Hallo miteinander Ich habe seit einigen Jahren einen 280 SL und komme nun allmählich zum Selbermachen. Beim Einmotten ist mir braunes Kühlwasser aufgefallen. Also habe ich beschlossen das Kühlmedium zu erneuern. Im Forum und im Handbuch finde ich die Anweisung die Wasserablassschraube am Kühler zu entfernen, dies ist getan. Die Schraube Motorwasserablassschraube finde ich leider nicht. Es gibt ein Bild im WHB aber dort sehe ich keine Schraube wenn ich das Bild richtig interpretiere. Wer kann mir einen Hinweis geben, ggf Bild senden wo sich das Ding befindet. Oder Alternativ laßt Ihr nur am Kühler Wasser ab ? Hab aber nur ca 8,5 Liter herausbekommen, es sollten aber 12,5 sein. Baujahr 1968 280 SL Ich bin für jeden Hinweis dankbar, sorry Status Beginner. Gruß Oliver
Hallo Oliver, ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Die Ablassschraube am Block siehst du rechts unterhalb des großen Frostdeckels. beste Grüße Knut
Hallo nochmals Schraube gefunden, gelößt, alles perfekt. Neue Dichtung besorgt. Gibt es hier für einen Drehmoment? Schraube einfetten? Beides keine Angabe im WHB. Danke Oliver
Hallo, die Schraube und die Auflagefläche an der Unterseite des Kopfes und am Motorblock müssen sauber sein, ein neuer Kupferring dazu und dann gefühlsmäßig mit nicht mehr als 20 Nm anziehen bis der Kupferring sich leicht quetscht. In etwa ist die Situation mit der Ölablassschraube vergleichbar. Martin
Mal ganz allgemein gefragt, da ja die meisten Leute das Wasser vorne am Kühler ablassen: Wenn diese Schraube lange nicht oder noch nie losgedreht wurde, welches Risiko besteht, hier (korrosionsbedingt) durch zu hohen Kraftaufwand einen Schaden zu verursachen (Schraube abgerissen, Gewinde beschädigt, etc.), weil das Teil festgegammelt ist? Gruß Ulli
Hallo Ulli, wenn diese Schraube seit 100 Jahren nicht gelöst wurde und man keinen exakt passenden Schlüssel hat und diesen nicht richtig Flächig aufsetzt kann es gut sein dass der Sechskantkopf verwürgt und dann wird es spannend.... Noch blöder ist die Situation wenn die Schraube eine Innensechskantaufnahme hat. Oft genug hilft nur mit Brenngas und Sauerstoff kurz aufglühen. Dabei gilt: sobald man werkt, es setzt eine Kaltverformung der Schraube ein muss man sofort abbrechen und das Ganze überdenken. Entweder ein anderes Werkzeug oder tatsächlich glühen oder was anschweißen. Frag mal Achim.... Martin
@Martin, das Problem ist nicht der Schraubenkopf, sondern dass man den Stutzen aus dem weichen Messing des Kühlers ausreisst... @Ulli ich mache immer den unteren Schlauch ab - ist im Zweifelsfall billiger
Hallo, ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Schrauben. Kühler unten: Schwachpunkt ist der Kühler selbst weil der Stutzen aus dem Wasserkasten herausbricht. Motorblock : Schwachpunkt ist die Schraube selbst, bzw der Sechskant. Egal ob Außen- oder Innensechskantschraube. Leider bleibt auch nach dem Entfernen der Schläuche noch eine Menge Wasser im Motorblock und der Motor mit dieser Restmenge sogar noch auffrieren kann. Martin