280 SE Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von cocker, 2. März 2018.

  1. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Kann das jemand bestätigen, dass ab Werk 130 .980 (280SE) Motorblöcke eingesetzt worden sind??? Danke und Gruß
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Bei US Modellen wohl möglich.

    Wolfgang
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    nein, auch bei US-Modellen wurden ab Werk ausschließlich 130.983-Blöcke in Pagoden verbaut.

    Jürgen
     
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    in meinem 280SL 08/70 ist ein Original-Mercedes Austauschmotor im Jahr 2001 mit der Original AT-Plakette 130.980 installiert. Der Motor wurde bei Mercedes in Neustadt/Weinstrasse umgebaut und soll gemäß den beiliegenden Unterlagen ein 280SL Motor mit allen Spezifikationen ( Nockenwelle etc) und einer Leistung von 170 PS sein.
    Wenn die Angaben eines seriösen Mercedes-Händlers stimmen, so wären wohl bei Austauschmotoren zumindest teilweise der Basisblock 130.980 verwendet worden.
    Die Frage, die sich mir stellt: Welche Teile des Motors ohne Nebenaggregate sind beim 280SL Motor anders als beim 280SE Motor.
    Die Leistungsdifferenz kann wohl aus Nockenwelle, Einspritzung und ein paar Kleinigkeiten herrühren. M.E. sind die Kompressionswerte bei beiden Motoren gleich.

    Alfred
     
  5. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Moin ,
    da hat Mehmet zum Teil recht. Der Pagodenmotor war immer 130.983 egal ob US oder Europa.
    Natürlich kann auch bei MB früher mal ein 130.980 eingebaut worden sein. Z.B wenn kein 130.983er verfügbar war. Aber in aller Regel geschah sowas in Absprache mit den Kunden.

    Grüße
    Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.