250er SL R18Y Einspritzpumpe / Benzinpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von cocker, 20. April 2018.

  1. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Hallo, wie verhält sich das mit der Ölkontrolle bei der Pumpe? Habe keinen roten Öl- Kontrolldeckel, die hat nur den verzinkten Ölbelüftungsdeckel, sehe auch keine Möglichkeit den Ölstand zu kontr.?

    Benzinpumpe, sollte die nicht bei erreichen des Druckes abschalten, bei eingeschalteter Zündung läuft die und läuft .......

    Danke und Grüße!!
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Grundsätzlich haben alle Einspritzpumpen (ESP) der 230 und 250 SL einen eigenen und vom Motoröl getrennten Ölkreislauf, also auch den roten Deckel und einen Ölmessstab.
    Ausnahme die im 250 SL verbaute PES 6 KL 70/A 120 R 18y! Diese ESP wurde ab Werk nur in den 250 SL - USA Ausführung mit Abgasentgiftung, Stoppmagneten und anderen Raumnocken zur Volllasteinstellung eingebaut und ist bereits an den Motorölkreislauf angeschlossen, weshalb sie keinen Ölmessstab hat.

    Alle ESP für den 280 SL sind mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden und haben deshalb keinen Ölmessstab.

    Die Benzinpumpe (sitzt im Heck des SL) läuft permanent, wenn die Zündung eingeschaltet ist, egal ob Fahrbetrieb oder nicht.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    schlüssellos gefällt das.
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...anknüpfend an Bernds Aussagen und auch lt. einschlägiger ESP Fachliteratur von.Bosch, die jeder gute Pumpeninstandsetzer zur hand hat, haben auch nur die 230 er und 250 er ESPs, eine Leckölsperre.
    Diese sollte immer kontrolliert werden.
    Die 280 er Pumpen haben diese Leckölsperre nicht, und sie kann daher auch nicht getestet werden.

    Gruß Roman
     
    Peter H gefällt das.
  4. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Cool, schön das es Mitglieder gibt, die auch Bescheid wissen. Lieben Dank und schönes WE!!
     
  5. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Ach eins noch, die Leckölsperre... wie kontrollieren, Lecköl woher?? Kenne Leckölleitungen nur von den Dieselkraftstoffdüsen!
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...am besten den Profi hier im PT fragen.
    Er ( Adresse per PN ) testet sie immer mitsamt den Rest, Eingangsprüfung, und sagt dir dann welche Arbeiten ansonsten noch an der ESP ausgeführt werden.
    Dann kannst du entscheiden, ob , was und wann bzw. überhaupt.

    Gruß Roman

    Nur als Tip.
     
    Rainer B gefällt das.
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    welcher Profi??? Dein Profi??? Nur unter der Hand???
    Am besten mehrere Profis hier im PT fragen und dann vergleichen, falls Du was überholen lassen willst.
    Wenn Deine ESP erst beim unfähigen Profi gelandet ist, darfst Du schon mal 3 bis 5000 Euro beiseite legen.

    Das Dumme ist, Du erkennst den fähigen Profi nicht am Glanz seiner Homepage, sondern hauptsächlich an den öffentlichen Beurteilungen der User dieses Forums oder durch andere Pagodenbesitzer.

    Adressenweitergabe außerhalb der Öffentlichkeit taugen meistens nichts. Auch eventuelle Bewerbungen von "Profis" via privater Mail sind nicht immer das gelbe vom Ei.

    Auch ich bin kein Profi - aber ich traue mich öffentliche Ratschläge zu geben und habe keine Angst davor, dass ich in der Luft zerrissen werde, wenn dies berechtigt ist.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Eine Leckölsperre gibt es nur bei den ESP, die einen eigenen Kreislauf haben. Diese Sperre gibt es in jedem Pumpenelement (230+250 SL). Wenn die Sperre defekt ist, erkannt man das am erhöhten Ölstand (Verdünnung durch Benzin) in der ESP.
    Bei Deiner R 18 Y gibt es keinen eigenen Kreislauf und somit auch keine Leckölsperre.
     
  8. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Bernd,

    auch die R18Y hat eine Leckölsperre (und eigenenes Schmieröl). Die Leckölsperre ist erst bei den 280-iger Typen entfallen (zu erkennen an der geänderten Typbezeichung nun mit einem "B" zwischen dem Kolbendurchmesser und der Steigung der Steuerkante z.B. PES 6KL 70B120 R20).

    Der bei den Zweistempelpumpen (angefangen bei den Pontons) eingeführte verzinkte Metallverschluß mit Entlüftung für die Öleinfüllung wurde im Laufe der Zeit durch den roten Plastikdeckel ersetzt. Er stellt kein Unterscheidungsmerkmal dar (es gibt z.B. R11 Pumpen mit Plastik und Metalldeckel).

