Moin gents, ich komme hinsichtlich des Erwerbs zweier neuer Handräder für eine Pagode Bj. 63 nicht weiter. Bei Beginn der Restauration befand sich an einer Sitzlehne gar keines und an der anderen lediglich die mit einer Stift auf der Drehachse gesicherte Messinghülse mit Bakelitresten eines ehemaligen Handrades. Die Explosionszeichnungen und Beschreibungen bei sls-hh helfen mir auch nicht weiter, da hier von zwei Teilen die Rede ist. Ich benötige aber zwei Handräder für eine frühe Pagode als Bakelitausführung auf einer Messingbuchse (o. -hülse), die auf die Stahlachse geschoben und mittels Splint oder Stift gesichert wird. Habt Ihr Rat ? Vielen Dank und schöne Grüße Dietrich
Seatback adjustment wheel Hallo Dietrich, "kannste knicken." Sorry bitte für meine Worte. Die frühen Handräder sind nicht aus Bakelt sondern aus ganz normalem (Weich-)Plastik und sind schon seit 100 Jahren NML. Um Dir zu behelfen musst Du entweder auf die späte Version, die aus einer Art Bakelit sind, umrüsten (die "drehen" sich auch leichter) oder Du musst Dir die W110 Seitenausstellfenster-Kurbelräder gebraucht oder neu kaufen, und deren inneren Ansatzflansch durch Bohren, etc. für Deine (unsere) Drehachse passend machen. Eine andere Möglichkeit gibt es (kenne ich) leider nicht. Viel Glück !! Achim (diese Arbeit steht bei ihm auch noch aus ...)
Hallo, habe ich gerade in der Bucht USA gefunden. Umbausatz Handrad. Vielleicht hilft er ja. eBay Motors: Mercedes *230SL Seat Conv.Kit- New OEM Knob & Repro Cap (item 150287205974 end time Sep-03-08 20:32:00 PDT) viele Grüße Detlef H.
Moin gents, mit leicht betrübter Laune: Ein herzliches Dankeschön für die Infos. Ich werde dann mal sehen, ob ich in den USA bei ebay zuschlage oder selber rumbastel. Schöne Grüße aus Berlin Dietrich
Hallo Cat, guck mal ganz unten, unter "Aehnliche Themen". Dort findest du mein Thread "Drehknopf Siztlehne frueh" und die Antwort von Ursodent. Bei der Firma Karasch habe ich meine Raeder gefunden. MfG Uros
Hallo Dietrich, habe mal in Dein Profil geguckt, aber da sind keine genauen Fahrzeugdaten hinterelgt und nur die Angabe 230 SL bringt uns da ja nicht weiter. Daten von Ulli (dem Münsterländer) - ab 20.03.64 / Fg. 2927 wurde die Sitzlehnenverstellung verändert. Hatte schon zwei Pagoden hier, die hatten kein Handstellrad und auch kein Vierkant, Vielzahn oder Bohrung an der Handradseite. Bei beiden Pagoden waren die Sitze schon einmal vor langer Zeit überarbeitet und kläglich neu bezogen worden. Und was war. Jemand hatte die Drehstäbe falsch herum eingebaut und wohl deshalb einfach die Handräder weg gelassen und die beiden Zapfen der Verstellrastung einfach abgeschlagen. Da geht dann nichts mehr. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Gibts ja garnicht aber nur so kann ich mir das bei diesen zwei Fällen erklären. Also mal genauer hinschauen. Es ist wie ich immer sage, die Pagode ist und bleibt interesssant und ist immer wieder für eine Überraschung gut. Irgend jemand hat da wohl die logischsten Zusammenhänge nicht drauf. Die beiden kamen aus ganz anderen und sehr weit auseinander gelegenen Bundesländern. Habe es auch nicht weiter verfolgt, war ja eh zu spät. Da es auch Pagoden mit wohl neuen Briefen waren. Die beiden Besitzer wussten jedenfalls von den Vorbesitzern leider auch nichts. Schade, wegen der Historie. Da wirst Du im Zweifelsfall wohl auch modifizieren müssen.
Hallo, leider finde ich keinen Hinweis, wie man bei den "späten" das Handrad befestigt hat(Bauj.71). Mercercedes ist ratlos und möchte ein Loch in das Handrad bohren. Vieleicht hat ja irgendjemand eine praktikable Lösung (ohne zentrale Bohrung und gebogenem Drahtwinkel. Anbei noch ein paar eher schlechte Fotos. Danke im Voraus Rolf
Hallo Rolf, auf der Rückseite ist ein kleines Loch. Hier muss Du mit einem gebogenen Draht - ich nehm immer einen kleinen Inbus-Schlüssel - von hinten her die Abdeckkappe nach vorn abdrücken. Ab da ist alle weitere selbsterklärend. Gruß Uli aus S
Handrad Sitzlehne 230SL früh Hallo Dietrich, hast Du das Messingstück von dem alten Handrad noch? wenn ja klebe dies in das Handrad einer Heckflosse vom Dreiecksfenster ein, - mit 2K Epoxi Kleber ein - hält bei mir super schon 20 Jahre. Gruß friese - wünsche Allen frohe Weihnachten und viele Pagodenteile unter dem Christbaum Siehe auch: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4532-drehknopf-sitzlehne-frueh.html oder: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4532-drehknopf-sitzlehne-frueh.html oder: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5009-handrad-sitzlehnenverstellung-fr-h.html Falls Du eins findest, denke an mich - ich brauche auch noch eins....
Der Imbus machts Hallo Uli aus S, ich habe Deinen Ratschlag heute beherzigt und es war genau der Richtige. Handrad ist entfernt - bewegliche Teile geölt - Chromblende neu befestigt - Handrad montiert. Mit dem Imbus klappt es perfekt - ich habe allerdings die Kunststoffteile ein wenig mit dem Föhn vorgewärmt. Danke und Dir ein paar schöne Feiertage Gruß Rolf
Hallo, habe noch 2 NOS-Handräder in meinem Lagerbestand, noch original eingetütet mit Nummer. Wenn Bedarf besteht und ich Zeit habe suche ich sie mal raus und schaue mir die Arretierungsart an.
Hallo, die damals angebotenen habe ich nicht mehr, verbrauche meine Teile ja vorrangig für meine eigenen Aufträge. Habe auch nicht immer alle Versionen vorrätig, bekomme demnächst aber wieder eine Lieferung rein. Mal sehe was bei meiner großen Sammelbestellung alles dabei ist. Bei den Handrädern kommt es genau auf die Fahrgestellnummer an, da geht es nicht nur nach Baujahr und es gibt auch einige Ausnahmen und von x bis. Maile mich einfach an wegen der Fahrgestellnummer und Menge.