Quellen für Poltergeräusche...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 26. September 2017.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mitschrauber,

    ich suche nach der Quelle von Poltergeräuschen, die sich beim Überfahren von Unebenheiten einstellen und die in letzter Zeit heftiger geworden sind. Die Quelle lässt sich beim fahren nicht richtig lokalisieren.

    Ich habe die alte Dame heute mal hochgehoben: Kardanwellenmittellager sitzt fest, Getriebelager ebenfalls, allerdings habe ich den Eindruck, der Block hängt leicht nach hinten durch. Das Hinterachsmittellager ist im Winter neu gekommen, zeigt oben aber nur eine Gummistärke von ca. 2-3mm zwischen den Scheiben. Auspuffhalterungen sitzen alle stramm und die Tankschrauben sitzen auch fest. Deshalb jetzt mal gefragt:
    Kann ein äußerlich intaktes, aber ggf. innerlich verschlissenes Kardanwellenmittellager Poltergeräusche verursachen? Gleiches gilt für das hintere Motorlager/Getriebelager: Kann es innerlich verschlissen sein und Poltergeräusche verursachen? Von außen schaut man nur auf die Gummimanschette...
    Ist die Gummistärke von 2-3mm bei einem neuen HA-Mittellager ok?
    Hat jemand sonst eine Idee?
    Danke für Antworten möglichst zu allen genannten Verdachtsquellen.

    Gruß

    Ulli
     
  2. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Hallo Ulli,

    Vielleicht Gummilager Vorder-Achsträger, dass war bei mir die Ursache.

    Gruß,

    Adry
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Ulli,

    defekte Stoßdämpfer können poltern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Ulli,
    von wo kommt denn das Poltern? Vorne / Hinten / Mitte müsste man lokalisieren können, oder? Ich hatte einmal Poltern von Vorne, da war es der Kühler, die Halterung war rechts oben an der Anlötstelle abgerissen und das hat man zunächst nicht erkennen können. Dann hatte ich mal ein Poltern am Kühlwasser Ausgleichsbehälter, der war auch an einer Seite ab. Ich hatte schon einige "Poltergeister", Radio hinten lose, Gehäuse Gebläse ...
    Also, es kann so viel sein. Versuche es zunächst lokal einzugrenzen wobei sich die Geräusche auch übertragen können.
    LG Heiner
     
  5. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Hallo Ulli,

    Wenn die Gummis abgenutzt sind, hängt der Block leicht nach hinten durch.

    Gruß,

    Adry
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo zusammen,
    hallo, Heiner,

    wie ich bereits schrieb, lässt sich das Geräusch nicht klar lokalisieren. Sonst wäre ich schon ein Stück weiter. Mal hört es sich nach hinten an, mal nach vorne, mal nach Kardantunnel.

    Danke für den Tipp mit den Stoßdämpfern. Müssten die sich dann aber nicht auch durch lasches/wippendes Einfedern bemerkbar machen?

    Mit Vorderachsgummilager sind vermutlich die Joghurtbecher / Achsaufhängungen gemeint? Die erscheinen mir ok.

    Es hört sich in etwa so an, als ob etwas mit einem leicht nachfedernden "klonk" gegen die Karosserie schlägt, also auch ein etwas tieferes Geräusch.

    Nochmal gefragt: Kann ein defektes hinteres Motorlager oder Kardanwellenmittellager so ein Geräusch erzeugen?

    Gruß

    Ulli
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Adry,

    das wäre bei einem defekten hinteren Motorlager der Fall. Deshalb meine Frage, ob dies dann Poltergeräusche verursachen kann.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Ulli,

    kannst Du das Geräusch durch heftige Lastwechsel erzeugen?

    Deine neue Beschreibung des Geräusches spricht gegen defekte Stoßdämpfer, lediglich defekte Gummis der Dämpfer können so ein Geräusch erzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    als lastwechselabhängig ist es mir bislang nicht aufgefallen. Werde ich aber noch mal prüfen. Ich hab es bislang als eine reine Reaktion auf Bodenunebenheiten wahrgenommen.

    Gruß

    Ulli
     
  10. 230_64

    230_64 Mitglied

    11
    1. April 2008
    Hallo Ulli,
    wie sehen z.B. die Gummis an der HA aus: '266' , '218', '194' -> siehe auch ''Gummi –Verschleißteile Hinterachse'' vom 17.Sept. 2017 hier

    [​IMG]

    Wenn die flach oder gerissen sind gibt es auch schöne Geräusche :( ....
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Ulli,
    falls das Geräusch in Richtung > plopp – plopp < bei Unebenheiten geht, solltest du prüfen ob die Handbremsleitung
    zum rechten Hinterrad ggf. auf den Auspufftopf klopft.


