Leerlaufeinstellung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Heli, 21. August 2017.

  1. Heli

    Heli Mitglied

    5
    20. August 2017
    Hallo, benötige dringend für 230SL Automatik BJ 1966 Skizze der Lage der Leerlaufeinstellschraube. Auto läuft optimal, auch die Automatik, springt ohne Schwierigkeiten an. Problem: Motor stirbt zeitweise beim Einlegen von 4 und R ab, da die Leerlaufdrehzahl mit 500 U/min zu nieder ist.
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    88
    27. Dezember 2014
    Hallo Heli
    Schön das Du das Forum für deine Hilfe bemühst.
    Jedoch vermisse ich einwenig Freundlichkeit.
    Es gibt Worte die Wunder bewirken können wenn Du etwas von Anderen haben oder wissen mochtest
    GRUß Reinhold
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Reinhold, deine Antwort verstehe ich nicht. Er hat Hallo geschrieben und sich im Voraus für Hilfe bedankt. Was soll er noch machen?

    Hallo Heli. Schau mal ob der kleine Druckmagnet auf der Ansaugbrücke beim Einlegen von 4 oder R das Gestänge leicht drückt. Das Gasgeben durch den Magneten soll ein zu starkes Absinken der Leerlaufdrehzahl verhindern. Der Magnet wird über die hydraulischen Druckschalter rechts und links am Automaticgetriebe angesteuert.

    Den elektrischen Schaltplan für das Getriebe findest du hier im Forum. Schau auch mal die Sicherungen für das Getriebe nach.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
    Heli gefällt das.
  4. Heli

    Heli Mitglied

    5
    20. August 2017
    Lieber Reinhold, Entschuldigung, wenn Du Dich auf "den Schlips getreten" fühlst, aber es war sicher nicht unhöflich gemeint. Trotzdem noch einen schönen Tag - Heli
     
  5. Heli

    Heli Mitglied

    5
    20. August 2017
    Lieber Martin, danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich bei der Pagode ein kompletter Anfänger (bei 356 und VW Käfer kenne ich mich sehr gut aus). Die Pagode ist für die damalige Zeit nämlich ein hochkompliziertes Aggregat im Gegensatz zu alten "Luftgekühlten". Deswegen entschuldige meine für Euch laienhaften Anfragen. Beim Auto handelt es sich übrigens um jenes Modell, das Ihr vor einigen Jahren wegen der "Christbaumkugeln" im Motorraum ein wenig verrissen habt. Ich bin der neue Besitzer.
    Druckmagnet funktioniert, aber vielleicht kannst Du mir bitte doch anhand einer Skizze die Leerlaufeinstellschraube zeigen - der Motor läuft im Leerlauf (ohne eingelegter Fahrstufe) nur auf 500 U/min. Ansonsten läuft der Motor optimal - nach der Winterpause sogar beim ersten Starten.
    Vielen Dank für eine etwaige Antwort im voraus und liebe Grüße
    Heli
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Heli, du kannst probieren an der Luftregulierschraube im Bereich des Ansaugrohres des ersten Zylinders mal etwas mehr Luft zu geben. Das ist eine große Schraube mit Schlitz und davon ausgehend führt ein Luftschlauch zum Drosselklappenstutzen. Ansonsten lege ich Dir ans Herz im Forum mal das Thema Grundeinstellung und Reguliergestänge nachzuforschen. Das Drehen an der Luftregulierschraube hat einen erheblichen Einfluß auf den CO Wert. Mach das mal. Tatsächlich war die mechanisch regulierte Benzineinspritzung ein ingenieurtechnisches Geniestück, aber im Resultat eine Sackgasse. Aber eine schöne....
    Martin
     
    Heli gefällt das.
  7. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Heli,
    schau mal in den Bericht zur Einstellung des Reguliergestänges hier aus dem Forum (als pdf angehängt). Die Madenschraube gesichert mit Mutter, die Martin anspricht, findest Du an der Drosselklappe. Leider ist in Abb. 1 des Berichts die Schraube nicht mehr drauf. Aber du kannst die lange Stange weiter verfolgen, dann findest Du sie schon. Ist im Bericht auch unter 7. beschrieben.
    Viel Erfolg,
    Recardo
     

    Anhänge:

    Heli gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Heli gefällt das.
  9. Heli

    Heli Mitglied

    5
    20. August 2017
    Danke für die schnelle Antwort mit dem Hinweis auf entsprechende Literatur. In den nächsten Tagen werde ich es versuchen.
    Liebe Grüße
    Heli
     
  10. Heli

    Heli Mitglied

    5
    20. August 2017
    Danke für den prompten Hinweis auf den Anhang, den ich auch erst in nächster Zeit bearbeiten werde.
    Liebe Grüße Heli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen