Gebläseschalter 230SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Thomas E., 9. Oktober 2018.

  1. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Hi Ulli,

    :bierkrug: wir haben ja alle mal angefangen, der eine früher.. der andere später. Und wer gibt in einem Oldiforum wo sich mindestens ein Dutzend Spitzenschrauber tummeln, schon gerne zu das er 10 Daumen hat :D. Ich hab's amüsiert gelesen, ist sympathisch geschrieben... da hilft man dann auch gerne wenn man was zum Thema weis.

    @ Thomas, wenn Deine Motorräder alle noch funktionieren, kann es eigentlich nicht sooo schlimm sein mit dem technischen Unverständnis. Wer Mopped kann, kann auch ein Stück Pagode. Ne Schraube über habe ich auch manchmal, manchmal auch eine locker..:D und wenn mir mal was durch die Gegend fliegt wo ich mit den dicken Fingern nicht mehr hinkomme, mache in den Staubsauger einen NEUEN Beutel rein, mit Panzerband einen Gummischlauch mit 12er Innendurchmesser an die Düse und Rüssel wie ein Elefant damit in den dunklen Untiefen rum. Da finden sich im Staubsaugerbeutel dann manchmal Sachen an, die schon 50 Jahre kein Tageslicht mehr gesehen haben :banane:. Vielleicht findest Du ja so Dein Blech im Armaturenbrett wieder :)

    Grüße
    Ingo
     
  2. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Ingo.

    Danke für die netten Worte. So gesehen... stimmt! Und ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer. Ich gebe jedenfalls nicht auf.

    Auf die Suche nach dem Blechle werde ich mich noch mal machen. Handschufach wieder aus und die Verkleidung die unter das Armaturenbrett geschraubt ist. Irgendwo muss das Ding ja sein.

    Gruß Thomas
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Kann's mir nicht verkneifen:

    Wie meinte Spliff schon seinerzeit? :)
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    bitte vergleich doch einmal die "Leuchtspitze" deines Schalters mit den Fotos hier von Michael. Ich kann es auf dem Handydisplay nicht genau erkennen, aber das sieht mir irgendwie nicht nach einem Lichtleiter aus, was da vorne rausragt. Zumindest nicht nach einem intakten. Ansonsten würde dieser auch das Loch in der Mitte des Drehknopfes deutlich ausfüllen. Ich denke, deshalb wird es dir auch nicht helfen, falls Du das Verriegelungs-, bzw. Kontaktblech für die Birne wiederfindest. Ohne intakten Lichtleiter kann das nicht hell werden. Da hilft nur ein neuer Schalter.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Ulli.

    Ich rechne auch nicht wirklich damit, dass das Licht nachher geht. Aber ich will sicher gehen und daher die Birne mal tauschen.

    Es scheint mir doch besagter Lichtleiter zu sein. Jedenfalls ist es kein Metall sondern fühlt sich wie Glas an und sieht auch so aus wie auf den Fotos oben. Die Spitze ist bei meinem Schalter aber ziemlich schwarz. Wie angekokelt.

    Gruß Thomas
    P1060566.JPG
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es IST der Lichtleiter (Methacrylat, vulgo Plexiglas).

    Ich würde den Leiterkopf mit >800er Schleif-/Polierpapier oben herum mal abschleifen (danach mit >1000er und Sidol glätten), hilft bisweilen, oberflächliche Verfärbungen abzutragen.

    Michael
     
    M127II gefällt das.
  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hoffentlich träume ich heute Nacht nicht wieder vom 230er Gebläseschalter.:doh::verboten:
     
    statti-r90 und Ulli gefällt das.
  8. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Michael.

    Vielen Dank für den Tip!

    Gruß Thomas
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    …………..die Glühbirne im Gebläsesteller und Schalter ist leicht zu finden...….
     

    Anhänge:

  10. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Heute habe ich im Hellen und unter Zuhilfenahme zweier weiterer Hände (Gattin!) alles noch mal auseinander genommen. Das Kontaktblech war doch da! Ich Blödi hatte im Halbdunkeln der Garage letztens nicht gesehen, dass es nur zur Seite gedreht war. (Soviel zum Thema "wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß wie was funktioniert").

    Der Lichtleiter sitzt richtig im Knopf, bündig am unteren Ende des Loches.

    Die Birne ist bei mir eine 4 W Birne. (Zu stark?) Sie leuchtet. Trotzdem kommt am Lichtleiter kein Licht an. Das "schwarze" konnte ich abreiben. Daran liegt es nicht. Ich habe keine Idee wieso nicht.

    Der Schalter wird auch ganz heiß. Merkwürdig oder normal? Ich weiss nicht ob das von der Birne kommt oder ob er auch so heiß wird. Er funktioniert jedenfalls. Die Birne habe ich mal draussen gelassen. Wenn sowieso am Lichtleiter nichts ankommt, braucht sie auch keine (zusätzliche) Hitze machen.

    O.K. eigentlich würde ich für mich sagen: Thema durch / Kapitel abgeschlossen. Licht an oder nicht, ist auch egal.

    Die kleinen Knöpfe an Radio und Gebläseregler sehen gut aus und basta.


