15 Zoll Stahl-Felgen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 5. Januar 2008.

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  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Da ich ja doch nun alles nochmal machen darf, will ich noch etwas mehr tun.
    Weiß jemand welche Felgen Mechatronik für die 205/65-15 verwendet, oder weche Felgen der neuen Baureihen die richtige ET in 6 und 6.5 Zoll haben. Ich dachte es währen W202 Felgen? Die Krankenwagenkappen hab ich schon. Dann werden gute Reifen zum Aufvulkanisieren der dünnen Weißwandringe gebracht.

    Es kommt ein Komplettfahrwerk rein und auch einen Stabi an die Hinterachse.

    Die Bremsen werden neu gemacht (vielleicht auch Innenbelüftete aus dem 3.5? oder Porsche 911S), sowie der Zusatzoelkueler etwas besser untergebracht.

    Auf ans Werk! pagodino
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    soweit ich das aus der 123er welt kenne...

    ...passen 124 und 202 ff nicht von der ET. die felgen liegen dann an den lenkhebeln der VA an. auf dem 123 werden deshalb in solchen fällen die 15" stahlfelgen von späten 126 modellen (mopf ab 86) gefahren.

    reifentechnisch würde ich mich mal im US angebot umschauen. da wird sich diverses mit weisswandring finden lassen. die meissten sind dort ganzjahresreifen mit M+S zulassung, so dass es auch T reifen tun. alles in allem nur vorteile, und günstiger dazu. von dem rumvulkanisieren an ausvulkanisierten reifen würde ich abraten. du unterziehst dann ja die ganz mischung des fertigen reifens einer thermischen tortour. ich würde das für noch bedenklicher halten, als normale US reifen auf einem SL, der eigentlich H braucht. abr schneller als 170 fahre ich unseren eh nicht und 190 sind mit nem T auch drin.

    gruss gen süden

    T:)BI
     
  3. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Patrik,

    ich habe heute mal meine alten Ronal Felgen vom W124 (KBA40700) 7x15 ET 23 vorne und hinten montiert. Diese Felgen sind auch für den W201 zugelassen.
    Es ist an der Vorderachse an den Lenkhebel 15mm und am Rest 20mm Platz. An der HA ca. 25mm.

    Alles ohne Reifen und deshalb kann ich auch nichts über die Kotflügel sagen.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  4. Juergenxx1

    Juergenxx1 Neues Mitglied

    1
    21. April 2008
    15 Zoll Stahlfelgen für 205/65 x 15 eingetragen

    jeder kennt das Problem mit der Verfügbarkeit von einigermassen bezahlbaren Reifen. Nachdem 185 HR 14 immer schwieriger zu bekommen sind habe ich mich für eine aktuelle Reifengröße entschieden und die Machbarkeit geprüft. Es gibt die W126 Stahlfelge der Dimmension 7Jx15H2 ET 25. Diese werden eingetragen. Für mich sieht der Wagen damit erheblich besser aus und das Fahrverhalten wendet sich zum besseren.

    Nähere Infos von mir direkt.

    viele Grüße
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    hat von euch schon jemand die 126er Stahlfelgen (1264002802) mit7 x 15 Zoll und entsprechenden Radkappen auf die Pagode gebaut. Wie sind da eure Erfahrungen und welche Reifen können dann eingetragen werden?
    Ich weiß, ist nicht original aber da meine Reifen überaltert sind und ich sowieso neue Reifen brauche und die Stahlfelgen mit 15 Zoll Radkappen hier liegen habe wäre das ggf. eine Option.
    Vielen Dank
    Heiner
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Felgen 7J 15 ET 25

    Guten Morgen Heiner,

    zuerst der bereits geschriebene der Vermerk, die 15“ Felgengröße ist nicht original.

    Ruth und ich haben auf den beiden W113 die o. g. Original Mercedes Stahlfelgen mit den zum 280SL optisch passenden Radzierdeckeln positiv begutachten lassen und es stand einer Abnahme unter Beibehaltung des H Kennzeichens nach Ansicht des Prüf. Ing. nichts im Wege. (Entsprechende Belege wurden dem Sachverständigen zur Verfügung gestellt)
    Die gewählte Bereifung 195 65 15 V liegt innerhalb zulässigen der 2 % Abweichung zur Original Bereifung 185 80 14.
    Wir haben bewusst keine Reifenbreite 205 gewählt, da die Geometrie der breiten 205 Reifen die Achskonstruktion zusätzlich belastet. (Mir ist aber durchaus bewusst, dass die W109 6,3 mit Reifenbreite 205/70 serienmäßig ausgeliefert wurden, und die „luftgefederte Vorderachse des 109 div. Ähnlichkeiten zur Pagoden Vorderachse aufweist.)

