Reflektorschirmchen im Hauptscheinwerferreflektor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Joachim, 15. Oktober 2016.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe für meine 66er US Pagode zum gelegentlichen Wechsel mit den US-Scheinwerfern einen Satz Europascheinwerfer angeschafft (nochmals vielen Dank lieber Detlef). Diese sind neuwertig mit neuen NOS Reflektoren und Boschgläsern. Hier habe ich statt der Biluxbirnen nun H4-Birnen mit einem Biluxsockel eingebaut. Jetzt meine Frage: die Originalreflektoren haben kleine Schirmchen, die als Reflektionsfläche für die Biluxbirnen erforderlich sind. Sind diese auch für die H-4 Birnen erforderlich oder können die Schirmchen ausgebaut werden. Jedenfalls haben die normalen 7 Zoll H-4 Einsätze ja auch keinen Schirm.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Joachim
     
  2. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Joachim,

    lasse ihn drin. Der komplette Scheinwerfer wurde in den 60' Jahren für Bilux konstruiert, und mit einer Bauartgenehmigung für diesen versehen. Änderungen an Beleuchtungseinrichtungen, d.h. jegliche Änderung, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Bauteiles, und dadurch auch zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges. So weit ich mich erinnern kann, wurde das Thema auch schon mal im PT diskutiert.

    Gruß

    Jürgen
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bilux - Haloroad mit P45t Sockel

    Hallo die Herren,
    das ist ein Thema das mich auch schon länger umtreibt.

    Es gibt ja glücklicherweise zulässige Halogen Leuchtmittel mit dem P45t Sockel für unsere Bosch Leuchten.
    Die ursprünglichen Bilux Leuchtmittel benötigten den Metallreflektor als Streulichtschutz für den vorderen Glühwendel.
    Die Halogenleuchtmittel haben von Haus aus vorne diesen Streulichtschutz.

    Also müßte man den Metalreflektor sinnvollerweise entfernen. Es kommt ja noch hinzu, daß manche Haloroad Leuchtmittel
    mit ihrer Spitze vorn an den Reflektor anstoßen.

    Hat diesen Metall Streulichtschutz schon einmal jemand wg. einzusetzender Haloroad Leuchtmittel entfernt?

    Und wenn wir schon bei der Beleuchtung sind, hat jemand eigene Erfahrung mit dem Einsatz von 65/60Watt Leuchtmittel
    statt der „normalen 45/40Watt Haloroad? Da ja Glühbirnen rund 90% der aufgenommenen Leistung in Wärme umwandeln,
    erscheint mir eine um 50% höherer Stromaufnahme in Punkto Wärementwicklung kritisch in der Leuchteneinheit zu sein.

    Oder hat auch hier jemand gegenteilige eigene Erfahrung, daß das über längere zeit ohne Schäden funktioniert?

    Sonnige Grüße aus Mainz

    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  4. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Bildchen statt H4

    Lieber Norbert
    Ich habe bei meiner Pagode schon vor über 10 Jahren die Bilux durch Halogenbirnen erstetzt und die Schirmchen entfernt. Für die Halos gab es seinerzeit spezielle Adapter die in die alte Biluxfassung passten. Habe beim TÜV deshalb nie Probleme gehabt, wobei der TÜV bei uns in der Region Hohenlohe ziemlich penibel ist. Also aus meiner Erfahrung kein Problem,
    Gruß ekke
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das ist die einzig richtige Antwort auf die Frage von Joachim!

    Ich frage mich, was ist an dem Satz
    "...Änderungen an Beleuchtungseinrichtungen, d.h. jegliche Änderung, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Bauteiles, und dadurch auch zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges..."

    so schwer zu verstehen?

    Konsequenz: Erlöschen der Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug!

    Ob der TÜV das bemerkt oder nicht ist völlig irrelevant, denn nicht der TÜV trägt die Verantwortung/Folgen, sondern der Fahrzeughalter, sonst niemand, egal wie lange die Betriebserlaubnis schon erloschen ist.

    Die Aufforderung hier an dieser Stelle zu schildern, welche Erfahrungen jemand mit den unzulässigen Manipulationen an den Beleuchtungseinrichtungen gemacht hat, obwohl vorher deutlich auf die Folgen hingewiesen wurde, zeigt eigentlich mit welchen Ansichten manche Personen durch die Gegend laufen.

    Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs nieder macht.

    Allen Vernünftigen in dieser Runde sei gesagt, dass sich die Versicherer mittlerweile sehr viel einfallen lassen einen eventuellen Schaden von 100.000 Euro oder mehr abzuwenden, gerne auch durch mehrere Instanzen, in denen als Überschrift immer wieder steht:
    "Das Fahrzeug hätte gar nicht auf der Strasse sein dürfen!!!"

    Allen Anderen weiterhin ein fröhliches diskutieren unter der Überschrift:
    "Wird schon keiner merken und mich betrifft das sowieso nicht, ist ja nur für Vorwärtseinparker."

    BMB
    Bernd
    er erlösche



     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bilux - Haloroad mit P45t Sockel

    Ekke, die Teile kenne bzw. kannte ich auch.
    Aber heute gibt es ja die ganz normalen, auch zugelassenen Haloroad. Nur um die ging es mir.
    Die Streulichtscheibe war bei Bilux sicher richtig. Logischerweise mußte das damals so sein. Aber fragt man ob die Haloroad diese Dinger noch brauchen,
    dann gibt es bei Bosch auch die nicht offizielle Meinung, sie sind überflüssig. Nur persönliche Meinungen und auch nur gesprächsweise. Bosch wird sich
    sicher nicht bemühen für über 50 Jahre alte bewährte Teile neue Dinge zertifizieren zu lassen. Das kostet zuviel Geld für eher wenigen Nutzer.


    Dein TüV Ekke, wenn er die Lichtkegel als richtig einstuft, dann kommt der logischerweise auch nicht auf die Idee, daß in der Leuteneinheit etwas
    umgebaut wäre.

    Was benutzt du für Leuchtmittel? 65/60 Watt oder 45/40 Watt? Ich frage wg. der Wärmeentwicklung.

    Herzliche Grüße, auch an deine Frau.

    norbert
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Alternative Leuchtmittel

    Hallo,
    das Thema hatten wir schon mal: http://www.pagodentreff.de/diskussi...acht-licht-besseres-licht-pagode-vorne-6.html.

    "... die Lampen beispielsweise von Osram (Haloroad) und Philips (R2 Visio) die den alten Biluxsockel B45t aufweisen und eine Leistung von 40/45W haben, besitzen eine E-Zulassung*, was auf die auch angebotenen B45t-H4-Leuchten mit 55/60W nicht zutrifft...."

    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.