Erneuern der Armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Bernie51, 26. November 2017.

  1. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Liebe Pagodenfreunde,

    habe meine Pagode in den Winterschlaf geschickt.Zu den anstehenden Wartungsarbeiten im
    Frühjahr möchte ich auch die Birnen im Armaturenbrett austauschen,da die Lichtausbeute
    schlecht geworden ist.Wenn das schon gemacht wird,was bietet sich sinnvoll an gleichzeitig
    zu erneuern oder zu überprüfen?

    Grüße aus dem Vorallgäu von Bernie 51 (leider kein Schrauber!)
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Bernie,
    da hast Du viel Arbeit vor Dir. Ich habe gerade meine Tankuhr repariert, wegen einer Falschlieferung die falsche Uhr erstmal eingebaut, alles wieder "ohne zu prüfen" zusammengesetzt und kurze Zeit später hatte ich keine Beleuchtung mehr, nachdem der Poti zur Einstellung durchgebrannt war. Die Laune war für einen Tag dahin.
    Ich hatte dazu den Sitz und das Lenkrad ausgebaut und den Raum hinter der Querstrebe mit Styropor ausgefüllt, damit man überhaupt auf dem Rücken unter dem Armaturenbrett liegen kann.
    Du musst in der Reihenfolge den Drehzahlmesser und dann das zentrale Anzeigegerät ausbauen. Wenn Du Glück hast, kommst Du an die äußerst rechte Glühbirne des Tacho ran, ansonsten ist auch der auszubauen.
    Beim ersten Aus- und Einbau habe ich ca. 5 Stunden benötigt, bei letzten und fünften Ausbau des Drehzahlmessers war ich mit Aus- und Einbau des Sitzes bei einer Stunde. Du kannst nichts sehen sondern nur fühlen.
    Nach Ausbau der unteren Verkleidung ist der Steckerträger zu lösen und der Stecker, der zum Zentralinstrument führt, abzuziehen. Danach musst Du den Heizungsschlauch zur Scheibe hin abziehen und durch den 5 cm breiten Spalt versuchen, den Halter des Drehzahlmessers zu lösen um diesen herauszuziehen. Vorher aber die Drehzahlmesserwelle sowie den Fühler des Wasserthermometers vom Motorblock lösen und den Gummi durch die Spritzwand entfernen.
    Danach ist das Mittelinstrument auszubauen, weil Du ansonsten nicht an den Drehzahlmesser ran kommst.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre und mich nur das schwache Licht stören würde, würde ich von der ganzen Prozedur absehen, weil es eine Schweine-Arbeit ist.
    Im Forum gibt es diverse Beschreibungen zum Ausbau der Instrumente, die mir bei meinem ersten Vorhaben geholfen haben.
    Bemerkung: Der Konstrukteur dieses Armaturenbretts hätte zur Strafe 10 x die Instrumente in zusammengebauten Zustand entfernen müssen; danach hätte er es sicherlich umkonstruiert.
     
    Hans-Georg und ursodent gefällt das.
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Bernie,

