Kann das jemand bestätigen, dass ab Werk 130 .980 (280SE) Motorblöcke eingesetzt worden sind??? Danke und Gruß
in meinem 280SL 08/70 ist ein Original-Mercedes Austauschmotor im Jahr 2001 mit der Original AT-Plakette 130.980 installiert. Der Motor wurde bei Mercedes in Neustadt/Weinstrasse umgebaut und soll gemäß den beiliegenden Unterlagen ein 280SL Motor mit allen Spezifikationen ( Nockenwelle etc) und einer Leistung von 170 PS sein. Wenn die Angaben eines seriösen Mercedes-Händlers stimmen, so wären wohl bei Austauschmotoren zumindest teilweise der Basisblock 130.980 verwendet worden. Die Frage, die sich mir stellt: Welche Teile des Motors ohne Nebenaggregate sind beim 280SL Motor anders als beim 280SE Motor. Die Leistungsdifferenz kann wohl aus Nockenwelle, Einspritzung und ein paar Kleinigkeiten herrühren. M.E. sind die Kompressionswerte bei beiden Motoren gleich. Alfred
Moin , da hat Mehmet zum Teil recht. Der Pagodenmotor war immer 130.983 egal ob US oder Europa. Natürlich kann auch bei MB früher mal ein 130.980 eingebaut worden sein. Z.B wenn kein 130.983er verfügbar war. Aber in aller Regel geschah sowas in Absprache mit den Kunden. Grüße Klaus