Kotflügel auf Originalität prüfen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Facelvega, 15. Dezember 2017.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ein Bekannter aus dem Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein 280 SL in der Vergangenheit eventuell neue Kotflügel bekam.
    Festgemacht hat er dies u.a., dass an der Motorseite der Kotflügel keine Schweißpunkte zu sehen sind, sondern diese Fläche glatt ist.
    Das Auto wurde schon einmal im Originalton 180 Silber lackiert und ich kann den verstorbenen Erstbesitzer leider nicht mehr nach der Historie exakt befragen.
    Der Kotflügel scheint jedoch an allen anderen Anschlußstellen original zu sein, so dass ich fast vermute, dass man am Rand/ecke vom Kotflügel nach innen Rost hatte und dies beseitigt wurde. Damit verbunden hat man auch die Innenkante gespachtelt und lackiert. Der Lackdickenmesser zeigt jedoch keine überhöhte Dicke an, sondern, gemessen an einer Neulackierung, 120 - 140 Micrometer, was normal scheint.

    Kann mit jemand ein Bild schicken, welches die Innenkante eines Original-Kotflügels zeigt, der nach Aussage nicht glatt ist, sondern an dem die Punktschweißungen sichtbar sind.
    Nachdem an meiner Pagode "LEIDER" nichts mehr zu reparieren bzw. zu überholen ist, suche ich halt nach Krümmel, die i.d.R. unwichtig sind.
    Gruss Alfred
     
  2. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Alfred,
    hier ein Foto. Die originalen Schweisspunkte kann man ganz gut erkennen.
    VG
    Klaus
     

    Anhänge:

  3. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Hallo Alfred,
    schau mal hier: http://motoringinvestments.com/mercedes-280sl-w113-buyers-guide/
    Eine der besten Seiten im Netz, was Erklärungen + Photos zu Originalitätsmerkmalen betrifft.
    Ich hoffe, Du findest nicht noch mehr "Krümel".
    Schöne Grüße,
    Markus
    P.S.: bin gut zuhause angekommen - auf dem Rückweg waren die Strassen frei.
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Alfred,
    ich freue mich für dich über deine nahezu perfekte Pagode an der Du verzweifelt die Schwachstellen suchst. Soweit bin ich nicht, irgendwas ist immer wie man sagt und das macht ja auch bis zu einem gewissen Punkt Spaß. Also Innenkotflügel und Schweißpunkte kann ich bieten, mache ich mal morgen wenn es dann noch keine Bilder gibt. Stell es Dir bis dahin so vor als ob eben die Schweißpunkte durchgängig sind im Originalzustand. Wenn nicht ist es eben nicht original.
    Die Schweißpunkte sind unregelmässig, gerade so wie es der Erbauer wollte. Ist eben kein Roboter gewesen der den Kotflügel drangebraten hat. Das zur Erklärung deiner Frage aber warum fragst Du? Wenn diese Schweißpunkte nicht vorhanden sind was macht dann deine Pagode schlechter als Andere? Die Eine hatte mal hinten links einen Klatscher, die Andere hat einen anderen Motor, die Dritte u.a. haben andere Unregelmässigkeiten ... Also was ist der Sinn der Frage?
    lg Heiner
     
  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Heiner,

    es stört mich nicht, aber ich wollte nach einem Hinweis wissen, ob bei der Neulackierung durch den verstorbenen Vorbesitzer am Kotflügel gearbeitet wurde.
    Es war also reine Wissbegier was mich zur Frage hin gedrängt hat.

    Gruss Alfred
     
    aynds gefällt das.
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007


    Doch, Heiner...,
    das macht schon Sinn, danach zu fragen. Es geht ja nicht darum, Alfreds Auto per se schlecht(er) zu machen, sondern zu hinterfragen, was an einer bestimmten Stelle des Autos, die man detekiert, los ist.
    Da (fast) alle unsere Autos schon eine gewisse (oder massive) Reparatur- bzw. Restaurations-Historie hinter sich haben ist diese Frage umso wichtiger.
    In Alfreds Fall - denke ich mal - geht es weniger darum, ob im Zuge der wohl mal erfogten Neulackierung die Schweißpunkte zugespachtelt (oder zugefüllert) worden sind, sondern ob sich hinter dem neuen Lack gegebenenfalls eine ... sagen wir mal ... nicht so gute Reparatur versteckt hat. Auch beste Pagoden sind davor nicht gefeit.
    Und insbesondere Autos aus 1. Hand, so wie Alfreds, wo dann angeblich "alles original sei" und "nie etwas gemacht werden musste" (so wurde dem begeisterten Käufer mal intensiv suggeriert) - ist das umso wichtiger. Denn solche Autos waren/sind meist sehr teuer... Und da gilt es umso mehr auf die Korrektheit des Originalzustandes bzw. der fachmännischen Reparatur zu achten.

