Zulassungszahlen Pagode 2018

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von diesel, 30. Oktober 2018.

  1. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Zusammen,

    das KBA hat heute die neuesten Zulassungszahlen für die einzelnen Fahrzeugtypen veröffentlicht. Stichtag ist der 1.1.2018. Wie immer gilt, es werden nur die Fahrzeuge mit Typschlüsselnummern erfasst.
    Ich habe zusätzlich die Zulassungszahlen zum 1.1.2007 mal mit in die Tabelle übernommen. Meines Erachtens können diese aber nicht stimmen. Es hätte danach einen "Verlust" von 763 Fahrzeugen innerhalb eines Jahres, von 2007 auf 2008, gegeben, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Oder habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, sollte es kein Fehler sein?

    Gruß

    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jürgen,
    danke für die Zahlen!
    Es ist natürlich auch nicht so richtig vom KBA durchdacht, Zulassungszahlen für Oldtimer mit dem Stichtag 1.1., mitten im Winter, zu veröffentlichen.
    Da sind doch viele Fahrzeuge stillgelegt.
    Stichtag 1.7. wäre erheblich sinnvoller!
    Grüße, Felix
     
    Rainer B gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Jürgen,

    wir weisen bei unseren Zahlen immer daraufhin, daß vor 2008 keine Gewähr übernommen werden kann.
    Ich hatte im der Vor-KBA Zeit einmal die ´Freude´ in eine Veröffentlichung zu lesen, daß dazu die Daten
    des SL-Club Pagode verwendet wurden. Ich hatte allerdings auch deren Zahlen, letztendlich meine eigenen,
    genutzt. Damals musste man aus den unterschiedlichsten Quellen versuchen etwas einigermaßen
    aussagekräftiges zu extrahieren.
    Ab 2008 konnte man dann die KBA Zahlen zunächst nur für viel Geld nutzen. Alles was davor muß man eher als "Wasserstandsmeldung" sehen. Und Fehler die sind darin sicher zuhauf.


    @felix - Unser Altmetall interessiert das KBA bei der Gesamtzahl der Fahrzeuge offensichtlich nicht.

    kW,Kraftstoffart,Handelsname,Typ-Schl.-Nr,Wohnmobile,private Halter,Halter bis 29 Jahre,Halter ab 60 Jahre,weibliche Halter

    Ist sicher ´höchst´ interessant daß es total 31 Halter bis 29 Jahre gibt. Weibliche Halter 705.
    Immer mit der bekannten Einschränkung daß eben die mit Schlüsselnummer ´000´ leider nicht dabei sind.


    Zählende Grüße
    norbert


    Fahrzeugzulassungen (FZ)
    Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen am 1. Januar 2018
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Von 2007 zu 2018 230 Pagoden weniger angemeldet glaub ich niemals. Eher umgekehrt. Die Zahlen trücken doch sehr. Ich nehme an, dass mit Nullerzulassung sprich 01.07. eines Jahres über 5000 auf der Straße sind.
    Überall werden Schrottpagoden - Zustand 5 -6 - wieder aufgebaut und verkauft. Meine persönliche Meinung.
    Einen schönen Abend noch Euch Allen.
    Wolfgang
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..wir weisen bei unseren Zahlen immer daraufhin, daß vor 2008 keine Gewähr übernommen werden kann.
    Grüße
    norbert
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    hab auch so ne 000er :eek:
    schönes langes Wochenende
     
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Alle Importe haben doch 000 Nummer und werden nicht erfasst.
    In den letzten 25 Jahren dürften das mindestens 5000 Stück sein, wenn nicht sogar mehr , also sind die offiziellen Zahlen vom KBA wirklich nicht viel wert .

