Zündkerzen - Typen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 25. März 2005.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Danke für die Auflistung!
    Eine vergleichende Darstellung von hohem ("heiß"), mittlerem und niedrigem ("kalt") Wärmewert findet sich in der vorletzten Quelle.
    Heiße Kerze bedeutet: Kerze nimmt viel Wärme auf / geringe Wärmeableitung, kalte Kerze dagegen: Kerze nimmt wenig Wärme auf / sehr gute Wärmeableitung.
    So wirklich eindeutig ist das für mich nicht, aber ich denke, mein Ansatz, eine kältere Kerze zu verwenden, wenn das Kerzenbild zu hell erscheint, ist korrekt.

    Bitte ggf. um Korrektur, wenn ich dennoch falsch liegen sollte, denn ein alter Kfz-Meister mit viel eigener Rennerfahrung, den ich heute per Zufall traf und auch danach fragte, behauptete auch, ich sollte versuchsweise eine heißere (!) Kerze verwenden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich fahre im 230 SL und im 220SEb die NGK BP 7 ES. Die Kerzen sind seit jeher eher hell als rehbraun. Ich bin mal probeweise auf die NGK BP 6 ES umgestiegen. Hat aber keinen erkennbaren Unterschied ergeben. Meiner Meinung nach liegt die etwas hellere Kerzenfärbung am heutzutage verwendeten Kraftstoff. Alles andere würde sich meiner Meinung nach auch am Motortester zeigen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,
    Also erst mal schicke ich voraus, dass ich ein wenig verrückt bin. Ich fahre beide NGK Kerzen. Im häufigen Kurzstreckenverkehr die 6 er, und wenn es auf die Strecke geht ( habe in diesem Frühjahr eine tolle Südrirol Tour gefahren) die 7er.
    Habe im letzten Winter meinen Motor überholen lassen. Vor der Revision waren beide Kerzentypen eher grau, nach der Revision eher Richtung braun ( bei gleichen Motoreinstelldaten) Ich denke neben dem Kraftstoff spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
    VG Klaus
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....
    wie Ulli schreibt, es liegt am besseren, heute verwendeten Kraftstoff.
    Hellgrau ist das neue Rehbraun.
    Fahre die 7 ner.
    Die 6 er, so habe ich schon mehrfach gelesen, sollen eher etwas für die Caferacer Pagoden sein, bzw. für Wenigfahrer, die nicht schneller als 100 kmh fahren. ( zb. wegen kurz übersetzter HA, usw. )
    Wie gesagt, habe ich gehört.
    Da ich Vielfahrer bin, und gerne mal die Nadel in eine Normalgeschwindigkeit bringe, fahre ich die 7 ner.
    Klaus hat natürlich Recht, zu einer guten Verbrennung gehören natürlich nicht nur guter Kraftstoff.
    Meine Kerzen sind alle gleich vom " Brennbild"
    Eher hellgrau statt Hellbraun.
    Es ruckelt nichts und die Verbrennung ist tadellos.

    Gruß Roman
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi,

    ich weiss jetzt nicht, wie alt die Vergleichsfotos sind, die Du gefunden hast. Seit Umstellung auf bleifreies Benzin ist das Kezenbild generell 'heller' als vorher. Bitte deshalb darauf achten, nur mit Bildern zu vergleichen, die nach der Umstellung gemacht worden sind.
     
  6. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo alle,

    danke für Eure Beiträge mit Vergleichswerten!
    Ich gehe mal davon aus, dass die deutlich hellgraue Färbung meiner BERU 14-5DU zumindest nicht besorgniserregend ist, auch wenn ich Kerzen aus vergleichbaren Motoren stets als dunkler gefärbt erinnere.
    Ich richte mein Augenmerk mehr auf die Ablagerungen an den Elektroden. Vermutlich sind das Ölrückstände, aber der Ölverbrauch ist mit ca. +/- 0,5 l auf 2 Tankfüllungen eigentlich nicht auffällig.
    Ich habe daher jetzt mal (abweichend von meinem eigentlichen Plan) umgestellt auf die NGK BP6ES, also einen Wärmewert höher als bisher. Vielleicht kann ich so die Ablagerungen besser verbrennen.
    Ich werde im September eine Hamburg-Südfrankreich-Italien-Österreich-Hamburg-Rundreise mit ca. 4.500 km machen und danach mal wieder nachsehen und berichten.

