280 SL - Anhebepunkte für die Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Facelvega, 18. September 2017.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Guten Morgen,

    ich habe auf einem Bild sehen können, dass man in die Wagenheberaufnahme ein Rundeisen mit einer Platte einschieben kann. Hiermit ist ein Anheben leicht zu erledigen. Ich habe eine WDW Hebenbühne, die 1,1 m hebt und dieses Hilfsmittel käme mir sehr gelegen.
    Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wo man es beziehen kann. Eventuell muss man es sich aber selbst basteln.
    Danke Alfred

    [​IMG]
     
  2. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Hallo Alfred,
    kannst Du selber anfertigen, aber Du musst genau wissen, ob Deine Pagode an den Wagenheberaufnahmen noch stabil genug ist.
    IMG_0080.JPG
    Gruß Franzko
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Frage ist ja, ob man mit den Stützstählen intern nicht unnötig die Wagenheberaufnahmen verkratzt - strukturelle Intaktheit mal vorausgesetzt. Das gammelt dann über die Jahre unbemerkt vor sich hin, da nur umständlich einsehbar. Sollte nicht mal eine Reifenpanne unterwegs vorliegen, braucht man die Aufnahmen nie im Leben und kann sie gut konserviert halten (mit Wachs und - dichtem - Deckel). Mir sind die Stützpunkte an Schubstreben und vorderen Längsträgern allemal lieber, die sehe ich in ihrem Zustand direkt ein (und nehme ohnehin Gummiteller).

    Ich präsentiere meine Autos ja nicht als "Show Object", um uneingeschränkte Sicht zu bieten wie vielleicht ein Händler zur Präsentation...


    Michael
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    diese Aufnahmen gab es m. W. als MB-Sonderwerkzeug und dürften heute NML sein. Um den Wagen hochzuheben, sind sie meiner Meinung nach auch völlig überflüssig. Die besten Aufnahmepunkte sind, wie Michael schon schreibt, die vorderen Längsträgerbereiche und hinter die Schubstrebenlager - oder alternativ vorne und hinten an den Schwellern jeweils unterhalb der Wagenheberaufnahmen. Die Wagenheberaufnahmen selbst sollte man möglichst nur nutzen, wenn man über eine gesunde Blechstruktur in diesem Bereich bescheid weiß.

    Gruß

    Ulli
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Auch ich kenne diese "selbstgemachten Platten". Habe selber 4 Stück davon. Ob es die allerdings offiziell von MB je gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Fakt ist allerdings, dass die private Nutzung jedem freigestellt ist. Sollte man mit den "Platten" jedoch in einer Fachwerkstatt auftauchen, wird sich der seriöse Werkstattinhaber weigern, diese "Platten zu benutzen.
    Denn im Schadenfall bekommt er riesige Probleme mit Versicherung und Berufsgenossenschaft (fehlende Zulassung/Prüfzeichen für das Teil.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Meine 4 neuwertigen Teile gebe ich gerne für EUR 57,00 incl. Verpackung und Versand innerhalb D oder gegen höheres Gebot ab. Bitte keine Gebote mehr, die Teile sind verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  6. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    mal noch kurz was anderes.. auf dem Photo, die Getriebeabdeckung gehört doch nicht in Wagenfarbe, sondern in Achsfarbe oder? Ich frage aus konkretem Anlaß weil bei mir gerade eine Neulackierung ansteht.

    Viele Grüße,
    Wim
     
  7. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Hallo Wim,

    Die Getriebeabdeckung, welche zugleich den hinteren Lagerpunkt des Antriebs darstellt, ist in Wagenfarge lackiert.
    Zumindest bei meinem 230SL Bj. 64 ist das so.

    Gutes Gelingen, Fritz-aus-K
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Wim,

    doch, die Getriebe-Abstützung war ab Werk in Wagenfarbe genebelt, d.h. sie war nicht gezielt lackiert, aber eben in Wagenfarbe.

    Grüße
    Peter
     
  9. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo,
    weiter oben wird abgeraten solche Einsteckteile zu benutzen. Mir sagte eine Werkstatt, die diese selber benutzt das es diese früher bei MB gab. Wenn man diese Teile nicht benutzen soll und zu Räderwechseln zu einem Reifendienst fährt was soll man da machen. Die haben keine meist keine Vierarmhebebühne sondern nur diese "Platten" über die man fährt und dann werden vier Gummiklötze an den Schwellern untergelegt. Durch diese Art des Hebens gibt's bei meiner Pagode von den Vorbesitzern Dellen in den Schwellern. Welche Lösung gibt es von den "Profis" für diese Anwendung .
    Viele Grüße Klaus
     
  10. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,
    die MB Werkstätten verfügen über diese Einschubschuhe.
    Gruß
    Klaus
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, diese Platten sind absolut unproblematisch und es gibt Betriebe, die haben die sich selbst gebaut weil man damit eben gut arbeiten kann. Leider sollte man diese Einsteckelemente nur verwenden, wenn man genau weiss dass die Verstärkungen in Verlängerung der Wagenheberrohre im Fahrzeug nicht vollständig weggegammelt sind. Denn dann fährt die Bühne hoch und die Teile fahren knirschend in den Schweller. beim Selbstbau muss man natürlich darauf achten dass die Einsteckrichtung so passt dass die Platten flächig auf dem Teller der Hebebühne aufliegen, dann kommt keine Biegebeanspruchung hinein. Die einfachste Form dieser Teile habe ich so erlebt dass der Besitzer einfach ein passendes dickwandiges Wasserleitungsrohr aus verzinktem Stahl saugend in die Wagenheberaufname bis zum Anschlag hineingeschoben hat, dann so abgetrennt dass das Rohr etwa 10cm aus der Aufnahme noch herausgeschaut hat und dann einfach unter den Rohrenden angehoben. Ohne jede Verstärkung. Ich dachte noch "Holla" aber die Rohre verbogen sich keinen millimeter. Ich wäre dann eher für einen Teller drunter mit einem passenden Dreiecksblech in der Kehle.....

    Beim Wechseln der Hinterachse sind die Dinger einfach unschlagbar.

    Martin
     
    pauline6 gefällt das.
  12. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Danke für Eure Antworten! Dann ist das hier bei dieser 250k Brabus restaurierten Pagode falsch (Photo von mobile.de)?! Ansonsten stimmen bei diesem Auto viele Details sehr gut, aber Ihr seid Euch wirklich sicher? ;) Ich lasse sie dann in Wagenfarbe mit lackieren.

    P.S. sorry dass ich diesen Thread gekapert habe!

    [​IMG]
     
  13. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,
    die Getriebeplatte war werkseitig in Wagenfarbe lackiert.
    Darauf befindet sich auch ein Teil der originalen Aufbaunummer.
    Gruß
    Klaus
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Memmo :)

    Danke für Deine Richtigstellung - ich hatte es glatt verwechselt.

    Grüße
    Peter
     
    Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.