Überholung Benzinpumpe spät (kurze Ausführung)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 1. November 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem leider ein Leck an meiner Benzinpumpe feststellen musste (plötzlich gab es eine Pfütze in der Garage), ich zu der Überholung der späten Benzinpumpe jedoch keine Anleitung zur Überholung gefunden habe, dachte ich mir ich versuch es einfach mal.
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

    Für die Überholung der Benzinpumpe habe ich mir einmal den Komplettdichtsatz mit sämtlichen Gummidichtungen und Unterlegscheiben, sowie einen Satz neue Kohlen für den Antriebsmotor besorgt. Der Kostenpunk betrug bei SLS mit Versand knapp 54€:

    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 11.39.26.png

    Folgende Teile beinhaltet dieses Set:
    1. Dichtungen für die Strom-Anschlüsse + und - (eine Dichtung als Ersatz)
    2. Dichtung für den "Zapfen" des Motorantriebes
    3. Unterste Dichtung zwischen Pumpenrad und Pumpenrad-Deckel
    4. Dichtung zwischen Motor-Einheit und Pumpen-Einheit
    5. Dichtung zwischen Motor-Gehäuse und Motor-Deckel
    6. Unterlegscheiben zwischen den Benzinanschlussleitungen
    7. Dichtung für Ablassschraube
    8. Kohlen für den Motorantrieb

    IMG_6054.JPG

    Benötigt wird neben einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher und einem entsprechenden Maul-/Ringschlüssel (die Größe müsste ich noch mal schauen) noch ein Lötkolben, um die Stromanschlüsse entfernen zu können. An sich ist die Überholung keine allzu schwierige Aufgabe. Da meine Kohlen noch gut waren, beschränke ich mich hier auf den Austausch der Gummidichtungen. Die Einbauposition der Gummidichtungen ist wie folgt (Nummerierung der Dichtungen analog zu der oben genannten) :

    schritt0.JPG

    Da ich die Benzinpumpe mit dem entsprechenden Halter ausgebaut habe, muss zunächst dieser über die drei Schrauben (1, eine nicht sichtbar) gelöst werden:

    schritt1.JPG

    Danach kann über die drei Schlitzschrauben (1, eine nicht sichtbar) die Verbindung zwischen Motor-Einheit und Pumpeneinheit gelöst werden:

    schritt2.JPG

    Aufgrund der teils sehr alten Dichtungen und dem recht straffen Sitz, ist es ggf. erforderlich die Motoreinheit vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher abzuheben. Hier gibt es genug Ansatzpunkte um dies zu tun, ohne die eigentlichen Dichtflächen zu beschädigen. Mit etwas Geduld löst sich die Motor-Einheit dann:

    schritt3.JPG

    Nun solltet ihr die Motor-Einheit sowie die Pumpen-Einheit vor euch liegen haben:

    schritt3.5.JPG

    Als nächstes geht es an die Demontage des Motor-Deckels. Zunächst lösen wir die zwei Muttern auf der Unterseite der Motor-Einheit (1):

    schritt5.JPG

    Das lösen des Motor-Deckels ist mit der schwierigste Part, da der Deckel einerseits durch die klebende Dichtung und andererseits durch die Magneten des Motors im inneren an seiner Position gehalten wird. Hier ist unter Umständen ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich um diesen zu lösen. Durch eine Drehbewegung lässt sich der Deckel aber mit etwas Kraft von der Dichtung lösen und anschließend durch kräftiges ziehen abheben.
    Achtung:
    Bevor der Deckel vom Motor abgehoben wird, bitte unbedingt die Einbauposition merken. Die im Motor-Deckel befestigten Magneten bestimmen die Drehrichtung des Motors. Wird der Deckel beim Zusammenbau verkehrt herum eingebaut (es gibt nur zwei mögliche Einbaupositionen) läuft der Motor rückwärts und saugt euch die Benzinleitungen zum Motor hin leer ;)
    Ich habe mir hierfür einen einfachen Bezugspunkt gesucht. Bei mir zeigte das kleine Bosch-Logo (1) auf den Anschluss der Benzinleitung zum Motor hin (2). Sollte dies nicht der Fall sein, so kann man sich natürlich auch einfach eine kleine Kerbe machen.

