Tankgeber, nochmals.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von keijz, 8. Dezember 2018.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Piet, das falsch eingezeichnete Rechteck ist das Symbol für einen elektrischen Widerstand.
    Habe nachfolgen noch einmal zum direkten vergleichen die Zeichnung
    mit und ohne Zeichenfehler als jpg File eingestellt.
    Jetzt macht auch Fehlersuche Sinn. Viel Erfolg
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    rema350SL-H gefällt das.
  2. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Danke Norbert, ich habe den Tankgeber geprüft und ist in Ordnung. Auch warnleuchte Reserve funktioniert einwandfrei.
    Aber wenn ich massa machen an 3 (blau/schwarz) bekomme ich keine Reaktion am Tankanzeiger.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004


    • Piet,
    • die Reserve-Warnleuchte konnte nur funktionieren wenn Korrekt Masse vorhanden ist. Der Kontakt 3 hat nur etwas mit der Reserve-Warnleuchte zu tun.
    • Das Anzeigeinstrument ist davon unabhängig. Das Instrument und der in Serie geschaltete Widerstand sind zwischen Kontakt 2 und 1 zu messen.
     
  4. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Norbert, entschuldigung, aber was meinen Sie mit Kontakt 1 und 2 und wieviel Widerstand soll ich dort messen?
    Piet.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Etwa 110 Ohm.
    • Ist geprüft worden daß real auch der Tauchrohr-Geber VDO 21/169 und das Anzeigeinstrument die gleiche Eichgruppe 21/169 haben?
    • Wenn das nicht geprüft ist, oder gar nicht der Fall ist, dann wäre jetzt jede weitere Arbeit sinnlos.
    • Zum besseren Verständnis habe ich auch einmal die Schaltung der Tankanzeige händisch zu Papier
    • gebracht. Mit diesem ´Ersatzschaltbild´ kann man die Kontakte und das Leitungsnetz prüfen.
    Also viel Erfolg!
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
    O.Sauer gefällt das.
  6. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Nordert, danke für Ihre Arbeit. Tauchrohr hat VDO 21/169 (im Tekst sagen Sie /163 aber im Zeichnung /169), Nummer Tank-anzeige kann ich die nur sehen beim ausgebautem Anzeiger?
    Widerstand gemessen beim Kombistecker zwischen 1 und 2 ist 660 Ohm (?). Wenn ich massa geben an 3 leuchtet Warnleuchte auf, wenn ich massa geben an 2 gibt es keinen Reaktion beim Anzeiger (?). Tankanzeige ausbauen? That's a "hell of a job".
    Grüssen Piet.
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Piet, natürlich ist die VDO Eichgruppe 21/169 - ich hatte es im Text falsch geschrieben.

    Aber das hier ist meines Erachtens die wesentliche Aufgabe:
    • Ist geprüft worden daß real auch der Tauchrohr-Geber VDO 21/169 und das Anzeigeinstrument die gleiche Eichgruppe 21/169 haben?
    • Wenn das nicht geprüft ist, oder gar nicht der Fall ist, dann wäre jetzt jede weitere Arbeit sinnlos.
    Wenn nicht bekannt, dann hilft nur das Mittelinstrument ausbauen. That's a "hell of a job".
    Mit dem ´Ersatzschaltbild´ kann man die Kontakte und das Leitungsnetz prüfen. Die beiden angegebenen
    Widerstandswerte der Instrumenteneinheit und eines Vorwiderstandes habe ich bei meinem funktionierenden
    System gemessen.
    Ich hatte vor Jahren die besondere ´Freude´, daß zwar das richtige Instrument eingebaut war. Leider war es
    aber Defekt.


    Also viel Erfolg!
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  8. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    85
    27. Dezember 2014
    wäre nicht einfach für Euch wenn ihr einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen würdet:schlafen:
     
    ursodent gefällt das.
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Geht nich',...Handys haben keinen Hörer mehr...:D
     
  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Bloß nicht ! Denn wir wollen etwas zum Lesen haben . Davon lebt das Forum.
    Hans-Georg
     
    schlüssellos, Bückler und Bernhard R. gefällt das.
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auch wieder wahr....
     
    Hans-Georg gefällt das.
  12. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo Norbert, Ich habe die Tankanzeige ausgebaut. Sehe die Bilder. Das Nummer stimmt VDO 21/169. Auf dem anderen Bild ist ein kleines braunes Fleckchen zu sehen beim Widerstand. Kann das der Fehler sein?
    Wie teste ich die Tank-anzeige am besten auszer dem Kombiinstrument?
    Piet.

