Netter Artikel in der "PS-Welt https://www.welt.de/motor/article176819544/Bellberg-Hilfe-die-Retro-Polizei-marschiert-wieder.html Martin Edit: Achtung Satire!
Das hätte nicht so viel Text gebraucht. Nachdem ich mich schon über das erste Viertel gequält habe, bin ich vor der Hälfte endgültig ausgestiegen. Und was das mit "Arbeiterkindern" zu tun hat, ist mir auch schleierhaft geblieben. Recardo
Recardo, ich gebe Dir recht: Der Text ist sterbenslangweilig, besteht eigentlich nur aus Wiederholungen und die Theorie, die Grenze zwischen Originalitäts-Fans und Modifizierern verlaufe zwischen "Betriebswirten" und der "Arbeiterklasse" ist, na ja, schon ziemlich hirnrissig. Klingt, als hätte der Chefredakteur jemand beauftragt, innerhalb von spätestens einer Dreiviertelstunde noch einen Lückenfüller für die letzten Seiten zu schreiben und den am wenigsten geschätzten freien Mitarbeiter hat es erwischt. Gähn, Felix
Dieser ganze Artikel in der „PS-Welt“ ist so ziemlich die größte Ansammlung von Worthülsen und sonstigem Geschwafel, die mir in den letzten Jahrzehnten zugemutet wird. Wie ein echter Oldtimer gem. § 23 StVZO auszusehen hat, bestimmt ausschließlich der Gesetzgeber und nicht irgendwelche Originalitätsfanaktiker. Die Einzeheiten hierzu stehen im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZOHerausgeber ist der TÜV SÜD Auto Service GmbH, Münchenalso Fachleute, die genau wissen wovon sie reden und mit Sicherheit nicht als Originalitätsfanatiker bezeichnet werden können und in Einzelfällen, leider eher das Gegenteil sind. Deshalb kurz zusammengefasst: Wer die Vorteile des H-Kennzeichens (niedrigere Steuern, Ausnahme von der Plakettenverordnung) in Anspruch nimmt, der muss eben bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie zum Beispiel die Vorschrift zur Originalität. So ist das geregelt und zwar vom Gesetzgeber, deren Beauftragten und den Verbänden und eben nicht von irgendwelchen imaginären Originalitätsfanatikern. Natürlich darf jeder sein Fahrzeug mit schwarz angemalten Felgen oder komplett schwarz mit Malerrolle anstreichen oder sonst wie „einzigartig und unverwechselbar“ machen, solange er innerhalb des o. g. Anforderungskataloges und sonstiger Zulassungsvorschriften bleibt. Sollte dies allerdings nicht mehr der Fall sein, dann sollte derjenige sofort sein Gutachten vernichten, das H-Kennzeichen zurück geben und nicht länger als schmarotzender Trittbrettfahrer die Vorteile des H-Kennzeichens in Anspruch nehmen und damit der großen Mehrheit der wirklichen Oldtimerliebhaber in der Öffentlichkeit nur schaden. Damit nun auch jeder weiß und versteht, wovon ich rede, habe ich euch einen Link zum TÜV gelegt. Dort könnt ihr euch den o. g. Anforderungskatalog des TÜVs als Anlage im PDF runterladen. Diesen direkten Link habe ich auch für diejenigen gelegt, die hier nicht registriert/angemeldet sind und nur als Gast mitlesen (und das ist die aktuelle Mehrheit hier im Forum). Link siehe hier: https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf LG aus dem Archiv DieFreundliche
Mit dem Anforderungskatalog für Oldtimer vom TÛV kann ich leider nichts anfangen. Ich gehe immer zur DEKRA. Gruß Capafloc
Mit dem Anforderungskatalog für Oldtimer vom TÛV kann ich leider nichts anfangen. Ich gehe immer zur DEKRA. Ich war letzte Woche mit dem 230SL wg. HU zur GTÜ-Niederlassung in Münster. GTÜ in Coesfeld ist ja schon klasse, aber das hat es nochmals getoppt. Selten so eine tiefenentspannte und serviceorientierte Abnahme gehabt. Oldieaffiner Prüfer: "Ihre Scheinwerfer stehen zu tief. Schrauben Sie doch mal eben die Chromringe ab, dann stell ich sie Ihnen passend ein." Später: Da fehlt die Pluspol-Abdeckung auf der Batterie. Aber da haben wir immer welche von da; ich steck sie Ihnen mal drauf." Und schon war kurze Zeit später - keine Mängel - auch die neue Plakette drauf. Aber nicht, ohne vorher die alte penibelst und völlig kratzer- und rückstandsfrei entfernt zu haben:"Muss man doch bei so einem Auto machen.". Dann vor der Abfahrt: "Ich hab da eben einen Fettabdruck mit der Hand am Türchrom hinterlassen. Da geh ich eben noch mit dem Lappen drüber - hier, der weichste, den wir haben." Einfach genial. Werd ich nur noch hinfahren... Gruß Ulli
Ich war heute zur HU, auch beim örtlichen GTÜ. Bei der Pagode war wie vor zwei Jahren alles OK. Allerdings hatte in heute eigentlich zwei HU Termine. Leider hat aber das Auto meiner Frau´nur einen M271´ Motor. Und an dem wurde vorgestern beim Ölwechsel festgestellt, daß die Single-Steuerkette sich offenbar gelängt hat. Gut das schon 5 Jahr alte Auto hat ja auch ´schon´ 19.871Km drauf. Das ist offenbar mittlerweile beim Daimler normal, wenn ich mir bei Google anschaue was alles so berichtet wird wenn "Mercedes M271" eingegeben wird. Da lob ich mir die Duplex-Steuerkette im M127II in der Pagode. Traurig, traurig norbert