    Meine ganz bescheidene unerheblich Meinung dazu ....:sparschwein:
    Achim
     

    Anhänge:

    Memmo und Rainer B gefällt das.
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    So gut wie immer bedeutet das Fehlen der Schweißpunkte eine Kotflügelreparatur, muß ja nicht schlecht sein.
    Häufig ist die Kante innen dann ein paar Millimeter größer, die Kante war bei den Ersatzkotflügeln etwas länger , auch passen manchmal Kotflügel und Innenkotflügelblech nicht perfekt bündig übereinander .
    Perfekte Originalkotflügel sind halt das i Tüpfelchen bei einer makellosen Originalpagode
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Guten Tag,
    ich habe den vorderen Kotflügel akribisch untersucht und bin nunmehr zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. Das Auto wurde, wie ich weiß vor ca. 10 Jahren neu lackiert. Die Arbeiten wurden sehr gut durchgeführt, Scheiben, Hauben, Türen etc. wurden ausgebaut und keinerlei Abklebekanten sind zu sehen.
    Die Lackdicke wurde von mir gemessen und beträgt auf Blech ( auf Alu zeigt mein Gerät nichts an) zwischen 110 und 170 um an.
    2. Am hinteren Kotflügel hatte er wohl eine Beule, weil dort mein Messgerät auf einer Stelle vom ca. 20 cm Durchmesser ca. 440 um anzeigt.
    3. An der Kante zum Motorraum zeigt mein Gerät ebenfalls zwischen 280 und 350 um an, so dass ich davon ausgehen muss, dass dort u.U. wegen Rost o.ä. gespachtelt wurde. Das würde m. E. auch darauf hindeuten, dass dabei die Kante ebenfalls begradigt wurde.
    4. Der restliche Kotflügel hat die gleiche Farbdicke ( 110-170 um) wie der restliche Wagen und zeigt keinerlei Schweißstellen auf. Also gehe ich nunmehr davon aus, dass der Original-Kotflügel noch montiert ist und die obere Kante irgendwie beschädigt war. Mein Lackierer sagt mir, dass Originallackierungen meist ca. 70-80 um Dicke aufweisen.
    Nachdem aber alles gut ausschaut, der Lack sehr schön ist, werde ich natürlich nichts weiteres unternehmen, bin aber nunmehr schlauer, was die Details der Karosserie betrifft.

    Vielen Dank für die Infos
    Alfred 280SL_kotflügel.jpg 280SL_kotflügel.jpg
     
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das ist nicht original Blech, auch die kleine Stütze auf der der Motorhaubenanschlagpuffer verschraubt wird ist original nie so verschweißt wie auf dem Bild . die Kante darüber ist auch nicht größer , sondern genauso wie davor, siehe Bild .
    Eine Lackschichtenmessung hilft da nicht wirklich, eine neuer Kotflügel wird auch nur grundiert und lackiert, der schwarze Schutzlack kommt runter .

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  10. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,
    bei mir schaut das Ganze mit Anschlagspuffer auf der Beifahrerseite so aus (ich hoffe man kann alles erkennen)

    IMG_2568.jpg
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Magnus,
    hat es einen besonderen Grund, dass die Motorhaube und der Motorraum bei Dir schwarz und nicht in Wagenfarbe lakiert sind?
    Hat Dir das so besser gefallen?
    Grüße, Felix
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    tut mir leid Magnus,
    aber dieser Motorraum ist seit langem mit großem Abstand das Schlimmste, was ich in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe.
    Die Vorredner sagten es schon, Motorhaube und seitliche Stehbleche in schwarz - Da graust es dem Marder, wenn er sich einmal hierher verirren sollte.

    Aber auch die Dämmmatte am Frontblech hat mit Originalität nichts am Hut. So sieht es halt aus, wenn man sich im Baumarkt eindeckt.
    Da hilft es auch nicht viel, wenn die Relais auf Hochglanz poliert sind, was sie im original auch nie waren.

