UNterschied Blinkerschalter 230SL-"80SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bernd1, 20. Januar 2019.

  1. bernd1

    bernd1 Mitglied

    8
    13. März 2008
    Guten Tag,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Blinkerschaltern erklären? Kann man den Schalter vom 280SL in einen 230Sl einbauen?
    Vielen Dank
    Bernd
     
  2. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
  3. bernd1

    bernd1 Mitglied

    8
    13. März 2008
    Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Man kann notfalls den späten Schalter auch im 230SL verwenden.
    Bernd
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nein, Bernd,
    das geht nicht! Der 280er Schalter (und 250 spät) passt nicht in den 230er (und den 250er früh).
    Der späte Schalter hat

    a) einen anderen 12-Pol-Stecker (klein, aus Plastik statt groß und aus Bakelt; kann man tauschen)
    b) der Kabelbaum ist etwas kürzer, deshalb kann es knapp werden mit dem Anschluß unter dem Armaturenbrett)
    und am wichtigsten:
    c) der Schalter ist anders gekröpft und sitzt beim 280er wgen dem Pralltopflenkrad tier an der Lenksäule, d.h. näher zum Armaturenbrett.
    Beim 230er würde er dann ans Lenkrad. stoßen.

    Du musst den richtigen besorgen oder den alten reparieren, je nachdem.


    Achim
     
    9h11e gefällt das.
  5. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    moin,
    hat schon mal jemand versucht, einen 280 Blinkerschalter so umzubauen, dass er in einen frühen 230 passt.

    Bei meinem ist sowohl das Plastikgehäuse kaputt, wie auch der Rückstell-Mechanismus. Und da es die frühen ja leider nicht mehr gibt...
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Doch Jörn...
    im Prinzip geht das "Umbauen" schon...,:banane:
    aber dafür müssen halt die Schalter komplett zerlegt werden.
    Die unterschiedlich gekröpften und langen Blinkerhebelarme müssen ausgetauscht werden incl. etwas Umlöten der grünen Kabel, der schwarze Griff getauscht werden und zuletzt der Rückstell-Mechanismus repariert/umgetauscht werden.:hammer:
    Geht alles ..., wenn Du Dir das zutraust. Es sind ja einige Reparatur-Berichte hier eingestellt.

    Ansonsten ggf. einen guten Gebrauchten suchen ... oder for the time being einen günstigen Nachfertigungsschalter besorgen. Die Qualität von denen soll ja jetzt auch irgendwie besser geworden sein ...:blumenstrauss:



    Viele Grüße
    Achim
     
  7. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin Achim,
    jo, das hab ich in der Wissensdatenbank gefunden. Mir geht nur noch nicht auf, wie der schwarze Griff am Chromhebel befestigt ist (ich meine den kompletten, nicht nur das Schiebegehäuse)

    Die Nachgefertigten gibts wohl gerade nicht...

    Ist den der Rückstell-Mechanismus beim 230 anders als bei den späten?

    Gruss
     
  8. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Bei Pagodenteile.de nachfragen.
     
  9. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    ...Noch ne Frage
    Hat jemand das gefederte, schwarze Schiebegehäuse des Arms (kann man nachkaufen) schon mal zerstörungsfrei demontiert? Und wenn ja wie?
    Gruss
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, schau mal den schwarzen Schiebehebel von allen Seiten an. Da ist (meine ich von unten) ein sehr dünner Messingdorn eingeschoben, aber nicht durchgehend. Den musst du herausporkeln.

    Wo kann man bitte die Haube nachkaufen?

    Gruß, Martin
     
  11. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin Martin,
    jo, das Gehäuse gibts hier - aber frag besser nicht nach dem Preis:(
    Auf dem Bild ist der Stift ja gut zu erkennen. Der schließt aber ja ziemlich sauber mit dem Gehäuse ab,.... dass wird eine Pröckelei. Gut, das alte ist ja eh kaputt.
    Gruss[​IMG]
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Ein kleiner Tipp von mir (orginalitätsfanatiker nicht weiterlesen). Ich habe bei mir ein auch eine Nachbaukappe eingebaut. Damit ich im Falle des Falles den Stift wieder heraus bekomme habe ich das Loch von unten nach oben durchgebohrt. Dadurch kann man ggf. den Stift wieder "zerstörungsfrei" entfernen.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Klaus . Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Kappe bei 230 und 280 unterschiedlich groß ,ich kann mich aber auch irren, was aber gar nicht gut ist, dass die Kappe eine weiße Beschriftung hat, das war beim 230 garantiert so nicht.

