Drehzahlbegrenzung 280SL und andere

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von moralis, 28. März 2017.

  1. moralis

    moralis Neues Mitglied

    3
    13. Juli 2011
    Servus Zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit einer Drehzahlbegrenzung bei einer Pagode (oder auch anderen MB Modellen)?

    Ich habe eine Oldtimervermietung in München (www.active-oldtimer.de) und neben einer 280er Pagode auch einen 190er, einen 280SE und ein Ponton Cabrio und ein Ponton Coupe.

    Ich würde gerne für die neue Saison ab April die Drehzahlen der Fahrzeuge begrenzen weil: ich bin während der Vermietungen nicht dabei und Cabriofahren macht grade bei weniger Drehzahl viel mehr Spass.

    Lt. meiner Werkstatt soll das über den Verteilerfinger funktionieren, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder gibt's ne Seite mit Tabelle?

    Würde mich freuen falls da schon jemand was konkretes weiß,

    beste Grüße aus dem Süden

    George
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Drehzahlbegrenzung

    bei der Pagode habe ich das nie gesehen, aber ob sich diese Frage wirklich stellt ?
    jenseits von 6500 tut sich ohnehin nichts mehr.
    Bei BMW gab es das. Da ist im Verteilerfinger eine Feder mit Gewicht,dei dann den Zündfunken getrennt hat
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo George,

    das sollte mit der 123-Ignition kein Problem sein.
    Ich denke wenn Du z.B. Eric Frenken dazu anrufst
    kann er Dir fachkundig weiter helfen.
    Hier noch seine Telefon Nummer +49 (24 52) 9 57 46 - 61

    vG
    Detlef H.
     
  4. moralis

    moralis Neues Mitglied

    3
    13. Juli 2011
    Prima Detlef, ich werde Eric Frenken anrufen und ihn zur 123 ignition interviewen. Ich habe im 190er eine drin und wenn das mit der funktioniert, dann kommt die auch in die Pagode.

    @luftikuskh: Das stimmt natürlich. Allerdings: ich vermiete die Pagode. Ich würde sagen, 95% der Mieter fahren vorsichtig und alles ist gut. Es wird aber immer einen geben, der den Grenzbereich sucht, auf der Autobahn oder einer Oldtimer-Rallye.
    Ich selbst bin die Pagode mit 6500 gefahren, allerdings mit keinem guten Gefühl und glaube, dass Geschwindigkeiten von über 140km nicht unbedingt sein müssen. Zumindest nicht bei einem gemieteten Fahrzeug.

    Mir geht's also darum, "den einen" Grenzbereichfahrer einerseits vor sich selbst zu schützen und andererseits den Verschleiß zu reduzieren...

    George
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das mit der 123 ist ein guter Ansatz der mir auch eingefallen ist, allerdings würde ich dann die programmierbare 123 nehmen und ab einer bestimmten Drehzahl von vielleicht 5000 U/min den Zündzeitpunkt nach hinten schieben.

    lg Heiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.