Erschütternde Bilder...

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von ursodent, 4. Juli 2018.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...eines Karmannforumsfreundes während seines letztwöchigen Österreichtrips im Kaunertal.

    HORROR! :(:(:(

    Bewegt mich zu dem Gedanken, stets mal ein Auge auf benzin- und ölführende Leitungen zu legen, die im Laufe der Zeit altern, mitunter sogar schneller bei den heute verfügbaren (Nachfertigungs-)"Qualitäten"...

    Auch die DB-Schlauchflansche ...

    Anfang%20des%20Brandes.jpg

    Volle%20Brandausdehnung.jpg

    Brandrest.jpg

    Ein Albtraum, auch wenn glücklicherweise keine Personen zu schaden kamen!

    Michael
     
  2. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    :eek::eek::eek:
    ...da hilft dann auch mein Feuerlöscher nicht mehr.

    Wäre interessant wie das Feuer entstanden ist, vorausgesetzt das ist noch herauszufinden.
    Andreas
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Werden wir sicherlich drüben diskutieren, ich denke mal, dass nicht der Vergaser sondern der Spritschlauch Feuer gefangen hat. Viele haben noch die alten Textilschläuche drin, die brechen irgendwann auf, wenn sie ihr ganzes Leben über der Wärme gesessen haben, und der Auspuff ist - gerade wie hier auf Passfahrt - verdammt heiß....
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bei der Pagode ist das Risiko zum Glück nicht so groß weil die Abgasanlage rechts und die Kraftstoffanlage eher links geführt ist.

    Ich habe vor zwei Wochen vermutlich einem klassischen Lamborghini das Leben gerettet. Ich bin hinter ihm her gefahren und beim Stopp dachte ich, da stimmt was nicht. Ich habe ihm gesagt dass sein Wagen verdammt nach Benzin riecht. Nach öffnen der Motorklappe sah man ein stark tropfendes Vergasersieb. Was war passiert: der Wagen war frisch aus der Werkstatt wegen Aussetzern und der Mechaniker hat zunächst richtigerweise die ganzen Filter kontrolliert, sie aber alle vier nicht endgültig fest gedreht. Man konnte alle mit den Fingern lösen. Einer tropfte bereits, die anderen waren nass. Leider tropft es hier genau auf das Abschirmblech über dem Krümmer...

    Martin
     
  5. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Zusammen,

    es muß nicht immer Benzin sein. Bei dem VW-Bus meines Sohnes ist letzte Woche ein Metallrohr der Servolenkung kaputt gegangen. Das Loch war etwa Stecknadelkopf groß. Erst ist die Servolenkung ausgefallen, dann hat es gebrannt, als das Servoöl auf den heißen Kat gelangt ist. Zum Glück hatte er einen Feuerlöscher dabei. Damit hat er das Feuer ausbekommen.

    Gruß

    Jürgen
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, da hat er ja verdammt Glück gehabt und sehr schnell reagiert. Bei uns ist vor einigen Wochen ein Auto abgebrannt, irgend ein neuerlicher Peugeot. Jedenfalls hat es vom ersten Bemerken bis zum Vollbrand nur zwei Minuten gedauert. Welchen Löscher hatte er? Martin.
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Komisch das der Wagen auf Foto 1 komplett auf der Straße steht und auf Foto 2 nunmehr nur halb. Egal, traurig isses!
     
  8. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Martin,
    genau kann ich dir es nicht sagen. Es war wohl ein kleiner, billiger wie er gesagt hat. Die gerufene Feuerwehr hatte jedenfalls nichts mehr zu tun. Aber du hast recht, er hat Glück gehabt, und schnell reagiert. Das hing viell. auch mit dem Ausfall der Servolenkung zusammen, dass er gleich anhalten musste.

    Gruß

    Jürgen
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bericht des Eigners:

    "..Zunächst stand das Auto auf der linken Seite bergauf, weil ich eigentlich in einen kleinen Seitenweg rückwärts rollen wollte, was aber wegen der enormen Qualmentwicklung im Auto nicht mehr möglich war. Nachdem dann hinten so ziemlich alles in Flammen stand, hatte er wohl keine Lust mehr hier zu verenden und fing plötzlich an zu rollen, nachdem die Handbremse ihren Dienst beendet hatte. Zunächst rollte er so ca. 15 Meter in eine Böschung, die Schräglage gefiel ihm aber garnicht und suchte sich sodann plötzlich noch einmal einen neuen Platz. Rollte erst rückwärts, um dann quer über die Straße in den Zaun einzuschlagen. Der hat ihn dann aufgehalten, sonst wäre er etwa 100 Meter tief brennend ins Tal gestürzt. ..."
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, früher waren in Autos Halon-Löscher verbaut. Auch bei Mercedes. Wegen des FCKW - Verbotes sind auch diese Löscher verschwunden. Die Halone waren bei Fahrzeugbränden unübertroffen. Ich habe jetzt im Internet den Halon - Ersatzstoff "Saclon" gefunden, den es in der PKW-tauglichen 2kg-Flasche gibt. Das Video dazu ist beeindruckend. Wie Licht ausschalten. Gibt es Feuerwehrleute unter uns, die da Erfahrung haben?
    Pulver frisst einem ja das Auto auf.

    Link: http://www.feuerloeschershop.at/saclon-2-kg.htm

    Martin
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gebrannt hat im Übrigen Wandleröl - vermutlich durch einen defekten Schlauch aus dem Vorratsbehälter..
    War ein Automatik.
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ein Karman mit Automatik, wußte gar nicht das es den gibt, und dann noch von alleine weggerollt, :doh:kenne mich aber auch nicht aus mit den Volkswagen, Heiner
     
  13. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Heiner,

    bei Karmann gab es analog zum VW Käfer die Halbautomatik mit Wandler. Wenn ich das richtig erinnere, gab es bei der VW Halbautomatik anfangs keine Parksperre. Die Blockierung erfolgte ausschließlich durch die Handbremse. Später war dann die Parksperre im Rückwärtsgang.

    Gruss
    Stephan M.
     
    ursodent gefällt das.
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo zusammen,

    das tut ja echt in der Seele weh wenn man die Bilder sieht..

    Grüße
    Ingo
     
  15. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Bei uns in Würzburg ist Morgen Karmann- Treffen auf der Landesgartenschau. Danach gibt es ein Ausfahrt durch das Frankenland, da wäre der Feuervogel bestimmt auch dabei gewesen!?! Schlimme Bilder...
    Gruß Michael
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, Werner hat sich sooo riesig gefreut...
    Ich wäre ja auch dort aufgelaufen, aber ich wollte über dieses spezielle Wochenende lieber nach Ostfriesland...Fisch und Krabben essen ;) am Dollart.

    Aber seine Versicherung hatte im Übrigen binnen zwei Wochen den Schaden geregelt.
    Schwach, der Trost, aber dennoch...

    Michael
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.