    schritt6.JPG

    Ist der Motor-Deckel entfernt, kommt der Lötkolben zum Einsatz. Damit die Dichtungen der zwei Stromanschlüsse ausgetauscht werden können, müssen diese abgetötet werden. Die Stromanschlüsse sind über einen kleinen Spulen-Draht mit dem Motor verbunden. Da es einfacher war, die Anschlüsse Motor-seitig abzulösen, habe ich dies auch gemacht. An den Anschlüssen selbst ist mit verbautem Motor nur schwierig bei zu kommen. Alternativ kann natürlich auch der Motor selbst ausgebaut werden. Dies ist ohnehin erforderlich, wenn man die Kohlen erneuern möchte. Möchte man den Motor ausbauen, muss lediglich an der Unterseite des Zapfens ein kleiner Sicherungsring entfernt werden. Sind die Kohlen jedoch noch in Ordnung und man möchte nur die Dichtungen wechseln, ist es einfacher die Anschlüsse am Motor zu lösen (1, eine der Lötverbindungen ist im Bild nicht zu sehen) :

    schritt8.JPG

    Anschließend können die Anschlüsse aus dem Gehäuse gezogen werden. Der Draht darf dabei ruhig etwas gebogen werden, um den Anschluss komplett entfernen zu können:

    [​IMG]

    Nun ist auch der beste Zeitpunkt, um die Kohlen des Motors zu überprüfen (1). Bei meiner Pumpe waren diese noch kaum verschlissen, scheinbar handelt es sich bei meiner Pagode nicht um die erste Pumpe. Man kann gut anhand der Führung-Nut erkennen (2, die rote Linie zeigt die Länge des verbleibenden Verschleisses), wie viel Verschleiss die Kohlen noch zulassen. Ich habe zum Vergleich die neuen Kohlen angehalten. Ein Unterschied war kaum ersichtlich, weshalb ich mich dazu entschieden habe diese noch nicht zu tauschen.

    [​IMG]

    Sollten die Kohlen zu stark abgenutzt sein, so müssen diese ebenfalls von den Kontakten abgetötet und ausgetauscht werden.

    Zuletzt muss nur noch der Deckel des Pumpenrades an der Pumpen-Einheit gelöst werden, hier versteckt sich die letzte Dichtung. Gelöst wird der Deckel über 6 Schrauben:

    [​IMG]

    In diesem Bild sieht man gut, wie hart die alte Dichtung inzwischen geworden ist. Original war diese rund, nach Entfernen des Deckels sieht man jedoch, dass diese ihre eckige Form behält (kein gutes Zeichen). Das Pumpenrad lässt sich zur Reinigung einfach herausheben. Bei mir hatte ich das Problem, dass sich der kleine Filter für die Spritzufuhr gelöst hatte (1) :

    [​IMG]

    Diesen habe ich auf Defekte geprüft und anschließend wieder korrekt in seinen Sitz gedrückt. Zwar ist ein gelöster Filter für die Förderfunktion nicht tragisch, Schmutz kann so jedoch problemlos an das empfindliche Pumpenrad gelangen.

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
    Axel G. gefällt das.
  2. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    ...

    Nun können sämtliche Gehäuseteile gründlich gereinigt und sämtliche Dichtungen ausgetauscht werden. Ich entschied mich dagegen, die Gehäuse sandzustrahlen, vielleicht irgendwann mal wenn der Unterboden komplett schick gemacht wird. Bei der Demontage der alten Dichtungen wird deutlich...hier gab es Handlungsbedarf:

    IMG_2634.JPG

    Mit neuen Dichtungen sieht die ganze Sache gleich viel besser aus:

    schritt13.JPG

    Da die neuen Dichtungen zum Teil recht dick sind, sollten diese vor der Montage dick mit Vaseline oder Spüli eingeschmiert werden, da es ansonsten schwierig wird, die einzelnen Komponenten wieder zusammen zu fügen. Bilder des Zusammenbaus im Einzelnen habe ich nicht gemacht, der Zusammenbau erfolgt in gleicher Reihenfolge wie die Demontage (natürlich umgekehrt). Bei der Montage der beiden Stromanschlüsse sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass die Spulendrähte "frei schwingen", also keine Gehäuseteile, den Motor selbst oder die langen Stehbolzen des Motor-Deckels berühren.