    Wolfgang
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...........nicht alle Importe haben als Schlüsselnummer die 000.
    Viele Gebrauchtwagen hatten mit US und CAN Besatzungssoldaten den
    Weg nach Nordamerika gefunden.
    Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema. Aber die Menge ist
    In der Tat nicht erfassbar.
    Mein Fahrzeug hat auch die drei Nullen. Der TÜV hat damals argumentiert
    Daß das Fahrzeug anders sei wie es die Schlüsselnummer vorgebe.
    Was anders ist war ohne Relevanz. Bei meinem 1965er war es eigentlich
    nur die englischsprachige Instrumentierung.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Norbert, auch ich habe damals hart diskutiert, ob er wirklich die drei Nullen eintragen muss. Er hat gesagt ja, weil der 230SL eben eine Exportausführung war. Ich habe dann im unteren Feld einen Eintrag " kfz-Daten identisch mit Typ 230SL KBA Typ 042". Der Sinn erschließt sich mir nicht. Gruß, Martin
     
  10. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Martin,
    ich habe gerade mal nachgeschaut. Bist du sicher, dass du eine Pagode hast? Die Typschlüsselnummer 042 gehört, bei der Herstellerschlüsselnummer 0009, zu einem L 408.

    Gruß

    Jürgen
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, da hat der "Sachverständige/Gutachter" in seiner "Einfalt" schlicht den Baureihenschlüssel des Herstellers genommen...

    042.jpg

    Michael
     
  12. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Wenn Ihr von den "000" schreibt, meint Ihr dann Ziffer 2.2 des Fahrzeugscheines?

    Meine Pagode kommt aus Frankreich. Ich habe bei Ziffer 2.2 "00000000" stehen.

    Gruß Thomas
     
  13. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Thomas,

    der Typschlüssel setzt sich aus zwei Zahlengruppen zusammen. Die ersten 3 Zahlen, jetzt auch Buchstaben, bezeichnen den Fahrzeugtyp. Die restlichen Zahlen sind die Bezeichnung der Variante. Früher gab es nur den Fahrzeugtyp mit 3 Zahlen. Im Laufe der Jahre kamen dann 3 weitere für die Variante hinzu. Zur Zeit sind es insgesamt 8 Zahlen/Buchstaben, die den genauen Fahrzeugtyp und die Variante/Version angeben. Es werden halt immer mehr Autos gebaut. Und jedes Fahrzeug soll genau identifiziert werden können. Aber nur wenn es eine deutsche ABE bzw. EG-Typgenehmigung hat, und genau einem darin beschriebenem Fahrzeug entspricht. Bei den Exporten deutscher Fahrzeuge, kann das nicht immer der Fall sein. Daher werden diese oft bei der Erstabnahme mit dem Typ 000 geschlüsselt.

    Gruß

    Jürgen
     
  14. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin Wolfgang,
    ich finde es nicht schlimm, wenn Pagoden in schlechtem Zustand wieder aufgebaut werden.. solange es gut gemacht ist und kein Blender auf die Räder gestellt wird. Dann bleiben uns diese schönen Fahrzeuge wenigstens erhalten - neben dem Einheitsbrei von heutzutage. So eine Pagode auf der Strasse ist doch eine Augenweide!
    Ich denke, Du meintest die Pfuschfraktion...
     
  15. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Jürgen.

    So wird es bei meiner franz. Pagode auch gewesen sein.

    Gruß Thomas
     
  16. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Jörn
    Da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich ist es positiv, dass sie wieder auf die Straße gebracht werden. Es ging um die Zulassungszahlen. In den letzten Jahren - Hochpreispolitik - wurden so viele 5er Pagoden wieder aufgebaut und zugelassen - und die Zahlen sollen niedriger sein????????????? niemals. Wie gesagt; es fahren garantiert über 5000 Pagoden durch Deutschland.
    Schönes WE.
    Wolfgang
     
  17. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    und wöchentlich werden es mehr ... :banane: einfach nachhaltig!
    Habe gestern das Hardtop drauf gemacht - sieht immer wieder gut aus - so hat auch der Spätherbst seine schönen Seiten
    Schönes Wochenende
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.