Zylinderkopfdichtung für 230/250SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 5. September 2015.

  1. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Ein Beispiel von Kennzeichnung durch Kerben

    Ein Beispiel von Kennzeichnung durch Kerben.

    Gruß, Adry
     

    Anhänge:

  2. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Kerben

    Hallo Theo,

    Wenn Du 3 Zylinderkopfdichtungen A 129 016 16 20 montierst hat, kannst Du uns sagen wieviel Kerben diese haben.

    Gruß, Adry
     
  3. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Die Antwort auf die Frage, zwei- oder drei Kerben.

    Laut Mercedes-Benz Classic :

    A129 016 15 20 hat zwei Kerben.

    A129 016 16 20 hat drei Kerben.

    Das bedeutet, daß A129 016 16 20 dicker ist als A129 016 15 20.

    Gruß, Adry
     

    Anhänge:

  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    ich bin am Wochenende bei einem Gespräch dabei gewesen, in dem es um Verdichtungsreduzierung mittels eigens durch Laserschnitt herzustellenden Platten ging. Das macht man wohl bei aufgeladenen Motoren so. Hab das gar nicht weiter ernst genommen, nur fiel mir zu Hause dann wieder die Sache mit den 230er Köpfen ein, die ja sehr schnell ein Problem bekommen, wenn sie zu weit geplant werden.

    Ist denn so etwas schon mal überlegt worden ? Wäre ja sicher machbar so eine Platte mit einskommairgendwas oder zwei Millimetern herstellen zu lassen und einzubauen. Dann hätte man auch nicht das Problem mit dem Mindestmass und könnte den raren kopf noch weiter verwenden.

    Ist das eine Überlegung wert oder ist das etwas aus dem Reich der Spinnerei ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Das Problem zu haben ist schlecht, aber ich stelle aus eigener Erfahrung immer wieder fest, dass Motorenbauer oft genug gedankenlos Blöcke und Köpfe abziehen obwohl sie gar nicht krumm oder stark korrodiert sind und das nächste Zehntel was herunterkommt entscheidet dann ob das Verdichtungsproblem auftaucht oder nicht. Ich überhole gerade einen klassischen italienischen V8 Motor aus Alu und musste wiedermal mit Engelszungen auf den Mechaniker einreden das die Oberflächen nicht behandelt werden dürfen.

    Ein Kollege hier aus dem Forum hat jüngst ein Angebot eines sehr bekannten Motorenbauers bekommen und was muss man lesen: incl Planen von Block und Kopf. Ohne den Motor überhaupt gesehen zu haben. Man muss sich darüber im Klaren sein das abgenommene Substanz unwiderruflich weg ist und 127er Blöcke und Köpfe neu nicht mehr zu bekommen sind. Man lebt hier sozusagen von der Substanz. Jedes Zehntel fehlt bei zukünftigen evtl notwendigen Maßnahmen.

    Ich würde auf jeden Fall bei einer Überholung zunächst das Abnehmen von Material im Auftrag schriftlich verbieten und nur nach Inaugenscheinnahme freigeben.

    Die Anfertigung einer Dichtbeilage aus Metall finde ich persönlich gegenüber der Herstellung einer dickeren Dichtung als zweitrangige Lösung weil man mehr Dichtflächen und Grenzflächen hat

    Wie sieht es mit dem Thema Laserschweißen zum Materialauftrag aus? Danach kann man ja wieder auf Werksmaß herunterarbeiten.

    Beste Grüße.

    Martin
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Martin,

    danke für Deine Nachricht.

    Ja, das glaube ich ist das Hauptproblem, dass man einfach früher (und tlw. auch heute) einfach hergeht und nicht "sparsam" mit dem Material umgeht. Was weg ist, ist weg. Und den ganzen Kopf höher schweissen geht leider nicht. Wäre auch zu schön.

    Also bliebe im Fall der Fälle nur die Platte ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopfdichtung für 230/250SL, M127 981

    Hallo,

    mir hat ein Motorinstandsetzer vor Jahren den Zylinderkopf zu Tode geplant, hat ohne Grund (Verzug) 8/10 mm weggeschliffen, sodaß der Kopf letztlich unter der Mindesthöhe lag.
    Abgesehen davon: Es geht in diesem Thread jetzt schon länger um 2 verschiedene Themen:

    1) Um die Zylinderkopfdichtung an sich und undichte Stellen, wovon auch immer.
    2) Um die Mindesthöhe der Zylinderköpfe und was man tun kann, wenn man darunter liegt.
    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

    Ich habe erst in diesem Thread erfahren, daß es 2 verschieden hohe Zylinderkopfdichtungen gibt, um auch stark geplant Köpfe noch verbauen zu können.
    Das hat aber nichts mit den Dichtheitsproblemen zu tun, oder stehe ich auf der Leitung ?

