Reifen 185/75 R14 WW

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von e300h, 2. April 2018.

  1. e300h

    e300h Mitglied

    13
    5. Februar 2012
    hab da mal eine Frage:
    ich benötige für meine Pagode neue Reifen mit Weißwand.
    Eingetragen sind jedoch nur 185/75 R14. In dieser Größe finde ich aber nur die Maxxis mit Geschwindigkeitsindex S (160 km/h) welche darum nicht montiert sein dürfen.
    Hat hierzu jemand eine Idee oder muss ich wirklich auf 185/80 R14 umsteigen und diese dann eintragen lassen?

    Gruß
    Gunter
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Laut Handbuch und alter Nomenklatur gehört auf den W113 die Reifengröße 185R14.

    Das bedeutet per Definition 185mm Laufflächenbreite und Höhe der Flanke 80% der Breite. Das war damals ein neuartiger Niederquerschnittsreifen in Stahlgürtel-Radialbauweise.

    Mit zunehmender Niederquerschnittigkeit hat man die 80 dann dazu geschrieben um präziser zu werden. Richtigerweise heißt die gültige Bezeichnung für den Reifen heute 185/80R14.

    Der 75er Querschnitt ist also nicht richtig für den W113.

    Sollte bei Dir ebenfalls ein 185R14 eingetragen sein, so kannst du 185/80R14 montieren weil es schlicht der gleiche und richtige Reifen ist.

    Du solltest das in den Papieren richtig stellen lassen und auch die richtigen Reifen dementsprechend montieren.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kleine Korrektur:
    Die derzeit richtige Bezeichnung für die Reifengröße der Pagode lautet:
    185/80 R 14 90 H
    Ganz wichtig ist neben der Größen- und Geschwindigkeitsbezeichnung die Bezeichnung für die Tragkraft (90).
    BMB
    Bernd
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, wobei der Traglastindex auch überschritten werden darf. Die 90 gilt als Mindestanforderung, nur weniger darf es nicht sein. Breite und Höhe sind aber einzuhalten. Martin
     
    Sinan gefällt das.
  5. e300h

    e300h Mitglied

    13
    5. Februar 2012
    Danke für eure bisherigen Kommentare.
    Mir ist schon bekannt, dass 184 R14 die normale Reifengröße ist.
    Jedoch waren vor 5 Jahren beim Kauf (US-Pagode) 185/75 R 14 drauf und damit ging er beim TÜV zur Abnahme.
    Aus diesem Grund ist diese und nur diese Größe in den Papieren eingetragen.

    Gunter
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, scheinbar haben die Amis Probleme mit der Beschaffung der richtigen Größe. Bei meiner Amikiste waren 185/65 drauf. Geht halt gar nicht...

    Mach es richtig und kaufe wenn du eh neu anschaffst das was drauf gehört und lasse die Papiere anpassen. Denn der kleinere Querschnitt verstärkt das Problem der üblichen sehr kurzen US-Hinterache.

    Martin
     
  7. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Hallo liebe Kollegen im Forum,
    auch ich bin auf der Suche nach neuen Reifen. Neben den hier vielfach erwähnten Herstellern und Bezugsquellen
    ist mir ein Dunlop aufgefallen. Der würde mir gefallen, aber ich finde keine Bezugsquellen.
    Es scheint unter dieser Serie nur Motorradreifen zu geben.
    Hat jemand eine Idee?
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Ostermontag!
    Mathias
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Gunter,

    ich denke, Du mußt das richtig eintragen lassen, nur die 185/70 sind besser vertreten. Die waren bei mir eingetragen, der Nachtrag der Richtigen, war kein Problem, denn das steht ja in den offiziellen Dokumenten.
    Ich habe die 70er stehen lassen, da sie noch nicht abgefahren sind. Freue mich aber schon auf die Richtigen, das bringt noch mal 5% Drehzahlreduktion.
    Schönen Feiertag
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    anl. das offizielle Dokument für die "Zulässige Rad-/Reifenkombination für den Typ 113" von MB. Damit sollte eine Eintragung kein Problem sein.
    Desweiteren dürfte dem TÜV auch der Zugriff auf das KBA Kraftfahrzeug-Typblatt (Nr. 5987 für 280SL) mit der zulässigen Bereifungsgröße möglich sein. Dort steht allerdings nur "einf. Luft" und "185HR14", von einem Traglastindex habe ich dort nichts gefunden.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der ergibt sich automatisch aus der Achslast...
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi,
    mein Prüfer hatte es sofort inkl. Traglast etc. in seinen Tabellen gefunden => sollte kein Problem sein.
    Hinweis: Auch den Notsitz hat er gefunden (-;
    Grüßle
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.