Guten Abend Beitrag nur für technisch interessierte geeignet!! Auch wenn es nicht ins Pagodenforum gehört lieber Norbert eine Frage trotzdem zu eurem M 271 betriebemem 4 Zylinder Mercedes. Habt Ihr einen Schalter oder Automatik . Die M 271 kranken halt. Stadtverkehr möchten Sie auf Dauer nicht weil die Ventile durch die Abgasrückführung verkoken können. Bei Schalter sollte man das Fahrzeug möglichst nicht im Gefälle im Gang anstellen. Ggfs wird der Motor je nach Straßenneigung in die falsche Richtung gedreht(nicht in die normale Motordrehrichtung). Ich habe selber M 111 Motoren mit Duplexkette gesehen (alles Schalter mit deutlich über 200.000km) die einen Steuerketten Riss hatten. Sternengrüße vom andersdenkendem Heinrich
Den Anhang 44274 betrachten Den Anhang 44274 betrachten Den Anhang 44274 betrachten das ist ja mal erfrischend zu lesen. tatsächlich unterscheide ich auch zwischen oldtimern wie der pagode und älter, wo ich die kombination aus barockfelgen und weisswand völlig daneben finde, verweise auf un-originalität, wenn so ein überrestaurierter zombie mit holzeinlagen in high-gloss finish wie im 126er daher kommt, und bin ein grosser freund "echter survivor" die vollständig in dem zustand sind, wie das werk sie montiert hat.... auf der anderen seite habe ich mich ja vor über einem jahr von der pagode getrennt, und fahre nun "nur" noch youngtimer. da "geht" meiner meinung nach deutlich mehr...weil es endlos viele gibt, und tuning in der bauzeit dieser fahrzeuger immer en-vogue war. neben dem 123er kombi (mit ATS 15" "fuchs"-felgen, aber auch mit AMG 16" sternfelgen und 14" frühen pagodenfelgen mit weisswand - je nach tagesform) habe ich nun 2 BMWs von 2001, ein E46 cabrio, das ich mit originalen M3 felgen verunstaltet habe, und einem völlig prolligen E39 kombi. letzterer ist ein 540i touring (also der 4.4 liter V8), den ich inzwischen so sehr liebe wie einst die pagode. irgendwie anders, aber fast auf gleichem grad der Verstrahltheit. der hat ein bilstein fahrwerk, das offensichtlich für den nürburgring ausgelegt ist, schnitzer federn vorne (hinten hat er luftfedern), 3 teilige BBS felgen vom 850i, eine Alpina Frontlippe und die 2- flutige Auspuffanlage vom Alpina B10. damit hat er etwas über 300PS. der V8 macht einen wundervollen klang, das auto bleibt aber dank der kombi-karosse immernoch unter dem radar. trotz hemdsärmeliger ausstattung irgendiwe doch noch ein underdog. diese bastelbude macht dermassen viel spass, dass ich meinen alltags-maserati (ein ghibli, den ich letztes jahr bekommen habe) auch gerne mal stehen lasse. versteht aber keiner, der den E39 nicht mal gefahren hat. will sagen, youngtimer machen unglaublich viel spass, weil sie so unkompliziert sind, originalität keine geige spielt und auch einfach billig sind. die fährt man ohne sorge um die stosstangen in der innenstadt oder zum reiterhof. eine neue türe? ebay, 60€ in passender wagenfarbe....ich war noch nie so entspannt wie nach dem verkauf des SL. klar, der hatte was, aber letzlich war es mir zu viel stress, auch und gerade weil der druck zum makellosen original bei solchen autos inzwischen extrem hoch ist. der autor sieht das offensichtlich genauso, da er ja vermutlich auch einen 123 oder 124 fährt...
...nee, da sind mir andere egal, mich hat gestresst, wie die anderen fahren und parken, ich mir vorstelle, dass eine ecke hinten 1.500€ kostet und eine vordere hälfte 1.700€.... da kann ich dann nicht in ruhe im kino sitzen. meine kinder haben auch den notsitz oder auch din beifahrersitz genutzt, und wir sind häufig und gerne damit gefahren. aber ich hatte nicht die innere ruhe, das auto unbeaufsichtigt zu parken. eher ein fehler bei mir als beeinflussung durch andere....
Hallo Tobi, kann dich verstehen mit deinen Youngtimern. Ich habe auch neben der Pagode (ohne Sicken) noch eine BMW E30 Limo im Sammlerzustand und einen BMW E46 Cabrio (alles 6-Zylinder). Jedes Auto fahre ich sehr gerne und jedes hat seine eigene Charakteristik und macht viel Spass. Als Urlaubsauto kommt jedes einmal dran. Was bei den beiden BMW's äußerst entspannend ist (Verfügbarkeit, Preise), ist die Ersatzteilbeschaffung bei BMW und vor allem über Ebay. Wichtig ist bloß, dass die Autos keine "Stehzeuge" sind. Was die anderen über den Zustand der Autos denken, ist mir egal. Gruss Lutz
Mein E46 ist auch ein 6-ender, ein M54, diese Generation sollte man einfach nicht als 4 Zylinder fahren! Gefahren werden alle, gerne und viel, wobei der 540 demnäxt ins Feriendomizil umzieht. Aber dann ist er halt für „vor Ort“