    Grüße Franz
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Franz,

    die Dichtigkeitsprobleme sind ein echter Schwachpunkt der "modernen" Zylinderkopf-Dichtungen. :kotz:
    Sind nur ganz schwer wirklich dauerhaft dicht zu bekommen.:verboten:
    Das alte Asbest-haltige Material war einfach wirklich besser...:p

    Schade drum ...

    Vielleicht sollten wir doch mal dickere Elrings machen lassen. Die halten dann auch länger und "dichten" (hoffentlich) auch besser.:arschkarte::autofahrer::tanzen:

    Gruß
    Achim
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopfdichtung

    Hallo,
    das ist aber eben die Frage, ob eine dickere Zylinderkopfdichtung zwangsläufig auch "dichter" ist. Wenn es ein Problem auf Grund von Materialwechsel von Asbest weg zu anderem Material gibt, dann doch eher nicht, oder? Bei den Dichtungsfritzen gibt es eine Faustregel die besagt, daß eine Dichtung möglichst dünn sein soll.
    Eine dickere Zylkopfdichtung gibt es schon, sh. einige Beiträge vorher. Ob die dann dichter ist, weiß ich nicht.
    Vorausgesetzt natürlich immer, daß Kopf und Block eben sind und kein Materialfraß an der Trennfläche ist, besonders nicht um Zylinder und Kühlkanäle auftritt.

    Grüße Franz
     
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    das Thema Zylinderkopfdichtung ist jetzt für mich akut geworden, da ich den Kopf zur Überholung ausgebaut habe.
    Konstellation ist: 230er Block und 250er Kopf.
    Verbaut war eine Dichtung mit zwei Kerben.

    Was verbaue ich jetzt beim Wiedereinbau (Zylinderkopf leicht geplant)?
    Wieder die 1520er Dichtung (2 Kerben) oder jetzt die etwas dickere 1620er?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  11. 6224manuels

    6224manuels Mitglied

    7
    1. Juli 2007
    Dickere Zylinderkopfdichtung????

    Hallo liebe Pagodenschrauber
    Habe hier in den Foren schon mehrfach gelesen dass es dickere Zylinderkopf Dichtungen für den 230 SL geben soll.
    Meine Pagode früh 64 SL hat das Problem einer zu hohen Verdichtung da der Kopf wahrscheinlich unter das Mindestmaß geplant wurde.
    Der Motor läuft zwar einwandfrei abgesehen vom klingeln bei strapazierten Bergfahrten, aber es drückt ob bei den Schrauben immer wieder Oel heraus.
    Auch lässt sich das Gemisch Leerlauf etc nicht optimal einstellen bei warmlaut gibt es so Drehmomentsprobleme.

    Kann mir jemand einen Bezugstipp geben oder hat jemand so eine Dichtung vorrätig oder möchte jemand bei so einer Spezialanfertigung mitmachen.

    Gruss und Dank Emanuel
     
  12. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    zum Thema dickere Kopfdichtung für den M127 kann ich nichts beisteuern, meines Wissens gibt es momentan nichts am Markt.
    Zum Thema Dichtheit:
    Problem ist bekannt und tritt mit den neueren Dichtungen immer wieder auf. Sehr gute Ergebnisse erzielen wir als Werkstatt mit "Copper Gaset Cement" von VHT. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine Kupfersprühdichtung, die am Besten in mehreren Schichten beidseitig auf die Zylinderkopfdichtung aufgebracht wird. Das Spray wird von Leuten verwendet, die damit erfolgreich leistungsgesteigerte Motoren im Bereich des Zylinderkopfes dicht bekommen.
    Zumindest bei den neun Motoren die wir 2015 "gemacht" haben, gibt es hier nur positives zu berichten!

