Gurte nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Oliver, 6. September 2004.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Wofür ist denn der lokale Matador Spezialist? Taschendiebstahl? Ich finde die Preisansage unverschämt.
    Joachim
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....
    3 Jahre Ausbildung dauert die Gurtmonteurausbildung.
    Dann noch den bachelor und und man darf in nen W113 nen Gurt einbauen.
    Aber wenn du im Treff angemeldet bist, und dir die Gurt pdf. runtergeladen hast, darfst du sie auch selber einbauen.
    Dies ist der kürzere Weg. Den würde ich gehen.

    Gruß Roman
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    handelt es sich ggf. um ein frühes Fahrzeug, bei welchem noch die Aufnahmepunkte für die Peitschen im Kardantunnel fehlen? Würde die Kalkulation zwar etwas relativieren, aber zu teuer wäre es immer noch.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... hierfür wären dann 2 weitere Platten mit 7/16 UNF Gewinde von Nöten.
    Diese würden dann nach original Maßen in den Tunnel eingebracht.
    Teppich hochklappen und einmessen.
    Platten fixieren, montieren und Peitschen anbauen.
    Das kann der Geselle dann noch erledigen.
    Aber an der vorgegeben Preis ist dann immernoch in weiter Ferne.

    Wie schon bemerkt.
    Die Fa. kann man weiterempfehlen. :sparschwein:
     
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  5. kmdx

    kmdx Neues Mitglied

    3
    15. April 2018
    Es handelt sich um einen 250 aus 1967.

    ich zitiere mal, um Kommunikationsfehler auszuschließen:
    "
    ...Wenn Sie die Gurtrolle versteckt unter der Hutablage verbaut haben möchten, sind Schweißarbeiten notwendig (Gurtgewinde und Verstärkung) dafür werden wir ca. 12 Stunden benötigen. Entspricht 1068€ zzgl. MwSt. und Material.

    Wenn die Gurte am Schweller innen verschraubt werden sollen (Sichtbar und Gewinde vorhanden) benötigen wir ca. 3 Stunden entspricht 267€ zzgl. MwSt. und Material."

    Ist das plausibel?

    Zum Hintergrund:

    Ich schraube schon immer relativ viel selbst, kenne aber meine Grenzen (Die Einspritzpumpe würde ich jetzt nicht unbedingt selbst revidieren). Was Karosserie betrifft (Schweissen etc) da lass ich die Finger von, das kann ich nämlich nicht.

    Da ich die Gurtgeschichte für sicherheitsrelevant halte, hätte ich das gern von jemandem machen lassen, der sich auskennt. Die Anfrage ging nach Berlin in einen Betrieb, der auch in Bayern sitzt und öfter in der Fachpresse auftaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo " kmdx",
    ( wofür steht eigentlich diese Abkürzung ) wie heißt du richtig?

    wie gesagt, schau doch bitte mal in die Datenbank, hier ist doch alles top erklärt und hilfreich, bemaßt.
    Gurtrolle sitzt unsichtbar unter der Holzablage am Längs/Diagonalträger, hinterm Querträger.

    Du brauchst nichts zu schweißen.
    Nur bohren.
    Alles andere wurde bis hier erklärt.

    Ich bin ab hier raus.

    Gruß Roman
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Blöde Frage : was ist schlecht daran, die Gurte genau an der Position zu befestigen, an der sich Daimler das damals gedacht hat? Die Verankerungspunkte sind vorhanden, das Procedere ist tausendfach erprobt....

    Martin
     
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  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich habe es so wie hier von Jan beschrieben gelöst, wobei ich den Winkel nicht geschweißt, sondern geschraubt habe (separtes Loch gebohrt, Zugang über das vorhandene Loch mit Stopfen, Gewindeplatte beim Gurt dabei). Hierbei verschwindet die Gurtrolle hinter der Verkleidung, insgesamt keine große Affäre.
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/montage-automatikgurte.2237/.
    ...WRe
     
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    1068 Euro + MWSt sind entweder ein Abschreckungsangebot oder die Werkstatt hat Freudenhauspreise angesetzt.

    Seriös ist dieses Angebot nicht.

    Alfred
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Martin weil mir das einfach zu umständlich war. Und ich keine große Öffnungen herstellen wollte und Schweißarbeit vermeiden wollte.

    Die Einbauanleitung von Daimler stelle ich hier gerne ein, würde aber so nicht vorgehen.

    Die Gurtrolle paßt gut ´in den Holzkasten´. Ich habe mir zwei passende Winkel und Schrauben mit flachem Kopf gekauft.
    Befestigungspunkte von den ursprünglichen US-Beckengurte konnte ich auch nutzen, so daß lediglich je Seite ein Loch zur Befestigung der Gurtrolle hergestellt werden musste.

    Auf die Ursprungsfrage des Namenlosen zurückzukommen, finde ich durchaus vier
    Stunden angemessen wenn die das nicht jeden Tag am W113 machen. Als gewerblicher Anbieter würde ich jedoch aus Haftungsgründen ausschließlich auf die Einbauanweisung des Herstellers zurückgreifen. Auch wenn die mittlerweile praktisch überholt ist.

