STERN- Emblem im Lenkrad wechseln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Facelvega, 5. Mai 2018.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallp,
    Wie kann man das Emblem im Pralltopf am 280SL wechseln ohne den Pralltopf zu zerstören
    Mir scheint es angeklebt.
    Hat jemand einen Rat.

    Gruss Alfred
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn Du das Original-Emblem für Deine in Auftrag gegebenen Replika unoriginalen 38 cm Wurst-Lenkräder benötigst, habe ich keinen Rat für Dich.
    Denn so etwas unterstütze ich nicht.

    Alle anderen, die das Emblem an ihren originalen 40,5 cm Lenkrädern ablösen müssen und auch dort wieder anbringen wollen, können sich gerne per Unterhaltung an mich wenden.
    BMB
    Bernd
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Tolle Antwort. :kotz:
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ehrliche Antwort. :autofahrer:

    BMB
    Bernd
     
  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017

    Man muss schon ein frustrierter Querulant sein, um eine solche Antwort zu geben. Mehr Niveau wäre angebracht.

    si tacuisses, philosophus mansisses
     
    ursodent und Ulli gefällt das.
  6. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hast Du etwas anderes erwartet.
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich verstehe nicht warum so etwas immer wieder sein muss. Ohne Not. Und so eine Antwort ist nicht "ehrlich". Sie ist eine nutzlose Provokation. Martin
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Schade, sowas. Am besten ignorieren.

    Gruß

    Ulli
     
    Rainer B und ursodent gefällt das.
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Alfred, ich hätte im Laufe der Jahre so einige Lenkräder in der Hand ..
    Bei den "frühen" konnte man das Emblem durch Aufbiegen von 3 Haltelaschen sehr leicht entfernen, bei den späten geht es ohne Schäden kaum mehr. Du kannst es von der Rückseite aus vorsichtig mit dem Warmluftgebläse versuchen, das Emblem ist tatsächlich geklebt. Bitte nicht mit etwas Metallischem unterhebeln, das Emblem ist ja rückseitig lackiert bzw. beschichtet.
     
    Facelvega gefällt das.
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Darf ich diejenigen, die hier anscheinend den Zusammenhang zwischen einer Verkaufsannonce von Alfred und meiner kategorischen Ablehnung solchen "Replikas" mitzuwirken, ein bißchen auf die Sprünge helfen:

    Schaut Euch zunächst diese Annonce an:

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/neue-lenkräder-im-originaldesign-anstatt-40-5-nur-38-cm.16143/

    und überprüft danach noch einmal Eure Äußerungen - insbesondere im Hinblick das Thema Originalität, Betriebserlaubnis, H-Kennzeichen.
    Einmal kurz zur Erinnerung.
    Wäre schön, wenn wir uns mal wieder auf das eigentliche Hobby konzentrieren könnten und nicht permanent insbesondere von Alfred mit "Verschlimmbesserungen" konfrontiert werden. Der Pagoden SL ist wie er ist und wem das nicht gefällt, der kann natürlich alles Mögliche "moderniseren". Er darf aber nicht erwarten, dass ich im dabei helfe, oder dieses unterstütze.

    Das wars, was ich mit meinem ersten Kommentar

    https://www.pagodentreff.de/diskuss...emblem-im-lenkrad-wechseln.16330/#post-116733

    ausdrücken wollte.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    BMB
    Bernd


    Nachsatz um 17:38 h: Wobei die Bemerkung von Ulli " am Besten ignorieren" sicher nicht der schlechteste Ratschlag ist - egal für wen auch immer.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ich denke, es wird schwierig, es beschädigungsfrei zu entfernen. Der von Joe vorgeschlagene Weg scheint mir, wenn überhaupt, am erfolgversprechendsten zu sein. Ggf. einen Kunststoffspatel/-hebel, so, wie man ihn zum lösen von Zierleisten benutzt, zur Hilfe nehmen und unter vorsichtiger Wärmezufuhr von der Seite hochhebeln. Alles Andere scheidet wohl aus, um die Rückseite nicht zu schädigen.

