280SL - Automatikprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxim72, 28. April 2018.

  1. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Kauf gleich zwei Lagerbuchsen und leg eine ins Handschuhfach. So habe ich das gemacht, nachdem mir das gleiche passiert war.
    VG Frank
     
  2. c diem

    c diem Aktives Mitglied

    60
    3. November 2017
    Hi Maxim und Liebhaber der Pagode,
    nach meinen Beiträgen v. 29.04.18 und 30.04.18 haben einige Experten nochmals ausführliche Ratschläge gegeben.
    (WHB 27-4/2) anhand der Skizze ist zu erkennen, dass die Anlass - Sperre über den Bowdenzug mit dem Bereichswahlhebel verbunden ist. Der S-förmige ( S an der Senkrechten gespiegelt) Bereichswahlhebel ist unten -dort leiert die zu ersetzende Plastikmuffe leider aus- über die Schaltstange .... mit dem Wählhebel verbunden.

    Der Hebel der Anlass-Sperre wird also über den Bowdenzug durch den Wählhebel bewegt (Zug und Druck).

    Daher kann auch umgekehrt Druck und Zug auf den Bowdenzug ausgeübt werden (s. Kettenschaltung beim Fahrrad) und somit das Getriebe ohne Wählhebel durch den Hebel der Anlass-Sperre geschaltet werden ( so habe ich es (s. meine o. a. Beiträge) gemacht) und konnte damals fahren und parken ohne Wählhebel bis zur Einsetzung einer neuen Muffe.

    Man könnte im Bereich der Muffe noch einen etwas lockeren rostresistenten Draht gegen das Rausspringen anbringen!?

    Ausgehängter Wählhebel wäre doch, zwar umständlich, eine mögliche
    Wegfahrsperre (könnte man ausarbeiten) mit zusätzlicher Zündein/ausunterbrechung.

    Herzliche Grüße Walter aus MG
     
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....kauf 2 Lagerbuchsen bei MB( vorsichtig beim Buchsenkauf beim Zulieferer : siehe auch Bericht zu den Buchsen vom Schaltgestänge. Hier sollte man unbedingt die Original Qualität verbauen) fahr das Auto auf die Bühne und wechsel die defekte Buchse.( 1 in Reserve ).
    Ich kenne kaum einen Automatik Fahrer, der keine Reservebuchse im Handschuhfach liegen hat).
    10 min. Arbeit.
    Bühne ablassen , und alles ist wieder gut.
    Bloß nix mit Draht verstärken und " drumherherumtüddeln".

    Einfach in regelmäßigen Abständen, zb. beim jährlichen Check, die Buchsen auf ihren Härtegrat und auf Farbveränderung , kontrollieren.
    Ich denke, nun ist die Ursache gefunden,
    und du wirst bald wieder schalten und walten.


    Gruß Roman
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...am 13. Sept. 2015 wurde das Thema ebenfalls schon einmal bearbeitet ( Peter H. , Norbert L. )
    Teilummern u. Erläuterungen findest du auch hier.
    Die Suchfunktion ist wirklich top !!!!!

    Gruß Roman
     
  5. maxim72

    maxim72 Mitglied

    17
    28. Dezember 2011
    Guten Morgen,
    herzlichen Dank an alle, die mir bei der Diagnose und mit Reparaturtips weitergeholfen haben. Ersatzbuchsen habe ich bestellt - kann hoffentlich morgen wieder mit dem Wagen fahren.
    Noch eine abschließende Frage: Kann ich die alte Buchse ohne Werkzeug herausdrücken bzw. die neue Buchse einsetzen / hereindrücken?
    VG, Maxim
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Roman:
    Ich bin mit dieser Drahtlösung (mangels anderer Möglichkeiten) in den Fahrstufen 4,N,R von Schottland bis nach Frankfurt gefahren, ohne Probleme oder Beschädigungen.
    Da wird diese Lösung zur Fixierung der beiden Hebel wohl auch eine kurze Fahrt zur Werkstatt aushalten!

    BMB
    Bernd
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Bernd,

    da gebe ich dir Recht.
    Einfacher ist aber, wenn ich auf ner tour bin und merke, es ist Handlungsbedarf, ...einen Handgriff ins Handschuhfach und ab zu ner Hinterhofwerkstatt und die Buchse schnell gewechselt.
    Um den Draht herumzutüddeln, muß ich auch hierfür nen langen Arm machen.

    Daher immer direkt vorsorgen und dann die 100%ige Lösung angehen.

    Gruß Roman
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Roman,
    das stimmt, aber das war hier nicht die Ausgangslage des Hilfesuchenden. Deshalb auch der Hinweis auf den Blumendraht. Wobei ein bis zwei Kabelbinder auch gute Dienste leisten.
    BMB
    Bernd
     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...somit wäre alles geklärt.

    Gruß Roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.