, die zwischen Scheinwerfer und Karosserie gelegt wird und gleichzeitig den Chromrahmen vom Blech weghält.

    Ich habe die in meinen 230er angebaut und finde die Lösung super.

    Gruß Chris
     
  4. bobesch

    bobesch Mitglied

    21
    31. Mai 2004
    Danke für die schnelle Antworten!!
     
  5. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Bobesch,

    was für eine Gummidichtung meinst Du? Ich kenne nur zwei:
    A 000 826 6280 nennt sich Dichtrahmen und sitzt zwischen Scheinwerfergehäuse und Karrosserie und hält das Scheinwerfergehäuse vom Blech fern, nicht den Chromrahmen.
    A 000 826 5780 nennt sich Gummidichtung und sitzt zwischen Scheinwerferglas und Scheinwerferfassung.

    Beide gibt es beim DC Händler (EUR 23,00 für ersteren, EUR 23,00 für letzteren).
    Eine Gummidichtung, die den Chromrahemn vom Blech abhält, gibt es meines Wissens nach nicht, denn so etwas täuscht nur scheinbare Sicherheit vor.
    Der Chromrahmen sitzt auch ohne Gummidichtung fest auf dem Blech auf und bewegt sich kein 100stel Millimeter, wenn die untere Schraube richtig (meint nicht zu fest, aber auch nicht zu lose) angezogen ist. Was sich nicht bewegt, kann auch keine Schäden am Blech veursachen.
    Eine Dichtung zwischen Chromrahemn und Karrosserie hingegen verhindert, daß das Wasser und der Schmutz der während der Fahrt vom Fahrtwind zwischen Glas und Chromrahmen geschleudert wird, nicht ablaufen kann!!! Und somit eine permanente Rostgefahr besteht. Das Wasser wird zwar irgendwann seinen Weg nach unten finden, der Schmutz bleibt aber kleben. Ohne Dichtung, so wie es werksseitig vorgesehen ist, wird sowohl das Wasser, wie auch der Schmutz genauso schnell durch den Fahrtwind wieder herausgedrückt, wie er hereingedrückt wurde und die Stelle ist sofort wieder trocken.
    Daimler-Benz hat sich seinerzeit schon was dabei gedacht, keine Gummidichtung zwischen Chromrahmen und Blech anzubringen,
    meint
    Sternie
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Bobesch,

    die (Frage)-Antwort ist natürlich an Pagodenschrauber gerichtet, nicht an Dich.
    Auch eine kleine Korrektur zum Preis.
    Muß heißen: erstere EUR 23,00 und zweite EUR 4,90
    Entschuldigung
    Sternie
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Sternie,

    ich meine eine umlaufende schwarze Gummiunterlage, die zwischen Scheinwerfer und Karosserie liegt. Sie ist im eingebauten Zustand hinter dem Chromrahmen als feine Gummilippe sichtbar.

    Ich habe das erstmalig auf einem Pagoden-Jahrestreffen gesehen und mich in diese Lösung verliebt.

    Rost mir bei regelmäßigen Kontrollen der Lampentöpfe noch nicht begegnet.

    Gruß Chris
     
Müller Classic Motors
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