Innen Bodendämmung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Sven230SL, 8. Januar 2018.

  1. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Frage in die Runde :
    hat schonmal jemand den kompletten Satz vorkonfektionierte Bodendämmung vom bekannten Bieterportal verklebt und kann Auskunft über die Qualität geben ?
    Ist ja leider nicht ganz Preiswert

    Artikelnummer
    272832070363

    ✌️
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...welchen meinst du ?
    RETROYAGE : ca. 400€ bei Ebay ??
    Habe mir das gleiche Material von nem.Bekannten, als 1 x1 m Platten besorgt ,und nach angefertigten Papp Schablonen , zugeschnitten.
    Knapp 5 m2 sind für das komplette Auto incl. Armaturenbrettunterbau und Kofferraumstreifen, draufgegangen.
    Ist schwerentflammbar, passt sich top an.
    Lässt sich gut schneiden und klebt gut.
    Hab es mit ne kleinen Kunststoffrohre dem Boden angepasst.
    Vorher hatte ich mir den Satz von SLS kommen lassen.
    Ganz ehrlich : war " nix ".
    Zusamnengeklebte Fasern auf Ölunterlage. Da war jede G200S4 Dachpappe besser.

    Gruß Roman
     
  3. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Hallo Roman,

    hast du denn die Pappschablonen selbst angefertigt oder doch ne "original Schablone" gehabt ?

    Danke
     
    Pagodelski gefällt das.
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    599
    3. August 2014
    Hallo Roman,

    hast Du noch die Bezeichnung des Materials oder ein Datenblatt?
    Bei mir ist Matte auf der Fahrerseite kaputt (nachdem der Kupplungsgeberzyl. undicht war und Bremsflüssigkeit darauf stand).

    Grüße

    Bernhard
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Sven, hallo Bernhard,

    das Material ( ca. 5 x 1m² ) habe ich von einem Bekannten bekommen ( alt Meister bei MB ). Er hat diese Platten vor einigen Jahren, auf ner Palette geliefert, von einer Zulieferfirma für Dämmplatten im KFZ Bereich geordert. Dies waren seine 5 Restbestände. Das Problem an dieser Größe ist, daß diese Europalette, so dermaßen hoch im Versand ( knapp 100€ ) zu buche schlägt, daß sich die Lieferanten, dies immer gut bezahlen lassen. Die Palette nimmt halt Platz im LKW ein . Hierauf kann nichts weiteres gestapelt werden. Platz ist halt in diesem Bereich , teuer.
    Daher kostet auch der Satz bei RETROYAGE , knapp oder sogar über 400€.
    Schablone anfertigen, 1,5 Std. Schneidearbeit , Material und Lieferkosten.
    Aber das Material ist halt top, und aufgrund seiner Größe , ganze Platten, braucht man auch nichts zu stückeln, oder anzulängen.
    Er hat mir bis heute, auch nach mehrmaligem fragen, seine Quelle nicht verraten.
    Die Schablonen habe ich ebenfalls von ihm erhalten und dann aus Pappe nachgefertigt. ( da er absoluter Originalfetischist ist, denke ich fast, daß er es nach Originalvorlagen gemacht hat.
    Auf das Material aufgelegt, mit weißem dünnen Edding nachgezeichnet und mit dem Klingenmesser, ausgeschnitten.
    Klappte top.
    Die Schablonen haben top gepasst und ich mußte nur wenig anpassen. Jedes Auto ist halt anders.
    Kauft euch bloß keine Bitumenmatten oder irgendetwas , was bei Hitze zum Ausdünsten neigt.
    Hallo Sven , wenn du maßtechnisch, gar nicht weiterkommst, schick mir ne Rolle mit ner normal dünnen Pappe ( nicht allzu schwer ) , und ich zeichne dir die Schablonen nach . Incl. Löcher und Schneidelinien.
    Hallo Bernhard, dito . ( Fahrerseite im Fußraum ? oder auch Stirnwand hoch ? Dann bitte noch Info über Schalter oder Automatik)
    Einfach per " Unterhaltung " , melden.
    Vielleicht könnte Retroyage ( ist ja auch mit " Werbebanner " hier verzeichnet ( ups , schon wieder Schleichwerbung ( NEIN : auch hier keine Provision ) , uns per Sammelbestellung über den Treff, mit dem Material versorgen.
    Wäre man anzufragen.


