Oldtimer Garage Memmingen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Robby, 28. Dezember 2005.

  1. Robby

    Robby Neues Mitglied

    4
    25. Juli 2005
    Hallo,

    ich bin ein neues Forumsmitglied und stehe kurz davor mir einen Pagoden SL zu kaufen.

    Ich habe mir auch schon einen bei der Oldtimer Garage in Memmingen ausgekuckt.

    Kann jemand im Forum seine Erfahrungen mit dieser Fa. schildern ?

    vielen Dank für die Antworten

    Gruß Robby
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode kaufen

    Du hast Dir schon eine Pagode ausgeguckt. Das heist doch nichts anderes, als daß Du bereits durch eine rosa Brille die Pagode anschaust.
    Tip:
    1. Kaufberatung lesen:http://www.pagodentreff.de/artikel/kaufberatung280sl.html
    2. Jemand mitnehmen der noch keine oder besser nicht mehr eine rosa Brille
    auf hat.
    3. Die Pagode mit dem besseren Chrome, ohne Rost, mit der korrekten und
    kompletten Innenausstattung ist immer der bessere Kauf!
    4. denn viel Spaß!!!!!

    Mit 113 Grüßen aus Mainz.

    norbert
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robby,

    ich kann dir zwar keine persönlichen Erfahrungen über diesen Händler mitteilen, habe mich aber gerade mal auf seiner Seite umgesehen ( http://home.mobile.de/Oldtimer-Garage/ ). Abgesehen vom doch überwiegend recht hohen Preisgefüge fällt auf, dass alle Anzeigen den Vermerk "Vermittlung im privaten Kundenauftrag" enthalten. Schein m. E. ein Wink auf den Versuch des Ausschlusses der Gewährleistung zu sein. Vor diesem Hintergrund würde sich doch ein Privatkauf eher anbieten. Da kriegst du bei gleicher Leistung mehr fürs Geld. Und im Moment ist jahreszeitbedingt vielleicht noch etwas mehr Verhandlungsspielraum drin. Brauchst ja nur mal bei mobile.de oder autoscout24.de nachschauen, wie lange die Autos da z. T. angeboten werden.

    Wie auch immer, viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Suche.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Robby,

    zunächst mal herzlich willkommen im Forum :tanzen: .

    Ich hab mir auch mal die Seite im Netz angeschaut. Die Preise halte ich auch für recht hoch. Da dürfte sich, wie Ulli sagt, wohl was preiswerteres finden. Zu allererst kann man nur den Rat geben: nichts überstürzen !!!!

    Ich habe 2 Jahre gesucht und bin an sich recht zufrieden mit dem Kauf, auch wenn sich einige Mängel rausgestellt haben.

    Es blinken viele Pagoden mit tollem Lack und hervorragendem Interieur.... aber vorsicht. Es ist nicht alles Gold......

    Neben dem Blech (incl. Substanz des Rahmens) auf das man besonders achten sollte, ist sicherlich die Technik, sprich Motor, Einspritzpumpe und Getriebe sehr wichtig. Leder und Teppiche lassen sich in überschaubarem Rahmen neu machen. Technikreparaturen konnen sich sehr schnell zu einer 5 stelligen Summe addieren. Ebenfalls ist der Chrom meist teuer !!

    Also nimm Dir einen erfahrenen Pagodenfan mit und schaue die Fahrzeuge genau an. Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der Dich fachkundig berät und begleitet.

    Gruss,guten Rutsch und Prost

    Stephan M.:bierkrug:
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Pagodensuche

    Hallo Robby,

    also für ein gutes Rinderfilet - ca. 300gr. Medium gebraten - mit einigen Beilagen würde ich mich breitschlagen lassen hier im Norddeutschen Raum eine Pagode zu besichtigen.:tanzen:

    Natürlich geht das Spritgeld auf Deine Rechnung. ;)

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2006
    Gruß friese :bierkrug:
     
  6. Lumis

    Lumis Neues Mitglied

    4
    29. August 2004
    Keine guten Erfahrungen...