    da gebe ich meinem Vorredner recht. Ist schon etwas mühselig der Job . Der Ausbau ist in ca. 20 min erledigt ( muß dazu sagen, habe es schon zig mal in diesem Jahr gemacht. Tachoüberholung und Wegstreckenzahl auf Getrag angepasst, Drehzahlmesserlager austauschen lassen, Getragwelle erneuert,... Der Einbau hingegen läuft wie beschrieben, in umgekehrter Reihenfolge ( ..Ablauf siehe Facel), und dauert mitlerweile mit etwas Übung 30 min.
    Dies aber nur mit nem Trick von Peter H.
    Um die mittlere Mutter der Drehzahlmesserspange zu befestigen, was ja immer die Krux darstellt, einfach etwas Doppelseitiges Klebeband auf den Zeigefinger. Dann die Mutter auf den Finger und die Hand, ab unters Armaturenbrett. Ne halbe Umdrehung und die Mutter hat verloren.
    Jetzt festschrauben mit Zeigefinger und Daumen. Fertig.
    Als Tip. Befestige dir vorher das Massekabel an den Fixier Bügel vom Drehzahlmesser. ( Bohrung durch und mit kleiner Schraube und Stopmutter befestigt )
    Weitere Arbeiten die im Zuge des Leuchtmitteltausches, ausgeführt werden könnten :
    Welle Drehzahlmesser und Tachowelle überprüfen.
    Wenn der Zeiger deines Drehzahlmessers im Leerlauf leicht springt, solltest du das Lager austauschen lassen . Dann zappelt da nix mehr.
    Des weiteren kommst du nun auch gut an das Gestänge vom Scheibenwischer ran, hier besteht auch schonmal handlungsbedarf.( zb. Abschmieren )
    Habe meines 2014 direkt erneuert ( NOS Teil bei Ebay für 298€).
    War zwar viel Aufwand, aber da kommt man so leicht nie mehr ran.
    Grundsätzlich gilt die Devise bei den " Hinterarmaturenbrettarbeiten ", alles einmal kontrollieren und defekte Sachen direkt erneuern und alles dahinter einmal entstauben und reinigen. Kontrolliere auf jeden Fall die beiden Heizungsschläuche. ( zu und Ablauf ). Wenn porös dann raus.
    Lenkrad ausbauen hilft natürlich ganz extrem und der Sitz ist eh ruck zuck raus.
    Vorsicht :
    Bitte denke bitte unbedingt daran, die Ölmanometerleitung wieder gut vor Einbau des Drehzahlmessers, zu befestigen. Ansonsten kommt das große Erwachen, beim ersten Motoranstellen.

    Gruß Roman
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Nachdem Ausbau und wieder Rückbau der Instrumente bin ich der festen Überzeugung, dass damals bei Mercedes beim Innenausbau unserer Pagoden Kinderarbeit maßgeblich eingesetzt wurde – ansonsten ist diese schwachsinnige Konstruktion nicht umsetzbar gewesen.
    Zwischenzeitlich sind die Narben an den Händen wieder verheilt. Der Tip mit dem doppelseitigem Klebeband ist übrigens genial – ich hatte Knetgummi gebraucht.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hab' den Sch.... auch dreimal hinter mich gebracht seinerzeit.

    Für die Flüche gibt es bis heute keine Buchstaben....

    Michael
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Seit wann muss man denn zum Armaturenausbau die Sitze demontieren??? Einfach in den Türausschnitt hocken und dann mit links mitten hineingreifen in das Elend... Ausbau ist relativ zügig erledigt, Einbau kann schon mal etwas dauern...

    Gruß

    Ulli
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Etwas! :banane::confused::mad:
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Vielleicht ist es manchen Pagodenneulingen hier in diesem Forum nicht mehr präsent:
    Der Pagoden SL wurde in den 60iger Jahren konstruiert und gebaut - und zwar von der "creme de la creme" der damaligen Ingenieure. Alles ohne Computer und nur mit dem Kopf und dem Rechenschieber.
    Die Verwindungssteifigkeit spielte damals eine große Rolle, selbst der VW Käfer hatte ein Stahlblecharmaturenbrett.
    Auch gab es damals zum Glück noch nicht die knarzenden Plastikarmaturenbretter, die man in China zusammenkloppen kann und dann vom Roboter eingesetzt werden und uns mit dann mit knarzenden Geräuschen ein ganzes Autoleben lang begleiten, wie z.B. im W 126.

    Daran sollten manche hier vielleicht einmal denken, bevor sie hier die MB Konstrukteure von damals niedermachen und das Thema bzw. die Frage von Bernie kaputt schreiben.

    Doch zurück zu Bernies Frage, die lautete nämlich nicht " Welche Probleme habe ich beim Ausbau zu erwarten?"
    Denn Bernie hat sich über die Schwierigkeiten sicher schon vorher informiert.
    Die Frage lautete "...was bietet sich sinnvoll an gleichzeitig zu erneuern oder zu überprüfen?"