    Eine der nächsten Aufgaben wird das Handschuhfach sein. Das hatte ich bei der Gelegenheit auch gleich auseinander. Wie man es auch immer einsetzt, es sitzt schief. Der Dekel schliesst links nicht richtig. Der Spalt nach vorne und zur Seite sind hier zu groß. Die Cromblende lässt sich nicht nach links verschieben. Ich müsste dazu Langlöcher in den Metalldeckel machen. Das Polster unten sitzt auch nicht so toll. Mache ich den Deckel weiter über das Klavierband weiter nach links, sitzen Deckel und Polster rechts nicht mehr. Eigentlich müsste alles auseinander und dann richtig angepasst werden.

    Aber immerhin: Ich habe die Unterverkleidung, den Gebläseschalter, das Handschufach und die einzelnen Teile des Handschuhfachdeckels unfallfrei auseinander und wieder zusammen bekommen!!!

    Und... ich habe natürlich, wie immer, etwas über. Diesmal ist es ein eine Blechschraube! Eigentlich müsste die von der Unterverkleidung sein. Da fehlt aber nichts. Macht nix.

    Gruß Thomas
     
    ursodent gefällt das.
  11. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    "Learning by doing" ist immer noch das beste Mittel um unsere Autos kennen zu lernen und zu verstehen. Zudem macht es noch Spaß !
    Hans-Georg
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wie bereits mehrfach geschrieben:
    Birne 2 Watt und nicht 4!
     
  13. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hab ich gelesen Ulli. Wollte nur sagen, dass die bei mir 4 W hat und obwohl sie heller ist, vorne am Lichtleiter nichts ankommt.

    Würde ich die Birne wieder einsetzen wollen, würde ich eine 2 W besorgen.

    Gruß Thomas
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Vermutlich ist der Lichtleiter gebrochen. Vielleicht fehlt auch ein Stück, weil er ja offensichtlich zu kurz ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2018
  15. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Wird wohl.
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wäre der Lichtleiter gesammelt demontierbar, gäbe es Möglichkeiten, ihn ohne Lichtwegunterbrechung mit Acrylat dauerhaft und stabil zu reparieren.
    Schlichtes Kleben wäre nämlich Mist (druckreif ausgesprochen...).

    Michael
     
  17. Lippold

    Lippold Mitglied

    16
    31. Oktober 2006
    Hallo Michael-
    Ich habe das gleiche Problem.
    Es kommt kein Licht am oberen Schalterpunkt an.
    Darauf habe ich den Schalter ausgebaut und Kontakt und Birne geprüft.
    Alles in Ordnung.
    Nun konnte es nur noch an dem Glas bzw. Kunststoffleiter
    liegen.
    Den habe ich vorsichtig herausgezogen und festgestellt ,dass er
    in der Mitte gebrochen ist.
    Wo gibt es einen Glasleiter oder kann ich dieses Teil mit
    durchsichtigen Kleber kleben.Geht dann wieder Licht durch?

    Gruß Rainer
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Moin, die Glasleiter sind nicht (nie) einzeln lieferbar (gewesen).
    "Kleben" ginge nur in komplett ausgebautem Zustand mit entsprechendem Material dentaltechnischer Provenienz, da ansonsten die Klebestelle lichtbrechend wirken und somit nutzlos würde...

    Michael
     
  19. Lippold

    Lippold Mitglied

    16
    31. Oktober 2006
    upload_2018-10-29_9-8-13.jpeg Regler 2.jpg Regler 5.jpg Regler 6.jpg Regler 7.jpg Regler 9.jpg upload_2018-10-29_9-8-13.jpeg upload_2018-10-29_9-8-13.jpeg [​IMG] Hallo Michael.

    Ich habe Deine Antwort gelesen und mir gedanken gemacht, wie ich den Schalter wieder zum
    Leuchten bringe.
    Und es hat funktioniert.
    Mit einen 3 mm großen Glasfaserstrang.
    Wie folgt bin ich vorgegangen;
    1 .Schalter ausbauen, vorher Handschuhkasten ausbauen
    2. Drehknopf abziehen
    3. Alublech am Schalter etwas abbiegen.
    4. Glaskörper mit einem dicken Draht noch oben schieben.
    Glaskörper evtl mit Bremsenreiniger, Verdünnung oder ähnlichen lösen.
    geht bestimmt!!!
    5. Schalter innen reinigen und evtl Teile polieren, dadurch bessere Lichtbrechnung
    6. Glühbirne evtl gegen eine 2 Wattbirne tauschen
    7. Griff aufdrücken und den 3 mm Glasfaserstang einschieben
    8. Stang dementsprechnd kürzen
    9. Schnittstellen vom Glasfaserstrang mit 3000 oder 2000 Schmigelpapier hochglanz
    polieren um einen guten Lichtaustritt zu bekommen.
    10. Alublech wieder andrücken und Schalter wieder einbauen.
    Der Schalter leuchtet besser als beim Kauf.
    Viel Erfolg.
    Gruß Rainer aus Bad Münder
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    230SLblue, coca-light, Ulli und 2 anderen gefällt das.
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Danke Dir, Rainer, für's Feedback (fast schon etwas für die WiDaBa…).

    Grüße in meinen "Y-Tours"-Sprengel (HFlWaSch Bückeburg)

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.