Wassereintritt bei Regen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hallolo, 3. Juni 2012.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    meine Pagode steht ja selten draussen, aber dieses Wochenende war es soweit. Regen und jetzt ein nasser Innenraum bzw. Fahrerfußraum. Da die Pagode leicht schräg/am Hang stand, sammelte sich das Wasser am Querholm auf den die Sitzschiene vorne verschraubt ist. Es scheint, daß das Wasser auf der Fahrerseite an der Stirnwand innen runterläuft ... und zwar ganz aussen an der Kante zum Kotflügel bzw. zur Seitenwand hin. Das Ablaufröhrchen hinter der Lenksäule, welches mit einem kurzen Schlauchstück auf das untere Rohr den Innenraum überbrückt, scheint es nicht zu sein.

    Kennt vielleicht jemand die typischen Eintrittstellen ? Vielleicht unterhalb des BKV, da sammelte sich jedenfalls bei mir Wasser heute.

    Bin jetzt für jeden Tip froh, habe schon alle Teppiche etc. rausgerissen um Feuchtbiotope zu vermeiden.

    Danke, Michael

    Ach ja, das war richtig viel Wasser, schliesst da ggf. einige Stellen aus, wie eine undichte Scheibendichtung z.B. oder nicht?
     
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    schau dir das Bild an und siehst wie das Wasser an der weissen Kante (Karosseriedichtmasse am Innenkotflügel) runterläuft und in die Öffnung (mitte rechts im Bild) unter dem BKV ins freie läuft.
    Dort kann der Ablauf zu sein oder die Dichtmasse hat einen Riss und dadurch läuft das Wasser in den Fußraum. So war es bei mir, aber auf der rechten Seite.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Aha, verstehe. Der Ablauf ist bei mir offen, aber da das Auto am Hang stand, konnte vermutlich sich etwas Wasser dort stauen. werde mir mal die einzelnen Durchführungen anschauen.

    Danke erstmal

    Michael
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ansonsten große Gießkanne nehmen und Wasser über die Windschutzscheibe gießen.
    Dann sollte man im Fußraum gut beobachten können wo das Wasser eintritt.

    Gruß, Dieter
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Michael,

    es könnte natürlich trotzdem der Wasserkasten sein, auch wenn das Gummiröhrchen intakt ist. Auch hier können Riss- oder Korrosionsbildungen auftreten.

    Die Probe, die Deier empfiehlt, ist wohl am Besten, vor allem, wenn Du versuchst, die Pagode wieder in diese leicht schräge Position zu bringen.

    Viel Erfolg, Felix
     
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Fahrerfußraum Wasserpfütze

    Hallo,
    es war wie bei Michael. Das Auto Stand etwas bergauf. Es kam ein Unwetter und am nächsten Morgen stand das Wasser ca. 1cm über der Fußmatte. Auf dem Ebenen Blech unter dem Bremszylinder stand noch etwas Wasser was aber verschwand. Zuhause habe ich das Abflussloch nahe der Stirnwand entdeckt. Dort habe ich Wasser eingefüllt, das aber nirgends raus kam. Dann habe ich mit Pressluft nachgeholfen. Es fauchte im Motorraum und im Fußraum. Also eine Jogaübung am morgen. Türe ganz auf und kopfüber in den Fußraum. Dann ein Schuss Pressluft und der Übeltäter spritzte mir ins Gesicht. Das Loch oben endet in einem 16mm Rohr unterm Armaturenbrett. Darauf steckt ein ca. 15 cm langer (50 Jahre alter rissiger) Gummischlauch. Vom Motorraum (unterhalb vom Bremskraftverstärker) kommt ebenfalls ein 16mm Rohr für das zweite Ende vom Schlauch. Dieser Schlauch war zum Einen porös und zum Anderen fast komplett mit Dreck? aufgefüllt. Auch das Rohr zum Motorraum war dicht und der erste cm fast durchgerostet. Also musste ich den cm mit einem Sägeblatt absägen, den Dreck beseitigen und etwas Farbe drauf streichen. Nun noch einen neuen 16mm Gummischlauch eingebaut und der Nächste Regen kann ruhig kommen. Von Vorteil wäre es sicher einmal im Jahr diesen Ablauf durch zu spülen.
    Viele Grüße Klaus
     
    TYPE1 gefällt das.
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Memmo,
    Deine Nachricht macht mich nicht wirklich glücklich. Da werde ich wohl morgen wieder eine Jogastunde einlegen. Wenigstens sind da keine Pedale und die Lenkung. Aber vielleicht muss dafür das Handschuhfach raus?
    Viele Grüße Klaus
     
  8. fk021966

    fk021966 Aktives Mitglied

    52
    21. Oktober 2014
    Hallo Klaus,

    keine Sorge. Das Handschuhfach muss dafür nicht raus.

    Grüße
    Frank
     

    Anhänge:

  9. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Wasserentritt

    Hallo Hallolo,
    ich hatte vor ca 1 bis 2 Jahren das Problem,daß mir das Wasser in den Pedalraum gelaufen ist.Schlimmer noch es ist in die Doppelung des
    Schottblech und "Fußraumblech"gelaufen.
    Die Ursache war ein alter Stopfen unter dem Bremsgerät.
    Zur besseren Erkennung dient die Nadel.
    Gruß Klaus, MGTD
     

    Anhänge:

  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Frank und Klaus,
    danke für die Tipps. Der zweite Schlauch ist nun auch noch erneuert worden. Der war aber nicht so alt, er hatte auch schon moderne Schlauchschellen.
    Der Verschlussstoppsel ist bei mir nicht existent. Ich war der Meinung das dieses ein gewollter Ablauf ist Jetzt habe ich einen Gummistopsel eingeklebt.
    Viele Grüße Klaus
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    gehe mal davon aus, dass der schwarze Schlauch mit den alten Schellen original ist, oder ?

    [​IMG]

    Bei mir war der Schlauch rot ... und dicht wie man sieht ...

    Oder hat jemand noch "originaler" Bilder ?

    Danke

    Oliver
     

    Anhänge:

  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja,

    so ist es original.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.