    Nachtrag: ich werde mal wieder einen FTP-Server für meine Fotos einrichten, dann kann ich einfacher Fotos zum Thema nachtragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  7. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo zusammen,
    der Beitrag macht mich neugierig. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Bilder wie es sein soll.
    Meine sehen nach 10tkm so aus: siehe Bild. Zündkerzen-10tkm (3).jpg Benzinverbrauch ca. 12l, Ölverbrauch: ca. 0,5l/5000km
    Bin gespannt.
    Grüße
     
  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Bernhard,

    zu dem Kerzenbild würde ich "vorbildlich" sagen (ohne weitere Details zu kennen). Auch der Spritverbrauch erscheint mir sehr günstig. Mein 280 SL verbraucht im Schnitt aktuell zwischen 15 und 18 l/100 km. Wobei ich anmerken muss, dass der Verbrauch mit Super 95 ca. 15 bis 20 % höher liegt als bei Verwendung von Super Plus.
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Super Plus ist einfach Pflicht bei unseren Pagoden. ☝️
     
    Ulli und 1964 sl gefällt das.
  10. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... 15 bis 18 Liter?? ? WOW.
    Das ist sportlich. Meines Erachtens stimmt da etwas nicht.
    Würde ich mal überprüfen lassen.
    Keine Kritik, nur ein Tip.
    Gasgestänge incl. Kugelköpfe, Einstellung, ESP,....( siehe Suchfunktion, hoher Spritverbrauch )

    Gruß Roman
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    zum Verbrauch: ich fahre zügig aber nicht aggressiv - wie mit den anderen Autos auch, allerdings hier auf der Autobahn nur selten und dann auch nur kurz über 145 km/h (zu laut).
    Immer Super+, 10W40er Öl, Schalter, 3,27er Achse, aber zu kleine Reifen (nicht mehr lange) => entspricht ca. 3.40.
     
  12. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    ja, normalerweise schon. Ich hatte aber vorher erwähnt, dass ich bei der Kopfüberholung im letzten Jahr neue Ventilsitze habe einbauen lassen.
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    15-18l sind deutlich zu viel und auch 15-20% Unterschied zwischen Super und Super Plus erscheinen mir merkwürdig. Das würde ich mir doch mal näher anschauen bzw. genauer kontrollieren. Zwischen den beiden Spritsorten dürfte sich mE nur ein geringer, wenn überhaupt ein Unterschied ergeben.
    ...WRe
     
  14. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Roman,

    wie geschrieben: der Kopf wurde (wegen Verölung eines Zylinders - dessen Ventilführungen waren lose) komplett überholt, alle Kugelgelenke und den Klappenstutzen dabei erneuert und natürlich alles neu grundeingestellt. Motor springt gut an und läuft ohne jede Beanstandung im zulässigen CO-Bereich. Wegen des anfänglich ruckeligen Übergangs im Teillastbereich habe ich allerdings nachträglich die ESP über einen längeren Zeitraum hinweg ganz leicht voreilend eingestellt. Mag sein, dass sich das ein wenig auf den Verbrauch auswirkt. Die Zündanlage besteht aus einem ebenfalls kürzlich eingebauten 123-Verteiler, neuen Zündkabeln und -kerzen. Eine Kontrolle der ESP habe ich mal für den Winter eingeplant.
     
  15. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    So, jetzt hier auch noch zwei Fotos der Kerzen (BERU 14-5DU nach ca. 10.000 km seit Kopfüberholung)

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2018
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Bei Verwendung von Super statt Super Plus muss die Zündung entsprechend angepasst / geändert werden. Auch kann ich den Sinn darin nicht erkennen, zumal der Mehrverbrauch die niedrigeren Literkosten wieder auffrisst.
    Deine Anhänge kann ich nicht öffnen.

    Gruß

    Ulli
     
    klausw111 gefällt das.
  17. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Ulli,

    vor dem Tanken von Super sollte man natürlich das Kostenverhältnis zu Super Plus abwägen. Immerhin kann man Super tanken und ist nicht zwingend auf Super Plus angewiesen. Ist ja hier aber nicht weiter von Belang.

    Was mich stört, ist, dass man die Fotos offenbar nicht öffnen kann. Vielleicht habe ich sie ja falsch aus meiner Galerie eingebunden. Was passiert denn, wenn Du sie öffnen willst?
    Und wie macht man es ggf. richtig (das Foto einbinden)?
     
    Karsten Smith gefällt das.
  18. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Wolfgang, ich fahre seit 2 Jahren in der 280er die NGK BPR7EIX 4055 Iridium, Sommer wie Winter ohne die geringsten Probleme, auch im Kurzstreckenverkehr. Benzin? Super plus.
    Gruß
    Michael
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Werner,

    Es poppt sich ein Fenster auf mit dem Hinweis:

    Pagodentreff.de - Fehler
    Du hast keine ausreichenden Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums einzusehen.


    Den Grund, Super zu tanken, habe ich jetzt aber immer noch nicht begriffen...

    Gruß

    Ulli
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dann ist das Album auf privat gestellt.

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.