    Hallo Robby,

    ich habe mir vor mehr als einem Jahr eine Pagode in der Oldtimer-Garage-Memmingenpersönlich angesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich ganz am Anfang meiner Pagodesuche stand und diesbezüglich nicht sehr viel Ahnung hatte.
    Der Wagen machte im Internet einen guten Eindruck und nach mehreren Telefongesprächen machte ich mich auf dem Weg nach Memmingen (ich komme aus Hamburg!!!). In Memmingen angekommen traf ich auf einen
    sehr schweigsamen Inhaber der Oldtimergarage. Ich konnte mir zwar in aller Ruhe den Wagen ansehen doch sehr auskunfsfreudig zeigte sich der Verkäufer nicht mehr. Da ich ,wie schon erwähnt, nicht so viel Ahnung hatte, habe ich den Wagen "kurz und klein" fotografiert. Selbst für mich als Laie entpuppte sich der Wagen als absolute Graupe. Alle Mängel aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen. Eine "Probefahrt" durfte ich auch machen. Mehr als 3 Kilometer waren aber nicht drin. Natürlich wurde der Wagen im Kundenauftrag verkauft und was dies bedeutet wissen wir ja. Ich habe meine Fotos einige Tag später Fachleuten gezeigt und jeder gartulierte mir das ich diesen Wagen nicht gekauft habe. Der Wagen sollte so um die 25,000 Euro kosten, mehr als 15.000,- Euro war er aber nicht wert. Der Wagen wurde bis heute nicht verkauft (ich hoffe nicht das es der Wagen ist der Dir gefällt!) Ich habe also mit diesem Händler keine guten Erfahrungen gemacht und Lehrgeld bezahlt. Mein Tip: Nimm auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat oder such Dir gleich einen anderen Wagen.

    Grüße Lumis
     
  7. Robby

    Robby Neues Mitglied

    4
    25. Juli 2005
    vielen Dank für das überaus freundliche Willkommen im Forum

    und auch vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.

    Ich bin seit ca. 1 Jahr auf der Suche nach einer Pagode.

    Da ich aus dem Stuttgarter Raum komme, habe ich schon einige Pagoden
    angesehen (Stickel, MB Classic Center, Böhringer, Kienle, etc) und mir
    über die verschiedenen Erhaltungszustände und Preisklassen einen
    genauen Überblick verschafft.

    Auch die Kaufberatung aus dem Forum kenne ich fast auswendig :klatsch:

    Aber das Auto in der Oldtimer Garage in Memmingen ist in der 40 tsd Klasse top, ungeschweißt, Kotflügelsicken (trotz 1 x neu lackieren) deutlich zu erkennen und verschiedene andere Goodies.

    Auf Wunsch via PN genaue Erläuterungen.

    Mir ging es in der Forumsanfrage um die Erfahrungen der Forumsteilnehmer
    mit der Werkstatt da der Eigentümer, bei mir, einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Eindruck hinterließ.

    Bis demnächst als (hoffentlich) glücklicher Pagodenbesitzer.

    Gruß Robby
     
  8. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Pagode

    Hallo

    Ich bin in regelmäßigen Abständen immer wieder auf der Suche nach Pagoden die ich im Kundenauftrag beschaffe . Die Prozedur ist immer wieder die Gleiche. Die Interessenten fahren kreuz und quer durch Deutschland sind am Ende frustiert und kaufen garnichts oder das Falsche. Es ist im Moment ein ziemlich großes Angebot an verschiedenen Modellen auf dem Markt. Ich komme aber immer wieder zu der Erkenntnis das immere der teuere Kauf auch der Bessere ist. Die Ersatzteile sind zum Teil willenlos teuer und über Gewerke wie Karrosserie oder Lackierung wollen wir erst überhaupt nicht sprechen. Also mein Rat!
    Nehme Dir einen Fachmann mit oder gebe Deine Wunschfahrzeugbestellung an einen solchen weiter. Ich habe aus diesem Forum schon einigen Pagodeinteressierten geholfen und würde es gerne wieder tun. Bei Interesse einfach anrufen.
     
  9. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Zustimmung

    Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

    Wichtig ist es - wie Peter P. schon sagt - dass man in jedem Fall mit einem Fachmann zu Werke geht, der sich mit Pagoden auskennt. Und dann sollte man sich auf jeden Fall jemanden suchen, zu dem man vertrauen aufbauen kann.

    Ich kann nur sagen, dass im Vorfeld meines Pagodenkaufes, die Gespräche mit Herrn Peter P. (SL-Service) sehr geholfen haben, die richtige Entscheidung zu treffen; auch wenn wir konkret leider nicht ins Geschäft gekommen sind.

