3-Punkt Sicherheitsgurte

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von lowin, 23. Juli 2017.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Hallo Michael, das ist bekannt. Klaus hatte geschrieben daß er das Scholß bewusst so herum eingebaut hat. Ich werde das
    nicht so machen, habe das jedoch nicht zu kommentieren.
    Frage wg. deiner Gurte: Wie lange sind die Gurtschloßpeitschen? 15cm ist optimal. Alles was länger ist, ist Gefährlich
    bei Montage an den vorhandenen Befestigungspunkten.


    @ Namenskollege norbert - ich habe bewußt keine neue Befestigungen hergestellt. Die vorhandenen am Kardantunnel passen
    perfekt bei 15cm Gurtschloßpeitschen.
    Trotzdem ist richtig, wer 31cm Gurtpeitschen nehmen möchte, der muß auch dafür neue Befestigungen herstellen.

    Grüße


    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Gurtpeitschen

    Hallo,

    ich denke die von Klaus gewählten Gurtaufnahmen, sind optimal.
    Hier stört nichts, und man kann die Lehne ohne Probleme umklappen bzw. beim Einsteigen muß man nicht vorher erst die Peitschen mit dem Oberschenkel auf die gewünschte Position, drücken.
    Ich denke das angesprochene Gurtöffnungsproblem, bekommt man ganz einfach in diesem Fall ( Klaus Gurtaufnahmen ) hin, in dem er die Teile einfach umdreht, oder Fahrer mit Beifahrerseite tauscht, und eventl. etwas nachbiegt., sodass sie nicht ans Holz stoßen.
    Diese werde ich mir auch besorgen und montieren.

    Gruß Roman
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    613
    18. März 2014
    Hallo,
    auf Anraten vom Michael habe ich die Schlösser umgedreht und somit jetzt richtig eingebau.
    Viele Grüße Klaus
     

    Anhänge:

    lowin gefällt das.
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gurtpeitschen 15cm

    ............ich glaube, jetzt sind wir alle glücklich :)
     
  5. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Gurtpeitschen

    Klaus, das hat jetzt ein Gesicht, so muss es sein! Perfekt :tanzen:Da bin ich ja fast am überlegen ob ich umrüste......
    Regengrüße aus Franken
    Michael
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    :) Jepp :)
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    3-Punkt Sicherheitsgurte - 15cm Schloßpeitsche

    Mein Projekt Sicherheitsgurte, das ausweislich der Rechnung von AI-Motors auf der Frühjahrs-Veterama im Jahr 2002 begann,
    wurde gestern jäh gestoppt. Da es nicht möglich war zwei Stück 7/16 UNF Muttern in oder um Mainz herum zu kaufen.

    Bei einem (von acht angerufenen) Handwerker-Ausrüster wären sie vorrätig gewesen. Jedoch kleinste VE = 200 Stück,
    da habe ich dann doch dankend abgelehnt und den Rechner angeworfen.


    Hier konnte ich 5 Stück (selbstsichernd) zum Preis von 5,86 €uro inkl. Porto kaufen. Mit viel Glück kommen sie Samstag oder
    halt erst Montag.


    Weitere Kleinteile waren zeitnah angekommen und es konnte am Donnerstag losgehen. Dann aber mit den o.a. Bremsspuren.

    Edit - Die Schrauben sind angekommen. Danke Fa. Autohaus Beyrich GmbH! :blumenstrauss:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  8. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo liebe Pagodisten,

    Ich hoffe ihr habt die kalorien- und alkoholreiche Zeit gut überstanden. Ich auf jeden Fall bin motiviert und habe beschlossen 3-Punkt Automatikgurte nachzurüsten.
    Zu den 3-Punkt Sicherheitsgurten wurde (fast) alles geschrieben. Jedoch bin ich unschlüssig, bevor ich meine Bestellung abgebe, ob ich mich für die rigiden oder für die Stahlseil-Variante der Gurtschlosspeitschen entscheiden soll...
    Wer kann bitte was zu den pros und cons sagen?

    Eurem Input freudig entgegensehend...

    Es grüsst aus Luxemburg

    Manuel
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Manuel,

    kauf dir die Gurte bei Koellner mit den flexiblen kurzen Peitschen. Das passt alles.

    Gruß

    Ulli
     
    ursodent gefällt das.
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lieber Manuel,
    ich habe mich für die ´rigiden´ entschieden.
    Befürchtete daß die Stahlseilvariante früher oder später am Holzkasten scheuert.


    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    da scheuert seit zehn Jahren gar nichts. Die flexiblen passen sich zudem besser der Sitzposition an.

    Gruß

    Ulli
     
  12. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Das mit dem anpassen an die Sitzposition wäre auch mein Gedanke gewesen.
    Ich finde nur dass die Koellner-Gurte wesentlich teurer sind als z.B. die von DB-Depot, wahrscheinlich wegen den zusätzlichen Haltewinkel und Gewindeplatten.
    Kann mir bitte jemand sagen ob in dem DB-Depot Satz auch alles inkludiert ist was benötigt wird?

    Danke euch

    VG

    Manuel
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Manuel,

    ist schon zehn Jahre her bei mir mit der Gurtnachrüstung, aber ich glaube ja. Ruf doch einfach mal an. Dann hast du Klarheit.

    Gruß

    Ulli
     
  14. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich glaube auch das sie dabei waren.
    Gruß Peter
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    ich habe heute endlich ein paar Kleinigkeiten gemacht, die schon lange anstanden.
    U.a. auch die Benutzerfreundlichkeit der neuen Automatik-Gurte erhöhen. Die Lasche war immer zu weit unten,
    so daß die Handhabung nicht optimal war.
    Mit so einem kleinen schwarzen Plastikknopf an der richtigen Stelle ist die Lasche jetzt weit oben grifffreundlich
    wo ich sie haben wollte.


    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    H.J. gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.