Drehknopf Sitzlehne frueh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von uros, 14. Oktober 2007.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Thomas,
    klasse, das Telefonat eben hat wieder Aufschluß in die Sache gebracht.:bierkrug:
    Du hast ganz klar Sitztyp 1 mit den symmetrischen "schmalen Sitzen", bei denen die Sitzkissen von Fahrer- und Beifahrersitz noch gleich und nicht nur "spiegelbildlich" sind.:blumenstrauss:

    Nun, bei diesen (Deinen) Sitzen bis Fg-Nr. 002926 sind die Rändelräder A113 910 0088 noch mit einem Vierkant in die Sitzlehnen-Neigungs-Verstellwelle eingesteckt und mittels der M4 oder M5 Senkkopfschraube verschraubt. So findest Du das ja auch bei Dir vor, und so fand Ulli das folgerichtig auch bei seinem '63er SL vor.
    :blumenstrauss:
    Wenn Du die auf Deinem Bilde sichtbare Schraube löst, muss sich das Reststück da aus Messing (im Prinzip der Anschraubkern, der aus deinem Rändelrad herausgebrochen ist) vorsichtig z.B. mit einer Wasserpumpenzange abnehmen lassen können. Ansonsten etwas einweichen mit Caramba und Geduld. Aber das ist Messing-in-Stahl ... das muss los gehen.
    :hahn:

    Die Reparatur des Ganzen mit Kleben oder sonstwie ist dann etwas komplexer (wie besprochen ...wenn das geht).:doh::kotz:

    Zwischen Fg-Nr. 002927 - 012466 hatten die 230er immer noch ein kleines Rändelrad zur Sitzlehnenverstellung, aber das ist anders befestigt und hieß nun A113 910 0288! Das ist auf die Welle aufgesteckt und mittels Hohlspannstift auf die Welle fixiert.

    Erst ab Fg-Nr. 012467 gibt es das vernünftige große Rändelrad A113 910 0488 bzw. A110 910 0018 (die Erstatzteileliteratur ist da noch uneinheitlich), so wie Wolfgang wbreuer0 das hat, und so wie das alle Pagoden zw. 230 SL 012467 bis zum 280 SL Nr. 023885 das aufweisen.
    Das lässt sich so m.E. ohne Anpassen nicht so einfach am frühen 230er verwenden.
    :hahn:

    SLS in Hamburg hat beide Lösungen für die früh/er/en 230er als Nachfertigung im Programm,
    früh (so wie Deines, bis ca. 03.1964) und Mittel (0.4.1964 - 08.1965), so wie ich das in meiner August '64er Pagode habe.
    Aber m.E. hat SLS früh (A13 910 008) und 'nicht-so-früh' (A113 910 0288) miteinander optisch verwechselt, aber sei's drum.

    Also nochmal zum Mitschreiben:

    230 SL bis Fr.-Nr. 002926: kleines Rändelrad (engl. handwheel) A113 910 0088 mit Messingkern und Vierkant zum Anschrauben
    230 SL 002927 bis 012466: kleines Rändelrad A113 910 0288 zum Aufstecken und Versplinten mit Hohlspannstift
    230 SL 012467 bis 280 SL Produktionsende: großes sternartiges Rändelrad A113 910 0488 bzw. A110 910 0188, wieder befestigt durch Anschrauben, aber anders als beim frühen 230er.

    :autofahrer::blumenstrauss::pagode::2cent:

    Viele Grüße

    Achim
    (Sitztyp 2, der nicht so munter geblieben ist, wenn's um Sitzlehnen-Rändelräder geht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
    Rainer B gefällt das.
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hier habe ich noch ein Bildken gefunden - von SLS.
    Das verdeutlicht das den Unbeteiligten (nach Fg-Nr. 012467) noch mehr.
    Das Bild gehört SLS, nicht mir.
    Es stellt deren Nachfertigungsrad zwischen den Fahrgestellnummern 002927 - 012466 beim 230er dar, also der Ersatz für das A113 910 0288.


    LG
    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  3. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Sead.

    Vielen Dank für die Fotos. Das hilft schon mal weiter.

    Nach einem Telefonat mit Achim weiß ich nun auch, dass diese Handräder original an die frühen Sitze gehören. Und das sie leider als Origal-Teil nicht zu bekommen sind. Die von SLS sollen recht teuer sein und ob sie passen und gut sind? Man weiß es nicht.

    Entweder muss ich kreativ werden und meine irgendwie reparieren oder ....

    weiter oben sind die Handräder mit "Verzahnung" eingestellt. Leider zeigt das Foto dieses Handrand nur von vorne. Interessant wäre ein Foto von der Rückseite. Gibt es da eventuell auch einen Innenvierkant und könnten die Handräder dann auf die frühen Sitze passen?

