USA-Import und Probefahrt?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Schneesurfer, 27. Juni 2017.

  1. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Pagode in den USA gekauft und würde sie gerne bei Ankunft ein paar Tage "Probe"-Fahren.
    Kann ich das einfach mit einer roten Nummer aus einer Werkstatt oder einer 5-Tages-Zulassung machen?
    Danke
    Grüße aus dem Schwabenland
    Frank
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kurzzeitkennzeichen ("Fünf-Tage-Nummer") geht nicht, da dazu TÜV bestehen muss (nicht der Fall, da frisch importiert und (noch) kein Gutachten nach §21).

    Da hilft nur ein befreundeter Händler mit roter Nummer....

    Michael
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, du musst mit dem Wagen zum TÜV, dort wird eine Überprüfung der Verkehrstauglichkeit gemacht. Wenn die positiv ausfällt, dann kannst du fahren. Eine HU oder Oldtimer Begutachtung nach Paragraph 21 ist dafür m. W. nicht erforderlich. Am besten rufst du beim tüv an. Martin
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Wenn man da nicht irgendwie mit einem Händler oder Werkstatt vernetzt/bekannt ist, wird's für den Außenstehenden schwierig.
    Die Händler werden ihre Nummern nicht Unbekannten zur Verfügung stellen. Formal dürfen die das auch gar nicht, wenn sie nicht mit dem Mobil irgendwie in Beziehung stehen (Verkauf, Probefahrt etc.)

    Da hilft dann nur noch Vitamin "B". Wie immer im Leben...

    Michael
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Also : was der TÜV alles weiß.

    Seit April 2015 darf ein Fahrzeug nur dann mit einem Kurzzeitkennzeichen gefahren werden, wenn ein Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung (HU) besteht. Fehlt diese, so darf das Auto lediglich innerhalb des Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle (beispielsweise vom TÜV oder Dekra) gefahren werden. Diese Einschränkung wird im Fahrzeugschein vermerkt.

    Wurden Mängel am Fahrzeug festgestellt, darf das Kfz mit dem Kurzzeitkennzeichen auch zu einer Werkstatt im jeweiligen Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk gebracht werden, damit er dort repariert werden kann. Wurde das Fahrzeug bei der HU jedoch als verkehrsunsicher eingestuft, so entfällt diese Möglichkeit.

    Mit HU darfst du dann Probefahrten unternehmen. Ohne HU nur zur Prüfstelle und/oder zur Werkstatt.

    Leider verlangt die ausstellende Behörde einen Zettel wo alle Kfz-Daten drauf stehen. Idealerweise eine abgelaufene oder entstempelte Zulassungsbescheinigung. Fahrzeuge ohne Einzelgenehmigung oder Typengenehmigung wird die Kurzzulassung oft verweigert. Die US-Pagoden haben im Grunde keine Typengenehmigung in Deutschland und die Einzelgenehmigung steht dir ja noch bevor.

    Du kannst es versuchen mit den US-Papieren und einem Datenblatt die Person auf der Zulassungsstelle zu überzeugen dass es eine ganz normale Pagode ist, halt aus USA und zeigst das deutsche Datenblatt mit dem Hinweis dass in den US-Papieren keine technischen Daten stehen wie in Deutschland. Klappt das nicht, dann hast du eh verloren. Dann wenn es klappt darfst du zur nächsten Prüfstelle, und mit bestandener HU kannst du fahren.

    Martin

    P.s.: rotes Kennzeichen kann ich nur abraten. Die Hürden sind so hoch, dass es für mehrere Tage den Aufwand nicht lohnt. Bei Verstoß gegen die Auflagen der Kennzeichenbenutzung drohen Entzug und hohe Strafen. Das riskiert keine Werkstatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  6. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Whow, schwieriger als gedacht
    Die Hürden waren bei meinem letzten Import noch nicht so hoch!
    Danke für eure Hinweise
    Frank
     
  7. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Frank,

    da du zur §21 und §23 Abnahme eh ein Datenblatt benötigst, kannst du dieses bereits im Vorhinein auf deine Fahrgestellnummer ausstellen lassen.
    Z.B. bei TÜV SÜD:

    https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten

    Wird alles unkompliziert abgewickelt. Veilleicht bekommst du damit und einer positiven HU auch das Kurzzeitkennzeichen wie Martin oben geschrieben hat.

    Gruß

    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.