    Zum Thema Planen:
    Jeder verantwortungsbewusste Motorenbauer plant nur wenn es notwendig ist. Selbstverständlich sollte eine Prüfung auf Verzug vorangehen. Im Falle des Blocks ist das meiner Meinung nach sehr selten nötig, im Falle des Kopfes auf jeden Fall öfter. Nichtsdestotrotz ist eine Materialabnahame von 8/10mm ohne Notwenigkeit natürlich ein Desaster.

    Grüße
    Knut
     

    Anhänge:

  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopfdichtung

    Hallo,

    @6224manuels: Ich würde einmal messen, wie hoch der Zylinderkopf wirklich ist. 84,8 bis 85,0 mm ist die Höhe ab Werk, 0,80 mm ist der max. Materialabtrag beim 230 und 250SL.
    Wenn er noch innerhalb dieser Toleranz liegt, würde ich die normale Dichtung nehmen - 129 015 15 20. Darunter die dickere 129 016 16 20. Ich bin aber kein Motorinstandsetzer, lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie weit runter die dickere Dichtung dann noch reicht - keine Ahnung.

    @shlomo: Das mit der CU Dichtung klingt interessant. Es wäre halt von Vorteil, wenn das jemand aufsprüht, der das schon öfter gemacht und somit Erfahrung hat.

    Grüße Franz
     
  14. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Pagodenfreunde,
    bin zwar nicht mehr so aktiv wie früher, lese aber noch ab und zu mit.
    Nur zur Richtigstellung:
    Die Zylinderkopfdichtung A129 016 1620 ist für den Motor M129 (250er ) Niederverdichtet und für die normalen Motoren 230er und 250er nicht verwendbar.

    Gruß Klaus
     
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopfdichtung

    Hallo,

    aha, wieder ein neuer Aspekt.
    Oder ist das so zu verstehen: Die Zylkopfdichtung 16 20 ist höher, ergibt demnach mit einem normal hohen Zylinderkopf eine niederere Verdichtung und ist somit für niederverdichtete Motoren.
    Mit einem zu stark geplantem Zylinderkopf unter Mindestmaß aber dann wieder normale Verdichtung ungefähr zumindest.

    Viel Grüße Franz
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    der 250er Motor Niederverdichtet hat einen anderen und größeren Verbrennungsraum.
    Der normale Zylinderkopf wäre in kürzester Zeit zerfressen.
    Vergleiche die beiden Dichtungen, ist sofort zu erkennen.

    Gruß Klaus
     
  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopfdichtung

    Hallo,

    gut, daß ich das nun weiß. Ich dachte immer das ist die Lösung von DB für die vielen niedergeplanten Zylinderköpfe . Also praktisch eine höhere Dichtung, damit man die Köpfe wieder verwenden kann.

    Viele Grüße Franz
     
  18. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Hallo,

    Ich habe eine bezaubernde Pagode für 6 Jahre im Norden von Paris.

    Ich bin seit dem kauf meines w113 das forum pagodentreff und habe viel gelernt.

    Das Auto hat die ganzen Jahre gut funktioniert und ich (wir) haben viel Zeit damit verbracht, es in perfektem Zustand zu restaurieren.

    Da es mein erstes altes auto, und ich habe alles krumm gemacht. Das erste, was ich neu getan habe, ist die Polsterung! um dir meine Inkompetenz zu sagen. Es hat mir jedoch erlaubt, "Madame" zu interessieren, und es ist bereits sehr positiv.

    In wenigen Jahren erneuert wurde fast alles, Schläuche (Wasser, Bremse, Gas), Fahrwerk, Bremsen, Chassis, neues Lack ...

    Alles ... außer dem Motor

    Aber vor Weihnachten habe ich den Betrieb des ersten Zylinders verloren !

    Der Motor wurde im November komplett demontiert und der komplette Umbau des Motors begann.

    Die ersten Schritte sind auf den Bildern sichtbar ...

    Der Motorblock wurde geschliffen und die Zylinder wurden bei der ersten Reparatur große gebohrt (82,5 mm)
    Ich kaufte 6 Kolben von einem Spezialisten (weil MB mir nur niedrige Kompressionskolben verkaufen konnte).

    Der Zylinderkopf wurde diese Woche geschliffen aber es wurde viel Material entfernt.

    Noch in den Herstellertoleranzen : 84.1mm auf dem niedrigsten Stand und 84.6mm in den dicksten Stelle.
    Aber der ober teil vom Zylinderkopf ist nicht mehr flach.
    Die 4 Lager sind in verschiedenen Höhen im Vergleich zu die geschliffene Seite.
    Die Mitte des Zylinderkopfes ist dicker als die Ränder, die mehr geschliffen wurden, auf das Bild des Zylinderkopfes zu sehen (die Mitte ist immer noch schwarz und die Kanten sind neu).

