Handrad Sitzlehne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von cat, 30. August 2008.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    ich komme hinsichtlich des Erwerbs zweier neuer Handräder für eine Pagode Bj. 63 nicht weiter.

    Bei Beginn der Restauration befand sich an einer Sitzlehne gar keines und an der anderen lediglich die mit einer Stift auf der Drehachse gesicherte Messinghülse mit Bakelitresten eines ehemaligen Handrades.

    Die Explosionszeichnungen und Beschreibungen bei sls-hh helfen mir auch nicht weiter, da hier von zwei Teilen die Rede ist.

    Ich benötige aber zwei Handräder für eine frühe Pagode als Bakelitausführung auf einer Messingbuchse (o. -hülse), die auf die Stahlachse geschoben und mittels Splint oder Stift gesichert wird.

    Habt Ihr Rat ?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seatback adjustment wheel

    Hallo Dietrich,

    "kannste knicken."
    Sorry bitte für meine Worte.
    Die frühen Handräder sind nicht aus Bakelt sondern aus ganz normalem (Weich-)Plastik und sind schon seit 100 Jahren NML:(. Um Dir zu behelfen musst Du entweder auf die späte Version, die aus einer Art Bakelit sind, umrüsten (die "drehen" sich auch leichter) oder Du musst Dir die W110 Seitenausstellfenster-Kurbelräder gebraucht oder neu kaufen, und deren inneren Ansatzflansch durch Bohren, etc. für Deine (unsere) Drehachse passend machen.

    Eine andere Möglichkeit gibt es (kenne ich) leider nicht.

    Viel Glück !!

    Achim
    (diese Arbeit steht bei ihm auch noch aus ...:schlafen:)
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  4. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    mit leicht betrübter Laune: Ein herzliches Dankeschön für die Infos.

    Ich werde dann mal sehen, ob ich in den USA bei ebay zuschlage oder selber rumbastel.

    Schöne Grüße aus Berlin
    Dietrich
     
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hallo Cat,
    guck mal ganz unten, unter "Aehnliche Themen". Dort findest du mein Thread "Drehknopf Siztlehne frueh" und die Antwort von Ursodent. Bei der Firma Karasch habe ich meine Raeder gefunden.
    MfG
    Uros
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dietrich,

    habe mal in Dein Profil geguckt, aber da sind keine genauen Fahrzeugdaten hinterelgt und nur die Angabe 230 SL bringt uns da ja nicht weiter.

    Daten von Ulli (dem Münsterländer) - ab 20.03.64 / Fg. 2927 wurde die Sitzlehnenverstellung verändert.

    Hatte schon zwei Pagoden hier, die hatten kein Handstellrad und auch kein Vierkant, Vielzahn oder Bohrung an der Handradseite. Bei beiden Pagoden waren die Sitze schon einmal vor langer Zeit überarbeitet und kläglich neu bezogen worden. Und was war. Jemand hatte die Drehstäbe falsch herum eingebaut und wohl deshalb einfach die Handräder weg gelassen und die beiden Zapfen der Verstellrastung einfach abgeschlagen. Da geht dann nichts mehr. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Gibts ja garnicht aber nur so kann ich mir das bei diesen zwei Fällen erklären. Also mal genauer hinschauen.

    Es ist wie ich immer sage, die Pagode ist und bleibt interesssant und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

    Irgend jemand hat da wohl die logischsten Zusammenhänge nicht drauf. Die beiden kamen aus ganz anderen und sehr weit auseinander gelegenen Bundesländern. Habe es auch nicht weiter verfolgt, war ja eh zu spät. Da es auch Pagoden mit wohl neuen Briefen waren. Die beiden Besitzer wussten jedenfalls von den Vorbesitzern leider auch nichts. Schade, wegen der Historie.

    Da wirst Du im Zweifelsfall wohl auch modifizieren müssen.
     
  7. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,

    leider finde ich keinen Hinweis, wie man bei den "späten" das Handrad befestigt hat(Bauj.71). Mercercedes ist ratlos und möchte ein Loch in das Handrad bohren. Vieleicht hat ja irgendjemand eine praktikable Lösung (ohne zentrale Bohrung und gebogenem Drahtwinkel.
    Anbei noch ein paar eher schlechte Fotos.

    Danke im Voraus
    Rolf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Rolf,

    auf der Rückseite ist ein kleines Loch. Hier muss Du mit einem gebogenen Draht - ich nehm immer einen kleinen Inbus-Schlüssel - von hinten her die Abdeckkappe nach vorn abdrücken. Ab da ist alle weitere selbsterklärend.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Handrad Sitzlehne 230SL früh

    Hallo Dietrich,

    hast Du das Messingstück von dem alten Handrad noch? wenn ja klebe dies in das Handrad einer Heckflosse vom Dreiecksfenster ein, - mit 2K Epoxi Kleber ein - hält bei mir super schon 20 Jahre. :p

    Gruß friese - wünsche Allen frohe Weihnachten und viele Pagodenteile unter dem Christbaum :tanzen:

    Siehe auch:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4532-drehknopf-sitzlehne-frueh.html
    oder:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4532-drehknopf-sitzlehne-frueh.html
    oder:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5009-handrad-sitzlehnenverstellung-fr-h.html

    Falls Du eins findest, denke an mich - ich brauche auch noch eins....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  10. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Der Imbus machts

    Hallo Uli aus S,

    ich habe Deinen Ratschlag heute beherzigt und es war genau der Richtige.
    Handrad ist entfernt - bewegliche Teile geölt - Chromblende neu befestigt - Handrad montiert. Mit dem Imbus klappt es perfekt - ich habe allerdings die Kunststoffteile ein wenig mit dem Föhn vorgewärmt.

    Danke und Dir ein paar schöne Feiertage

    Gruß
    Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Danke,

    schön, wenn ein Feedback kommt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  12. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Handrad

    Hallo Uli,

    auch mir hat Dein Tip heute geholfen- herzlichen Dank dafür!

    Grüße

    Bernd
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    habe noch 2 NOS-Handräder in meinem Lagerbestand, noch original eingetütet mit Nummer. Wenn Bedarf besteht und ich Zeit habe suche ich sie mal raus und schaue mir die Arretierungsart an.
     
  14. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Andrea.

    Lange, sehr lange ist es her. Hast Du die Handräder noch?

    Gruß Thomas
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    die damals angebotenen habe ich nicht mehr, verbrauche meine Teile ja vorrangig für meine eigenen Aufträge.

    Habe auch nicht immer alle Versionen vorrätig, bekomme demnächst aber wieder eine Lieferung rein. Mal sehe was bei meiner großen Sammelbestellung alles dabei ist. Bei den Handrädern kommt es genau auf die Fahrgestellnummer an, da geht es nicht nur nach Baujahr und es gibt auch einige Ausnahmen und von x bis.

    Maile mich einfach an wegen der Fahrgestellnummer und Menge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  16. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Andrea.

    Vielen Dank!

    Gruß Thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.