    Meine Antwort zu Bernies Frage:
    Da nur die linke Seite des Armaturenbretts freiliegt, gibt es nicht sehr viel zu überprüfen.
    Reinigen des Potentiometers (bei abgeklemmter Batterie), Prüfung ob am vorderen Stehblech Rost entfernt werden muss, Prüfung, ob der Verbindungsschlauch für die Scheibenbelüftung fest mit der Heizung verbunden ist, Prüfung ob alle Kabelstränge noch gut verlegt sind.
    Sollten die Instrumente ansonsten einwandfrei funktioniert haben, würde ich diese nach Einbau der Birnchen völlig in Ruhe lassen, vielleicht äußerlich etwas säubern.
    Ansonsten fällt mir zur linken Seite des Armaturenbretts nichts ein.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    Ulli gefällt das.
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    zuvor möchte ich bemerken, dass ich bei der Pagode gegenüber allen englischen, amerikanischen, italienischen und französischen Oldtimern von der Qualität auch beim ersten Ausbau des Armaturenbretts begeistert war und lose oder herumhängende Label wohlwollend vermisst habe. Die Steckverbinder, die Ausführung des Kabelbaum etc. war und ist für mich, gemessen an der Zeit, begeisternd.

    Doch hätte man trotzdem das Armaturenbrett etwas reparaturfreundlicher gestalten können. Beim Jaguar E-Type der 60 und 70ger Jahre, der gegenüber der Pagode in der ausgeführten Qualität eher minderwertig ist, kann man trotz Blech-Armaturenbrett mit 4 Schrauben die komplette gepolsterte Abdeckung entfernen und hat somit das komplette Armaturenbrett frei vor sich. Gleiches gilt für ein italienisches Modell der gleichen Epoche.
    Trotz hochwertiger Arbeit und Ausführung der Mercedes-Konstrukteure ist nicht alles gut und durchdacht, was Mercedes gebaut hat.
    Alfred
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Eröffne doch einfach einen eigenen Thread am Stammtisch "Mercedes / englische Autos", es sei denn, Du möchtest Bernies Thread absichtlich kaputt schreiben.

    BMB
    Bernd
     
  11. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Liebe Pagodenfreunde,

    vielen Dank für Eure Hilfestellung.Ich hoffe,dass ich die Tips im Frühjahr erfolgreich umsetzen
    lassen kann.
    DANKE nochmals aus dem Vorallgäu.

    Bernie
     
  12. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Hallo Roman,

    welches Lager meinst du auszutauschen, da ich auch einen leicht zappelten Zeiger des Drehzahlmessers im Leerlauf habe?
    Ist es ein Lager im Drehzahlmesser oder ein Lager (?) in der Welle?

    Gruss Lutz
     
  13. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Lutz,

    es ist das Lager im Drehzahlmesser.
    Wenn der Zeiger im Leerlauf zappelt und die Welle ist kontrolliert bzw. erneuert oder ok, dann heißt es handeln oder damit leben.
    Ich hatte keine Lust mir die tanzende Vorstellung, trotz überholtem Drehzahlmesser ( 2014 ), weiterhin anzuschauen. Diese Arbeit hat sich der damalige Fachbetrieb wohl gespart.
    Diese Arbeiten wurden dann im Zuge der Wegstreckenzahländerung, direkt erledigt.
    Tachowelle ( Getrag auf MB )und Drehzahlmesserwelle ( original MB), direkt erneuert.
    Neues Lager und Reinigung und Überprüfung des Drehzahlmessers ...und siehe da, da zittert nix mehr. Die neue Welle hatte ich vorher natürlich am Drehzahlmesser getestet.
    Es war das Lager.

