Automatische Antenne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Rollo, 31. Januar 2016.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Antenne, Motorantenne

    Hallo Ekke,
    Antennen vorne rechts oder links sind in keinster Weise irgendwo im „Freien“. Sie werden vom Fußraum aus, von unten nach oben in die Karosserieöffnung geschoben.
    Teleskopantennen wurde nach meinen bescheidenen Unterlagen bei W113 ab Sindelfingen immer vorne rechts eingebaut. Auch bei RHD Fahrzeugen, da war dann die Antenne eben auf der Fahrer- und nicht auf der Beifahrerseite.

    Auch Niederlassungen haben Autosuper und Antennen „wunschgemäß eingebaut“ wenn z.B. jemand ein Becker Autosuper "ab Werk" zu teuer war. Original „Mercedes eingebaut“ kann also heißen Sindelfingen mit Datenkarteneintrag, oder eben Niederlassung ohne Eintrag.


    Ich hab noch als Radio- und Fernsehtechniker Lehrling Autosuper und eben auch die Antennen in Fahrzeuge eingebaut. Auch in Mercedes, ja auch in Pagoden. Eine Motorantenne war damals schon eine richtige „Investition“ die nicht jeder bei MB tätigen wollte. Ein Radio-Händler war dann mit einem Blaupunkt Radio und Hischmann oder Wisi-Antenne schon erheblich günstiger. Becker Autosuper konnte man übrigens in der 60er Jahren nicht im Handel kaufen.


    Daher wurden nicht im Werk, sondern später dann auf Wunsch auch manuelle Antennen in Fahrtrichtung links eingebaut. Die Fahrer wollten nicht immer um das Auto laufen um die Antenne einzuschieben. Ja, das Einschieben machte man damals noch. Wenn ein Idiot die Antenne abgebrochen hat, war das durchaus teuer wieder eine neue einbauen zu lassen. Und keine Versicherung zahlte dafür, auch wenn oft vom „Opfer“ oft behauptet wurde, das Teleskop sei entwendet worden.


    Motorantennen haben wir auch in Pagoden eingebaut. Oftmals als luxoriösen Ersatz für die Manuelle vorne rechts, aber auch hinten links hinter dem stehenden Ersatzrad, da ist genügend Platz. Der Antennenmotor war jedoch außerhalb, unterhalb des Kofferraumbodens.

    Bei späteren „Universal-Motorantennen“ war die Montage praktisch überall möglich. Aber im Kofferraum mit liegenden Ersatzrad war dann so eine Antenne hinten links doch schon recht störend.

    Bei allen nachfolgenden SA die etwas mit Antennen bei Pagoden zutun haben, gibt es keinen Hinweis daß die ggf. auch hinter verbaut wurden. > SA 279, 531, 532, 533, 533, 534, 535, 536 <
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  2. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Hallo Norbert

    Danke für Deine Info! Du weißt das meine 68 er das Ersatzrad rechts liegend, jede Menge Platz beanspruchend hat!
    Deshalb ist die Automatik Antenne Li aussen am Rand vom Kofferraum montiert! Wer das gemacht hat weiss ich natürlich nicht! Mein Radio ein Becker Mexiko Stereo habe ich seinerzeit gegen das eingebaute Mono getauscht! Das Ganze ist solange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich mit dem alten Radio gemacht habe. Es war aber schon eines mit Anschluss für Automatik Antenne!

    Gruß Ekke


    Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.