Transport Pagode D-USA und Retour USA-D

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Lune, 26. Oktober 2016.

  1. Lune

    Lune Mitglied

    6
    23. Februar 2013
    Liebes Forum,

    ich habe ein wenig gesucht, aber das Thema „Transport Pagode D-USA und Retour USA-D“ habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Über Eure Unterstützung bzw. Hilfe freue ich mich.

    Also folgendes.


    Aufgabe


    1) Transport W113 Pagode von Deutschland -> USA (Westküste, Bundesstaat Oregon - Nähe kanadische Grenze, Stadt Portland) -> Deutschland.

    2) Preisgünstig und versichert.

    3) Transportdauer ist nicht relevant. Weder Richtung USA, noch zurück nach D. Das darf gerne 3 Monate und mehr dauern.

    4) Problematisch, aktuell rotes 07er Kennzeichen an meiner Pagode.


    Fragen

    a) Ich denke der Transport per Schiff / Container ist sicher das Günstigste. Korrekt?

    - Hat jemand Erfahrung mit internationalen seeerfahrenen Unternehmen (Container per See), die PKW von Deutschland in die USA transportieren und Retour? Wenn ja welche gibt es?
    - Ich vermute mal die Reise geht von Bremerhaven oder Hamburg los. Dann sicher über den Panamakanal - korrekt?
    - Muß ich bei der Containerauswahl etwas beachten (Typ des Containers, Sicherung im Container, Containerplatz auf dem Schiff, ...)?
    - Welche Papiere muß ich für den Transport beschaffen / beantragen, oder macht das daß Unternehmen?
    - Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? Pi mal Daumen reicht.

    b) Ein weiterer Punkt ist das Fahren mit der Pagode in den USA. Auch hier habe ich schon unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.

    - Angefangen beim internationalen Führerschein. Ist der nun notwendig oder nicht? Sprich kann ich mit dem deutschen Führerschein fahren?
    - Wenn nein, wie und wo muß ich den beantragen?
    - Meine Pagode hat zzt. ein rotes 07er Kennzeichen. In einigen Ländern (A, CH, ...) kann man damit fahren. Wie sieht daß denn in den USA aus? Wenn es nicht möglich ist, was ist die Alternative?

    c) Hat jemand Erfahrung was zu tun ist, wenn etwas nicht wie geplant abläuft? Ich meine jetzt nicht, daß das Schiff untergeht oder der Container über Bord fällt. Konkret meine ich:

    - Verspätung der Anlieferung in die USA (z.B. durch Unwetter auf dem Seeweg).
    - Ich vermute mal das Fahrzeug muß irgendwie durch die deutschen und US Behörden gebracht werden. Was ist zu beachten?
    - Was ist wenn es dort klemmt, weil die Behörden der Meinung sind ich führe ein PKW ein und will den Zoll sparen?
    - Interessant ist die Frage, wenn ich durch diese Verzögerungen, dann den geplanten Transport verpasse. Was dann?
    - Muß ich bei meiner Versicherung evtl. für den Zeitraum eine Zusatzversicherung abschließen (z.B. Havarie)? Wenn ja - welche?

    d) Gibt es Informationen / Hilfe von ADAC, AVD oder Deuvet? An wen muß ich mich wenden?



    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.
    André
     
  2. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Pagoden-Hopping

    Hallo Lune,

    ich weiß es gibt Schöneres, als gleich eine Gegenfrage auf seinen
    Fragenkatalog zu bekommen. Aber wenn jemand so einen Aufwand betreiben will,
    um mit seiner Pagode einen festgelegten Zeitraum in USA rumzukurven,
    dann fragt man sich schon was dahintersteckt.
    Das ist doch ein ziemlich exklusives Vergnügen.
    Vielleicht hast Du ja Lust uns ins Deine Beweggründe einzuweihen?

    Schöne Grüsse,
    ein neugieriger Markus
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Ich habe schon zwei Transporte aus den USA gemacht. Eine mit SCL (Sachbearbeiterin Annemarie) in Rotterdam, einen mit Interfracht (Sachbearbeiter Herr Freyhoff) Bremerhaven. Beides Topp.

