Simmerring und/oder Anlaufring wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 22. Oktober 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Lars,

    Über die Werkzeugnummern würde ich mich freuen.

    Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum die Kurbelwelle beim Wechsel des Simmerrings gegen Verdrehen gesichert werden muss und warum ich den Simmerring mit einem Spezialwerkzeug einsetzen muss?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2017
  2. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Lars
    Das du als Profi entsprechendes Spezialwerzeug besitzt /einsetzt ist
    schon klar , intressant ist für den Hobbyschrauber aber ob es
    auch Alterativen gibt zu Spezialwerkzeug.
    Bei mir ging der Ring runter mit Hilfe von Heißluftfön und
    Zange.
    Gruß Dirk
     
  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Das ist so, das Du den SW27 Schraube vorne am Kurbelwelle [etwa 300Nm] lösen kann (und wieder mit den vorgeschriebenen Drehmoment anziehen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Leckender Simmerring vorne

    Richtig, Heinrich, so war das bei meinen beiden Motoren bisher (M180 & M127). Bei beiden war der Wechsel des Schleifrings "relativ einfach", da ja die Kurbelwellen im Zuge der Motor-Überholungen ausgebaut waren... Dann geht das relativ leicht ....:blumenstrauss:

    Ich hatte schonmal "früher" vor ca. 15 Jahren den Simmerring samt Schleifreing bei Mercedes-Benz wechseln lassen bei meinem M180er (wg. Dauersiff...), und da hatte der Monteur bei Beresa (Hr. Blania), dem ich über die Schulter schaute, damals einen passenden Abzieher.
    Natürlich so ein MB-Spezial-Werkzeug an das so meine Wenigkeit so ohne weiteres in der freien Wildbahn nicht herankommt.

    Felix...,
    vielleicht hast Du mit Lars' Bestellnummern Glück und findest was im Netz.
    Ansonsten hilft nur jmd zu fragen und das Werkzeug auszuleihen oder dort zu ihm hinzufahren.:blumenstrauss::hund::sparschwein:

    Good luck !

    Achim
    (dem das demnäx mit dem beeschen Motor auch wieder bevorsteht :()
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Dirk,

    wie bist Du denn mit der Zange da herangekommen? Der Spalt ist doch nur so breit wie die Höhe des Simmerrings?

    Ich habe kein Werkzeug gefunden, mit dem ich da wirklich "Zupacken" konnte.

    Grüße, Felix
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Den Dichtring zu tauschen ohne den Laufring auf der Kurbelwelle ist Quatsch. Den Abzieher kann man mit einer Drehbank selbst bauen. Das ist mehr oder weniger ein geschlitztes Rohr mit einem Innenbund, was über den Ring geschoben wird und dann hinter dem Ring einschnappt. Dann kommt da ein Arretierring drüber, damit es sich beim Ziehen nicht wieder aufbiegt.

    Edit: Suche mal nach 102589003300, das ist die MB Werkzeugnummer.

    Beim Einbau des neuen Ringes muss man peinlich darauf achten, den Dichtring flächig und nicht Schräg einzuschieben und dass der Ring wirklich gerade sitzt. Wenn der leicht verkantet oder schief ist und dann wird er nicht lange halten oder bereits beim Einbau kaputt gehen.

    Die Schraube vorne geht auch mit einem dicken Schlagschrauber ohne Blockieren der Welle weil der Schlagschrauber Gegenmomentfrei arbeitet. Hat bei mir immer funktioniert, jedenfalls besser als den Motor irgendwie zu blockieren und dann mit Nuss und 2m Rohr da herum zu würgen.

    Beste Grüße, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Schlagschrauber

    Hallo Martin,

    ich schreibe hier ja nur...wie es "RICHTIG" gemacht wird...die Haltesperre wird ja auch zum anziehen der Schraube mit den vorgeschriebenen Drehmoment benötigt.
    Das dann auch mit dem Lufthammer anziehen ???

    Gruß Lars
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Lars, dein Einwand ist korrekt,

    von Anziehen war aber nicht die Rede. Es ist doch im Allgemeinen so dass die erforderliche Lösekraft der festgemachten Mutter durch Schmutz, Korrosion und Zeit erheblich höher ist als das Anzugsmoment. Natürlich werden niemals Schrauben, welche auch immer mit dem Schlagschrauber unkontrolliert angeknallt!