    Alle Einspritzpumpen mit Leckölsperre (und damit auch mit eigenem Schmiermittel) haben den Ölmessstab am hinteren Gehäusedeckel rechts oder links unterhalb des Startmagneten.

    Gruß

    Hans
     
    lowin, MartinK, Peter H und 2 anderen gefällt das.
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Hans,
    in seiner Anfrage (siehe Beitrag No. 1 in diesem Thread) hat Cocker unter der Überschrift: "250er SL R18Y Einspritzpumpe" geschrieben, dass seine ESP keinen Ölmessstab hat und gefragt wie er denn den Ölstand messen könne.
    Ich muss deshalb davon ausgehen, dass diese R18Y also keinen eigenen Ölkreislauf hat, also auch keine Leckölsperre - zumal diese ESP ja erst um 4/1964 verbaut wurde und speziell für den US Markt.

    Aber ich bin gerne bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen.

    Schön wäre es, wenn Cocker mal ein Photo seiner R18Y einstellen könnte, bzw. gerne auch jemand anderes, der über ein solches Foto verfügt.

    BMB
    Bernd
     
  10. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Vielen Dank Bernd, anbei Bilder die ich auf dem Smartphone hatte, hoffentlich reichen die? Vielen Dank und beste Grüße vom Frank

    Pumpen Nr PES6 SKI 70 A 120 R18Y
     

    Anhänge:

  11. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    und noch eins!
     

    Anhänge:

  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke cocker. Leider helfen die Bilder mir nicht weiter, da sie die Stelle an der der Ölmessstab sitzt oder nicht sitzt nicht zeigen.
    Hat jemand ein Bild von dieser Stelle von der R18Y (bitte auch ein zweites Bild dabei, dass das Typenschild zeigt mit der Bezeichnung R18Y zeigt.
    Danke!
    Bitte keine Bilder von den nachstehenden ESP für den 250 SL / SE, denn die haben alle eine rote Ölkappe und einen Ölmessstab und somit auch eine Leckölsperre

    PES 6KL 70A120 R18 EP/RLA 1/4R Bosch No.: 0 408 026 007
    PES 6KL 70A120 R18 EP/RLA 1/11R Bosch No.: 0 408 026 011
    PES 6KL 70A120 R18Z EP/RLA 1/4R Bosch No.: 0 408 026 013
    PES 6KL 70A120 R18Z EP/RLA 1/16R Bosch No.: 0 408 026 015

    Für USA bestimmt (ab ca. 4/1967):
    Der Typ R18Y wird wahrscheinlich schon durch den Motorölkreislauf geschmiert, deshalb keinen Messstab, keine rote Ölkappe und keine Leckölsperre.

    Leider habe ich keine Literatur gefunden, die diesen Unterschied zweifelsfrei belegen kann.
    Deshalb habe ich um ein Bild der ESP R18Y gebeten.

    BMB
    Bernd

     
  13. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Super, danke für die Info, mache heute noch Bilder, aber eine Ölmesstab finde ich nicht, wenn die einen externen Zugang hat,
    dann müsste die doch innen eine ölleitung haben, wie die 280er!?Gruss Frank
    Bosch Nr 0408 026 014
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    für meine Begriffe ist die Frage bereits beantwortet weil auf dem Bild in Beitrag #10 ist eindeutig der zweite Magnet unterhalb des Startmagneten zu sehen.

    Zweitens hilft mal wieder ein Blick zu SL113.org. https://www.sl113.org/wiki/Fuel/Injection

    Dort sind die beiden Pumpen nebst Tabellen, Nummern, beschrieben, erläutert und sogar abgebildet. Es ist ja fast schon beschämend, dass eine US-Interessengemeinschaft eine viel bessere W113-Seite hat als jeder Deutsche Club.

    bei http://www.pagodenteile.de/info/52.htm sieht man die Rückseite einer Pumpe mit Messtab und nur einem Magneten. Oder auch wahlweise hier: http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html

    Hier ist eine R18 ohne Stoppmagnet: https://www.ebay.com/p/MERCEDES-250sl-Bosch-Fuel-Injection-Pump-R18-113-111-108-250se-67-68/26017519318?iid=222909108411&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=50999&meid=a9747bfb2c5b4fc3bfe29fde039b4437&pid=100011&rk=3&rkt=3&sd=201606755819&itm=222909108411&_trksid=p2047675.c100011.m1850

    Und hier eine R18 mit Stoppmagnet: https://www.ebay.com/p/R18y-MERCEDE...-Fuel-Injection-Pump-1290700801-113/713572909

    ----> Falsch: Die von Cocker fotografierte Pumpe hat keinen Ölmesstab, sie ist somit nahezu sicher mit dem Motorölkreislauf geschmiert und hat keine Leckölsperre.

    edit: durch ein später von Cocker eingefügtes Foto ist zu vermuten dass der Messtab rechts vom Stoppmagneten sitzt.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
    Rainer B gefällt das.
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Frage ist für mich nicht erledigt.
    Wäre schön, wenn wir uns zunächst darauf einigen könnten, dass die ESP
    mit der Bezeichung R 18
    eine völlig andere ESP ist, als die Pumpe mit der Kurzbezeichnung R 18 Y.
    Das Y in der Bezeichnung macht es.