    Bei mir war der Einbau eine Sache von Wochen, da ich meinen vor gut 15 Jahren gekauften Automatikgurt für W113 nicht wie in der MB Anweisung einbauen wollte.
    Kürzere Gurtschlösser (15cm), Winkel und Schrauben mit flachem Kopf und massive Unterlegteile haben bei mir dann die gewünscht Ausführung ermöglicht.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    1. Gurteinbau unter der Holzabdeckung:
    Es bedarf keiner Schweißarbeiten. Öffnung für das einführen der Halteplatte herstellen, Löcher für Gurtrollenbefestigung und Halteplattenverschraubung bohren, Halteplatte einführen und von außen mit den beiden zugehörigen Schrauben anschrauben. Dann ggf. noch Holzabdeckung im Gurtverlauf leicht zurückfeilen und fertig.

    2. Peitschenbefestigung Kardantunnel:
    Die Löcher sind bereits vorhanden. Keine Arbeit nötig.

    3. Befestigung Gurtende:
    Ganz einfach durch das Bodenblech verschrauben. Haltewinkel und Gegenplatte sollten im Montageset dabei sein.

    Gesamtaufwand für einen erfahrenen Monteur meiner Meinung nach ca. ein halber Arbeitstag. Wenn Du, wie gesagt, viel selber schraubst, sollte dich die Montage vor keine Probleme stellen.

    Magst Du uns den Namen des Fachbetriebs nennen?

    Ach so: Auch ein Vorname zum ansprechen wäre angenehmer als dieses komische Kürzel...

    Gruß

    Ulli
     
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  12. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Befestigungspunkte, ähnlich wie in einem aktuellen Fahrzeug sucht, und den oberen B Säulenpunkt, um ca. 7 bis 8 cm mit nem Umlenkpunkt nach oben verlagert, dann sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen

    Gruß Roman[/QUOTE]
     
  13. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Lieber Roman, ich würde gern den oberen B-Säulenpunkt um 7 bis K8 cm nach oben verlegen, um den Druck des Gurtes auf der Schulter zu vermeiden. Aber wie??
    Bitte hilf hier!
    Danke auch im Namen meiner Frau! Nur ihr zuliebe habe ich überhaupt Gurte eingebaut und nun „drücken“ diese (früher Wäscheklammer).
     
  14. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Roman,

    du hast ne PN.

    Gruß Roman
     
  15. FF51W113

    FF51W113 Mitglied

    11
    14. März 2019
    Hallo zusammen,
    mich interessiert der verdeckte Einbau der Sicherheitsgurte bei Verwendung von Notsitzen.
    Leider kann ich den von "Möppel" angeführten Link nicht öffnen, da die Seite nicht gefunden wird.
    Auch in der Wissensdatenbank kann ich die PDF nicht herunterladen.
    Gibt es da etwa so etwas wie ein "Geheimnis"? oder hat jemend einen passenden Vorschlag?
    Gruß
    Friedhelm
     
  16. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

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  17. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    789
    16. Februar 2016
    Ich hol das mal raus.
    das oben geschriebene trifft auf meinen 03/64 230SL zu. Er hat keinerlei Befestigungspunkte außer an den B-Säulen. Zwei Gewinde sind auch am hinteren Querträger, siehe Foto - unten rechts. Wofür sind die?
    Gibt es Maße oder gar. eine offizielle Daimler Anleitung wo und wie diese nachträglich angebracht werden?

    Gruss
    Sead
     

    Anhänge:

  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007


    Hallo Sead,

    die von Dir gezeigten Befestigungsgewinde sind diejenigen für die ursprünglich nur gelieferten statischen Schrägschultergurte. Diese Löcher hatten nur frühe 230 SL bis ca. Fg-Nr. 006054 oder so. Meiner hat die auch noch (kannst Du auf der Pagoda SL-Group in dem von Wolfgang gezeigten Link sehen.... das ist mein Auto ... :blumenstrauss:(grins).

    Für die späteren Befestigungspunkte am Tunnel gibt es meines Wissens keine Nachrüst-Zeichnung, weiß ich im Moment aber nicht genau.
    Einfach nach "gut Dünken" setzen und gut. Es gibt ja Gurtschrauben-Befestigungsplatten,
    früher mit einer 110er Teilenummer, heute aber NML; diese sind aber im Aftermarket (z.B. SLS) erhältlich. Diese setzt Du dann einfach von der Tunnelseite her ein. Die Bilder in der Group da sind schon ein guter Anhalt.

    Viel Erfolg,
    viele Grüße


    Achim
     
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  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Hallo Sead, hier findest du viele Anregungen - gebe einfach mal Guteinbau ein.
    Ob in der Wissensdatenbank, oder von Beiträgen die das Eine oder Andere doch modifiziert haben.
    In jedem Fall solltest du für heutige dreipunkt Automatikgute nicht mehr die mittler Befestigung am
    Querträger herstellen. Das gleiche gilt für die frühen Befestigungspunkte beim 230SL die noch am
    Mitteltunnel ganz hinten vor dem Querträger waren.
    Sinnvoll ist eigentlich nur die Befestigung in etwa der Mitte des Sitzes. Ein Bild meines Einbaues habe
    ich beigefügt.
    Diesen Montageort wirst du des Öfteren sehen, war auch schon bei mir mit Herstellung Mitte 1965 so
    serienmäßig vorhanden.
    Natürlich gibt es auch eine Einbauanleitung von Mercedes. Die mit den Löchern hinten am Tunnel.
    Nach dieser Anleitung würde ich aber heute keineswegs vorgehen!
    Viel Erfolg beim Einbau.
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
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Schlagworte:
Müller Classic Motors
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