    Die Handbremsleitung ist zwar unten an dem Karosserieboden befestigt um genau das zu Vermeiden..

    Wenn das Teil defekt ist, dann kommt so ein räumlich äußerst schlecht zuordenbares Klopfgeräusch zustande.

    Ich hatte den ´Störenfried´ bei mir erst nach fast zwei Jahren gefunden.

    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  12. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Hallo Ulli,

    Wenn die Gummis abgenutzt sind, fällt die Karosserie einige Zentimeter nach unten.
    Aber die hintere Motoraufhängung fällt auch.
    Meine 230 SL machte auch Poltergeräuschen beim Überfahren von Unebenheiten und der Block hängt auch leicht nach hinten durch.
    Ursache "Gummilager Vorder-Achsträger"

    Mit freundlichen Grüßen,

    Adry
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen

    und danke für den bisherigen input. HA-Gummis kann ich ausschließen, da alle neu. Aufhängung Handbremsseil ebenfalls.

    Ich glaube, der Tipp von Adry geht in die richtige Richtung. Danke dafür. Der 230 SL hat ja über dem Achslager noch eine Platte als Anschlagbegrenzung. Wenn die Gummis nachgeben, würde die beim Einfedern hiergegen schlagende Verschraubung das Poltergeräusch erklären. Das werde ich mal kontrollieren.

    Gruß

    Ulli
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hallo Ulli,

    kontrolliere doch bitte auch mal das Anschlag-Gummi vom Endtopf,
    das hat bei mir Klopfgeräusche am Abschlußblech unten verursacht.
     
  15. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Hallo Ulli,

    Meine abgenutzte Gummi-Vorder-Achsträger.

    Gruß,

    Adry
     

    Anhänge:

  16. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Adry,
    wer Ulli näher kennt, weiß, daß er Gummilager in dem Zustand, in dem Du sie gepostet hast, nie in seiner Pagode spazieren fahren würde!
    LG
    Norbert
     
    Schwalbe gefällt das.
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr,

    hab gestern nochmal nachgeschaut. Anschlaggummi Auspuff glaub ich eher nicht, werd ich aber nochmal kontrollieren. Wobei mir nicht klar ist, was man da ändern sollte. Es soll ja als Anschlag dienen.

    Adry, solche Vorderachsgummis kenne ich nur aus meiner damaligen Schlachtflosse. Da hat sich der gesamte Fahrschemel beim anheben auf der Bühne soweit abgesenkt, dass Achse und Motor praktisch nur noch von den Stoßdämpfern gehalten wurden. Müsste bei deiner Pagode auch so gewesen sein. Wenn ich meinen SL anhebe, senken sich Motor und Achse nur geringfügig ab. Ich denke, das bewegt sich im normalen Rahmen, so wie es immer schon war.
    Was ich festgestellt habe, ist, dass das Gummi des Kardanwellenmittellagers sehr weich ist. Man kann die Welle mit der Hand problemlos im Lager rauf und runter drücken. Ich habe die Flosse grad nicht zum Vergleich hier; da ist das Lager ja neu. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, das mal an seinem Fahrzeug auszuprobieren und mir das Ergebnis mitzuteilen. Würde mich nicht wundern, wenn das Lagergummi ausgelutscht wäre. Wobei ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre: Könnte das Poltergeräusche verursachen?

    Gruß

    Ulli
     
  18. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Ulli,
    bei mir ist das Gummilager weich wie ein Flummi. War vor 5 Jahren beim Einbau schon so und ist es heute auch noch.
    Ich prüfe nachher noch einmal die untere Stoßdämpferbefestigung, die auch Ursache für Poltergeräusche sein Kann. Die obere Befestigung ist bei mir o.k. Siehe auch WHB 32-3/1 bis 32-3a.
    Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    Stoßdämpferbefestigungen unten und oben sind ok. Ich meine, das Gummilager bei der Flosse wäre härter gewesen.

    Gruß

    Ulli
     
  20. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Hallo Ulli,

    Beim anheben auf der Bühne hat der gesamte Fahrschemel meiner Pagode nur geringfügig abgesenkt. Ich denke dass die 2 Blattfeder ihm fest gehalten haben.

    Gruß,

    Adry
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.