    Die Montage des unteren Pumpenrad-Deckels gestaltet sich ggf. etwas schwierig. Die Dichtung lässt sich nicht komplett in die Nut legen, da diese immer an einer Seite wieder heraus flutscht:

    schritt14.JPG

    Hier ist es am einfachsten, die Dichtung so wie im oberen Bild in die Nut zu legen, und anschließend mit dem Deckel hin über die noch hervorstehende Dichtung zu gleiten, bis diese in der Nut verschwindet:

    schritt15.JPG

    Bei der Montage des Motor-Deckels mit der neuen Dichtung kann der Deckel mittels der zwei Befestigung-Muttern an der Unterseite der Motor-Einheit in seinen Sitz gezogen werden. Alleine durch "drücken" des Deckels wird man diesen kaum komplett in den Sitz des Motor-Gehäuses bekommen, da die neuen Dichtungen recht dick sind. Hierbei darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt und beim festziehen des Deckels nicht herausrutscht. Ggf. kann an dieser Stelle mit einem Schlitz-Schraubendreher nachgeholfen werden, damit die Dichtung beim festziehen in Position bleibt.

    Nun können alle Teile wieder zusammengeschraubt werden.
    Nach dem Austausch sämtlicher Gummidichtungen ist meine Benzinpumpe wieder 100%ig dicht und läuft einwandfrei.

    schritt16.JPG

    Die Unterlegscheiben für die Benzinanschlüsse muss man in der Regel nur dann tauschen, wenn man die Anschlüsse selbst einmal gelöst hat. Von alleine werden diese Unterlegscheiben selten undicht, weshalb ich diese auch nicht ausgetauscht habe. Solange diese dicht sind, kann man hier also getrost die Finger von lassen.

    Ich hoffe die Anleitung war halbwegs verständlich. Insgesamt war das eine Arbeit von ca. 2 Stunden inkl. der groben Reinigung der Teile. An sich ist eine solche Benzinpumpe kein Hexenwerk, so lange man keine zwei linken Hände hat.

    Beste Grüße
    Magnus
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
    pago-franz, Werinhari, Sead und 7 anderen gefällt das.
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Magnus,
    deine Beschreibung gefällt mir prima, und das noch reichlich bebildert.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob in meiner Pagode 06/66 eine frühe oder späte Pumpe eingebaut ist.
    Vielen Dank.
     
  4. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Das wäre auch meine Frage: ab wann wurde die "späte" Pumpe verbaut?
    Gruß Hans-Georg
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die kleinere (späte) Pumpe wurde ab 5/69 verbaut.
    Meines Wissens ist die größere aber schon lange nicht mehr lieferbar.
    Somit können auch viele Pagoden vor 5/69 die kleine Pumpe verbaut haben.

    vG
    Detlef H.
     
    Axel G. und Magnus86 gefällt das.
  6. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Hall Magnus,
    die bebilderte Anleitung finde ich klasse.
    Dankeschön für die Arbeit.:blumenstrauss:

    Gruß Jürgen
     
    Magnus86 gefällt das.
  7. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Dank dir für das Lob Jürgen :)

    Welche Pumpe man verbaut hat lässt sich eigentlich recht gut an der Pumpe selber sehen.
    Die späte Pumpe ist ein gutes Stück kürzer und hat die Stromanschlüsse unterhalb der Motor-Einheit (wie auf meinen Bildern zu sehen).
    Die frühe Pumpe ist länger und die Stromanschlüsse sitzen oben an dem Motor-Deckel..so wie hier zu sehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ausfuehrung-gen-ueberholt/732628263-223-2809

    Grüße
    Magnus
     
  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Super Anleitung, Danke Magnus

    ich beantrage die Aufnahme in die Wissensdatenbank...