    Gruß Roman
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kollegen,

    ein effektives Dämmmaterial für den Boden ist die Schwerlastdämmung von Krecht; die insbesondere ein von der Karosserie ausgehendes Dröhnen effektiv und deutlich reduziert. Einfach mal googeln unter isoproq. Die üblichen Dämmungssätze, wie auch SLS sie anbietet, würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen..

    Gruß

    Ulli
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Jungs von isoproQ sind auch immer in Bremen auf der Messe zu finden.
    Man kann dort vorher anrufen und sich auf der Messe das Material abholen.

    vG
    Detlef H.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  8. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Danke für die Antworten. Ich hatte vorher auch schon was von denen gehört. Zusätzlich mit eurer Empfehlung habe ich heute direkt mal angerufen und dann alles eingetütet.
     
  9. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Guten Morgen an alle Forumsmitglieder,

    weiß gar nicht ob ich das jetzt darf - so als Betroffener Unternehmer... Detlef wird wohl ein Auge zudrücken ;);

    Wenn jemand aus dem Forum meine Dämmmatten braucht, bitte direkt kontakt aufnehmen (telefonisch oder per Mail), ihr bekommt einen exklusiven Rabatt als Forumsmitglieder und ich gebe euch Hinweise über die Verarbeitung oder Versandmöglichkeiten.

    Die Bezugsquelle für das Material kann ich aus eigenem Interesse natürlich nicht geben aber ich sende euch auch gerade Stücke nach Wunsch. Leider ist der Versand eine großen Platte 1 x 1m nahezu nicht möglich bzw. nicht im vertretbarem Preisrahmen
    (Maximalmaß wäre 600 * 1000 mm und kostet um die 8,00 € - Versende aber ausschließlich mit DHL!) oder eben direkt bei uns in Frankenthal abholen.

    Eines noch; Jeder, der einmal die gesamte Bodendämmung selbst konfektioniert hat und, wie Roman erkannt hat, den Verschnitt mit verkraften muss, weiß auch wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Für alles benötigt ihr 5m² (die Dämmung der Stirnwand innen ist ein anderes Material als meines) und garantiert länger als 1 Tag. Unsere maßgeschneiderten Platten kann man in 2 bis 3 Stunden aufkleben und das schaut später sauber aus. Wer sich die Schneiderei selbst antun möchte, kann wie erwähnt auch große Platten bekommen.

    viele Grüße
    Rusco
     
  10. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Rusco,

    ich benötige die Matten auf den Bildern, kannst Du mir einen Preis per PN senden?

    Danke

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

  11. Pagode Linz

    Pagode Linz Mitglied

    15
    28. Oktober 2014
    Also ich kann die Dämmung von Isopro nur empfehlen.
    Habe ich bereits bei mehreren Oldtimer eingebaut.
    Ist aber eine Zeitaufwendige Angelegenheit da man sich zuerst Schablonen anfertigen muss.
    Pagode: 2 Wochen Arbeit.
    Isopro ist sicher das kommende Wochenende in Augsburg auf der Oldtimer Messe.
    IMG_0647.JPG IMG_0650.JPG IMG_0653.JPG IMG_0662.JPG IMG_0671.JPG IMG_0647.JPG IMG_0650.JPG IMG_0653.JPG IMG_0662.JPG IMG_0671.JPG
    Grüße
    Hermann
     
  12. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Hermann
    Zwei kurze Fragen:
    Wie dick sind sie Daemmmatten?
    Welche Farbe ist dein Auto? Sieht sehr gut aus. Ich suche nach DB571 rot metallic. (Meiner im Original).

