Erste längere Fahrt (Bläuen im Schiebebetrieb)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenwagen, 7. Juli 2018.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jochen,
    das ist noch im Normbereich und wird im Werkstatthandbuch bzw. Bedienungsanleitung so angegeben.
    Blauer Rauch während der Fahrt (nicht nur beim Start) ist aber natürlich nicht so gedacht und als Verschleißzeichen anzusehen.

    Grüße, Felix
     
  2. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hab das Posting gerade erst gelesen und möchte auch meine Meinung sagen :) Blaurauch unter Last deutet auf verschlissene Kolbenringe hin, oder Zylinderlaufbuchsen. Blaurauch im Schiebebetrieb, z.B. wenn Du bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn vom Gas gehst, ist ein Zeichen für Ventilschaft Dichtungen oder Ventilführungen. Dieser Blaurauch verschwindet aber, sobald Du wieder Gas gibst und der Unterdruck im Kurbelgehäuse abnimmt. Ich fürchte, Du wirst um eine Motorrevision nicht herum kommen, wenn Du den Blaurauch beheben willst.
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Jochen,

    ich würde erst einmal nur den Zylinderkopf überholen lassen und die richtigen Ventilschaftabdichtungen montieren.
    Die Ventilführungen sind beim M 130 doch immer ausgeschlagen weil diese ab Werk verbauten...viel zu weich vom Werkstoff waren.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  4. pagodenwagen

    pagodenwagen Mitglied

    8
    15. April 2018
    Guten Morgen,
    Danke für Euer Feedback. Der Motor wurde diese Woche mit dem Endoskop untersucht. Ventilführungen sind ausgeschlagen. Weiterhin ist in den Zylindern 5 und 6 auch Verschleiß erkennbar - warum ausgerechnet in diesen Zylindern kann niemand beantworten. Auch die Kerzenbilder der Zündkerzen bei den einzelnen Zylindern sind farblich unterschiedlich. (Kerzen waren jetzt 700km in Betrieb). Weiterhin habe ich Ölverlust am Borgmannring und am Getriebe. Bekomme jetzt ein Grobangebot für die Überholung des Originalmotors, die Überarbeitung des Kühlers und die Überprüfung der Pumpe. Ein genaues Angebot bekomme ich erst, wenn der Motor ausgebaut und teilzerlegt ist. Ich denke ich werde bei dieser Aktion dann auch die Friking Klimaanlage vom Rest des Fahrzeuges trennen. Hierzu sind jedoch anderen Riemenscheiben notwendig. Hier müssen wir prüfen, ob die Riemenscheibe ohne Klima noch lieferbar ist.
    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruss
    Jochen
     
    klausw111 und Hallgeber gefällt das.
  5. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hi Jochen, Riemenscheiben KW und Wapu sind noch lieferbar. Hab ich bei mir auch gerade erst gemacht :)
     
  6. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hey Jochen,
    den gleichen Befund hatte ich zum letzten Saisonabschluss auch. Kopf wurde überholt, 6 Kolben, alle Lager, Steuerkette mit Führungsschienen erneuert, Zylinder gehohnt. Teile sind alle noch lieferbar. Hat sich wirklich gelohnt. Motorlauf ist einwandfrei.
    Viel Erfolg bei Deiner Revision.
    VG
    Klaus
     
  7. pagodenwagen

    pagodenwagen Mitglied

    8
    15. April 2018
    Guten Abend,
    Danke für Euer Feedback. Das die Teile noch lieferbar sind ist schon einmal eine gute Nachricht. Ich freue mich auch schon darauf, wenn die Pagode einmal wieder richtig läuft.
    Gruss
    Jochen
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tja, Jochen,
    mein Mitleid ... irgendwann trifft es uns leider alle. Und schon sind wieder die nächsten > 10K€uronen weg.
    So ist das halt mit unseren Kisten.
    Meine nächste(n) M127-Überholung(en) stehen auch an. Mist halt ...:hahn::2cent::verboten::(
    Leider halten diese Motoren heute keine 500 Tsd. Kilometer mehr ohne Überholung - so wie ein gescheiter moderner Motor ....


    Mitleidenden Gruß,
    Achim

    (der sich gerade mit einer 603.972-Überholung herumärgert)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.