    Beste Grüße mit Stern, Martin
     
  9. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    wie die Meisten hier nutze auch ich die Winterzeit um einige Arbeiten an meiner "Hilde" vorzunehmen.

    Nach einer Motorüberholung wurde auch der Simmering und Anlaufring gewechselt.
    Anschließend wurde nochmal der Simmering getauscht, da Ölaustritt festzustellen war.
    Doch nach wenigen KM war auch dieser wieder undicht.
    Nun habe ich mir selbst mal die Arbeit gemacht, das Frontend abzubauen. Hierbei sah das vordere Ende der Kurbelwelle wie auf den Bildern zu sehen aus.
    M.E. stand der Simmering viel zu weit heraus und konnte gar nicht dicht sein. Oder seht Ihr das anders? 20171210_132626_resized.jpg 20171210_132630_resized.jpg 20171210_185755_resized.jpg 20171210_185805_resized.jpg

    Des weiteren konnte ich den Anlaufring ohne Hilfswerkzeug, mit der Hand abnehmen.

    Ich werde mir jetzt einen neuen Simmering beim Freundlichen besorgen und gem. den hier beschriebenen Schritten einbauen.

    Mir stellen sich jedoch noch ein paar Fragen:

    Sollte ich den Anlaufring umdrehen und weiter verwenden?
    Sollte ich den Anlaufring mit einer hauchdünnen Schicht Dichtmasse auf die Kurbelwelle schieben?
    Wie hoch ist das Anzugsmoment der vorderen Schraube?
    Wie hoch ist das Anzugsmoment der Schrauben für den Schwingungsdämpfer?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und schönen Advent !!!

    ...Holger
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Holger,
    ohne die speziellen Werkzeuge bekommst Du das nicht dicht.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  11. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Holger,

    da gebe ich Lars recht. Wenn du die speziellen Werkzeuge einmal gesehen hast und deren Funktionsweise, wie sie eingesetzt werden, läßt du es besser von jemanden machen, der diese Werkzeuge hat, bzw. bereits mehrmals erfolgreich ( dicht ) gemacht hat.
    Der Aufwand, es 2 x zu machen, wäre mir nur dem Selbstversuch geschuldet, zu hoch, und mir die Zeit zu schade.
    Hierfür gibt es Fachleute mit diesen Werkzeugen.

    Gruß Roman
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Lars,
    was für Spezialwerkzeuge sind das denn? Ich weiß nur von einem Abzieher, aber den braucht Holger ja nicht, wenn der Anlaufring so leicht abgeht.
    Grüße, Felix
     
  13. egge

    egge Mitglied

    6
    1. Februar 2005
    Hallo in die Runde

    Wer hat den Schleifring und der Simmerring in einer DB Werkstatt wechseln lassen, und zu welchem Kurs?

    Beste Grüße
    egge
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Das Wechseln ist keine Raketenwissenschaft, wenn der Laufring schon ab ist sparst Du dir schon mal den Abzieher dafür. Die Dehnschraube auf der Kurbelwelle bekommt man sicher mit einem Schlagschrauber gut ab. Vorausgesetzt du hast die drei Innensechskantschrauben für das Gegengewicht und das Gegengewicht selbst unfallfrei abgebaut.

    Spätestens bei der Wiedermontage geht es aber los. Wenn der Laufring nicht unmittelbar auf die Kubelwelle möchte, dann hilft oft warm machen. Ggf musst du dann mittels der Zentralschraube und einer weiteren Hülse etwas nachhelfen und das ganze aufpressen.

    Man kann theoretisch zuerst den Simmerring einsetzen. Aber vorsicht: der muss ganz exakt parallel eingepresst werden. Rundherum mit dem Hammer massieren kann ihn zerstören oder er verzieht sich und wird nicht dicht. Auf jeden Fall muss der Ring so sitzen daß er rundherum absolut gleich tief sitzt und nicht schräg. Dann kann man in Schritt zwei die Hülse nachschieben. Ich würde eher zuerst die Hülse aufpressen wil die ggf warm gemacht werden muss. Spätestens beim Wiederanziehen der Zentralschraube mit Gegengewicht musst du eine Blockierapparatur haben um das definierte Drehmoment zu erreichen.