    Ich habe zwei Fragen, die ich den "alten" und "erfahrenen" Mitgliedern des Forums stellen möchte:

    1)
    Für den Zylinderkopf bietet mir der Fachmann an, die dicke des Zylinderkopf zu messen, wo die 4 Lager befestigt sind. Dann wird er die Lager demontieren und die 3 höchsten auf ihrer flachen Oberfläche bearbeiten, um die 4 Lager auf dem gleichen Niveau zu bringen. Damit widern die Nockenwelle und dem geschliffene Zylinderkopf parallel.
    Meinungen?

    2)
    Ich kaufte eine Zylinderkopf Dichtung bei MB. Ich las auf verschiedenen Foren das es könnte Dichtung Probleme geben nach dem Zusammenbau.
    Auch wenn man die Motormontageverfahren folgt, 3 mal die schrauben anziehen sowie eine viertes Anziehen nach ein paar hundert Kilometer (Die Schrauben sind natürlich neu).
    Ich habe auch gelesen, dass es unbedingt notwendig ist, zusätzlich ein Dichtmittel hinzuzufügen.
    Erfahrungen zu diesem Thema?

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre konstruktiven Bemerkungen und Rückmeldungen, um mir bei diesem wichtigen Schritt der Reparatur der 6 zyl zu helfen,

    Mit freundlichen Grüßen,

    Olivier
     

    Anhänge:

  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Ich habe einige Fragen :

    Warum wurde an den Rändern zu viel abgetragen?

    Es ist wichtig, dass die Unterseite und die Positionen der Lager exakt parallel und auf gleicher Höhe sind, sonst zieht sich der Kopf nicht dicht und / oder die Nockenwelle geht kaputt. Tatsächlich kann man das nur mit Beschleifen und Planen der Flächen erreichen. Und dann muss man hoffen, dass der Kopf nicht zu dünn wird. Alternativ kann man die niedrigen Lagerpunkte aufschweißen und an den höchsten anpassen. Egal wie: alles muss parallel sein.

    Für den 230SL gibt es verschiedene Zylinderkopfdichtungen und verschiedene Höhen der Dichtung, so dass man einen eher dünnen Kopf damit etwas ausgleichen kann. Zum Beispiel die Firma https://www.mueller-classic-motors.de (ehemals Falke Classic Motors) kann dir da helfen. Eine Zylinderkopfdichtung darf meiner Meinung nach niemals mit zusätzlichen Dichtmitteln verklebt werden. Es ist ausreichend wenn die Dichtflächen eben und glatt und parallel sind und dann der Kopf nach Vorschrift angezogen wird. Bei der Verwendung von Dichtmitteln kommt es regelmäßig vor, dass das Zeug in Öl und Wasserkanäle gelangt.

    Martin
     
  20. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Hallo
    Ich habe es geschafft, auf meinem Kopf voranzubringen.

    Wir fanden ein Metallarbeiter in der Lage, die Oberflache von meinem Kopf zu besclifen.
    Das Ergebnis ist hervorragend.
    Der Ober- und Unterseite des Zylinderkopfs sind jetzt vollkommen parallel.

    Wenn ich der Zylinderkopfes messe, die Dicke nach der Bearbeitung ist 84,2 mm. Ich bin immer noch in (84mm) Toleranzen.

    Um die Einstellung der Ventile zu erleichtern, hatte ich Scheiben von 0,5 mm für die Lager gemacht.

    Ich bearbeitete der Ober- und Unterseite des Zylinderkopfs von fast 1 mm. Die Scheiben unter den Lager sollen meine Nockenwelle von 0,5 mm Erhobern.

    Ich hoffe, dass die Ventileinstellung homogener zwischen den Enden des Zylinderkopfes und der Mitte des Zylinderkopfes werden.

    Wir beginnen bald das zusammenbau des Motor.

    Haben Sie Beratung ? , etwas, das wir besonders vorsichtig sein beim Zusammenbau?

    Ich habe gelesen, dass das Gewebedichtring an der Kurbewelle ein Problem sein könnte (Dies scheint nicht meinem Kollegen zu sorgen, der es schon getan hat ).

    Danke,

    Olivier
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.