    Gruß Roman
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    zum Austausch der 2W-Birnen gegen 4W ist schon einiges geschrieben worden. Ich habe diesen Austausch auch schon vorgenommen und muss sagen, dass er mE nicht viel gebracht hat. Auch das Überbrücken des Dimmers ist angebracht, bringt aber kaum mehr Licht ins Dunkel.
    Da scheint mir der Austausch gegen LEDs (mit Ausnahme der LiMa-Erregung) schon sinnvoller zu sein. Im internat. Pagodenforum ist dazu einiges zu finden z.B. hier: https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=19084.0.
    Zur Diskussion über die Vorgehensweise beim Ausbau der Armaturen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man mit dem Ausbau des Lenkrads und der Sitze sowie einer geeigneten Unterlage im Bodenbereich viel schmerzfreier und komfortabler an die Sache herankommt.
    Zum Thema "Modernes Fahrzeug seiner Zeit" möchte ich an den /8 erinnern, der schon 1967/68 mit wartungsfreien Gelenken und in 10Sek. ausbaubaren Armaturen auf die Welt kam.
    ...WRe
     
  15. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,

    bei mir ist aktuell der Tacho stehen geblieben => ich muß die Welle prüfen, denn festverschraubt ist sie noch.
    Was muß ich denn beim Mitteninstrument beachten bzw. wo könnte ich ggfs. etwas kaputtmachen?
    Danke für Hinweise.
     
  16. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Bernie.
    Du solltest auch einen Blick auf das Drehpotentiometer werfen.
    Hier dringt im Laufe der Jahre Schmutz ein, dieser wirkt wie ein zusätzlicher Widerstand.
    Ist der Schmutz auch im Endbereich des Drehpotentiometers, funktioniert es in diesem Bereich nur teilweise oder sogar gar nicht mehr.
    Somit wird auch die größtmögliche Helligkeit nicht erreicht, selbst dann nicht, wenn du alle Glühlampen erneuert hast.
    Oft bringt hier bereits Abhilfe, wenn du das Drehpotentiometer 20 - 30 mal von Anschlag zu Anschlag drehst.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    was beim Ausbau der Armaturen zu beachten ist, findest du in einem Dokument in der Wissensdatenbank: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/armaturenausbauen/ .
    Beim Mittelinstrument ist besonders die Kapillarleitung für die Kühlwassertemperaturanzeige zu beachten. "Sie sollte wie ein rohes Ei behandelt werden. Eine Beschädigung zieht in der Regel den Komplettaustausch des Fernthermometers nach sich."
    ...WRe
     
  18. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Hallo,
    ich habe die Lampen von Tacho und DZM durch die LEDs von Osram 12V 1W getauscht.
    Die warmweißen LEDs geben ein super Licht. Bei Nacht waren sie mir fast zu hell und ich habe sie mit dem Poti etwas dunkler gemacht.
    Aber da ich eh fast nur bei Tag oder Dämmerung fahre, habe ich sie inzwischen wieder voll aufgedreht, man sieht die Instrumente einfach besser. Der Preis von nahezu 10 Eur. pro Birne ist etwas hoch, aber wenn man sich wegen einer Tacho-Revision, die Arbeit macht, die Instrumente aus- und wieder einzubauen. Ist diese Investition im Vergleich zu den Revisionskosten durchaus akzeptabel. Überhaupt wenn man anschließend vom Ergebnis begeistert ist. Ich wünsche euch viel Erfolg beim erneuern der Lampen. Für die geschundenen Finger habe ich Hansaplast eingesetzt. ;)

    Viele Grüße Fritz [​IMG]
     

    Anhänge:

  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...........................sind die lt. Hersteller dimmbar?
    Osram No. wäre schön.

    Grüße
    norbert
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    mW gibt es von Osram nur diese für die Instrumente passenden LEDs: Osram 3850CW-02B LED Premium Retrofit BA9s LED-T4W, in 2 Lichtfarben Warmweiß (4.000 K) und Kaltweiß (6.000 K) . Preis so um die 15€ für zwei.
    Hier wurde was dazu geschrieben: https://autotuning.beste5.review/20...t4w-innenbeleuchtung-sehr-gutes-leuchtmittel/.

    Vielleicht sollten wir mal Alfred nach seinen Langzeiterfahrungen bzgl. der von ihm benutzten LEDs fragen, die ja deutlich preiswerter sind (in USA):
    https://www.superbrightleds.com/mor...s/ba9s-led-bulb-4-led-ba9s-retrofit-lan/2538/.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.