Temperaturfühler Kühlwasser überholen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 20. Juli 2009.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Moin zusammen,

    nochmal kurz ein kleiner Exkurs zum Fernthermometer:
    Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Überwurfmutter zum Einschrauben des Fernfühlers beim 280SL ?
     
  2. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Reinhard, 14 x 1,5 außen könnte ja wohl passen, aber das Innengewinde müsste man dann ausbohren. Ob das vom Durchmesser und der Länge her zusammenpasst, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich die genauen Abmessungen des Fühlers eben nicht kenne.

    @MartinK: Dein Link funktioniert leider nicht :-(.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    http://www.kapillarrohr.net

    Er bietet auch Umbauten von M14x1,5 auf Tauchhülse mit kleinem Fühler an.

    "Bei Temperaturfühler mit Gewinde - z.B. M14 x 1,5 läuft beim Lösen der Überwurfmutter des Fühlers motorseitig Kühlwasser aus. Hier kann als Änderung ein geschlossener Adapter mit Gewinde im Motorblock M14 x 1,5 oder 5/8 18 UNF - ein Fühler mit M10 x 1 verwendet werden. Beim Ausbauen des Fühlers bleibt dann der Kühlwasserbereich dicht.

    Dieser Adapter mit Dichtring kostet 27,50 EUR. Dieser Umbau macht sinn, wenn der bauseitige Fühler zerstört oder verschwunden ist."

    Martin
     
    coca-light gefällt das.
  6. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Danke Martin,

    jetzt funktioniert der Link, obwohl er genauso aussieht (?).
    Ich wollte mich evtl. mal an einem ohnehin schon undichten Fernthermometer mit Löten und Neubefüllen selbst versuchen, wenn ich eines finde. Wenn das (z. Zt. noch wider Erwarten...) erfolgreich klappen sollte, würde ich meines auch in Angriff nehmen. Dafür bräuchte ich aber dann notwendigerweise eine neue Überwurfmutter.
     
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Wolfgang,

    wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, bräuchtest Du die Überwurfmutter in
    M14 x 1,5

    Ich schaue morgen mal nach, ob ich was für Dich hab'...

    Bis später
    Peter
     
  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Moin Peter,

    das ist sehr nett von Dir. Also nach allem, was ich bisher so im Netz gefunden habe, SCHEINT es eine Überwurfmutter M14 x 1,5 zu sein, aber ich bin weder sicher, noch kann es vermutlich irgendeine sein (die einzige Unterlage, von der ich annehme, dass sie passen wird, ist die im Anhang zu meinem Beitrag #43, aber daraus geht außer dem Außengewinde nichts brauchbares hervor. Hier ist noch etwas Ansichtsmaterial). Sie muss eben genau zu dem Fühler passen, den ich ja eben (noch) nicht kenne, da er derzeit nicht zerstörungsfrei lösbar fest am Motor verschraubt ist. Dort wird er auch bleiben, bis ich eine exakt passende Mutter habe und mich am Löten eines anderen Fühlers erfolgreich werde geübt haben können (oder wie sagt man :doh:?)...

    P.S.: Lüftermotor läuft nach doch größerer OP inzwischen wunderbar - danke nochmals!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    coca-light gefällt das.
  9. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
    Hallo Wolfgang,

    Habe ich garnicht gewußt das du meine Beschreibung kennst ;=))
    Gruß Reinhard ( Audax)
     
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Reinhard,

    ich kenne halt alles :D. Aber Scherz beiseite, was genau meinst Du denn? Das zitierte "Ansichtsmaterial"?

    @MartinK: Dir übrigens vielen Dank für den guten Tip mit Herrn Mensebach! Wir haben uns schon kurzgeschlossen, und er versteht, was ich möchte :).
     
  11. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
    Hallo Wolfgang,
    ja ich meinte das "Ansichtsmaterial"
    Gruß
    Reinhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.