    Zu Produktionszeiten wurde seitens Daimler Benz die Pagoden im öffentlichen Straßenverkehr auch mit Felgen der Größe 15 " ausgerüstet. Ein entsprechender Vermerk steht im Engelen Seiten 206 f. . Des Weiteren liegt mir eine Kopie des Versuchsberichtes Nr. 17 783 -in dem die 15 Zoll Bereifung aufgeführt ist- ausgestellt: Untertürkheim den 1. Sept. 1964 Bearbeiter Ing. Waxenberger nebst weiteren Unterschrift und Verteiler u. a. Prof. Dr. Nallinger... vor. Aus Urheberrechtlichen Gründen bin ich nicht berechtigt diese Kopie ins Netz zu stellen.

    Wir haben moderne Markenreifen montieren lassen. Das Fahrverhalten ist erheblich ausgeglichener als mit den 14 Zoll Felgen und den gebräuchlichen Reifen der Abmessung 185 80 14H.

    Aus rechtlichen Gründen möchte ich hier im Forum keine weiter gehenden Bemerkungen machen.
     
    capafloc gefällt das.
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Felgen

    Hallo ,

    ich schließe mich Heinrichs Aussage gerne an.

    Ich fahre seit geraumer Zeit die 15 Zoll ( 7 J x 15 ET 25 ) 195 er,mit 15 Zoll Chromkappen vom 600 er , in Verbindung mit den Mechatronik Federn, sowie den Original MB Dämpfern ( 4 grüne Streifen , lt. Tabellenbuch )u. dem dickeren Stabi aus dem 250 SL ( 22 mm ).
    Hierzu hab ich ne 3,46 Achse und ein 5 Gang Getrag verbaut.

    Es gibt für die Pagode nichts besseres. Da schaukelt nichts mehr und der Arsch bleibt meist da, wo er hingehört, nämlich hinten und unten.
    Hier bricht nichts mehr aus und es taucht auch nichts mehr unkontrolliert ein.

    Originalität hin oder her, Sicherheit und Fahrvergnügen stehen doch bei uns allen an erster Stelle.

    Kein Vergleich zu vorher mit den 14 Zoll.

    Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen rein : Suchbegriff , W126 Stahlfelge 15 Zoll. Da kommt jede Menge . Gestern standen aktuell noch ca. 5 komplette Sätze drin. Preis zw. 250 und 100€ .
    Bitte achtet aber immer auf die Teilenummer und die ET Zahl :

    MB Nummer : 126 400 2802 ( ET 25 ) und 7 J

    Also die Versorgung hiermit ist nicht schwer und die Eintragung hat 5 min gedauert.

    Das einzige Problem wird heute denjenigen ereilen, der 15 Zoll Felgen ergattert hat, woher bekommt er die 15 Zoll Kappen.
    Preis in Bremen auf der Messe : 750-800€.
    Das ist mal heftig.!!!!!!

    Wer möchte, und auf weiße Ringe auf schwarzem Untergrund steht, wird hier bei RAVUS , sehr gut versorgt.
    Für ca. 90€ , bietet RAVUS : Weißwandringe in 15 Zoll , 2 Generation , an.
    Sehen top aus und sind qualitativ sehr hochwertig.
    Da knickt selbst bei Kurvenfahrten nichts zusammen.


    Falls hiervon Bilder , in Verbindung mit den 15 Zoll Felgen, gewünscht werden, einfach PN an mich.
    Schicke diese gerne rüber.

    Gruß Roman
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Bremsanlage / 15 Zoll

    Hallo Patrick,

    wenn du die Bremsanlage eh erneuern möchtest, rate ich dir auf jeden Fall zu der 3,5 er Bremsanlage. Diese fahre ich schon seit 2 Jahren und bin mehr als zufrieden.


    "Safety first."

