Anschluß Hupe vom Blinkerschalter an das Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Joachim, 28. Februar 2015.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo,
    ich habe gerade einen neuen Kombischalter eingebaut und möchte nun auch die beiden Kabel für die Hupe anschließen.Muß dazu das Lenkrad raus oder gibt es auch eine Möglichkeit den Anschluß durch die Öffnung im Lenkrohr vorzunehmen? Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus dem heute sonnigen Köln
    Joachim
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Lenkrad ausbauen

    Hallo Joachim,
    ein bischen Arbeit muss schon sein. Ohne Ausbau des Lenkrads bekommst Du die beiden Kabel nicht angeklebt. Siehe beigefügtes Foto.
    Sonnige Grüße aus Bochum
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  3. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Angekelebt?

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für die Antwort.Werden die Kabel wirklich angeklebt? Und wenn ja: sieht man wo?
    Fragen über Fragen
    Joachim
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Da frage ich mal ganz einfach:

    Was hat denn der elektrische Anschluss der Hupe mit dem Mehrzweck-Blinkerhebel zu tun?

    Ich erinnere mich noch ziemlich genau, als ich den defekten Blinkerhebel ersetzt habe, habe ich den Kabelbaum samt Stecker durch die Lenksäule gezogen und dann den Blinkerhebel befestigt und gut war es.

    Kein Lenkrad abgeschraubt, kein Hupenkabel im Blinkerhebel.

    Oder haben wir hier wieder einen Sonderfall für besondere Länder in denen mit dem Blinkerhebel gehupt wird?

    Klärt mich bitte auf.

    BMB
    Bernd
     
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Vielleicht Unterschied 230 SL zu 280 SL

    Der Blinkerhebel für den 230er hat in seinem Kabelbaum auch die beiden Kabel für den Hupenanschluß. Diese werden an dem Gehäuse der Blinkermechanik vorbei "ins Freie" geführt und müssen dann mit der Hupplatte im Lenkrad verbunden werden. Sieht man auf dem Foto von Norbert ganz gut.
    Joachim
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ok, danke, wieder was gelernt.
    BMB
    Bernd
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    @ Bernd, geht mir auch so. Seine eigene Pagode in meinem Fall 230er Automatik kennt man gut. Beim 280er tuen sich bei mir Lücken auf.

    @ Joachim, nicht angeklebt, sondern angeklemmt.

    vG
    Detlef H.
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hupe anklemmen

    Hallo Joachim,
    war von mir ein systembedingter klassischer Schreibfehler. Detlef hat recht. Die beiden Leitungen werden angeklemmt, genauer gesagt, angeschraubt - und zwar an den Kontaktring.Dort sind die beiden Anschlüsse für die Betätigung der Signalhörner. Um an die Anschlussklemmen zu gelangen, muss man zuerst den Haltering losdrehen. Unter dem Haltering ist eine Stahlfeder (fliegt schnell weg)!!
    Im WHB ist unter dem Bild 46-2/3 mit der Nr. 11 der Haltering für den Kontaktring dargestellt.
    Ich hoffe, die Hinweise helfen Dir weiter.
    MfG
    Norbert
     
  9. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hupe anklemmen

    Hallo Joachim,
    falls es nicht schon zu spät ist....
    Markiere Dir vor der Demontage des Lenkrades die genaue Stellung. Das führt dann zu keinem Aha-Effekt nach der Montage :koenig:.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  10. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,
    wie bekommt man für den Ausbau des Blinkerschalters den Stecker durch das Nadelöhr der Lenksäule (schaut mal das Foto)? Muss man hier noch mehr an der Lenksäule demontieren?
    Freu mich über jeden Tipp!

    Viele Grüße Hans-Martin
     

    Anhänge:

  11. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Leute,

    kann jemand dieses Bild aus dem WHB zu Verfügung stellen?

    Um an die Anschlussklemmen zu gelangen, muss man zuerst den Haltering losdrehen. Unter dem Haltering ist eine Stahlfeder (fliegt schnell weg)!!
    Im WHB ist unter dem Bild 46-2/3 mit der Nr. 11 der Haltering für den Kontaktring dargestellt.


    Viele Grüße Hans-Martin
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stecker öffnen (ist verschraubt) - FOTO ! - dann die Pins entnehmen, Strang durchziehen - fertig.
    Montage umgekehrt (Stecker hintereinander mit Klebeband umwickeln, dass das Paket nicht zu dick wird, einen Zugdraht nicht vergessen, durchziehen und Pins wieder nach Foto (so eines gemacht ;) ) einsetzen.

    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meine Stecker hatten keinen Haltering, die waren verschraubt...

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  14. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Stecker BLinkerschalter

    Hallo
    Ich habe das Steckergehäuser immer demontiert. Bitte vorher Fotos machen von der genauen Lage der Kabel und der Steckerhülsen. Dann habe ich die Kabel und Hülsen ausgerichtet und mit Isolierband umwickelt damit sich keine Hülse oder Kabel verklemmt beim Durchziehen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. War wohl zu langsam
    Schönes Wochenende
     
  15. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Michael,
    bin jetzt nicht mehr in der Garage, aber ich glaube keine Schraube an dem Stecker gesehen zu haben, um die Pins zu lösen:(. Wo genau ist die?
    Meiner ist ein 230er, Ist das beim 280er anders? Mir wurde gesagt, der Stecker müsse in eine ganz bestimmte Position gedreht werden, damit er unten durchgeht.
    Beim 230er scheint mir das ausgeschlossen, also wenn der Stecker tatsächlich zerlegt werden kann, wäre das die Lösung.

    Viele Grüße Hans-Martin
     
  16. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014

    Hallo Hans-Martin,
    ich habe vor 2 Wochen den Blinkerschalter getauscht. Um das dicke Kabel zum Stecker zu de- und montieren mußt du so vorgehen, wie Heinrich das beschrieben hat. Oben muß du den Hupenring abnehmen um an die Anschlüsse zu kommen. Das Bild aus dem WHB habe ich angehängt....das braune Kabel kommt dann an den Anschluß des Hupenrings.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  17. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke für eure Tipps, dann wird es wohl nur mit der Steckerdemontage gehen.
    Schau mir das morgen mal an.

    Viele Grüße Hans-Martin
     
  18. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke auch für das Foto aus dem WHB, Peter!
     
  19. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ganz einfach

    Der Stecker muß abmontiert werden. Vorher von oben bei abgenommener Halbschale fotografieren, damit nachher die Reihenfolge auch wieder richtig ist. Dann den Kabelbaum herausziehen. Beim Einbau an den Kabelenden zunächst eine Kordel o.ä. befestigen und die Kabelenden dann mit Klebeband umwickeln. Die Kordel kann dann durch das Lenkrohr gefädelt werden und dann kann man daran v o r s i c h t i g den Kabelbaum wieder durch das Lenkrohr ziehen.
    Gutes Gelingen wünscht
    Joachim
     
  20. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Joachim, ist der Stecker verschraubt oder oder die Halbschale gesteckt?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.