Maximalhub der Unterdruckdose am Verteiler- Einstelllwerte?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 8. März 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Verteiler zu überholen.
    Die hängende Grundplatte und etliche Kleinigkeiten habe ich bereits überholt. Meine Pagode hatte ja das Problem, dass sie warm ab und an beim Anfahren stotterte.
    Nun habe ich festgestellt, dass der "Hubweg" an meiner Unterdruckdose nur minimal ist (siehe Bild 1), die Grundplatte allerdings theoretisch einen weitaus stärkeren Ausschlag zulassen würde.
    Dazu kommt, dass die "Regelstange" der Dose in ihrer Ursprungsposition nicht mit der Ursprungsposition der Grundplatte übereinstimmt (siehe Bild 2). Das bedeutet die Grundplatte ist am linken Anschlag und die Stange der Unterdruckdose in Neutralstellung, die Öffnungen für den Bolzen stimmen allerdings nicht überein. Kann es sein, dass die Grundplatte in der Neutralstellung der Unterdruck-Stange nicht in ihrer Grundposition ist?
    Und ist der geringe Hub der Unterdruckverstellung normal? Im letzten Bild sieht man die Position, wenn die Unterdruckstange maximal eingezogen ist, die Grundplatte befindet sich dabei am linken Anschlagspunkt.
    Gibt es hier dür evtl. Richtwerte zur Grundeinstellung? Soweit ich weiß ist die hintere Schlitzschraube nur für den Beginn der Unterdruckverstellung verantwortlich.

    Fragen über Fragen..ich danke euch :D
     

    Anhänge:

  2. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Unterdruckverstellung

    Hallo Magnus86,

    aus dem Tabellenbuch entnimmt man für den Zündverteiler 0231 116 051 Unterdruckverstellung in Richtung spät und Verstellbereich 4 - 7 Grad. Hilft Dir das? Du kannst den Verstellbereich so messen oder schätzen. 4 Grad sind nicht viel und könnten nach den Fotos zu urteilen hinkommen.

    Nach meinem Gefühl sollte in Bild 2 die "Regelstange" der Dose in ihrer Ursprungsposition mit der Ursprungsposition der Grundplatte übereinstimmen. Die Länge der Regelstange läßt sich dazu ja verstellen. Aber da bin ich mir nicht sicher....

    LG Jens-Peter
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    U-Druck

    nimm ein Stroboskop und schaue wie sich der Zündzeitpunkt verändert
    zwischen Leerlauf und höherer Drehzahl
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.