    Wenn du nicht in der Lage bist, Presshülsen für Simmerring und Laufring und eine Arretierapparatur für das Gegengewicht herzustellen rate ich von DIY ab.

    *-Gruß, Martin
     
  15. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Bitte aufpassen, es gibt einen Original MB Simmering der hat eine Breite von 13mm und einen DIN Standard Norm Ring der ist schmäler ca 9mm. Der Laufring ging bei meiner Rep. relativ einfach runter, er hatte einen nicht zu strammen Schiebesitz. Ich habe den Laufring sicherheitshalber erneuert ( 27.-€) aber man kann den alten durch drehen auch wieder verwenden, aber penibel Einlaufriefen kontrollieren. Mir war die Arbeit einfach zu viel, im Fall der Undichtheit das ganze Geschäft nochmal machen zu müssen. Ich hatte geglaubt auch auf der Schwungradseite den Gewebering erneuern zu müssen, weil der altersbedingt gerne undicht wird. Groß war mein Erstaunen, als das Schwungrad ab war, daß dieser Borgmann Ring absolut dicht war! Das Öl kam einen Stock höher von einer defekten Kopfdichtung, die ich dann auch erneuern mußte. Ein wertvoller Tipp kam von BMB, der mir sagte, ziehe die M6 Inbusschrauben der Ölwannendichtung nach, daher kam der Großteil des Ölverlust. Jetzt ist der Motor komplett dicht, Gottseidank!
    Ekkelupus
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke für Deine interessante Mitteilung, auch was Bernds Tipp betrifft.
    Eine Frage: Wie hast Du herausbekommen, dass die Kopfdichtung teilweise schuld am Ölfleck war?
    Grüße, Felix
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bezüglich des Anzuges der Schrauben der kleinen Ölwanne aus Blech sei angemerkt, dass bei einer Verwendung einer Korkdichtung das Anziehen mit höchster Vorsicht erfolgen muss. Wenn man es übertreibt, dann zieht die Schraube das dünne Blech krumm und im Bereich des Schraubenkopfes entsteht eine Senke. Es ist immer eine zeitaufwändige Sache, die Dichtfläche der Blechölwanne mit einem Treibwerkzeug wieder zu richten. Anzugsmoment der Inbusschrauben ist max 10 Nm! Wenn die Ölwanne dann nicht dicht wird: Besser beim nächsten Ölwechsel eine neue Dichtung einsetzen (lassen). *-Gruß. Martin
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,
    ich finde es allgemein sehr schwer, Öllecks zu orten. Irgendwie ist immer alles ringsum schmierig-ölig.
    Ich erhielt mal den Tipp, alles mit Mehl einzustäuben, aber das gab nur eine große Sauerei und brachte mich auch nicht weiter.
    Wie suchen denn die Profis?
    Grüße, Felix
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die - sagen wir mal Standard - Methode ist die Sichtprüfung. Profis kennen natürlich die Schwächen der einzelnen Motoren und haben oft einen sicheren Verdacht. Dann ist es zweckmäßig, den Motor auf einem zugelassenen Waschplatz vom Öl zu befreien. Ggf reicht auch abwischen mit Putzlumpen und Bremsenreiniger oder Benzin und trocknen. Dann startet man den Motor und schaut ob sich eine Stelle wieder befeuchtet. Gegebenenfalls muss man das Fahrzeug warm fahren und nach wenigen Km erneut putzen und schauen. Gruß, Martin
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Martin. Versucht habe ich das.
    Mein Problem ist, dass beim Warmfahren durch den Fahrtwind und die Zentrifugalkräfte der sich drehenden Teile das Öl gleich wieder fein verteilt wird.
    Um konkreter zu fragen: Kann man es wirklich durch die Sichtprüfung deutlich unterscheiden, ob das Öl von der Kurbelwelle, von der Kopfdichtung oder der Ölwannendichtung kommt, wenn man als Symptom Ölflecken am Boden unterhalb des vorderen Motorblocks findet?
    Grüße, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.