    Gruß Roman
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    stimmt, die Radkappen sind das Problem. Die gab es in Bremen bei einem Händler für 850 €. Ich kenne allerdings jemanden, der hat noch 14 ! Satz 15 Zoll Radkappen am "Lager" und nimmt für gestrahle Kompletträder mit neuen Kappen "nur" 950 €.
    Ich werde es auch mal ausprobieren mit 195/65 15. Hört sich doch gut an was ihr schreibt, danke
    Heiner
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Heinrich,

    bist Du da sicher? Der 6.3 wurde meines Wissens immer nur mit 195 VR 14 Reifen ab Werk ausgeliefert ( so auch die Angabe im Prospekt von 12/71 ). Ich habe allerdings mind. in den letzten 10 Jahren nur 6.3er mit 205/70 VR 14 gesehen, genauso wie W111 3.5 Cabriolets oder W109 3.5er, da fährt auch keiner mit 185ern wie ab Werk herum.

    Gruß
    Martin
     
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Heiner
    Ich fahre eine Pagode original und eine mit mechatronik Federn und 15 Zöllern .
    Es ist kein Vergleich. Das schaukeln ist weg und er fährt sich stabiler besonders in den Kurven.
    Ich habe die 205er Reifen werde aber auch auf 195er umstellen.
    Gruß Peter
     
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Heiner

    Komplettrad heißt für mich Felgen incl. Reifen??
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    nein das wäre schön, gemeint sind 4 aufbereitete und gepulverte Felgen 1264002802, Radzierdeckel 15 Zoll und Klammern
    lg Heiner
     
  14. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Viel billiger wirst du es kaum bekommen., wenn die Radkappen neu sind.
    Und billiger werden sie auch nicht.
    Gruß Peter
     
  15. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Fahrwerk 15 Zoll Stahlfelgen

    Da Du Dich mit der Fahrwerks und Bremsen-Verbesserung der Pagode beschäftigst und demnach kein MB Originalteile Fetischist bist mein Tipp.

    Ich fahre seit über 10 Jahren auf der 280er Pagode die 15 x 7 Alu-Barockfelgen der alten S-Klasse mit 205/65x15 Reifen. Habe die Felgen vom TÜV eintragen lassen, da die noch zeitgenössisch sind war das machbar!
    An der VA habe ich die größeren Bremssättel vom Pagode Nachfolger dem 107 er mit den damit größeren Belägen eingebaut, die Bremse passt gut in die 15" Barock Felgen. Rein optisch nur von Top-Insidern bemerkbar!

    Die Innenbelüfteten Scheiben bringen keine bessere Bremswirkung, es sei denn Du heizt die Pagode gewaltig mit mehreren Brutalbremsungen, was ein vernünftiger Pagodenfahrer nicht macht! Solltest Du es trotzdem tun wollen, ich habe noch brandneue innenbelüftete Scheiben von der alten 3,5 S-Klasse! Falls Interesse, melde Dich!

    Ekkelupus
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Vielleicht darf ich für alle diejenigen, die hier mitlesen und sich verwundert die Augen reiben oder sich nur einfach über sogenannte „Verbesserungen“ an unseren Pagoden SL informieren wollen einmal etwas Grundsätzliches sagen.

    Jeder, der seine Pagode von 14 Zoll auf 15 Zoll Felgen mit breiteren Reifen umrüstet muss sich darüber im Klaren sein, dass er zu einer absoluten Minderheit gehört, die sich auf jedem Oldtimer- oder Clubtreffen mindestens einmal die folgenden Worte anhören muss:

    „Das ist aber so nicht original, die serienmäßige Pagode gab es werksseitig nie mit 15 Zoll Felgen, 195er oder 205er Reifen.
    Im Anschluss an diese Worte wird dann weiter gesucht, welche „Unoriginalitäten“ denn noch so vorhanden sein könnten.

    Ihr dürft mir glauben, das geht euch schon innerhalb der ersten Fahrsaison mit diesen „Unoriginalitäten“ ganz schön auf den Wecker und über kurz oder lang werdet ihr wahrscheinlich wieder zurückrüsten.
    Da hilft auch nicht weiter, dass Herr Waxenberger oder andere irgendwann einmal Versuche mit 15 Zoll Felgen gemacht haben soll.

