Verlegung der Benzinleitungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 31. Juli 2016.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte meine bei SLS gekauften Benzinleitungen verlegen und dabei natürlich keine Fehler machen.
    Speziell der Bereich rund um die Benzinpumpe wirft einige Fragen auf.
    Ich habe bereits sehr viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen, finde aber auf meine Fragen keine Antwort und die eingestellten Bilder zeigen nicht das was ich benötige.
    Könnte mit bitte jemand mit Fotos vom Unterboden rund um die Benzinpumpenabdeckung ( 230SL mit langer Pumpe) helfen?
    Wie ist die Länge der beiden Leitungen jeweils hinter deren letztem Befestigungspunkt?
    Wird die Vorlaufleitung mit zwei Schellen, jeweils eine vor dem kleinen Querträger und eine hinter dem Querträger am Unterboden befestigt und kreuzt dabei den Querträger?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

    Bernd
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    correct long fuel pump

    Hallo Bernd,

    wie "schnell" brauchst Du das?
    Habe meine originalen Benzinleitungen noch (bzw. wieder) unter dem Auto - mit langer Pumpe.

    Werde das vor dem WoE wohl nicht schaffen auf die Hebebühne, eher später.
    Reicht dir das oder ist das zu knapp?

    VG
    Achim
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Benzinleitungen

    Hallo Achim,

    herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Wochenende oder danach reicht auf jeden Fall. Ich habe gestern endlich die fehlende letzte Leitung bekommen und kann mich vorerst auch noch mit anderen Baustellen beschäftigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Bernd,

    ja klar,
    mache ich.

    Viele Grüße

    Achim
     
  5. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    338
    9. Juli 2016
    Kraftstoffleitungen

    Hallo,

    ich hänge mich hier 'mal mit meinem Problemchen an und mache kein neues Thema auf, da es m.E. paßt.

    Ich muß aufgrund porös gewordener Benzinleitungen einen Austausch derselben vornehmen. Allerdings handelt es sich bei mir bzw. meinem 280er (Bj. 06/1969) im Unterschied zu Bernd um die beiden kurzen Gewebeschläuche zwischen Benzinpumpe und Tank. Bei der Recherche im Netz (siehe auch Nr. 45 und Nr.46 der Teilezeichnung für Baugruppe 47 auf der SLS-Homepage) habe ich nun zwei Durchmesser in Erfahrung gebracht: 11/17 mm für den einen und 7,5/12,5 mm für den anderen Gewebeschlauch.

    Auf Anraten anderer PT-Mitglieder will ich, wenn schon ein Austausch erfolgt, keine Gewebeschläuche mehr verwenden (wg. Auflösungserscheinungen durch - wenn auch geringen - Bioanteil im Sprit), sondern ein alternatives Material.

    Dazu nun meine Fragen :doh::

    1) Zu welchem Material (z.B. Gummi NBR mit Textileinlage, Stahlflex etc.) ratet ihr mir?

    2) Weiß jemand, welchen exakten Durchmesser die Wülste der Tüllen haben, über die die beiden Schläuche gestülpt werden müssen?

    3) Kann man auch Schläuche mit etwas größeren Innendurchmessern (12 mm bzw. 8mm) verwenden, und können die mit den entsprechenden Schlauchschellen Dicht gezogen werden?

    In der Hoffnung auf einige schnelle Antworten (den durch tropfende Schläuche verlorenen Sprit würde ich lieber verfahren, so daß ich eine schnelle Reparatur im Auge habe ;)) und grüße aus dem Ruhrpott!

    Klaus
     
  6. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Benzinschläuche

    Hallo Klaus,

    ich habe noch eine kurze Benzinpumpe liegen und die eben mal rausgesucht.
    Der Anschluß für die Leitung hat einen Durchmesser von exakt 12mm, zusätzlich gibt es einen kleinen Wulst am Anschluß und der Durchmesser beträgt an dieser Stelle 12,4mm.
    An meinem Tank ( allerdings der kleine Tank) habe ich einen Anschluß mit 7,9mm ohne Wulst sowie einen mit 12mm ohne Wulst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  7. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    338
    9. Juli 2016
    Hallo Bernd,

    da Du an deinem Tank zwei Anschlüsse gemessen hast, gehe ich davon aus, daß die BP dann also die entsprechenden Tüllen-Maße (12,4 mm und 7,9 mm) an den beiden Anschlüssen hat, über die die beiden Schläuche geschoben werden müssen.

    Hat man denn dann mit den von SLS angegebenen Schlauchinnenmaßen (7,5 mm und 11 mm) keine Probleme (ein wenig Kraft hilft ?!?), die Schläuche darüber zu schieben, und gilt das auch für die von mir ins Auge gefaßten Alternativmaterialien (ev. haben die ja festere und weniger flexible Wandungen)?

    Gruß,

    Klaus
     
  8. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Anschlüsse an der Benzinpumpe

    Hallo Klaus,

    ich glaube da verstehst du etwas falsch:
    Die Pumpe saugt aus dem Tank durch einen Schlauch mit dem Innendurchmesser von 11mm, dieser Schlauch wird mit 2 Schlauchschellen befestigt; sie drückt zur Einspritzpumpe durch einen Schlauch der mit einer Überwurfmutter an der Benzinpumpe befestigt wird ( Durchmesser dürfte auch etwa 11mm sein, weiß ich aber nicht genau.
    Die kleine Leitung mit 7,5mm ist die Rücklaufleitung. Das Stück Schlauch mit 7,5mm Durchmesser befindet sich zwischen der am Unterboden verlegten starren Leitung, die von der Einspritzpumpe Richtung Tank zurückführt, und dem Tank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2016
  9. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    338
    9. Juli 2016
    In Sachen Benzinleitungen

    habe ich mich wohl laienhaft missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, Bernd, es handelt sich um die beiden vom Tank abgehenden Schlauchstücke. Der eine (dickere) geht zur BP und der andere (dünnere) geht auf die Rücklaufleitung. Sorry :doh:!

    Bleiben meine Fragen zu 1) zum Thema "Alternatives Schlauchmaterial" und zu 3) zum Thema "Exakter Innendurchmesser" aus dem Beitrag vom 12.08.2016 im Raum stehen. Ich würde mich weiterhin über Eure Meinung / Antworten freuen :tanzen: !

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    im Benzinbereich finde ich eine ganz normale NBR-Lösung mit Textileinlage die einfachste und angemessene Lösung. Stahlflex und Leitungen mit Stahlgeflechtummantelung oder Stahleinlage haben den Nachteil daß man sie erstens schlecht mit einer Schelle beiziehen kann, diese Schläuche gehören eigentlich verpresst. Zweitens kann man einen Schaden in der innenliegenden Elastomerseele nicht erkennen, bis es tropft. Ein normaler NBR-Schlauch mit Textil ist ausreichend druckfest und auch am Unterboden ausreichend widerstandsfähig. Er hat zudem den Vorteil, daß man ihn z.B. bei der HU auf der Hebebühne oder Grube einer einfachen Sichtprüfung auf Beschädigung oder Risse unterziehen kann. NBR kann man etwa bis 1mm kleiner oder größer kaufen und es wird mit einer Schraubschelle noch dicht, was bei Stahleinlagen nicht möglich ist. Ich nehme gerne Spannbackenschellen und keine Schneckengewindeschellen.

    Beste Grüße

    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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