    Gruß Thomas
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Thomas, Verzahnung ist kein Vierkant. Der Achim hat dir doch genau beschriebe was
    du benötigst.
    Anhand deiner FG Nummer und den symmetrischen frühen Sitzen.
    Grüße
    norbert
     
  5. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Norbert.

    Mit "Verzahnung" meinte ich die Aussenkanten. Also keine runde, geriffelte Scheibe sondern mit Zähnen oder auch sternförmig. Das meinte ich.

    Wenn ich die originalen nicht bekomme und kleben nicht funktionieren sollte, dann muss ich eine andere Lösung finden und da die Handräder mit den "Zähnen" auch eine Bohrung für eine Schraube in der Mitte haben, so wie meine, könnten die doch vielleicht auch passen. Dazu müsste ich aber mal die Rück-/Innenseite dieser Handräder sehen.

    Gruß Thomas

    P.S: Gemeint is das untere Handrad auf dem Foto unten.
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hoffentlich träume ich heute Nacht nicht schon wieder von den Handrädern.:verboten::doh:
     
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    @Thomas

    Es ist genau so wie Achim (eigentlich) schon unmissverständlich geschrieben hat.

    Deine FG-Nr. 002697 entspricht dem Sitztyp 1 (> bis 002926) mit 4-Kant.

    Sead hat Dir das richtige Bild dazu gepostet, auf dem auch der 4-Kant zu sehen ist:
    IMG_1705.JPG


    Das wäre bei SLS das

    Handrad 291831
    IMG_1699.JPG IMG_1700.JPG IMG_1701.JPG




    und dazu die

    Kappe 291639

    IMG_1702.JPG

    IMG_1703.JPG



    Die Teile müsstest Du vor Bestellung bei SLS aber erst wegen Verfügbarkeit anfragen (geht am besten telefonisch).


    Derzeit kenne ich keine alternative und bezahlbare Bezugsquelle.

    Außer Eigen-Nachfertigungen (CNC) aus Vollmaterial, wobei die Kosten incl. Finish nicht sehr weit entfernt vom SLS-Preis liegen.

    Machbar ist alles... ;)


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    Sead und Rainer B gefällt das.
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Rainer,
    gibt Schlimmeres, Du könntest von Handrädern träumen, die es nicht mehr gibt ;)!
    Ich hab wieder was gelernt - meiner hat dasselbe Handrad aber halt keinen Vierkant und jetzt weiß ich: das muß so sein. Dank Bohrmaschine hatte der Knopf bald auch keinen Vierkant mehr und paßt ... Wunder über Wunder :banane:
    Schönen Abend Euch allen und viel Spaß mit den Handrädern.
     
    Rainer B gefällt das.
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Peter, danke für deine verständliche Zusammenfassung. Ich denke jetzt hat es auch der letzte begriffen. :blumenstrauss:
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Rainer, na wart's ab :)
     
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Falls Du dieses Foto meinst:
    IMG_1704.JPG

    Das zeigt links im Bild ein Original-Handrad Typ 2
    mit Rundloch - gesichert mit Hohlstift durch die Welle...

    und rechts im Bild eine klasse CNC-Nachfertigung davon (hatte es in Händen, von daher weiß ich es zufällig), noch ohne Finish.

    Also nicht für Deinen Sitztyp 1.


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,
    nun hackt doch nicht alle auf dem armen Thomas herum...

    nein, ich denke der Thomas hat sehr wohl verstanden, dass es da drei verschiedene Handräder zur Sitzlehnenverstellung gibt...
    nennen wir die einfach mal der Einfachkeit halber
    A113 910 0088
    A113 910 0288
    A113 910 0488

    Nur mal einfach so ... (hat der Daimler nämlich damals auch so gemacht .... habe ich weiter oben in meinem Elaborat nachträglich abgeändert).

