Tachometer spinnt !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von markokiappo, 10. Juli 2010.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Alles Klar Danke Bernd.
    Mich stört es auch nicht wirklich wollte einfach nur wissen ob das normal ist.

    Gruß Tobi
     
  2. cue112

    cue112 Neues Mitglied

    1
    12. September 2013
    Tachometer Prüfung

    Sie Können Tachometer und weitere Instrumente zu der
    VDO Fachfirma Niederhellmann Osnabrück schicken,
    die kann die Instrumente kostenlos prüfen. Sie wissen dann ob es am Instrument oder evtl. an der Welle liegt
     
  3. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Bedeutet das nicht auch, dass auch die Geschwindigkeitsanzeige abweicht? :confused:
    Die darf aber nur nach oben abweichen. Weniger ist nicht zulässig.
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nicht zwingend...

    Der km-Zähler wird duch eine Zahnradkaskade angetrieben, der Tachozeiger durch den magnetischen Effekt des Wirbelstroms. Das sind also zwei völlig unabhängige Systeme.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Tachoabtrieb am Getriebe

    Hallo,
    Es tut mir leid es vorzubringen, aber ich habe nicht alles verstanden.

    Ich hatte ein Problem auf meinem Kilometerzähler .

    Ich habe den Tacho ausgebaut und repariert.

    Dann meine Tacho-Hand begann zu wandern

    Ich habe das Kebel ersetzt (vom Getriebe auf dem Tacho)

    Aber ich habe immer noch meine Tacho-Hand Problem.

    Dann las ich den Austausch in den Forum, und ich fand das Design des Schlüssel von Detlef.

    Kann mir jemand bitte erklären, wie und wo Detlef'Schlüssel zu bedienen?

    Oder soll ich wieder meinen Tacho ausbauen und Reinigen ?

    Danke,

    Olivier
    (Franzman)
     
  6. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Salut Olivier,

    Si j'ai bien compris:
    - tu as remplacé la gaine entre la boîte à vitesses et le compteur
    - le problème persiste
    - tu voudrais savoir a quoi sert l'outillage de Detlef

    L'outillage sert à resserrer un écrou à la sortie de la boîte à vitesses (qui fixe le flasque sur lequel se fixe le cardan).

    C'est quoi ton problème exact avec ton tachy?

    Cordialement

    Manuel
     
  7. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Tacho-Hand Problem

    Bonjour
    ( leider ein paar worte in franzeusich)

    J'ai bien remplacé le cable du compteur à la boite.
    Mais l'aiguille du compteur est hésitante, elle reste en dessous de la vitesse réelle et Si je roule 80kmh ( mesure révèle du GPS) elle est souvent bloquée à 30 ou 40kmh sur le compteur.
    Si je resserre le fameux écrou en sortie de boite, cela peut il résoudre mon problème ?
    As tu une photo ou un plan qui montre cet écrou ?
    Cet écrou existe bien sur une 230sl en boite manuelle ?

    Danke für das support in Franzeusich !

    Olivier
     
  8. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Guten Morgen / Bonjour Olivier,

    La position 128 indique l'écrou du flasque sur le dessin suivant: - SLS Im- und Export Handelsgesellschaft mbH - Online Shop

    Cela est souvent la cause du problème, car le câble est entrainé par friction. Et c'est beaucoup moins cher de vérifier ceci avant d'envoyer ton tachy chez un spécialiste.

    Bonne chance!

    Manuel
     
  9. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Tacho-Hand Problem

    Danke
    Merci

    Ich probiere es so bald ich can !

    Olivier
     
  10. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Tacho fällt auf sofort auf Null bei Gaswegnahme

    Das Thema HA Übersetzung und Reifengröße ist abgehandelt. Gehe davon aus, daß das in Ordnung ist!
    Ich weiß nicht welcher Tachospezialist den Tacho überholt hat!
    Wenn die HA Übersetzung stimmt und die Reifen auch sieht es für mich nach zu starker Rückholfeder (Spiralfeder) an dem Abntrieb der Tacho-Nadel aus.
    Das würde auch erklären warum die angezeigte Geschwindigkeir zu niedrig ist!
    Würde den Tacho von jemand nochmal prüfen lassen, der sein Metier wirklich kennt! Habe die Adresse von einem seriösen Tacho-Spezialisten, falls Interesse bitte mailen !
    Gruß Ekkelupus
     
  11. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Tachoabtrieb am Getriebe :

    Vielen Dank für mich zu helfen.

    Ich benutzte das Werkzeug von detlef beschrieben

    Ich strafft die Mutter in Getriebeausgang (siehe Foto)



    Die Nadel des Tachometers verhält sich perfekt jetzt.

    Olivier
     

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Müller Classic Motors
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