Hallo, ich habe ein kleines, aber unschönes Problem beim Warmstart bzw. wenn er halbwarm ist, also etwas 1-2 Stunden abgestellt war.. Wenn ich den Motor starte springt er sofort an, läuft allerdings 3-4 Sekunden wie auf 5 Zylinder, also unrund. Gebe ich ein paarmal etwas Gas bis ca. 2500 UpM, läuft er dann perfekt. Ein Monteur meinte zu wissen, dass in diesem Fall die zusätzliche Benzineinspritzung für Kaltstart das Gemisch zu sehr anfetten würde. Das klingt für mich aber nicht ganz plausibel, weil wohl nur im Kaltstart diese Funktion vorhanden sein soll. Soll ich mal versuchen, die zusätzliche Benzineinspritzung abzuhängen? Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber es müsste wohl eine Art Relais sein, welches aktiviert wird. Für Ratschläge wäre ich dankbar. Es ist nicht sonderlich schlimm, aber halt unschön. Alfred
Hallo, wie sehen die Zündkerzen und das Ventilspiel aus, kann man den "fehlenden Zylinder" ausmachen, wie sieht der Spritverbrauch aus? ...WRe
Grüß' Dich Alfred, dieses Verhalten ist typisch für leicht undichte Einspritzventile oder Druckventile in der Einspritzpumpe. Durch das längere Stehen sinkt bei Undichtigkeiten der Druck in den Druckleitungen von der ESP zu den Einspritzventilen ab. Wenn der Motor dann noch lauwarm ist, schaltet das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke nicht (kannst Du ja mit einer Prüflampe überprüfen). Bis die Einspritzpumpe aber nun genügend Druck in den Leitungen aufgebaut hat (und folglich auch Kraftstoff eingespritzt wird), dauert es etwas (insbesondere im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen). Ich würde also zunächst prüfen, ob in den beschriebenen Szenarien das Kaltstartventil beim Anlassen betätigt wird. Eine andere, weniger schöne Ursache könnte Wasser im Zylinder sein. Eine kleine Undichtigkeit könnte Kühlwasser während der Standzeit in den Zylinder pressen. Bei diesem Fehler dauert es in der Regel aber länger, bis er wieder auf allen Zylindern läuft (typisch einige 100m Fahrt). Könntest Du prüfen, ob das Verhalten genauso auftritt, wenn Du nach dem Abstellen des Motors gleich den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters löst (damit kein Druck im System ist). Vor dem Anlassen wieder schließen. Beste Grüße Hans
Hallo, Undichtigkeiten an den Druckleitungen lassen sich feststellen, in dem nach Warmlauf und Abstellen (wie in deinem Fall) die Überwurfmutter am Einspitzventil leicht löst und hört, ob es zicht. Dort wo es nicht zischt ist etwas undicht und der Druck geht verloren. Keine große Sache. ...WRe
Hallo, das Verhalten habe ich auch - Druckverlust in den Leitungen, bei mir sind mehrere Zylinder betroffen => braucht längeres Orgeln, obwohl man spürt daß er eigentlich sofort da sein will. Schiebe das Thema noch vor mir her, da ich zu oft gehört und gelesen habe, daß speziell die neuen Einspritzventile eine eher kritische Qualität haben. Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden wie aufwändig das Beheben dann wirklich war. Bei mir scheiterts schon am passenden Werkzeug und an der Sorge die Fein-Einstellung der gut laufenden Pumpe beim Einausbau der Rückschlagventile zu verstellen. Grüße
Guten Abend vielen Dank für die vielen Tips, die ich nunmehr in der nächsten Woche nach und nach ausprobieren werde. Nachdem das Problem nur ganz kurz auftaucht und der Motor danach einwandfrei läuft, werde ich morgen zuerst einmal eine Ausfahrt mit der teilweise verbesserten und überholten Pagode unternehmen. Grüße Alfred
Hallo Alfred, das Thema hatte ich auch, aber immer erst nach dem Abstellen in betriebswaremen Zustand. Wie ist es bei Dir wenn Du die Pagode warm oder im Sommer heiß abstellst? Ich habe das Kaltstarteinspritzventil überbrückt. Ist eine 280 Sl Bj.70. Alle Systeme sind neu bez. geprüft. Das Warmstarverhalten ist aber ein allgemeines Problem. Mit der manuellen Überbrückung springt die Maschiene gut an und läuft schnell auf allen Zylindern. Ich glaube das der Krafstoff in den heißen Druckleitungen verdampft.Früher bei den 230 ern gabe es eine Warmstartanhebung über eine 1 Sek. Einspritzung im Warmzustand. Später wurde das Syetm nicht mehr eingebaut. Schau mal i Forum muss es noch weitere Beiträge dazu geben.
Guten Abend, ich habe heute erstmals den Tipp hinsichtlich Überbrückung des Kaltstart-Einspritzventils probiert. Überbrückung funktioniert an meinem Motor nicht, denn es geht nur ein Kabel an das Ventil, welches dann beim Start wohl +12V hat. Ich habe via einem eingebauten Schalter zum Warmstart die 12V unterbrochen und das Ergebnis war das Gleiche wie vorher. Höchstwahrscheinlich wird dieses Ventil, wie der Name schon sagt, nur zum Kaltstart benutzt. Ich kann mit meinem Problem leben, denn der Motor läuft beim Warmstart nur 2-4 Sekunden wie auf 5 Zylinder - aber irgendwie stört es mich. Trotzdem werde ich nunmehr auch den anderen Ratschlägen nachgehen und eine Lösung suche. Den Benzinverbrauch (Automatik) habe ich nun erstmals überprüft und er lag bei moderater Fahrweise bei 12,5 l/100 km. Die Zündkerzen sind nach einer längeren Fahrt hellgrau und alle absolut gleichmäßig. Ich arbeite weiter an einer Lösung. Grüße Alfred
Du musst da direkt Plus drauflegen, dann zieht der Magnet an und öffnet das Ventil. Wenn die Zündung an ist und die Benzinpumpe läuft, wird ins Saugrohr eingespritzt. Plus nur kurz ca 1Sec. drauflegen, sonst wird zu viel eingespritzt und Motor säuft ab. Das eine Kabel was da dran geht hat auch Plus, wird aber temperaturabhängig über ein Relais geschaltet. Grüße Ingo
Hallo Ingo, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das probieren und provisorisch ein schaltbares 12V auf den Pin legen. Alfred