Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von antheiss, 25. April 2006.

  1. antheiss

    antheiss Mitglied

    16
    18. Oktober 2004
    Hallo zusammen,
    nach den ersten schönen Ausfahrten in diesem Jahr habe ich einen ersten kleinen Ausfall (nach dem Motto 'irgendwas ist immer'):

    Die gesamte Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, Heizung, Lüftung und Uhr) tut nicht mehr. Die Kontrollleuchen (Blinker, Fernlicht usw.) selber funktionieren noch.

    Sichtkontrolle am Sicherungskasten ergab keine sichtbare Beschädigung einer Sicherung. Leider kann aus der Beschreibung im Sicherungskasten nicht entnommen werden welche Sicherung verantwortlich ist.

    Kann mir jemand von euch sagen welche Sicherung die Instrumentenbeleuchtung absichert. Gibt es noch eine Möglichkeit als die Sicherung im Sicherungskasten?
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    der Dimmer....

    .....kann auch dafür verantwortlich sein. Versuch mal an dem Drehknopf hin und her wackeln. Das Material des Dimmers altert und zerpröselt.Habe meinen
    gerade noch so zusammenkleben können. Mann kann ihn auch überbrücken
    oder neu kaufen:(
    gruss
    roman
     
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Zuständig ist die Sicherung No. 7, macnhmal auch die 8.
    Da diese Sicherungen auch gleichzeitig das Standlicht bzw. die Kennzeichenbeleuchtung absichern, ist ein Test sehr einfach:
    No. 7 sichert Standlicht und Kennzeichenlicht rechts ab
    No. 8 sichert Standlicht und Kennzeichenlicht links ab.

    Also Standlicht einschalten, wenn alles geht ist es nicht die Sicherung, wenn nicht, dann siehe oben.
    meint Sternie
     
  4. antheiss

    antheiss Mitglied

    16
    18. Oktober 2004
    Sicherung dürfte es dann nicht sein

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten, Sicherung dürfte es dann nicht sein, da das Standlicht einwandfrei funktioniert. Also werde ich mal den Dimmer prüfen. By the way ... wo finde ich den, habe das Licht noch nie gedimmt.
     
  5. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Der "Dimmer" ist der Drehknopf im Kombiinstrument.
    Sternie
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Antheiss,
    das ist der Drehknopf im Kombiinstrument.

    Gruß
    Jan
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dieser Dimmer lässt sich wie oben gesagt reparieren, natürlich nachdem man das Kombiinstrument ausgebaut hat....

    Wir haben den relativ dicken, damals unterbrochenen Widerstandsdraht vor einigen Jahren löten können. Hält immer noch.

    Gruss Chris
     
  8. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Der "Dimmer" ist im Grunde genommen so überflüssig wie ein Kropf. Da die Instrumentenbeleuchtung sowieso nur aus Funzelbirnchen besteht, muß der Dimmer stets auf volle Pulle stehen, damit man nachts überhaupt was erkennt. Ich kenne persönlich niemand, dem die Instrumentenbeleuchtung zu hell ist und der deshalb den Stromfluß "dimmt".
    Konsequenz: Wenn der Dimmer kaputt ist und deshalb der Strom nicht mehr fließt: Den Dimmer überbrücken und damit stets genügend Leuchtkraft auf der Intrumentenbeleuchtung zu haben.
    Dazu muß man nicht einmal das Mittelinstrument ausbauen. Die Überbrückung kann man am Mehrfachstecker für das Mittelinstrument vornehmen. Der Stecker sitzt unter dem Armaturenbrett, links von der Lenksäule.
    Ich meine hierzu ist mal ein Bericht in der Clubzeitung des Pagodenclubs erschienen. Werde mal nachschauen, ob ich den noch finde.
    Sternie
     
  9. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
  10. antheiss

    antheiss Mitglied

    16
    18. Oktober 2004
    es ist tatsächlich der Dimmer

    Hallo Zusammen,
    die Lösung ist tatsächlich der Dimmer, bis gestern kannte ich das Ding nicht und habe es nie genutzt. Dimmen tut meiner nicht mehr, ist eher ein Ein-/Ausschalter. Beim drehen merkt man dann, das im innenleben einige Unebenheiten drin sein müssen. Also ich fasse den auch Weiterhin nicht mehr an und hoffe, das die Instrumente noch lange leuchten.

    Vielen Dank noch mal für die Tipps!!!:)
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Drahtpotentiometer

    Ich meine hierzu ist mal ein Bericht in der Clubzeitung des Pagodenclubs erschienen. Werde mal nachschauen, ob ich den noch finde.
    Sternie

    Der erwähnte Artikel war von mir. Ich werde Dir mal heute abend die Steckerbelegung mailen.
    Gruß norbert
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Oh Gott wie die Zeit vergeht. Den nachfolgenden Artikel hatte ich schon 1999 geschrieben!

    Mein alter Artikel hier im Originaltext:
    Instrumentenbeleuchtung defekt
    ...................bei der Rückfahrt von einem rheinhessischen Weingut habe ich es bemerkt:
    Die Instrumentenbeleuchtung geht nicht!
    Nachdem die entsprechende Sicherung ( leider ) nicht defekt war, musste ich mit Hilfe des Meyer-Brockelschen Stromlaufplanes tiefer in die Elektrik der Pagode einsteigen.
    Die Diagnose war nach kurzer Zeit klar : Der Drehwiderstand im mittleren Instrument für die Einstellung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ist defekt.
    Das bedeutet: GAU ( grösste anzunehmende Unannehmlichkeit)

    Der Drehzahlmesser und das Mittelinstrument müssen ausgebaut werden!
    Da ich mir jedoch nicht alle verfügbaren Hände beim Aus und Einbau der Instrumente wieder einmal verschrammen wollte, habe ich zunächst gar nichts getan.

