Reifenglanz - Pflege für die Reifen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Magnus86, 28. Oktober 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    leider hab ich über die Suche nichts passendes gefunden. Vielleicht ist das Thema ja hier auch verpöhnt und ich Begebe mich hier in ein Minenfeld..aber dennoch:


    Ich wüsste gerne ob und wie ihr eure Reifen optisch „frisch“ haltet und wie ihr zu Mitteln wie Reifenglanzgel etc steht. Ich wohne eher ländlich, die Weisswandreifen meiner Pagode, insbesondere die Außenflanken werden da schon mal gern schmuddelig. Allgemein sehen meine Reifen nicht mehr so schön schwarz aus wie fruher (2 Jahre alt). Nun hatte ich überlegt, mal eines dieser Reifenglanzgele (Sonax etc.) auszuprobieren, die den Reifen zu neuem Glanz verhelfen und angeblich (!) auch vor Rissbildung und anderen Alterserscheinungen schützen sollen. Andererseits habe ich auch ein leicht dumpfes Bauchgefühl, das solchen Reifenglanz-Mittelchen der Ruf unseriöser „Fähnchenhändler“ voraus eilt, die möglichst schnell durch optisches Tuning ihre Kisten verkaufen wollen. Ich möchte eigentlich nur, dass meine Reifen langfristig noch schön schwarz sind und nicht so blass ausschauen.

    Was denkt ihr zu dem Thema?
    Gibt es ggf. Erfahrungen mit solchen Mittelchen in Kombination mit Weisswandreifen?

    Danke euch und beste Grüße
    Magnus
     
  2. wbs

    wbs mercedes-fan

    58
    31. August 2014
    Hallo Magnus,
    ich nutze den Reifenglanz von SONAX seit längerer Zeit regelmäßig. Erst die Weißwandringe gründlich reinigen (mit Abrazo oder Akopads, da die Ringe aufvulkanisiert sind kann man die Mittel bedenkenlos nutzen) und dann auf die gereinigten Reifen den Reifenglanz auftragen. Neben der Optik wird vor allen Dingen der Weißwandring geschützt und verschmutzt deutlich langsamer.
    Beste Grüße
    Wilfred
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich habe ein paar Jahre alte Vredestein Reifen. Die sind nicht mehr schwarz, sehen in der Tat nicht mehr schön aus.
    Der im vorhergehenden Beitrag genannte Hersteller sagt zu seinem Produkt:


    Reifenglanz und Pflege für alle Reifentypen. Bringt bei verwitterten Reifen die satte Farbe
    zurück und sorgt für perfekten Glanz. Pflegt den Gummi und hält ihn geschmeidig.
    Extrem einfache Anwendung: einfach aufsprühen, fertig.
    Hält mehrere Wochen.

    Also wenn das wirklich wieder eine schöne schwarze Farbe herauskommt, dann werde ich das auch mal versuchen.
    Mit was soll/muß man die Reifen zuvor reinigen?

    Grüße
    norbert
     
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015

    Welches meinte Wilfred denn?
    Es gibt ja einmal das Spray oder das Reifenglanzgel, welches ich mir mal zulegen wollte:

    https://www.amazon.de/Sonax-02352000-235200-Xtreme-ReifenGlanzGel/dp/B002NEFRW2

    (Gibt es aktuell im Obi für ca. 9€)

    Grüße
    Magnus
     
  5. wbs

    wbs mercedes-fan

    58
    31. August 2014
    Hallo Magnus,

    ich benutze das Spray.

    Grüße
    Wilfred
     
  6. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hey Ihr,

    ich nehme für den Weißwand "NeverDull-Polierwatte", geht astrein. Danach einfach waschen. Schwarzglänzend war und ist nicht so meins. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters bzw. des Eigners ;-))

    Jeder wie er mag. Die Welt ist BUNT
    Grüße
    ps: heute fand wieder jemand eine Pagode zum niederknien........
    IMG_5934.JPG
     
    Peter H gefällt das.
  7. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    ich benutze schon seit Jahren das Sonax Reifenglanzspray.
    Es gibt mit fast gleichen aussehen auch Reifenglanz Schaum. Mit dem Schaum habe ich die Erfahung gemacht, das die Wirkung
    innerhalb einiger Tage nicht mehr vorhanden ist.
    Ansonsten reinige ich die Weißwandfläche auch mit „ NeverDull“ und anschließend das Sonax Reifenglanzspray darüber sprühen.

    Gruß Jürgen
     
  8. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Sooo...

    ich hab mir heute nach den Meinungen im Forum mal das Sonax Reifenglanz-Spray geholt. Die Anwendung ist recht einfach, aus ca 20cm wird es einfach ringsrum aufgetragen. Es sollte aber windstill sein, sonderlich viel Druck ist nicht auf der Dose. Die Reifen sollten vorher gereinigt und getrocknet werden. Nach einer Einwirkzeit von 5 Minuten kann man mit einem trockenen Tuch über die Reifen wischen um den Glanz-Effekt etwas zu mindern.

    Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Bild 1 zeigt den Reifen vor der Reinigung mit einem feuchten Lappen. Man sieht gut dass er schon ins graubräunliche geht, sonderlich schmutzig ist er auf dem Bild nicht.

    Bild 2 zeigt das Ergebnis nach 5 Minuten Einwirkzeit vor dem nachwischen mit einem trockenen weichen Tuch.

    Bild 3 zeigt das Ergebnis nach einer längeren Autobahnfahrt heute von ca 150km, inkl. einem (leider) starken Zwischenschauer während der Fahrt.


