Federring Sommerdüsen gebrochen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hallgeber, 21. März 2018.

  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe mit Erschrecken bemerkt, dass dieser dünne Ring aus Federstahl, der in dem drehbaren Teil der Sommerdüsen sitzt, leider gebrochen ist. Hat jemand einen Tipp ob man so ein Teil bekommt? Bei den üblichen Teilehändlern habe ich nichts gefunden, weiß nicht was ich machen soll..

    Viele Grüße,
    Wim
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Wim,

    ich glaube einzeln, wird es wohl recht schwierig sein.
    Frag mal Mehmet oder bei Greipel nach.
    Eventl. haben die Jungs noch etwas.
    Ich kann aber auch gerne morgen in Essen und am Fr. u. Sa. in Stuttgart, Ausschau nach dem Teil halten.

    Gruß Roman
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Kieferothopäden und Zahntechniker haben rostfreien Chromstahlfederdraht von der Rolle. Mit etwas Geschick kann man so etwas biegen (lassen) falls es keinen Ersatz gibt. Martin
     
  4. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hi Martin und Roman,

    @MartinK ich meinte den Ring, der die Dreheinheit auf der Frontplatte unter Spannung hält, nicht der Draht der die Lamellen hält.
    @Roman72 Das wäre super, falls Du etwas findest. Ich hoffe ich muss nicht eine komplette Sommerdüse erwerben, die Teile sind ja wirklich teuer.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...ich werde morgen und Fr. sowie Sa. für dich mal Ausschau halten .

    Lg. Roman
     
    Hallgeber gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  7. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ok, kein Rundmaterial. Das macht die Rekonstruktion schwer, aber nicht unmöglich. Mal überlegen was da passen könnte. Martin
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Wim ;)

    Hast Du die Maße dazu?
    Innen-/Außendurchmesser und Stärke?

    Grüße
    Peter
     
  10. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Wim,

    es gibt Blech"folien" (auch aus Federstahl) in verschiedensten Materialstärken. Sollte Dir Roman nichts besorgen können, kannst Du den Ring aus solcher "Folie" schneiden und entsprechend die Vorspannung biegen.

    Gruß Hans
     
  11. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    Moin zusammen... hätte da noch was....bitte PN
    Gruß
    Thomas
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Der Vorschlag vom Hans ist sicher eine sportliche Herausforderung. Besonders der Innenradius aus Federbleche zu schneiden ist eher nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre dagegen das mit einem Laser- / Wasserstrahlschneider machen zu lassen.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aber deine Idee ist gut, es gibt nämlich auch Profildrähte in 38-cm Länge..., auch in federhart:


    Draht.jpg


    Kein KFOt hier im Forum unterwegs? Meine Drahtbiegerei liegt schon bummelige 35 Jahre zurück...und Zangen besitze ich auch keine mehr...


    Michael
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, meine Frau hat das ganze Gerümpel zum Biegen täglich im Einsatz und eine Technikerin auf der Lohnliste. Ein Muster wäre hilfreich. Martin.
     
  15. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    @coca-light Der Ring ist 0,4mm dick und 3,8mm breit. Aussendurchmesser sind ca 87,8mm und Innendurchmesser 80,5mm

    Ich denke da würde nur Laserschneiden gehen,falls es eine so dünne Federstahl Platte gibt. Was meint Ihr? Ein Muster hab ich ja :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
  16. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe meine Sommerbelüftung auch gerade auseinander gebaut - reinigen und neuer Chrom. Und ich bin KFO -ler. Aber diesen Federring, der mehrfach gebogen ist, kann man mit normal verfügbaren Materialien aus dem zahntechnischen Bereich nicht nachbauen. Laserschneiden geht sicher- die Metallplatte sollte es auch geben -die Biegungen für die Vorspannung kann man mit der Zange machen - aber das ist zu groß für Zahntechniker. :-(
    Schönen Abend Michael
     
    MartinK und joepagode gefällt das.
  17. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Wim,

    kann man das nicht mit einem Laser schweißen? Das macht ein gut ausgestatteter Juwelier oder Goldschmied.

    LG
    Jens-Peter
     
  18. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
  19. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Nach meiner Kenntnis haben diese Ringe eine Höhe im mm-Bereich. Ich habe noch nie einen Ring mir 0,4mm gesehen. Dieser könnte wohl seine schwere Arbeit nicht erfüllen.
    Viele Grüße Klaus
     
  20. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo zusammen,

    @Teddybär an zusammenschweißen hatte ich auch schon mal gedacht. Juweliere oder Goldschmiede schweißen doch aber nicht mit einem Laser sondern löten doch eher oder? Die Schweißstelle wäre auch sehr dünn, nur einen halben mm... da müsste man schauen ob das hält.
    Ich hoffe das klappt, das sich von einem Forumsmitglied einen Ring bekommen, der noch einen liegen hat :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
    Wim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.