    Die Preise variieren nicht stark weil der Preisdruck hoch ist. Normalerweise werden vier Autos im Container transportiert. Mir war das zu risikoreich wenn der Holzverschlag im Container bei Seegang nachgibt und das Sandwich herunter kommt. Man kann aber auch Container mit Zweifachbelegung buchen, ist aber etwas teurer. Ein gewisser Anteil Seecontainer geht einfach unterwegs verloren. Fahrzeug gut versichern. Die Gefahr dass beim Verladen und Rangieren etwas passiert ist theoretisch gegeben, jedoch hat man in aller Regel im Speditionsvertrag 1000 Euro Selbstbeteiligung auch wenn das Fahrzeug in den Händen des Spediteurs beschädigt wird. Die Spedition wird sich (sofern beauftragt) um sämtliche Ein- und Ausfuhrpapiere kümmern. Je nach dem wie lange der Trip ist brauchst du in den USA eine eigene Haftpflichtversicherung. Was ich nicht weiß ist ob du in Staaten mit extremen Abgasgesetzen wie Californien überhaupt fahren darfst.

    Deuvet und ADAC kannst du getrost vergessen. Der einzige mit extrem viel Erfahrung im USA Frachtbereich ist der VdH, weil die seit gefühlt 100 Jahren ebenso viele Container voller Teile nach Deutschland geschafft haben.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ggf ergeben sich noch Fragen.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Früher war das alles ganz einfach, als Student Ende der 70er habe ich mit meinem Bruder einen 230SL von Bremerhaven nach New York verschifft, mit dem sind wir dann quer durch die Staaten nach Kalifornien .
    Nach 8 Wochen haben wir den Wagen gut verkauft, der Käufer ist heute noch ein guter Freund , so was wie Versicherung haben wir uns gespart, gefahren wurde einfach mit deutschen Schildern .
    Man war jung und hat sich wegen garnix ein Kopp gemacht.
    Bei meinem Bruder stand nach diesem Tripp fest das er auswandert, er ist mittlerweile Amerikaner geworden und wohnt in Texas .

    Wolfgang
     
  5. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    47
    10. November 2014
    Hallo André,

    ich habe vor zwei Jahren meine Pagode aus Kanada geholt und zwar mit Interfracht in Bremerhaven. Ansprechpartnerin war Britta Kuhlmann. Hat super geklappt und der Service war top. Es waren nur zwei Autos im Container.

    Der Abholspediteur in Kanada hatte wahrscheinlich ein großes Auto erwartet. Zumindest war er gewappnet (s. Bild).

    Viele Grüsse
    Hubertus
     

    Anhänge:

  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    alles ist möglich aber einfach ist es nicht. Hier gibt es einiges zum lesen:
    Temporarily importing your foreign vehicle in the USA Overland
    https://www.cbp.gov/trade/basic-import-export/importing-car

    Am besten vorher die EPA Importerklärung beantragen. Es sollte nicht zu schwierig sein da Pagoden sogar in Kalifornien keine EPA Tests benötigen.

    Soweit mr bekannt, muss das Auto eine gültige deutsche Zulassung haben die länger gültig ist als der geplante Aufenthalt ist, dieser wierum ist durch das Einreisevisum bestimmt.

    Diese Vorschriften gelten für Touristen, wenn man aber eine kurzfristige Arbeit hier annimmt muss das Auto zugelassen werden.
    Beim AAA (entspricht dem ADAC) in Oregon anfragen, ob die das Auto kurzfristig versichern:
    AAA Oregon/Idaho
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ito

    Habe 2001 einen Alltagswagen von DEU nach USA (Alabama) und 2005 zwei Alltagsautos und ein Motorrad aus den USA nach DEU zurück verschiffen lassen. Mit ITO lief dies relativ geschmeidig. Die sind an mehreren Standorten und haben auch Offices in den Staaten.
    Hätte ich vor, was Du offenbar planst, wäre ITO meine erste Anlaufstelle.
    Viel Spaß bei was auch immer Du planst. Cheers
    P.S.: Mann, ist das schon wieder lange her!
     
  8. Lune

    Lune Mitglied

    6
    23. Februar 2013
    kurzes Feedback

    Hallo Zusammen,

    und erstmal ein dickes Dankeschön für die detaillierten Antworten.

    @Wupperprinz
    Ich möchte den letzten Besitzer besuchen und überraschen. Wir stehen seit ca. 4 Jahren in Kontakt. Zumal der Traumwunsch meiner Partnerin 1x USA ist.

    @MartinK
    Danke für die Adressen, Deine Erfahrungen, wie auch den Hinweis den VdH zu kontaktieren und Deuvet wie ADAC nicht unbedingt zu kontaktieren.

    @driver
    Beneidenswert, Dein Vorteil der früheren Geburt.

    @HubertusR
    Danke für Deine Adresse, die ja mit der von MartinK identisch ist. Das Bild ist klasse.

    @230SLblue
    Besten Dank für die weiteren Tipps.

    @SANDRIN
    Merci, für eine weitere Spedition.



