Ersatzbenzinpumpe von Pierburg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 20. November 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heiner,

    schöne Veranschaulichung. Hast Du die Verschlussstopfen, mit denen die Pumpe geliefert wird, entfernt? Die Pumpe wird mit einer Flüssigfüllung geliefert und sollte nicht trocken gelagert werden. Dann wird sie defekt.

    Gruß

    Ulli
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ist mir neu, ich kann mich auch nicht erinnern, ob da ein Stopfen drauf war aber Flüssigkeit war da nicht drin. Ich fahre die schon jahrelang durch die Gegend, wird morgen mal getestet mit Benzin. Kann es sein, daß Du das mit der Lagerung der Originalpumpe verwechselst, da wäre das wichtig.
    LG Heiner
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    eine neue Pumpe hat definitiv beidseitig Stopfen und ist feucht innen.
    ...WRe
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heiner,

    ist keine Verwechslung. Die Pumpe ist befüllt. Prüf sie mal. Wenn sie ok ist, zur weiteren Lagerung mit Petroleum befüllen und beidseitig Stopfen draufstecken.

    Gruß

    Ulli
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,
    habe die Pierburg-Benzinpumpe E1F (7.21440.78.0) gerade für den Superpreis von 74€ gekauft. Siehe hier:
    https://www.amazon.de/dp/B0068N14TE/ref=TE_SCE_dp_2
    Befestigungsschelle und Schlauchklemmen waren auch dabei.
    Nur so nebenbei bemerkt für den, der sich die auch in den Werkzeugkoffer legen will.
    Viele Grüße,
    Recardo
     
  6. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ich auch. Ist ja wirklich ein Schnapperpreis. Dafür kann man sie in den Kofferraum legen. Habe übrigens auf Detlefs Empfehlung auch noch zwei Reduzierstücke 8mm auf 6mm bei Amazon für 5 € dazugekauft.
    Joachim
     
  7. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Hallo Recardo,
    Du hast sicherlich 84 EUR gemeint. siehe Dein Link
    Viele Grüße
    Thomas
     
  8. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ich habe 71,83 € bezahlt. Ist leider jetzt teurer geworden.
    Mit herzlichen Pagodengrüßen -heute natürlich aus Schottland
    Joachim
     
    sprintrekorder gefällt das.
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    na klar wird das teurer wenn 200 Leute die Seite anklicken, ist ja auch so beim Flugbuchen, Heiner
     
  10. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Bei mir waren es die 74 Euro.
    Recardo
     
  11. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    P1180164.JPG P1180167.JPG P1180176.JPG P1170443.JPG P1170444.JPG P1170457.JPG P1180560.JPG P1170443.JPG P1170444.JPG P1170457.JPG P1180560.JPG
     
    WRe und Roman72 gefällt das.
  12. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Huppss.. die Bilder waren schneller hochgeladen als erwartet... ;)
    Ich fahr die elektrische Benzinpumpe.. problemlos..
    Aus Motorsport hab ich die Funktion der Notabschaltung mit eingebaut.
    Mein Notschalter ist der Zigarettenanzünder. Der Schalter schaltet lediglich ein Relais .. damit sollte Benzinzufuhr unterbrochen sein..
    Aber: der Motor lief weiter, wenn kein Benzinpumpe stromlos war ..
    somit hab ich den Halter nochmals geändert und ein elektr. 3/2 Wegeventil nach der Pumpe geschaltet. (3/2, da es das preiswerteste benzintaugliche Ventil war.) Und eine Öffnung verschlossen

    Die elektr Benzinpumpe und das Durchgangsventil werden über den Notaus (Zigarettenanzünder) geschaltet.
    Am Armaturenbrett ist nichts zu sehen.. :D

    Nicht notwendig, nicht original, aber schön.. funktioniert.
    Gruss
    schönes Wochenend
    Burkhard
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Burkhard,

    gut gelöst.
    Habe ich das richtig verstanden das der Motor weiter lief nachdem die Pumpe stromlos geschaltet war.
    Wenn ich meine Pumpe (Serienpumpe) ausschalte springt der Motor nicht einmal an.
    Bzw. stottert und geht aus.

    vG
    Detlef
     
  14. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Hi Detlef,
    Ja, wenn elektrische Pierburg Benzinpumpe kein Strom bekam, lief der Motor weiter.
    War natürlich nicht erwünscht, darum 2. Variante mit nachgeschaltetem Durchgangsventil (letztes Bild)...
    Gruss
    Burkhard
     
  15. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Jetzt steh ich wohl auf der Leitung. Wie kann denn der Motor weiter laufen, wenn die Benzinpumpe keinen Strom hat?
    Joachim - heute nachdenklich
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  16. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    70
    15. April 2010
    Das frage ich mich auch. So eine Pumpe hätte ich auch gerne dann könnte ich die elektrische Anschlüsse samt Sicherung sparen.
    Gruß Martin
     
  17. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Und wenn man hier weiter denkt: dann würde man doch zwangsläufig auch mangels Förderung Benzin sparen! Die null Energie-
    pagode. Und klimaneutral! Aber ich fürchte Martin, wir sind auf dem Holzweg. Jedenfalls bin ich beim Träumen (fast) immer auf die Nase gefallen.
    Joachim
     
  18. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Grübler,
    wurde hier im Forum nicht mal ein komischer Effekt beschrieben das durch einen "Rückstrom" die Benzinpumpe anläuft wenn man zu wenig Bremsflüssigkeit? im Behälter hat und dann die Autotür öffnet oder so? Vielleicht kann sich jemand erinnern welcher Effekt da beschrieben wurde und man diesen mit einer Diode in der richtigen Leitung unterbinden kann. Vielleicht ist es ja dieser Zusammenhang der die Pumpe weiter laufen lässt?
    Viele Grüße Klaus
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    1964 sl und schlüssellos gefällt das.
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ... Wobei die wirklich echt alten Hasen jenseits des Atlantik hoppeln. Denn die Seite der US-Pagodis beschrieb das Phänomen schon vor vielen Jahren. So gesehen ist die Seite von 113.org gegenüber jeder deutschen Seite ein echtes Technik-Füllhorn. Martin. 230SL, ohne diesen Spuk.
     
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