    Danke
    Dirk
     
  13. Pagode Linz

    Pagode Linz Mitglied

    15
    28. Oktober 2014
    Hallo Dirk
    Erste Lage ist 1,7mm und ist selbstklebend.
    Bei kalten Temperaturen schwierig zu verarbeiten da diese so hart sind das diese zerbrechen.
    Also unbedingt mit Heißluftfön arbeiten dann wird das Ergebnis Top. Am besten wäre es im Sommer.
    Leider hatte ich diese Arbeit vor 3 Wochen bei der Pagode erledigt und daher mühsam.
    2te Lage ist zirka 4mm und wird mit Sprühkleber verarbeitet. Diese Arbeiten sind von Leichtigkeit zu erledigen.
    Bin von diesem Material begeistert und habe es bereits in 190SL, 170 SAC und W111 Cabrio so gemacht.
    Vorher hatte ich viele andere Dämmungen und diese sind dann nach geraumer Zeit wieder alle herunter gefallen bzw. haben sich vom Blech gelöst.
    Abzuraten ist aber das man diese Dämm Matten an Aluminium Türen anbringt!
    Hatte ich beim 190SL massive Probleme.
    Da diese so halten und fest kleben bekam ich leichte Wellen an den Alu Türen durch Hitzeeinwirkung der Sonne.
    Also Dämmmatten entfernen und Türen neu lackieren. Habe dann nur mehr die 2te Lage weiche Matten angebracht.
    Will hier aber keine Werbung machen, sondern nur meine Erfahrung mitteilen da ich diese schon bei einigen Fahrzeugen verarbeitet habe.
    Es macht sich auf jeden Fall beim Fahren bemerkbar, sehr viel ruhiger im Innenraum beim fahren.
    Farbe hast du richtig erkannt: DB 571
    lg
    Hermann
     

    Anhänge:

  14. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..das ist in der Tat meine Erfahrung mit diesem Material (Schwerschicht), die ich vor einigen Jahren damit hatte. Die Klebeschicht war seinerzeit auch schon drauf, klebte aber nicht selbständig, sondern musste per Fön aktiviert werden. Das war etwas umständlich, funktionierte aber zunächst. Nach etwas mehr als einem halben Jahr und einem Winter, in dem ich auch gefahren bin, lagen diese Platten (wenngleich in der geformten Struktur) nur noch lose auf und im Fußraum vorne waren sie herunter gerutscht. Was das hinsichtlich Kondenswasser auf längere Sicht bedeuten könnte, kann man ja in vielen Kofferräumen unter der Gummimatte sehen.
    Ich habe sie daher nicht mehr drin und habe Beiträge in dieser Richtung immer mit Skepsis aufgenommen.

    Ist die Klebewirkung dieser Matten mittlerweile wirklich so gut, dass sie fest und auf Dauer (wir reden hier von vielen Jahren) halten?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  15. Pagode Linz

    Pagode Linz Mitglied

    15
    28. Oktober 2014
    Ich verarbeite diese (Schwerschicht) Dämmmatten seit 5 Jahren und die halten Bombenfest.
    Im Gegenteil, man benötigt beim entfernen eine Spachtel und Fön um diese wieder zu lösen und trotzdem sehr mühsam.
    Hatte vorher verschiedene Matten von Namhaften Herstellern, diese sind nach geraumer Zeit von den Türblättern gefallen das die Fenster nicht mehr zu öffnen waren da sich der Fensterheber darin verklemmt haben.
    Die erste Schicht ist eben wirklich die aufwändigste Arbeit, extrem gut anwärmen damit man auch sämtliche Sicken und Vertiefungen wieder sieht.
    Luftblasen sollten auch keine drinnen sein, schneide ich mit Messer ein und drücke diese angewärmt hinaus.
    Bis jetzt ist noch keine herunter gefallen und meiner Meinung die besten Matten die ich je hatte und vorher hatte ich nur Ärger mit den anderen Produkten.
    Beispiel:
    Vor 2 Wochen selbstklebende Stirnwand Dämmmatte bei Namhaften Händler um 208.- Euro gekauft, beginnt sich jetzt schon wieder überall zu lösen.
    Hatte vorher alles sauber mit Silikonentferner gereinigt und schön mit Heizluftfön angewärmt.
    Ohne Nacharbeiten geht's leider auch da nicht, obwohl selbstklebend-taugt halt nichts. Ärgerlich das ewige Nacharbeiten bei den teilweise schlechten Produkten.
    Aber bitte, will hier keine Werbung machen, ist einfach nur meine Erfahrung und bin auch nicht Verwandt oder befreundet mit dem Hersteller.