    Gruß Frank
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robby,

    in der Preisklasse, in welcher du dich umschaust, beginnt die Luft schon dünn zu werden; auch bei den Händlern. Eine Pagode im Bereich um 40.000 € tendiert deutlich von 2 + in Richtung Zustand 1. Heißt in der Praxis, der muß wirklich wie geleckt da stehen, und zwar nicht nur optisch, sondern vor allem auch technisch und einschließlich Hardtop. Und eigentlich sollten auch Historie und genügend aussagefähige Belege über die letzten Arbeiten dabei sein.
    In meiner Nachbarschaft steht die Pagode eines Forumsmitgliedes, die von außen, innen und unten fast wie neu aussieht, und welche die o.g. Kriterien weitgehend erfüllt. Sie hat als Privatkauf deutlich unter 40.000 € gekostet. Der Besitzer hat sich bei der Suche allerdings auch die nötige Zeit gelassen und viele Pagoden besichtigt. Als ich den Wagen das erste mal gesehen habe, wollte ich nicht glauben, dass es Pagoden dieses Zustandes im Preissegment von knapp oberhalb 30.000 € gibt. Allerdings: Auch hier kam mittlerweile die eine oder andere ungeplante Investition noch dazu. Und dass kann auch bei 40T€-Fahrzeugen der Fall sein. Also immer mit einplanen. Oder Gewährleistung vereinbaren.
    Nimm in jedem Fall einen Spezi vor dem Kauf mit und teste das Kalt-, Halbwarm- und Warmstartverhalten, um mögliche ESP-Mängel auszuschließen. Eine ausgiebige Probefahrt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und zwar nicht nur kurz über 3 KM, sondern mindestens 30 - 60 Minuten und möglichst auch mit Autobahnanteil, um zu schauen, ob der Öldruck sauber oben bleibt, wenn du ein längeres Stück mal 140 - 150 km/h gefahren bist.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Ulli - Geld war gestern, gesunder Motor ist heute...:tanzen: :eek:
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Preise und Wünsche

    Hallo Robby,
    auch wenn es beißt und zwackt, gemach-gemach mit der Marie. Wenn Du ein Referenzmodell sehen willst, evtl. solltest Du Dir dann mal die Pagode für 60.000,-€ anschauen, die immer wieder in den Zeitungen angeboten wird. Die soll von MB komplett neu aufgebaut worden sein. Und für den Preis muß es ein echtes einser Fahrzeug sein (besser als neu, perfekt ohne Abstriche!). Natürlich incl. der gesamten Historie usw..
    Was ich inzwischen bei meinem Schrauber noch gelernt habe: Kompression warm und kalt messen, dann kann man einigermaßen sicher sein, das zumindest der Motor einem nicht sofort um die Ohren fliegt. Und das kann einem auch mit einem Fzg für 30.000€ passieren. Dann bekommt man die Antwort: na ja, man kann ja nicht rein schauen.
    Oder das Thema Dach, es gibt viel neu Pellen, aber gute Dächer nur sehr wenige. Paßt das Hardtop perfekt und ist es mit restauriert? Gibt es die "Urologenbilder" (Endoskopie) der Karrosseriehohlräume und Brennräume?
    Es ist schnell gekauft und bezahlt und die Kohle ist weg und man sitz nachher im besten Fall mit dem Anwalt zusammen und überlegt, wie man dem Verkäufer die Kohle wieder aus der Tasche klagt.
    Meine eigene Erfahrung: 18.000€ bezahlt mit nicht ganz kompletter Historie und diversen Sachen zu machen. Aber mit TÜV und anmeldefähig. Inzwischen ca. 6000,- reingesteckt und sicher, das er nicht stehen bleibt und der Motor nicht raus fällt ;) . Es fehlt noch ein neues Softtop und bischen Kleinkram. Dann steht er als schlechter zweier/guter dreier da. Und ich kann ihn fast wie ein Altagsauto benutzen. Aber das wichtigste an der Sache: ich lerne das Auto immer besser kennen und das Vertrauen wächst und ich weiß was und von wem was gemacht worden ist. Und das ist eine Sache, die kann man nicht kaufen sondern sich nur Stück für Stück erarbeiten.
    Und noch ein Gedanke dazu: Vertrauen in eine Sache, die kann man sich nicht kaufen, auch nicht wenn sie 60.000€ kostet. Ein Rat ohne "Schlag": lade Dir die Bilder von sogeannten perfekten Pagoden herunter (möglichst die Details) und nimm sie zu jeder Fzg-Besichtigung mit. Und dann messe die Kandidaten an den Ausdrucken. Mal sehen, wieviele gute zwei dann wirklich dabei sind.
    In diese Sinne,
    Gr. aus Calber...., axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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