    Gruß

    Ulli
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Geschmackspolizei ist aber etwas, was ich in einem Hobby-Forum (so sehe ich die Oldtimerei jedenfalls) auch als unangemessen ansehe. Wobei gute Ironie mitunter sehr erheiternd wirkt.
    Aber aus Eifer wird schnell Geifer...

    Gelassenheit ist eine Charakterqualität, die ein Miteinander angenehm machen kann, ansonsten sollte man Fußball-Bundesliga-Fanclubmitgliedschaft in Erwägung ziehen.

    Es soll auch hilfreich sein, sich mehrere Interessen zu bewahren, sonst besteht die Gefahr der unilateralen Illuminierung.

    Michael
     
    Thomas E., Dirk H, Rainer B und 4 anderen gefällt das.
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten Abend. Mir wäre es am liebsten, solche Attacken würden einfach unterbleiben. Dann muss niemand jemand anders ignorieren.

    Martin
     
    Dirk H, Rainer B, coca-light und 3 anderen gefällt das.
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Eine Frage,

    10 unsinnige Antworten, 2 sachdienliche Antworten.
    Ein bescheidener Durchschnitt.

    vG
    Euer Admin
     
    Thomas E., 1964 sl und mbzse gefällt das.
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ich weiß nicht, Detlef,

    Antworten, welche die Bitte oder den Wunsch nach freundlichen Umgangsformen enhalten, sind zwar nicht sachdienlich im unmittelbaren Sinne der Fragestellung, unsinnig sind sie aber ganz sicher nicht. Unsinnig und damit überflüssig finde ich nur einen Beitrag - leider wieder mal. Und mit dem sollte man die anderen Wortmeldungen nicht auf eine Stufe stellen.

    Sorry für diesen meinen Nachtrag. Mehr kommt nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    Dirk H, Rainer B, big-bolli und 4 anderen gefällt das.
  16. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....ich frage mich langsam wirklich :
    Kann es noch schlimmer werden,...
    wann hört " das " endlich auf ?

    Gruß Roman
     
    Hallgeber, Dirk H, H.J. und 3 anderen gefällt das.
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich habe das Emblem mit etwas Wärme herausdrücken und ohne Schaden auswechseln können. Im übrigen ist der Pralltopf das Mercedes-Originalteil, welches auch auf meinem 38 cm Lenkrad Verwendung findet.

    Der Stern hatte ein paar unschöne Risse und konnte nunmehr durch einen Neuen ersetzt werden.
    Alfred

    P.S. Ich habe zwischenzeitlich vom Hersteller ein TÜV-Zertifikat für mein und zwei weitere Typen Lenkrad erhalten. H-Kennzeichen Anerkennung wird auch möglich sein, weil bereits zwischen 1968 und 1976 kleinere Lenkräder im Originaldesign und andere Modelle nachgefertigt wurden und es somit zeitgenössische Umbauten sind. (10 Jahre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018
    Rainer B, H.J., coca-light und 5 anderen gefällt das.
  18. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo,
    wo gibt es denn die Mittelsterne zu kaufen und passen die auch auf die alte Prallplatte?
    Vielen Dank für die Antwort
    Joachim
     
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Joachim, ich habe das Emblem bei eBay gefunden. Ob die Enbleme der alten und neuen W113 Lenkräder kompatibel sind, weiß ich nicht. Ich habe ein Lenkrad der späten Serie.
    Alfref
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, eine TÜV Freigabe ist sicher hilfreich, wenn man sie hat. Ich bezweifle allerdings, dass der "normale" Prüfer den Unterschied bemerkt. Muss man wie bei z.b einer AHK nur den Zettel dabei haben oder muss das Teil wirklich abgenommen und eingetragen werden? Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.