    So wie sie jetzt sind finde ich die Reifen Top, der komplette „Wet-Look“ sagt mir nicht so zu. Nun sind sie wieder schön schwarz und meiner Meinung nach nicht zu speckig.
    Vielleicht helfen die Bilder ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung:)

    Beste Grüße
    Magnus
     

    Anhänge:

    lowin gefällt das.
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Magnus,

    ich finde das Ergebnis (wo ich mich heute an Deiner Pagode überzeugen konnte) recht gut.
    Eine gesunde Mischung aus Sauberen aussehen und nicht übertrieben.

    vG
    Detlef H.
     
    Magnus86 gefällt das.
  10. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Ja, am Anfang nach dem Einwirken hatte ich etwas Angst da sie tatsächlich klitschnass aussahen.
    Ob das Spray aber langfristig auch gut aussieht und hält..mal abwarten :)
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    mein Reifenexperte hat mir geraten, wenn ich die Reifen „Aufhübschen“ möchte, wäre es sinnvoll nicht die teueren Mittel zu nutzen, sondern es wäre völlig ausreichend, Silikonspray z.B. aus dem Baumarkt zunehmen. Silikon würde definitiv den Reifen nicht schädigen sondern eher pflegen.
    Was haltet ihr davon?
    Carlo
     
  12. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Carlo,

    genau das Zeug nimmt mein Nachbar auch. Er hat ne aktuelle C Klasse und wienert mindestens 1 x in der Woche nach dem oblikatorischen Samstagsautoputzen, seine Reifen.
    Oh man.
    Kann man machen, muß man aber nicht :doh:.
    Dann fährt er eine Runde um den Block, und anschließend in die Garage.
    Dann geht´s los !!! Anschließend hat er länger damit zu tun, seine Natursteineinfahrt von diesem Super tollen Silikonzeug wieder zu säubern, als das ganze Auto und Reifenwienern, gedauert hat. :doh:
    Ich habe es ihm schon zig Mal gesagt. Naturstein verträgt sich nicht mit Silikonspray.
    Es zieht direkt ein und hinterläßt häßliche Flecken.
    Ich glaube irgendwie hat er Alzheimer und vergißt es Woche um Woche.
    Dieser kleine Exkurs, am Rande der " Reifenpflege - wiener - Mittel - Austauschs ".
    Ich nehme normales Wasser und Felgenreiniger. Der läuft beim Radkappen säubern über den Reifen und gut is.
    Sind die 15 Zoll Conti Sport Contact 5 ( ca. 50,-€ )verschlissen, werden 4 Neue gekauft.

    Dies meine Meinung : Carlo

    Gruß Roman
     
    H.J. gefällt das.
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Roman,
    sehe ich genauso. Aber wer‘s liebt. Hat das Zeug eventuell eine pflegende Wirkung?
    Aber könnte man Silikonspray für die Reifen nutzen, wenn der Renner z.B. zum Geburtstag aufgehübscht werden sollte (natürlich mit Geburtstagskerzen auf der Haube) und der Familie zur Fotosession um die Pagode aufgereiht?
    Carlo
     
  14. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Carlo,

    wenn es dann der i Tupf, auf einem perfekt laufenden Auto, alles top, Motor schnurrt wie ne Katze, Zündung und Venile top eingestellt, Achsen und Getriebe ohne Geräusche und dicht, Innenraum und Technik alles schick und keine weiteren dringenden Arbeiten erforderlich, dann könnte man sich, wer mag, auch diesem Thema für ein" shooting " , mal widmen.
    Aber neben einer " red i reduction " gibt es bei Fotoshop, bestimmt auch ne " tire gloss/shine" Einstellung.
    Dann kann man sich auch bei diesem event, diese Tätigkeit , schenken.
    Nun zu deiner Frage : ich kann es mir nicht vorstellen, ob jegliches Sprühzeug ne pflegende Wirkung auf den Reifen hat.
    Wie gesagt, spätestens nach 6 Jahren, ob Reifen abgefahren sind oder nicht, fliegen die Dinger runter.
    Ich glaube auch nicht, dass hier ein anwesender Pagodenliebhaber seine Reifen einwienert, z.B. um Risse vorzubeugen , die somit eine Pflege begründen würde.
    Da müsste man hier an dieser Stelle mal zb. mit Continental , oder Vredestein, o.s. tel.
    Nen gewissen Glanz bekommen bestimmt viele Mittelchen hin, nur die Frage : was bringt es.
    Idee : beim Metzger ne Speckschwarte holen, und " dann man tau "
    Da werden auch noch die Hände gepflegt !

    Gruß Roman
    ( der sich schon ziemlich auf den Freitag Messebesuch mir Heinrich und Achim freut ).
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Könnte aber gut sein, dass die Pagode dann große Aufmerksamkeit bei allen freilaufenden Vierbeinern erregt!:banane:
    :pagode:
    Grüße, Felix
     
  16. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....hallo Felix :tanzen:, das stimmt !!!
    Da bekommt selbst der Dackel auf Augenhöhe, glänzende Augen, und vor Freude, hinterläßt er uns anschließend noch nen weiteren Glanz am Reifen .
    Auf der anderen Seite freuen sich unsere Frauen über unsere weichen Hände nach der Wieneraktion mit der Schwarte :bierkrug::tanzen::banane:.

    Gruß Roman
     
    aleha gefällt das.
  17. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Moin zusammen,

    ich kann mich erinnern, dass die Autohändler früher immer die Reifen mit gesättigter Zuckerlösung eingepinselt hatten. Sah neuer aus als neu.
    Wer's braucht... ;-)
     
  18. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    falls es noch jemanden interessiert:
    Meine Reifen sehen immer noch super aus nach der einmaligen Behandlung
    Ich kann gerne noch mal ein aktuelles Foto machen..dazu komme ich allerdings leider erst am Wochenende.
    Wenn ich momentan aus dem Büro komme wird's leider schon zu duster draußen. :doh:
     
    lowin gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.