    Thomas hat also das defekte A113 910 0088 mit Messingvierkant-Kern...
    und frug nur nach, ob er das ggf. gegen das spätere und größere und stabilere und viel besser zu bedienende "Sonnenrad-förmige" A113 910 0488 tauschen könne,

    weil doch beide, das ~0088 und das ~0488, mit Schrauben befestigt werden auf der Welle.
    Und der Thomas sprach eben auch dieses Bild an:


    [​IMG]


    und kein anderes:doh:
    aber wir wissen halt nicht, ob man das (späte) Handrad A113 910 0488 als Ersatz für das ~0088 hernehmen kann.:hund:
    :banane:Trial and error - mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
    Aber keines derjenigen gibt es original mehr neu zu kaufen ...:arschkarte:

    Fazit ...:
    Thomas,
    würde ich nicht tun. Dein Auto ist jetzt schon zu schön (für solche Besteleien).:blumenstrauss:
    Kauf Dir das Nachfertigungrad A113 910 0088 von SLS und bau' es ein.
    Kost ein bisschen was... klar,:2cent::2cent:
    aber wenn Du einmal Abendessen-Ausgehen mit Deinem lieben Weibe einsparst und statt dessen das Handrad einkaufst,
    dann hast Du "ein Leben lang Ruhe" diesbezüglich im SL und freust Dich darüber unbegrenzt.
    :pagode::pagode:

    Klar, Deine liebe Frau ist dann erst einmal enttäuscht,:banane:
    aber alternativ bekoche sich doch einfach mal abends - als Entschädigung für das Nichtausgehen...

    ... und gut !:bierkrug::hammer::blumenstrauss::blumenstrauss:

    Munter bleiben, nicht unterkriegen lassen...


    Achim
    (Handrad-paralysiert)
     
    Bernhard R. und Sead gefällt das.
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Ja, kannst Du so machen, Bernhard,
    aber sei bitte ein bisschen vorsichtig dabei.:hahn:

    Denn wenn das Nachfertigungsrad aus dem gleichen Plastik ist wie das Original-Rad (irgend so etwas wie Weich-PVC oder sowas),
    und Du jetzt den Metall-Kern aufbohrst, dann leitet der die Bohr-Wärme in das Plastik weiter, und dieses wird teigig oder schmilzt sogar leicht an.:doh::arschkarte::kotz:
    Ask me how I know ...:doh::arschkarte:

    ... ich habe das nämlich mit den Handrädern von den Heckflossen-Austellfenstern so gemacht, um auszuprobieren, ein solches in ein Handrad für die Pagodensitzlehnenverstellung (eben in ein solches wie ein A113 910 0288) umzumodeln...
    ... so wie wir beide das an unseren im August 1964 gebauten Pagoden haben...,
    und geht ...!:autofahrer::banane::tanzen:

    Aber vorsichtig halt ... langsam bohren:verboten:
    und ggf. wie beim Punkschweißen mit Pressluft zwischen kühlen.:doh::cool::(


    Munter bleiben !:hahn:


    Achim
    (A113 910 0088 und 0288-paralysiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Achim,
    hatte geklappt, aber doch ein Problem - war nicht ausreichend fest eingespannt => Kratzer aussen :kotz: Aber halt eigene Dummheit ...
    Grüßle
     
  15. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Moin zusammen.

    Also erstmal danke für Eure Antworten. Alle die ich nerve bitte ich um Nachsicht. Achim, danke für die Unterstützung und keine Sorge "rumhacken" oder auch nicht, ist kein Problem für mich. Bin Forenerprobt! LOL Hab es auch nicht so empfunden. Es sind ja letztlich Ratschläge in guter Absicht.

    Leider hat es gerstern mit dem Hochladen des Fotos vom "sternförmigen" Handrad nicht geklappt. Achim hat das Bild ja dann eingestellt. Ich wollte dabei darauf hinaus, dass die nachgefertigten "weichen" Handräder ja vielleicht auch wieder nur ne Zeit lang halten und das mir das sternförmige Rad einfach massiver aussieht. Ich hätte da gerne mal ein Foto von der Rückseite gesehen. Das war alles.
    Schön ist es nicht, Achim, da stimme ich Dir zu.

    Kosten: Na ja, bei dem was ich in den letzten Jahren investieren musste bringt mich das jetzt auch nicht mehr um. Unwirtschaftlich ist das ganze sowieso. Aber... macht Spaß. Wenn ich allerdings günstiger als 77,50 / Stück plus Versand an die Handräder rankommen könnte, wäre ich auch nicht böse. Das auf der Beifahrerseite ist nämlich auch schon gerissen.

    So, jetzt bitte ich alle noch mal ganz stark zu sein!

    Wenn ich mir die Fotos von meinem Handrad so ansehe, dann bin ich noch nicht sicher, dass das mit den Nachfertigungen von z.B. SLS identisch ist. Ich hatte die Schraube schon mal losgedreht, meine darunter aber keinen Vierkant gesehen zu haben. Oder ich erinnere mich falsch.

    Im Moment hatte ich noch keine Zeit das "Reststück" von der Welle am Sitz runterzuprockeln. Wenn ich das geschafft habe und das Metallstück das da feststeckt sehe, verstehe ich wahrscheinlich das System und sehe ob es identisch ist.