    Grüße
    Ingo
     
    lowin gefällt das.
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .... ganz ehrlich ,... für 620,-€ für ne lange Pumpe ?
    Da würde ich zum nächsten Teilehandel oder zur Boschvertretung fahren, und mir ne neue kurze Pumpe holen.
    Lieferbar ist sie nämlich noch.
    Auf der Stuttgarter Messe lagen sogar noch 2 Stück auf dem Bosch Stand. Neu und für 500,-€ pro Stück.
    Letzter Preis Anfang 2017 beim Zubehörladen : 569,-€ . Boschvertretung war unwesentlich teurer.
    Die Überholung , neue Kohlen, Kontakte, Dichtungen usw. ist, wie wir an Magnus Bericht gesehen haben, kein Hexenwerk. Wenn aber das Schneckenrad arg verschlissen ist, und die Halbmondzentrierung ausgeschlagen ist, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken.
    Auch bitte Vorsicht : vor der Überholung, immer die Position des Deckels markieren.
    Auch die Ober und Unterseite des Flügelrades sollte man unbedingt markieren.
    Dieses läuft sich nämlich auf das Gehäuse / bzw. den Deckel, ein.
    Zusätzlich zur Anschaffung der verbesserten späten / kurzen Pumpe, sollte man auch im Zuge dessen, über einen By pass in der Benzinleitung ( siehe WHB ) nachdenken.
    Hierbei wird dann auch das geänderte Anschlußstück an der ESP benötigt.
    Dies stellte bei den späten Pagoden eine Verbesserung dar, und wirkte der möglichen Dampfblasenbildung, entgegen.
    Zum Umrüsten auf die späte Pumpe, wird auch die geänderte Pumpenabdeckung sowie der zusätzliche Halter benötigt ( ca. 70€).
    Eure hohe Abdeckung könnt ihr aber kürzen und diese verwenden.
    Ich finde, wer das Risiko, einer nicht " sauber " , instandgesetzten Pumpe , nicht eingehen möchte, sollte hier die Finger davon lassen. Denn die nächste Ausfahrt kommt bestimmt, und dann rächt sich eine kleine Unachtsamkeit bei der Instandsetzung.

    Meine Meinung.

    Gruß Roman.
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Roman,

    deine Preisangaben verwundern mich. Die kurze Pumpe war schon vor rd. zehn Jahren nicht mehr für ca. 500 € zu bekommen. Nicht mal bei meinem Dealer, wo ich sehr gute Rabatte bekomme, war so ein Preis drin. Der letzte mir bekannte Preis bewegte sich um 1.000 €. Hat es hier einen Preisrutsch gegeben?

    Gruß

    Ulli
     
  11. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Ulli,

    wenn du magst, schicke ich dir gerne die Rechnung der letzten kurzen Pumpe per PN rüber. Kann dir auch die Rechnung von meiner , 02 oder 03.2014 bei MB gekauften Pumpe rüber. ( genauen Monat müßte ich nachschauen)
    Ein Bild von den beiden Benzinpumpen im Glaskasten auf der Stuttgarter Messe ist auch kein Problem.( müßte ich noch im Ordner, haben ).

    Schicke mir einfach deine Tel. per PN rüber und ich schicke sie dir per Whatts app.
    Ich habe beim ortsansässigen Boschmann, 07.2017, nochmals ne Pumpe angefragt. Er meinte nur auf meine Frage : " ...ob sie noch lieferbar wären," ...wieviele ich denn bräuchte, es wären noch zig im Bestand.
    Dies ist Stand der Dinge. Stand von Nov. 2017, müßte man anfragen.
    Der Boschmann sagte ebenfalls, dass man bei Altteilrückgabe, 200€ bekäme.
    Ich bin halt ner Meinung : ESP, Anlasser, Lichtmaschine, Anlasser, HA,...sollte man bei Fachleuten überholen lassen.
    Benzinpumpen sollte man ähnlich handhaben oder neu kaufen. Wenn hier der Druck nicht stimmt, weil man irgendeine unpassende Dichtung verwendet hat oder nicht 100%ig gearbeitet hat, merkt man es recht schnell und ärgert sich um die falsch investierte Zeit.
    Aber wie gesagt : meine Meinung, ...
    wer anderer Ansicht ist, sollte diese vertreten . Habe nichts dagegen.

    Euch noch nen schönen Abend.

    Gruß Roman
     
    Biggeorge49 gefällt das.
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Roman,

    es geht mir gar nicht um die Frage der Reparatur. Es wundert mich lediglich der von dir genannte Preis.

    Gruß

    Ulli
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,

    die kleine Bosch Kraftstoffpumpe ´spät ´gibt mir ehrlicherweise Rätsel auf.


    Ich habe glücklicherweise keinen Bedarf im Augenblick. Trotzdem ist mit immer wieder beim Überfliegen eingegangener
    Unterlagen aufgefallen, daß es doch sehr viele ET-Nummern oder Ersatznummern für die Kraftstoffpumpe genannt
    werden:

    Bosch 0 442 200 006
    Ersatzverweise:
    Bosch 0 442 201 002
    Bosch 0 442 201 001
    Bosch F 026 T03 006
    Bosch 0 442 200 007



    Da kann ich mir schon lebhaft vorstellen daß ein freundlicher Verkäufer ´NML´ sagt, obwohl das Teil mit einer umgeschlüsselten Nummer lieferbar ist, oder sogar nebenan im Regal liegt.