    Deshalb nochmals die Frage:
    Hat die R 18 Y einen eigenen Ölmessstab, also eigenen Ölkreislauf oder nicht?

    Bitte mit Bild beantworten.
    Danke

    BMB
    Bernd
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lieber Bernd,

    reicht das? Bitte schaue auf den Links wirklich alle Bilder an. Ich habe mal Bildschirmkopien eingefügt.

    [Desktopbilder gelöscht wegen meiner Privatsphäre, Sind aber über die Links abrufbar]

    Mit viel Phantasie kann man auf dem Bild, auf dem die Pumpenrückseite zu sehen ist, einen Sechskantkopf sehen, der mit Draht gesichert ist. Ggf ist das eine Kontrollöffnung für Prüfzwecke? Jedenfalls ist durch die Plombe ein Zugriff des Endkunden eher nicht erwünscht.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    MartinK hat seinen Beitrag # 16 komplett gelöscht bzw. total verändert - und zwar um ca. 17:23 also rund 30 Minuten, nachdem ich auf seinen Beitrag # 16 geantwortet habe.
    Er hat dadurch ganz bewusst ist eine völlig unverständliche Situation für die Leser produziert.
    Aus diesem Grund habe ich mir soeben erlaubt meinen Beitrag # 17 (also diesen Beitrag hier) ebenfalls zu verändern bzw. zu löschen.
    Auch habe ich mich entschlossen zukünftig auf keinen Beitrag von MartinK zu antworten. Bzw. Wenn überhaupt, dann nur mit gleichzeitigem kompletten Zitat seiner Beiträge.
    Allen anderen kann ich diese Sicherheitsmaßnahme im Zusammenhang mit der Beantwortung von Beiträgen nur dringendst empfehlen.
    Schade eigentlich.
    BMB
    Bernd
    P.S.: Die Worte "...ich sage nichts mehr dazu.." in Martins nachstehendem Beitrag sind vor der Änderung meines Beitrags geschrieben worden. Alle anderen Worte in Beitrag # 18 von Martin sind neu hinzugekommen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ... ich sage dazu nix mehr.

    Doch.

    Das Thema ist doch ganz einfach: man dreht die durch Draht verplombte Sechskantschraube raus und schaut ob da ein Messtab dran ist. Wenn ja, dann schaut man ob der Ölstand OK ist, das würde für einen eigenen Ölkreislauf sprechen.

    Die Pumpen mit eigenem Ölkreislauf haben den Druckölanschluss oben wie die R11-Pumpe. Die späteren mit gemeinsamem Ölkreislauf haben den Druckölanschluss im unteren Gehäuseteil. Man kann die Pumpe auch einfach in einer Stunde ausbauen und schauen ob auf der Antriebsseite das Überlaufloch vorhanden ist.

    Wenn also diese R18y tatsächlich einen Messtab hat, die Druckölleitung an der gleichen Stelle wie bei der R11 angeschlossen ist und auf der Antriebsseite kein Überlaufloch, dann muss man davon ausgehen dass es eine Pumpe mit eigenem Kreislauf ist.

    Hat die Pumpe nur eine verplombte Kontrollöffnung, den Druckölanschluss weiter unten am Gehäuse, wie es die 280er Pumpen haben und auf der Antriebsseite ein Überlaufloch, dann ist es eine Pumpe am Motorölkreislauf.

    Ich verstehe gar nicht, warum man an solche Sachen einfach nicht mit Lesen, Nachdenken und einfach mal Finger dreckig machen dran geht.

    Ich bestehe ja nicht drauf, dass ich recht habe, aber manche Probleme kann man auch totreden oder noch drei Jahre erfolglos in einem Handbuch nachlesen. Oder man macht einfach!

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
    Memmo gefällt das.
  19. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    Jaa, ich denke ich hab's!! Habe mich gerade in den Motorraum gequetscht und was habe ich gefunden!! Klein und versteckt eine Sechskantschr.mit Schlitz.Die sitzt innen re. unten nicht wie sonst li. Hatte mich gewundert ohne kontr schraube und kein externen Ölzugang, da stimmt doch was nicht.!!! Denke das ist das Bürsschen. Probiere das mal aus und checke das mal. Eins noch rausgeschraubt lassen und messen ??Ich hoffe das war es. So sch.. .versteckt.
     
  20. cocker

    cocker Mitglied

    21
    11. Juni 2012
    so, Bild anbei. Lieben Dank für eure super Unterstützung.Dickes Lob!!
     

    Anhänge:

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