    Also nochmal, danke an ALLE die was geschrieben haben! Und einen schönen Tag Euch!

    Gruß Thomas

    P1070007.JPG P1070008.JPG
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sieht so aus, als ob da jemand versucht hat, den Stern innen mit dem Außenrad zu "verschweißen, ohne auf die richtige Position zu achten (hat den Stern wohl stark erhitzt und dann einfach das Rad aufgedrückt :doh: :doh: , oder hat da jemand mit Brachialkraft gedreht?

    Bedingt durch meine berufliche "Vorprägung" würde ich doch tatsächlich versuchen, das wieder zu reparieren ("Versuch macht kluuch und schadet nich' ").

    Also

    1. Stern lösen (Kreuzschraube)
    2. Deckel vom Handrad ausdrücken (wäre es vorher bei der Demontage so gemacht worden, wäre vielleicht dem Vorgänger/Bastler das Missgeschick nicht passiert - gar der Sattler, der versucht hat, die scheinbare Klemmhalterung zu lösen???? Der sollte wieder auf die Berufsschule, bis zu den Achtzigern waren die heutigen Klemmbefestigungen noch sehr unbekannt, in >90% waren Schrauben im Spiel, zumindest gibt es umfangreiche Druckwerke, z.T auch sogar online….).
    3. Stern mittig fixieren, dazu auch Retentionen im umlaufenden Handrad schaffen
    4. det Janze mit Kaltplast/Methacrylat (*) soweit auffüllen, dass dieser Kunststoff Rad und Stern verdrehsicher miteinander zumindest mechanisch retiniert (und vor allem der Innendeckel wieder hineinflutschen kann (Platzproblem!), chemisch werden sich die Kunststoffe n i c h t verbinden, aber richtig gemacht wird's bombengesichert!
    5. anschrauben - Deckel wieder druff - färtich .

    (*) gibt es als Autopolymerisat beim befreundeten Zahntechniker/Orthopädiemechaniker.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  17. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Michael.

    Deine Fremdworte habe ich nicht verstanden. Wer ist renitent? (LoL).

    Aber worum es sich dreht wohl. Die Idee den Stern irgendwie wieder reinzusetzen und dann das ganze vollständig auszufüllen/Auszugiessen oder wenigstens großflächig abzudecken hatte ich auch schon. Aber... man rät mir ab, weil der Kleber mit dem Kunststoff keine Verbindung eingehen würde und sich der Deckel lösen und nur über der Masse drehen würde bzw. wieder abfällt.


    Gruß Thomas
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Deswegen ja Kaltplast (vulgo Plexiglas), das erstarrt unplastisch, also keine Klebeverbindung, sondern eher eine mechanische Verbindung.
    Quasi wie ein zweiter starrer Hilfsstern im Innern.
    Daher Unterschnitte und Verdrehsicherungsmuster vorher einarbeiten. Hält bombenfest, berufsvorbelastet habe ich beim Schrauben schon häufiger mir so geholfen, so beim Armaturenbrett des Elfers, was in Originalqualität nicht für Platin und salbungsvolle Worte neu zu bekommen ist.
     
  19. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Moin zusammen.

    Gestern hatte ich endlich Zeit den Rest vom Sitz abzumontieren. Es steht nun definitiv fest, dass es das Handrad ist wie es Coca-Light und Seat oben abgebildet haben. Ihn als Neuteil/Reproteil zu bekommen ist kein Problem. Es gibt verschiedene Lieferanten. Der Preis liegt um 77,50.

    Beim Sattler war ich damit auch, weil mein Schätzchen nächste Woche da sowieso hin muss. Er meint er bekommt das geklebt. Mal sehen!

    Also, nochmal Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Thomas
     
  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Thomas,

    ob die Original-Kappe mechanisch auf das Repro-Handrad passt?
    Wahrscheinlich ja, aber mit Sicherheit weiß ich es nicht.

    Wie gut oder schlecht der Zustand Deiner Original-Kappe ist und ob das optisch dann noch passabel ist, das ist dann wieder eine andere Frage.

    zum Preis für's
    Handrad 291831 mit derzeit 77,35€
    kommt ggf. noch dazu die
    Kappe 291639 mit derzeit 32,73€.


    Und wie gesagt, die Teile müsstest Du vor Bestellung bei SLS erst wegen Verfügbarkeit anfragen.

    Oder kennst Du noch eine andere Bezugsquelle?


    Denke aber auch, dass man die alten Handräder wieder hinbekommen kann.


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.