wie erkenne ich den passenden Tacho....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gomoll, 10. März 2018.

  1. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Hallo, wie kann ich an einem Tacho erkennen,zu welcher Hinterachse der passt?
    Es ist ein deutscher Tacho aus einem 250 SL, der nun in eine späten 280 SL US eingebaut werden soll. Die Hinterachsübersetzung habe ich, aber passt der Tacho?
    Gibt es da am Tacho irgendwelche Merkmale, die einem eine teure Kalibrierung ersparen?
    Besten Dank für eine fachkundige Auskunft.
    Andreas
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    auf der Rückseite des Tachos befindet sich ein Stempel mit der W-Zahl. Daran kannst Du erkennen zu welcher Hinterachsübersetzung Dein Tacho passt.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Andreas,

    selbst wenn nötig, soo überaus teuer ist die Anpassung der Wegdrehzahl nicht.

    Grüße
    Peter
     
  5. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Danke für den Input... hilft mir nur ein wenig weiter...
    Hier ist nun ein Bild meines Tacho... zu welcher Hinterachse passt der denn nun? Wegdrehzahl scheint ja 0,91 zu sein wenn ich das hier richtig erkenne. Scheint ohnehin ein AT-Tacho zu sein, wenn 12.75 das Produktionsjahr sein sollte...
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der wichtiger Wert: i 2,75 = Falsch, das ist das Datum 12 .75 :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  7. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Ach so, nicht 12.75, sondern i 2.75... was bedeutet das für die Hinterachse
     
  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Andreas,
    W0,91 gehört m. E. zu der 3,92er Hinterachsübersetzung. 280 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig ab 1.7.69 mit 3,92 Achse ausgeliefert. Bei Achsen mit Scheibenbremse ist das Übersetzungsverhältnis in Fahrtrichtung links unten am Gehäuse hinter dem Kardanflansch eingeschlagen. upload_2018-3-10_18-35-44.png
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich kenne die genannte Wegedrehzahl w=0.91 nur von einem /8. Die sehen allerdings anders aus.
    Bei Pagoden gab es die folgenden km-Tachos (wenn man den gen. Links folgt):
    • 4,08 er Hinterachse : 945 Umdrehungen oder auch W=0,945
    • 3,92 er Hinterachse : 908 Umdrehungen oder auch W=0,908
    • 3,75 er Hinterachse : 869 Umdrehungen oder auch W=0,869
    • 3,69 er Hinterachse : 855 Umdrehungen oder auch W=0,855
    • 3,46 er Hinterachse : 801 Umdrehungen oder auch W=0,801
    Wie sieht denn die Vorderseite aus?
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
  10. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Na das würde ja gut passen... ich habe ein 70iger Baujahr
    Hier mal ein Bild von der Vorderseite und das Typenschild des Wagens... da steht 280SL/8
     

    Anhänge:

  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hi,
    sitzt das Ziffernblatt des Tachos tatsächlich so schief, wie es auf dem Bild scheint? Dann wäre meine Vermutung, dass es sich um einen umgebauten Meilentacho handelt.
    ...WRe
     
  12. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Das täuscht... ist das Foto. Der Tacho stammt von einem deutschen 250 SL. Die W Angabe müsste bei einer US-Version auch irgendwas mit 1.xx sein

    Aber er soll eben in den 280SL US rein und sollte einigermaßen passen... wenn ich nun sehe, dass der Unterschied bei einer 3.92 Hinterachse zwischen 0.908 und 0,91 (mein Tachoaufdruck) besteht dann spielt das nun wirklich keine Rolle mehr - oder?
     
  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Bei meinem 68er US 280SL habe ich den Tacho gerade ausgebaut, da steht W= 1,54, was soll das denn bedeuten, garantiert ist der Tacho noch nie ausgebaut oder getauscht worden ?
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Follow the links!
    ...
    "Serie USA bei HA 4.08 u. Meilentacho: Wegdrehzahl 1,54
    Sonderausführung USA mit ZF-5-Gang und Meilentacho: Wegdrehzahl 1,54"
    ...WRe
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Oben in der Liste steht doch ein ganz anderer Wert bei der 4,08 Achse
     
  16. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    ... ich möchte ja den richtigen km/h Tacho in meine US-Version einbauen... die 1.54 sind der Wert für mph -Tachos.
    also für eine 3,92 Hinterachse einen w=0.91
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    genau genommen müsste es beim Meilentacho und einer 4,08er Hinterachse w=1,52 heißen, denn 0,945 * 1,609 = 1,52.
    Woher die Abweichungen kommen ist mir nicht bekannt, vielleicht durch verschiedene Reifengrößen.
    ...WRe
     
  18. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo, es ist vielleicht etwas verwirrend. Der Tachometer besteht ja aus zwei Elementen, dem Wegstreckenzähler und dem Geschwindigkeitsanzeiger. Der Wegstreckenzähler wird über Zahnräder = Untersetzung betrieben. Daher ist dort der Faktor 1,6 wegen den Meilen zusätzlich eingebaut. Der Zeiger steht aber mechanisch an der gleichen Stelle egal ob die Skala dahinter 60 Meilen/h oder 100km/h aufgedruckt hat. Daher bedeutet der Umbau von Meilen auf km primär Zahräder und Skala wechseln (x1,6). Wenn die Hinterachse geändert wird kommt dieser Faktor noch dazu.
    Viele Grüße Klaus
     
    schlüssellos und Memmo gefällt das.
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    So ist es.
    All diese Wegdrehzahlen sind auch im Tabellen-Buch 1966 und 1969 angegeben.

    Gruß,
    Achim
     
  20. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    weiß jemand, wo in der Datenkarte die Hinterachsübersetzung zu finden ist ?
    Lasse Tacho auf KM umbauen und vermute, dass ich die kurze US Achse drin habe.
    Hat jemand von Euch schon die Achse umbauen lassen oder umgebaut ??
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.