    lg
    Hermann
     

    Anhänge:

  16. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009

    Guten Morgen,
    speziell in den Türen und an senkrechten Flächen, sollte man zusätzlich mit einem Karosseriekleber nachhelfen um ganz sicherzugehen.
     
    coca-light gefällt das.
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    ich habe die isoproQ-Dämmung in der Flosse verbaut. Verarbeitung erfordert bei entsprechender Sorgfalt einige Zeit, aber das akustische Ergebnis ist wirklich erstaunlich. Der Wagen ist deulich leiser als Vergleichsfahrzeuge. Wer in Bremen auf der Messe ist, kann ja mal das Gespräch mit Herrn Krecht suchen, der einem dann erstmal erklärt, welche Dämmmaterialien wo Sinn machen (Raumschall, Körperschall, Dröhnen...) und warum Dämmung nicht gleich Dämmung ist. Fand ich höchst interessant. Die Schwerlastdämmung gibt es in 2 Stärken. Ich meine, neben 1,7 mm auch noch in 1,4 mm. Ich habe auch die 1,7 mm verbaut. Je nach benötigter Menge ist ein einfaches Mitnehmen auf der Messe aber schwierig. Hatte ich mir erst auch so vorgenommen, aber das Gewicht nicht bedacht. Zusammen mit Filzmatten, usw. kam das Ganze per Versand auf 3 Pakete verteilt mit einem Einzelgewicht von bis zu 25 kg. Ich werde es auch in der Pagode verbauen, zumal ich im Zuge der Restaurierung den bodenseitigen Werks-UBS "nur" durch Brantho Korrux und eine Decklackierung ersetzt habe, wodurch sich schon der Lautstärkepegel im Fahrzeug verändert hat.

    Gruß

    Ulli
     
  18. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..danke für die Hinweise. Ich bin zwar wohl nicht in Bremen, aber fundiertere Informationen hierzu würden mich doch interessieren, da ich dieses Thema halt eben noch nicht befriedigend abgeschlossen habe.

    Ist er eigentlich auch auf der TechnoClassica in Essen?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  19. Pagode Linz

    Pagode Linz Mitglied

    15
    28. Oktober 2014
    Soweit mir bekannt ist Essen und Stuttgart heuer ein Termin!
    Vermutlich wird die Firma in Stuttgart anzutreffen sein.
    Nochmals: Keinesfalls in Türen aus Aluminium.
    Aluminium arbeitet bei Temperaturunterschied und die Dämmmatten geben dementsprechend nicht nach.
    Sind nur beim verarbeiten weich wenn diese mit Fön angewärmt werden, danach knallhart.
    Die Tür kann leichte Wellen werfen, sieht dann so aus als ob der Lackierer schlampig geschliffen hätte.
    Alles schon erlebt.
    Bei Blechtüren hatte ich das Problem nicht.

    lg
     

    Anhänge:

  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo auch zusammen,

    auch nur als Erfahrungsaustausch - wir haben uns vor gut zwei Jahren Antidröhnmatten aus Akustikschwerfolie
    von aixFOAM besorgt - im Set zu 10 Stück 1000x500x2,5mm (5m²).

    [​IMG]

    Set-Preis ist bis heute gleich geblieben mit 114,00€ (incl.).
    19,00€ Versand fand ich bei entsprechender Größe/Gewicht in Ordnung.

    Die Matten ließen sich angewärmt wunderbar formen und anlegen.
    Gelöst hat sich bis heute nichts.


    Grüße
    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.