    20181214_202546-1032x774.jpg 20181214_202917-1032x774.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Bitte hier weitermachen, ich für meinen Teil möchte die Lösung hier auch nachlesen können falls ich das Problem irgendwann mal habe.

    Grüße
    Ingo
     
    schlüssellos, ursodent, branro1 und 2 anderen gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sehe ich auch so.
     
  15. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Piet,
    das Braune kann durchaus harmloses Kolofornium sein. Kannst Du mit dem Ohmmeter den Widerstandswert messen? Klemme das Ohmmeter an und bewege den Widerstand etwas. Dann erkennt man ob dieser gebrochen ist. Der Widerstandswert ist üblicherweise aufgedruckt. Außerdem glaube ich das der Wert weiter oben schon mal eingezeichnet war. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der obere Anschlussdraht am Blech oberhalb anliegt. Diese wäre sicher nicht von Vorteil. Biege den Draht etwas weg oder klebe eine Kunststoffisolation auf das Blech.
    Viele Grüße Klaus
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich hatte beim Neuerwerb meines 280SL ebenfalls das Problem, dass die Tankuhr nichts anzeigte.

    Mit Hilfe von Infos aus dem Forum habe ich zuerst, weil einfacher, den Tankgeber ohmseitig überprüft. Der funktionierte offensichtlich und so analysierte ich nach schwierigem Ausbau das Anzeigegerät.
    Das Problem hatte ich mittels nachmessen gefunden. Die Mercedes Werkstatt des Vorbesitzers hatte das Anzeigegerät für viel Geld (680€) gewechselt und dabei ein Anzeigegerät eines 230 SL verwendet.- das konnte niemals funktionieren und ich weiß nicht, was man dem Vorbesitzer alles als mögliche Ursache erzählt hat.
    Die Basis für den 280 SL aber ist der 280SE in vielen technischen Details und die Ohmwerte des Tankgebers passten ganz und gar nicht mit dem eingebauten Anzeigegerät zusammen. Nach dem Einbau eines neuen und richtigen Anzeigeinstruments lief alles perfekt.
    Wie bereits beschrieben ist es zwingend notwendig die Kompatibilität zwischen Geber und Anzeigegerät zu überprüfen, weil doch beide Anzeigegerät äußerlich identisch sind.

    Alfred
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Alfred dein Beitrag würde doch weiterhelfen wenn du angeben würdest welche Eichgruppen du nun hast.
    Ich vermute mal* bei Geber und Instrument ist es VDO 21/169.

    Die reinen Automodell angeben bringen wenig. Kein Mensch weiß es in den Letzen 50 Jahren schon
    an unseren Autos herumgebastelt wurde. Und weitere optisch gleiche Instrumente gibt es.

    Die bringen uns aber bei w113 nicht weiter.
    * vermuten heißt nicht wissen.

    Nur frühe 230SL, bis FG 008953 (Manuel) 013302 (Automatik) mit einem Hebelgeber im Tank hatten ein Instrument das logischerweise nicht zum etwas späterem ´Standard´
    VDO 21/169 paßt.
    Und weitere optisch gleiche Instrumente gibt es auch noch. Die bringen uns aber bei w113 nicht weiter.


    Grüße
    norbert
     
  18. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Danke Klaus and Alfred, die Nummer 21/169 sind auf Anzeige und Geber. Dann ist es doch oké mit der Kompabilität, oder? Die Ohmwerte des Gebers sind oké. Die Ohm Werte des Widerstands in der Anzeige ist oké: 68 Ohm, steht auch auf dem Widestand gedruckt. Draht liegt nicht am Blech an. Anzeige durchmessen lassen und ist oké. Jetzt weisz ich es nicht mehr. Ich habe keine Spannung auf blau/schwarz beim Stecker des Gebers. Da soll doch Spannung sein, oder?
    Grussen Piet.
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Ich habe keine Spannung auf blau/schwarz beim Stecker des Gebers.
    Da soll doch Spannung sein, oder?"


    Ja Piet da sollte eine Spannung stehen.
    Du muß jetzt schlicht und einfach ab der Sicherung Prüfen wo noch Betiebsspannung vorhanden ist und wo nicht.
    Irgendwo ist ein defekter Kontakt, Kabel oder sonst was, daß die Betriebsspannung nicht in den gesamten Zweig bis zum Schleifwiderstand im Tauchrohrgeben gelangt.
    Da bleibt nur suchen.
    Viel Erfolg
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  20. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Norbert,
    VDO 21/169 ist richtig, das Anzeigegerät habe ich dann bei SLS-HH bestellt und zwar die Version
    [6] Tankanzeige spät, zu Tauchrohr-Geber

    Grüße Alfred
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.