    Tut mir leid, aber das musste jetzt raus.

    BMB
    Bernd
     
  14. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....ich denke jetzt hat jeder Magnus Motorraum begutachtet und sich seinen Teil gedacht.
    Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest bzw. einer gewissen Rhetorik in Magnus geschriebenen Worten, den Vorang läßt :) ich hoffe man kann alles erkennen ?), weiß er, daß hier noch einiges an Handlungsbedarf besteht.
    Daher schnell wieder die "Haube" zu, und Projekt : Motorraum, für den nächsten Winter auf die Liste.
    Geht halt nicht alles auf einmal.
    Motor, Innenraum, Kofferaumboden, Träger vorne lackieren, Benzinpumpe, Zündung und dann noch Reifenglanz.
    Wegen der Dämmmatte und dem ganzen USA Relais Gelummpe : da geht er bestimmt im Zuge dessen, auch mal ran.
    Wie gesagt : Schrauben macht Spaß, aber man muß auch die Zeit dazu haben.
    Der eine mehr und der andere weniger.

    Gruß Roman
     
  15. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015

    Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne :bierkrug:
    Mir ging es bei dem Foto eher um die Haubendämpfer-Aufnahme und die Schweißpunkte der Kotflügel-Falz.
    Das der Rest im Motorraum (wie einige hier schon gemerkt haben) noch nicht ganz stimmig ist, weiß ich selber...aber ich habe ja noch einiges an Zeit und auch so spaß an dem Wagen.
    Die originale Farbe war tabakbraun, diese findet sich auch überwiegend im Motorraum wieder...was man auf dem Foto aufgrund des starken Kontrastes vielleicht nicht sieht. Beim Kauf war mir eher wichtig, dass die Substand ordentlich ist. Das ist mir persönlich wichtiger als hochglänzende Stehwände.
    Achja..die Relais sind übrigens nicht hochglanzpoliert, sondern einfach nur verzinkt.

    @Martin:
    Ja da hast du Recht. Das Bild ist auch nicht mehr ganz aktuell, inzwischen wurden noch einige Schläuche durch originale MB-Teile ersetzt, ebenso die Schellen. Auch die ganze Vorrichtung für die US-Schubabschaltung ist inzwischen weg. Wenn er irgendwann mal komplett neu lackiert wird mache ich den Motorraum mit..so lohnt sich das für mich jetzt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2018
    rema350SL-H und Roman72 gefällt das.
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    Ich kann auch sehr gut leben das nicht alles am ersten Tag perfekt ist. Nicht jeder hat das Glück schon vor 30 oder 40 Jahren sich eine Pagode gekauft zu haben. Vielleicht sind diese Pagoden dann perfekt wenn andere schon nicht mehr fahren oder gefahren werden.
    Wie heißt es so schön. Gut Ding will Weile.

    In der Hoffnung noch viele Jahre
    Bastelspass zu haben
    Detlef H.
     
    H.J., coca-light, Ulli und 3 anderen gefällt das.
  17. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo ,

    klare und weise Worte vom Chef.
    Recht hat er.
    Es sollte mehr von den jüngeren Leuten geben, die sich heute mit dem Thema Oldtimern beschäftigen und nicht zu allem ja und Amen sagen, wenn jemand der Erstbesitzerfraktion , den Finger hebt.
    Jeder der meist jüngeren Generation, muß hart für sein Geld und damit u.a. für's Hobby arbeiten. Und alles auf einmal geht nun mal aus finanzieller und zeitlicher Hinsicht , nicht.
    Wäre froh, wenn ich nicht immer der Jüngste auf manch Oldtimerveranstaltung wäre:bierkrug::autofahrer:

    Also mehr davon.

    Gruß Roman
     
    Jom, aynds, H.J. und 2 anderen gefällt das.
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Roman: wenn ich es zur Mosel schaffe übernehme ich den Part des Kükens. :banane:
     
    coca-light und Roman72 gefällt das.
  19. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015

    Jetzt bin ich aber neugierig...was für Baujahre seid ihr denn?
     
  20. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Martin,

    würde mich freuen.
    :autofahrer:

    Wie weit bist du mit deinem 3.46 er Projekt ?
    Spätestens bis zum Moseltreffen, hast du bestimmt schon einige hundert Kilometer damit, und mit ner neuen Drehzahldimension, abgespult. :bierkrug:

    Willkommen im 3.46 er Club.

    Gruß Roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.