    Beim nächsten Besuch im Weingut wurde es offenbar dann doch etwas später, und wir mussten im Dunkeln ( aussen und innen ) nachhause fahren.
    Da die notwendige Instrumentenkontrolle mit der Taschenlampe dann doch nicht so meine Art ist, musste ich der Reparatur näher treten.

    Zunächst habe ich nicht meine Hände, sondern den Kopf benutzt.
    Die Beleuchtung wurde von mir bisher noch niemals dunkler gestellt.
    Also ist diese Möglichkeit entbehrlich.

    Die dann von mir gefundene Lösung ist wie alle genialen Lösungen simpel:
    Im Anschlußstecker des Mittelinstrumentes lötete ich eine Drahtbrücke > roter Draht im Bild< ein,
    die den Drehwiderstand überbrückt.
    Freundlicherweise ist dieser Stecker vom Mittelinstrument unten am Armaturenbrett -Fahrerseite-, für Pagodenverhältnisse leicht zugänglich, angebracht.

    Fazit: : die Instrumentenbeleuchtung brennt wieder
    Originalität : 0%
    Funktion : 100%
    GAU : vermieden
    Hände : ohne Schrammen

    Norbert Lowin 09.1999 - Diskette Word95 beigelegt"

    Für die Jüngeren unter uns: eine Diskette war im Preinternetzeitalter eine gängige Art Dateien zu versenden. Sparsam wie ich schon immer war, habe ich doch noch 1999
    MS-Word95 verwendet.
    Das Papier-Foto, von meiner guten alten Olympus OM1, habe ich heute mal eingescannt, und mit den Zusatzinformationen versehen: Eine Brücke von 1 nach 2 (Pfeile) muß gelötet werden, dann sind die Instrumennte wieder Hell und die Handrücken nicht verschrammt."
    Daß das schon fast 7 Jahre her ist, kann ich fast nicht glauben!
    Gruß aus Mainz.
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
    golfpit gefällt das.
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Instrumentenbeleuchtung defekt

    wer suchet der findet :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Hallo Norbert,

    genau das habe ich gesucht... sensationell... werde das am Montag gleich mal testen. Wenn das funzt hast du einen gut bei mir. :bierkrug: :bierkrug: :bierkrug:

    Gruss Rolf
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    das habe ich gesucht... sensationell

    ...........viel Erfolg!
     
  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hatte heute Erfolg,

    der Tip von Axel, "dreh den Poti ca 50x hin und her" hat gereicht. Plötzlich erstrahlt alles wieder.:)

    Gruss Rolf
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Überbrückung Dimmer

    Hallo Norbert,

    ich wollte gerade diese geniale Idee von Dir in die Tat umsetzen, aber trotz Deines Hinweises :

    "Freundlicherweise ist dieser Stecker vom Mittelinstrument unten am Armaturenbrett -Fahrerseite-, für Pagodenverhältnisse leicht zugänglich, angebracht."

    habe ich den Stecker nicht finden können.:(


    Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen ?

    Vielen Dank, Felix
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Stecker vom Kombiinstrument

    Hallo Felix,

    etwas links von der Lenksäule findest du die Steckverbindung.
    Die Steckerzuleitung kommt vom oben, vom Kombiinstrument.
    NICHT rechts aus der Lenksäulenverkleidung.
    Die ist vom Blinlkerschalter.
     

    Anhänge:

    fridolin gefällt das.
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank für das klärende Photo und die schnelle Antwort, Norbert :klatsch:
     
  19. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
    Instrumentenbeleuchtung - Funktion Dimmer

    Hallo Zusammen,

    Auch bei mir geht der Dimmer nicht mehr richtig. Habe mir das Thema "Kurzschließen" am Auto angeschaut und mich dann für die Variante "50 Mal den Dimmer hin und her drehen" entschieden.
    Das funktionierte bei mir nun auch. Beleuchtung geht wieder.
    Hinweis: Zusätzlich zum Drehen auch am Drehknopf leicht aus der Achse raus den Derehstab hin und her bewegen.

    Mit freundlichen Grüßen Andreas
     
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    bei meiner Pagode sind ein paar Birnchen in Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen und jetzt hat es mich gepackt. Die Armaturen müssen raus. Ehrlich gesagt habe ich mir den Ausbau schwieriger vorgestellt. Ulli`s Aus- und Einbauanleitung aus der Wissensdatenbank hat da sehr geholfen. Der Ausbau geht eigentlich flott, nach 45 Minuten und einem Bierchen lagen die Teile im Fußraum.

    Jetzt meine Frage zu dem Kombiinstrument und dem Poti für die Armaturenbeleuchtung. Mein Potentiometer hat sich nach 56 Jahren eine Auszeit verdient. Richtig funktioniert hat es nie. Jetzt habe ich das Instrument vor mir liegen und überlege den Einbau einer modernen Alternative. Leider habe ich keine Ahnung was ich da kaufen kann. Die Welle zu verlängern ist nicht das Problem aber ich bin stromtechnischer Legastheniker deshalb bitte ich einmal um eure Hilfe, was kann man da kaufen und wie schließt man es an?
    Vielen Dank Heiner

    [​IMG]
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.