    IMG_20181020_2047273.jpg

    IMG-20190102-WA0010.jpeg

    So sieht 230SL aus.


    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Martin, hallo Jörn & Junx,

    die Griffteile beider Schalter (230 verus 280er Schalter) sind im Prinzip gleich, ebenso wie der gesamte Aufbau des Schalters, Sockels, Verdrahtung.
    Unterschiede sind halt:
    - Bedruckung des 280er Schaltergriffes
    - Kabelstrang beim 280er Schalter kürzer (45 vs. 52 cm)
    - anderer Stecker (Bakelit gegenüber kleinerem Plastikstecker)
    - anderer Chromarm.

    Der Rest ist mehr oder weniger gleich. Somit lässt sich - bis auf die o.a. Unterschiede eigentlich immer ein anderer Schalter als Ersatzteile-Träger für den einen (eigenen) her nehmen.
    Prinzipiell müsste das auch mit den Nachfertigungsteilen (AMS Hagen oder dergleichen) gehen, solange die Dimensionen exakt gleich sind.

    Gruß,

    Achim
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Hallo Jörn.

    Antwort: Radio Eriwan weiß Bescheid (wie eigentlich immer).
    "Im Prinzip ja, aber ..."

    Also, die Rückstell-Mechanismen sind natürlich gleich.
    Aber was meinst du damit, Jörn? Stellt Dein alter (230err) Schalter nicht zurück, weil der

    entweder
    - der kleine Tab abgebrochen ist (oder sonstwie nicht funktioniert) ... dann kannst Du den von einem andern (z.B. 280er Schalter) verwenden
    ... oder
    - ist die Lenksäule ggf. verdreht und der "Rückstell-Mechanismus-Nocken", der auf die Lenksäule aufgeschweißt ist, steht nicht richtig, nämlich in Neutralstellung (= geradeaus) ganz genau nach links zum Lenkstockschalter-Sockel hin (siehe Bild)?

    Letzteres musst Du erst prüfen und ggf. korrigieren, ansonsten wird kein Schalter jemals wieder richtig auslösen.

    Viel Erfolg,

    Gruß,

    Achim
     

    Anhänge:

  16. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    Danke schon einmal für die Infos!!

    Also mein alter, verbauter Schalter hat auch Aufdruck. Und es gab solche wohl auch..
    [​IMG]
    Vielleicht gab es bei den späteren 230 (meine hat 9000der Nr) diese schon oder es ist schon mal ein neuer als Rep.Teil bei mir reingekommen.
    @Achim: Lensäule ist richtig verbaut aber Blinker rastet nach Betätigung erst beim 2-3 Versuch ein. Wird aber bei Geradestellung des Lenkrades zurückgestellt.
    @Martin: kannst Du mir sagen, wie der schwarze Korpus mit der Schaltwippe an der Chrostange befestigt ist? geklebt?
    Wissensvorsprung vor Zerlegung ist immer ratsam....
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Joern.
    Der Blinkerhebel ist am Ende geschlitzt und aufgespreizt, wenn du die Kappe ab hast musst du die Kabel ablöten, die aufgespreizten Enden zusammendrücken und das Innenteil abziehen. Gruß, Martin
     
  18. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Super! Vielen Dank und schönes Wochenende..
     
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Jörn, nochmal.
    Also wenn der Schalter auf dem Bilde Deiner ist - das ist ganz klar (China-) Aftermarket:banane::banane:
    -was eine mögliche Reparatur nicht ausschließen muss ....:bierkrug:

    Die Aftermarkets haben immer die Beschriftung - der (chinesischen) Vereinfachung halber.:hammer::2cent::2cent:

    Die originalen A001 545 5524 hatten ganz sicher nie eine Beschriftung. Nicht bei einer 009000er Fahrgestellnummern nicht
    und auch nicht bei den heute erhältlichen Neuteilen.
    Nur der späte 250/280er Schalter A002 545 2924 hat das.
    Ganz bestimmt!:koenig:
    Und auch nicht so ausgeprägt (sondern eingeprägt) wie bei dem Schalter auf Deinem Bild,
    sondern etwas farblich dezenter) und teils eingraviert.:)

    Munter bleiben


    Achim
     
    schlüssellos gefällt das.
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