Zündverteiler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gustlik1950, 30. April 2011.

  1. gustlik1950

    gustlik1950 Mitglied

    11
    25. Dezember 2004
    Hallo
    Meine Frage!
    Zu welcher Pagode gehört dieser Zündverteiler
    mit der Bosch Nr.0231 185 007
    Schönen Gruß GUSTLIK:
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  3. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    zündferteiler

    Hallo
    Es ist kein alter verteiler von Mercedes .
    Gruss Dieter
     
  4. gustlik1950

    gustlik1950 Mitglied

    11
    25. Dezember 2004
    Hallo Memmo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Zündverteiler soll in meinem
    230 SL montiert werden. Da aber der Anschluß an der Unterdruckleitung
    nicht geschraubt, sondern bei dem neuen Verteiler, nur aufgesteckt wird,
    war ich mir nicht sicher, ob es der richtige Verteiler ist.
    Der Zündverteiler ist nagelneu (nicht mehr lieferbar). Soll ich ihn trotzdem
    montieren oder ergeben sich dadurch Problem
    Im voraus besten Dank.
    Gustlik
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Memmo, kann es sein, dass das ein ZV für die niederverdichteten Amimotoren ist?
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Gustlik, hallo Kai,

    ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur die Typenschilder nach gefertigt, deswegen bin auf die Zündverteiler-Nummer gestossen. Wie weit es im welchen Fahrzeug verbaut war, kann ich selber nicht urteilen.
    SORRY,

    Grüße
    Memmo
     
    Wermecht gefällt das.
  7. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Gustlik,

    zu einem 230SL, laut Pagoda SL Group Print Page - Bosch distributors.

    Zitat:
    Gruß,
    Eberhard
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Also, dein ZV hat eine Unterdruck-Frühverstellung, während die normalerweise verbauten wie 0231 116 051 oder 0231 185 009 Spätverstellung haben.

    Ob dein ZV trotzdem kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Kai
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Gustlik,

    wenn der Klappenstutzen die in der Tabelle genannte Nr. 000 140 39 53 hat, dann sollten die Teile zueinander passen.

    Die Klappenstutzen mit Nummern 000 140 49 53, 000 140 55 53 und 000 140 55 53 passen nicht zu diesem Verteiler.

    Gruß,
    Eberhard
     
  10. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    So, muss dieses Thema nochmals hervorkruschteln!
    Habe bei meinem US 230er (gerade am Restaurieren) einen 0231 116 042 verbaut!
    Nun ist das nach meiner Recherche einer für den W111 Heckflosse.
    Da mein Motor im warmen nicht sauber läuft (hört sich an wie Zündaussetzer), bin ich auf Fehlersuche (Zündung/Kraftstoff/Warmalaufeinrichtung geht nicht aus....)
    Kann mir jemand sagen, ob ich diesen ZV verwenden kann. Er hat zumindest auch eine Unterdruckverstellung...
    Vielen Dank
    Frank
     
  11. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Hat auch die Bezeichnung JFUR6 drauf stehen...
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Frank

    der Verteiler gehört in den W111, genauer gesagt in den 220 SE. Im 230 SL ist er nicht richtig. Dort gehört lt. Tabellenbuch von 1966 der Verteiler Bosch 0 231 116 051 herein. Ich meine aber zu wissen, dass es für den 230 SL auch noch weitere Verteilerversionen gab.

    Gruß

    Ulli
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    20171023_000058.jpg
    Hallo, Frank

    der Verteiler gehört in den W111, genauer gesagt in den 220 SE. Im 230 SL ist er nicht richtig. Dort gehört lt. Tabellenbuch von 1966 der Verteiler Bosch 0 231 116 051 herein. Ich meine aber zu wissen, dass es für den 230 SL auch noch weitere Verteilerversionen gab.

    Gruß

    Ulli
     
  14. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Ulli,

    jetzt wird es spannend: Laut Bosch Unterlagen gehört der 051 nicht in den 230 SL, erst in den 250 SL. Und die sind beide inkompatibel wegen Früh- bzw. Spätverstellung. Vielleicht kann der Frank mal prüfen, was für eine Verstellung die Drosselklappe liefert. Also liegt an der Unterdruckleitung von der Drosselklappe Unterdruck im Leerlauf oder bei geöffneter Drosselklappe an.
     
  15. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    ..hat mir jemand vielleicht die Zündzeitpunkte der beiden ZV 0 231 116 051 und 0231 116 042 .... eventuell gegenübergestellt? Verstellen die Beiden in die selbe Richtung?
    Ich frag mich nämlich - USA-Pagode hin oder her- dass nach dem Einbau der falschen ZV der Motor trotzdem sauber laufen sollt. Ansonsten würde der Auftraggeber doch das Fahrzeug zurückbringen, oder?
    Das was ich an ZZP im Netz gefunden habe liegt ca. 2 Grad voneinander entfernt ..... und die sollten der Pagode doch nicht allzu viel ausmachen, oder? Es ja kein hochaufgeladener Motor nahe der Klopfgrenze...
    Gruß
    Frank
     
  16. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Hi Volker,
    schaue nachher, wann Unterdruck anliegt. Meine mich jedoch erinnern zu können, dass der Unterdruckschlauch knapp hinter der Klappe sitzt, also beim Öffnen davor liegt und dann keinen Unterdruck mehr sieht.
     
  17. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo,

    also es ist beim 230 SL wie beim 220 SE/C. Bis zu einer gewissen Motornummer ist ein frühverstellender Zündverteiler verbaut und danach kam der 051 mit Spätverstellung.

    Letzter Motor mit Frühverstellung laut EPC: M127.981 Handschaltung 010786 bzw. M127.981 Automatik 002990

    Da kannst Du Dich aber bei einem Auto mit unbekannter Historie nicht drauf verlassen. Deshalb die Drosselklappe prüfen. Dazu muss dann der ZV passen.
     
  18. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Und ja, es macht einen gewaltigen Unterschied bei der Unterdruckverstellung des Zündzeitpunkts.
     
  19. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Ulli,

    das Tabellenbuch 1963 zeigt für den 230 SL den ZV VJUR 6BR 49T und das ist der 0231116040 mit Frühverstellung. Also was lernen wir daraus? Das EPC ist besser als Bosch oder MB Tabellenbücher. Denn Bosch nennt nur den 040, 046 und 050 und das sind alles frühverstellende. Glücklicherweise bin ich da schon mal beim 220 SE/C drüber gestolpert.
     
    Sinan gefällt das.
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    danke für die Klarstellung. Schade, dass man nicht einmal der offiziellen Werkstattliteratur trauen kann...

    Könntest du mal schauen, welche Verteiler denn für den 220 SEb passend sind? Ich meine, neben dem 0231 116 042 gäbe es auch noch zumindest einen anderen.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.