Kontaktlose Zündung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 25. Oktober 2018.

  1. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo,

    die Pagode 280 SL kennt im Original in DE keine Startanhebung. Nur die für die USA mit Transistorzündung gebauten 280 SL haben die 2 Vorwiderstände 0,4 und 0,6 Ohm mit der Zündspule 0 221 122 001 . Ich warne davor, sich auf die Farben der Zündspulen alleine zu beziehen. Ansonsten geht es um das Transformationsverhältnis und damit die Sekundärspannung an den Zündkerzen. Auf der Primärseite geht es hauptsächlich um den Strom, den ich zum Laden der Zündspule aufbringen muss. I = U/R ! Wenn man den Vorwiderstand weg lässt, steigt der Strom. Und das führt dann entweder zu erhöhtem Abbrand oder aber zur Überlastung. Deshalb steht auch bei jedem Pertronix / Fullmax / Powerspark / 123 immer dabei, welchen Mindestwiderstand die Systeme erwarten. Das ist nur ein anderes Wort dafür, wie viel Strom sie bringen können.

    Zündspulen ohne Vorwiderstände gab es im Original erst ab Energiekonzept beim Daimler mit der Einführung des TSZ-8. Das hat dann auch endlich eine Ruhestromabschaltung. Kann man aber an der Pagode nicht einsetzen, da es einen induktiven Geber erwartet.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, das sind aber meistens die von Bosch in Tiefasien liederlich fertigen lassenden Schrottkontakte. Die taugen oftmals nur was für 500 km...

    Deswegen hüte ich meine originalen Neu-Kontaktschätze aus den 70ern. Bin zwar bei Ponti mit 1-2-3 unterwegs und wirklich mehr als zufrieden, aber in den Karmann kommt so etwas nicht hinein, der Wechsel wäre auch ein Klacks. Erstaunlich, die jetzigen sind seit 2000 (!) in dem Verteiler und zeigen nach >40.000 kms immer noch keine Betriebsspuren. Was sollte ich daran ändern?

    Michael
     
    Rainer B gefällt das.
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Michael,

    dass die Kontakte Schrott sind hatten wir schon (mehrfach) thematisiert. Mir gings darum, dass der Konzern für Schrott 163,00 € pro Stück verlangt, während VW 7,95 € je Schrottstück aufruft. Schrott bleibt Schrott - aber Schrott Unze für Unze mit Gold aufzuwiegen ist eben mehr als dreist.
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dat is wohl wahr....! So ähnlich hatten wir ja beim VdH über Benzens Neu-Radkappen gesprochen...knappe 400 Schleifen für Edelstahlpresslinge...


    Michael
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hat denn überhaupt mal jemand für 163€ nen Kontakt bei Mercedes gekauft und angeguckt oder ist dass nur ne Vermutung?
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Jepp, Ein W100 Fahrer und da sind sogar 2 Stück erforderlich - macht Summa Sumarum 326,00 €. Die haben dann genau 2.500 km gehalten.
    Quelle: Oldtimer Markt, Ausgabe 11/2018
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da passt ja was nicht.
    Also zum ersten mal ist ja die Frage, ob der Rest der Zündanlage überhaupt richtig war, die Spulen in Ordnung waren, etc. denn sonst hält auch ein NOS Kontakt nicht lange, wenn da 8 Ampere drüber gehen...

    Ist denn der Zündkontakt im W100 der gleiche wie in ner Pagode?
    Für nen 350SL hab ich letztes Jahr 2 Kontakte bei MB gekauft, Stückpreis 58€ netto und die kamen als "NOS" Ware in ner alten Blisterverpackung in Mercedes Blau bedruckt ausm letzten Jahrtausend. Bevor ich also nicht ber MB nen neuen Kontakt gekauft habe und angeschaut hätte, würde ich den Kram bzgl. der Schrott Qualität zum Goldpreis erstmal nicht glauben.
    Nur, die Erfordernis ist ja gar nicht da, da man NOS Kontakte für n Bruchteil des Geldes auf EBay bekommt... Also ist die ganze Diskusion / Fragestellung, etc. eigentlich übrig...

    Ich habe aber auch schon Originalkontakte von früher schneller verrecken sehen, bevor man die Schuld auf den Kontakt schiebt, sollte man erstmal ne Strommesszange dran machen (idealerweise mit nem Digitalscope dran wie z.B. Bosch FSA) und den Strom messen, der über den Kontakt geht. Wenn die Spule nämlich Windungsschluss auf der Primärseite hat, der Vorwiederstand nicht richtig ist oder da ne falsche Spule drin ist oder das falsch angeklemmt ist, nuckeln die auch mal gerne 8 oder 9 Ampere über den Kontakt und dafür ist der nicht gemacht. Mehr wie 4,5 Ampere Schaltleistung haben so Kontakte eigentlich nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Kontaktsatz 0001582090 beim Freundlichen zur Zeit um 38,94€ + Märchensteuer zu haben. (vor 2 Min. nachgefragt)
    Bei Niemöller 8,92€ aber zur Zeit nicht lieferbar.
    Wartungskosten bei meiner 1-2-3 seit Jahren 0€. Und läuft und läuft und läuft und ........
     
    1964 sl, lowin, branro1 und 2 anderen gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe sehr gute Kontakte in die Redaktion der Markt und der Praxis und ich weiß, dass die seeeeeeehr genau recherchieren, bevor sie einen Artikel schreiben, bei dem sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte... Gruß, Martin
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
Müller Classic Motors
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