    Auch könnt ihr mir glauben, dass das Fahrverhalten zwischen 185er auf 14 Zoll und 195er auf 15 Zoll nur subjektiv besser ist, vor allen Dingen dann nicht, wenn an der Pagode mit den 14 Zöllern alle anderen Fahrwerkskomponenten tiptop in Ordnung sind.
    Es gibt 185er Reifen zu zivilen Preisen wie Sand am Meer – im Moment sogar aus absolut neuer Produktion von Vredestein – also kein Grund umzurüsten.
    Dass ein in den 60er Jahren gebautes Fahrzeug sich anders verhält, als ein mit Komponenten der 80er /90er Jahren nachgerüstetes Fahrzeug ist wohl selbsterklärend.

    Die Diskussion um das H-Kennzeichen im Zusammenhang mit Komponenten der 80er/90er Jahre, will ich hier gar nicht erst anfangen.

    Da in diesem Thread sehr häufig die Aufrüstung mit Komponenten der Firma Mechatronik zur Sprache kommt, sei es mir gestattet auch hierzu ein paar Worte anzubringen - im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen und vor allen Dingen mit dem Oldtimerhobby.

    Hierbei geht es nicht um die Qualität oder den Geschäftsbereich der Restauration der Fa. mechatronik, beides ist absolut top.
    Es geht um die Verbauung von Produkten aus dem Geschäftsbereich „Mechatronik Engineering“, also um die Federn etc. und noch so einiges mehr, bis hin zu neuzeitlichen Motoren in alten Karossen.

    Kann man gerne alles verbauen, wenn man ein neuzeitliches Fahrgefühl haben möchte und nur noch in einer Oldtimerhülle (Karosserie) spazieren fahren möchte.

    Hierzu ein Auszug aus dem Originaltext der Firma Mechatronik aus deren Website:

    „Unser qualitativer Anspruch sowohl in der Entwicklungsarbeit als auch in deren Umsetzung ist die Grundlage für unsere Arbeit,die sich dadurch auszeichnet, durch den Umbau der Fahrzeuge ihren besonderen Charme, sowie ihre einzigartige Form zu erhalten...“

    Übersetzt für Oldtimerfreunde: Die Hülle bleibt, das Innenleben hat keinen Bezug mehr zum Originalfahrzeug.

    Ich schreibe diese Zeilen nicht für diejenigen, die hier in diesem Thread bereits Tatsachen mit ihren Umrüstungen geschaffen haben - sollen sie sich daran erfreuen - sondern für diejenigen, die unschlüssig, eventuell auch unerfahren sind und nicht wissen wie sie sich entscheiden sollen.

    Mein Rat: Ihr habt euch einen Pagoden SL aus den 60ern Jahren gekauft, weil ihr damit eurem Oldtimerhobby „frönen“ wollt, weil ihr das Fahrzeug in der Kindheit erlebt habt, weil ihr das Feeling eines 60er Jahre Fahrzeugs erfahren und genießen wollt.
    Belasst euer SL so wie er werksseitig hergestellt wurde, bringt das Fahrzeug technisch auf den Neuzustand und ihr erlebt ein Fahrgefühl, dass zur Schönheit der Karosserie passt und dass dem Oldtimerhobby angemessen ist.
    Alles andere führt das Oldtimerhobby ad absurdum.

    Finger weg von jeder nicht zum Fahrzeugtyp passenden „Verbesserung“ à la 15 Zoll Felgen, 205er Reifen usw. usw.
    Das meint
    BMB
    Bernd
     
  17. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    der gute Rat bringt es auf den Punkt!

    Lasst unseren Autos die Möglichkeit uns zu zeigen wie sie gedacht waren und lasst uns daran Spass haben...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    oh nein, bitte nicht schon wieder

    Es fällt mir immer schwerer hier in diesem Forum zu bleiben

    lg H.
     
  19. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Mir spricht diesmal BMB aus dem Herzen !

    Gruß Hans-Georg
     
  20. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Qualifizierte Beiträge

    Ich finde man sollte jeden Beitrag unabhängig von irgendwelchen Vorgeschichten des Verfassers betrachten. Also nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, sondern so, als ob es der 1. Beitrag des Verfassers ist.
    Alles andere führt doch nur zu unnötigen Emotionen.
    Auch ich finde den Beitrag absolut treffend und auf den Punkt.
    Grüsse, Markus
     
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