    Ich füge einfach mal die zur Pagode-Kraftstoffpumpe „passenden“ Seiten bei. Hoffe daß sie dem einen oder anderen Pagodenfreund
    helfen, doch noch zu eine neuen Pumpe von Bosch zu kommen.

    Viel Glück

    Grüße

    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  14. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Norbert,

    die richtige, bzw. für den 230 SL - 280 SL zutreffende Bosch NUmmer lautet :

    F 026 TX 3 006

    Es ist die gleiche Pumpe wie im Porsche ( 91260810100 ) sowie im DB 5,3 V8 , sowie im 600 ter, 300 SEL 6,3,...

    Die MB Nummer lautet : 001 091 52 01

    Infos auch über die Bosch Classic Seite : bosch-classic.com

    Tel. : 0721 / 942 - 1660

    Gruß Roman
     
  15. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ..... für diejenigen, die diese Seite noch nicht besucht haben , ...die Bosch Seite ist recht interessant,... meldet euch mal an und man bekommt unter : Fahrzeugsuche , alle techn. Infos incl. aller Boschnummern
    zu unseren Fahrzeugen, als PDF zum Downloaden.

    Gruß Roman
     
  16. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo an alle,

    habe gerade mit Bosch Classic tel., dann beim ortsansässigen Bosch Händler sowie mit dem Ersatzteilehändler vor Ort , Kontakt aufgenommen und nach Verfügbarkeit der Benzinpumpe, gefragt.

    Hier das Ergebnis : 4 Stück sind noch lieferbar .

    Preis : ca. 645,-€ + Mwst . sowie bei Nichtabgabe des Altteils : 100,- € on top.
    Heißt also : gebt eure Alte Pumpe ab, und ihr bekommt ne Neue .

    Es ist daher egal, wo ihr sie bestellt . Habt ihr ne Bosch Vetretung in der Nähe ,... ich würde dort anrufen und ordern.

    Fa. Winkler ( Frau Wittich ) aus Frechen, hat mich gerade auch zurückgerufen : sagt das Gleiche : 4 Stück lieferbar.

    Preis hier : 615,-€ netto.

    Bosch sagt : Ende November kommt die nächste Lieferung

    Bei Autoteile Teufel könnt ihr auch bestellen. Ist ebenfalls im Bestand und greifen auch auf Bosch, zu .



    Gruß Roman
     
  17. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .... habe gerade von nem Forumsmitglied gehört , daß der aktuelle Preis bei MB , sich auf wahnwitzige 1300,-€ , beläuft.

    ....und die bauen die ja auch nicht selber !!!!

    Dies nur abschließend hierzu .

    Euch ein schönes WE.

    Gruß Roman
     
    aleha gefällt das.
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ...Dafür haben sie den Preis der Alfin-Bremstrommel um etwa 1000 eur gesenkt. Man muss sich entscheiden. Martin
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wie schon früher festgestellt, werden die Preise bei MB ja gewürfelt...

    Die Info, dass man die Benzinpumpe bei Bosch direkt für die Hälfte des MB-Preises ordern kann, zeigt mal wieder aufs Neue, wie unverfroren man der Kundschaft hier in die Tasche greift... Aber das wissen wir ja alle.

    Gruß

    Ulli
     
  20. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Hallo,

    ich habe vor kurzer Zeit diese unten angeführte Kraftstoffpumpe gekauft.
    Die Pumpe sah aus wie auf den Bildern zu sehen, Lieferung und Erstattung
    des Pfand erfolgte Problemlos.

    Hier die Adresse:
    Ersatzteil-Info.de

    http://www.ersatzteile-info.de/BOSC...er=g_product?gclid=COqt-JTc_NQCFcZAGwodaBkIPg

    Artikelnummer: F 026 TX3 006

    [​IMG]


    Dieser Artikel ist im Austausch. Es wird vorab ein Pfand in Höhe von 238 Euro berechnet. Nach Rücksendung des Altteils wird Ihnen der Pfand wieder erstattet!
    NEU: Jetzt hier



    nur 561.97 EUR
    inkl. MwSt. zzgl. Versand
    UVP 702.10 €
    20% gespart
    Anzahl:
     

    Anhänge:

    lowin gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.