    Liebe Grüße
    André
     
  9. SPUSI

    SPUSI SPUSI

    32
    17. September 2012
    Ich habe bisher 4 Wagen aus den USA (Philadelphia und New York) nach Bremerhafen bzw Asterdam verschifft. Zwei mit Interfracht - ist schon 20 Jahre her und 2 Wagen mit CFR Rinkens.

    Interfracht war beim ersten mal o.k., dann wurde mir aber aus dem Fiat 124 Spider die teure Stereoanlage raus gerissen und geklaut. Ärgerlich war der Schaden am bzw im Auto. Da Gott sei Dank keine Tür aufgebrochen worden war musste der Täter Zugang zum Schlüssen haben. Das können nur Speditionsmitarbeiter oder Beauftragte gewesen sein. Ich hatte alle Wagen selbst zum Warehouse im Seaport gefahren und in D bzw NL wieder abgeholt.

    Bei den letzten Transporten (Pagode in 2012 / 280 SL R107 in 2014) hatte ich mich für CFR Rinkens entschieden. Die haben eine spezielle Technik die Wagen in den Containern zu sichern und übereinander zu stapeln. Siehe Internetseite.

    Der/die Ansprechpartner konnten sogar Deutsch und die Abwicklung war echt gut und Problemlos. Sitz der Firma ist an der Westküste - somit für Deine Zwecke optimal. Ich hatte von New York verschifft - die Partnerfirma und Warehouse MA waren aber auch gut drauf und verlässlich. Gleiches in NL bei der Abholung.

    Einfach mal ansehen https://www.cfrrinkens.com/ .

    Gruß,

    Stefan
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe mit CFR Rinkens zweimal die gleichen guten Erfahrungen gemacht, einmal L.A. nach Antwerpen und einmal NY nach Bremerhaven.

    Kommunikation auf deutsch, da dort z.T. deutsche Mitarbeiter beschäftigt sind.

    Michael



    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  11. Lune

    Lune Mitglied

    6
    23. Februar 2013
    2. kurzes Feedback

    Hallo Zusammen,

    und ein weiteres Dankeschön für die detaillierten Antworten.

    @SPUSI
    Das mit dem Radio macht mich natürlich nachdenklich. Zumal ich auch am überlegen bin einen Ro/Ro Versand vorzunehmen. Der Vorteil Schadensreduzierung durch den Wegfall des Container Transport. Nachteil jeder kann an das Fahrzeug.

    @ursodent
    Danke für die gleiche Empfehlung wie bei SPUSI.


    Liebe Grüße
    André
     
  12. Lune

    Lune Mitglied

    6
    23. Februar 2013
    Ich habe ganz vergessen zu schreiben was denn aus dem Transport geworden ist. Also:

    1) Die Versicherung war das größte Problem. Besonders enttäuschend die Rückmeldungen von der TC. Die lagen bei NULL. Natürlich wollten die sich alle melden. Letztendlich habe ich einen US Versicherer (Hagerty Classic Car Insurance) nach 2 monatiger Suche gefunden.

    2) Der Transport lief über CFR Rinkens. Ansprechpartner war Felix Carter. Sympathisch und gut. Leider nicht mehr für die Verschiffung zuständig - wie immer bei guten Leuten. Anlieferung war in LA. Allerdings recht knapp - quasi am letzten möglichen Tag. Wäre eine Zollkontrolle dazwischen gekommmen hätte ich in die Röhre geschaut. Ich bin zwar ein Fan vom "letzten Drücker" aber das war dann auch mir deutlich zu eng. Rücktansport erfolgte über SF.

    3) Hintransport einwandfrei. Beim Rücktransport wurde der Pyjama verschlampert. Daher war mein Fahrzeug dreckig und Vogelkot war auf dem Stoffverdeck. Alles drei wurde aber anstandslos von CFR Rinken erstattet. Was nicht erstattet wurde waren 2 kleinere Macken am Unterboden. Für mich stammten die vom Transport SF nach Bremerhaven. Konnte ich aber nicht nachweisen, schon gar nicht die am Tank. Ich muss dazu sagen, dass hier CFR Rinken aber für den Schaden offen war und nicht gleich in eine Blockadehaltung verfiel. Hier wurden die Möglichkeiten wie der Schaden entstand ausführlich diskutiert.

    Fazit:
    - Besteht darauf, das viele Fotos gemacht werden, auch von der Container Ver- und Entladung inkl. Unterboden vom Fahrzeug. Das kann man vertraglich vereinbaren,
    - In Summe war ich mit dem Transport zufrieden.

    LG André


    Radhaus hinten FS.jpg Tank.jpg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.